Die native Dateiarchivierung von Windows 11 ist beeindruckend, während 7-Zip mit der Unterstützung von Zstd hinterherhinkt

Diskutiere, Die native Dateiarchivierung von Windows 11 ist beeindruckend, während 7-Zip mit der Unterstützung von Zstd hinterherhinkt in Neuigkeiten forum; Es gibt sicherlich valide Gründe, warum du Windows 11 nicht magst. Ein Großteil davon hängt mit...
  • Die native Dateiarchivierung von Windows 11...
Windows 11 Promo


Es gibt sicherlich valide Gründe, warum du Windows 11 nicht magst. Ein Großteil davon hängt mit den strengen Systemanforderungen zusammen, die Microsoft eingeführt hat und die viele Nutzer abschreckten, die PCs hatten, die nur wenige Jahre alt waren - zum Zeitpunkt der Windows 11 Ankündigung - als "inkompatibel" bezeichnet wurden. Seitdem hat es weitere Änderungen gegeben. Und diejenigen, die auf kompatiblen Systemen sind, finden oft Windows Update Erinnerungen oder gezwungene / automatische Updates.

Microsoft hat auch oft Leistungsverbesserungen von Windows 11 behauptet, obwohl einige Kernel-Analysen nahelegen, dass nicht alle solche Behauptungen wahr sind und es daher aus Leistungssicht nicht so schlimm ist, bei Windows 10 zu bleiben.

Zusätzlich gibt es von Zeit zu Zeit Bugs und Probleme, die recht häufig auftreten.

Einen Bereich, in dem Windows 11 sicherlich Anerkennung verdient, ist die native Unterstützung von Dateiarchiven.

Microsoft kündigte im Mai letzten Jahres die Unterstützung für weitere Archivformate an, obwohl die Leistung damals beim Testen im August wirklich nichts Besonderes war (im Vergleich zu WinRAR und anderen Anwendungen). Trotzdem ist es eine schöne Ergänzung für diejenigen, die nicht regelmäßig große Mengen an Dateien oder Daten komprimieren oder dekomprimieren müssen.

Abgesehen von der Leistung hat das Unternehmen regelmäßig Verbesserungen daran vorgenommen. Im November 2023 fügte Microsoft Unterstützung für 7z and TAR hinzu und Anfang dieses Jahres im Januar wurden mit "zusätzliche Optionen" Unterstützung für weitere Kompressionsmethoden hinzugefügt.

Obwohl 7-Zip wahrscheinlich immer noch schneller beim nativen Archivieren von Dateien ist, hinkt er bei der Dateiunterstützung hinterher und muss aufholen.

Mit der Beta-Version 24.01, die Ende Januar veröffentlicht wurde, hat 7-Zip die Unterstützung für den ZSTD- oder Zstandard-Datenkomprimierungsalgorithmus hinzugefügt, obwohl das Unternehmen darauf hinweist, dass er nicht genau mit Facebooks Algorithmus übereinstimmt. Es steht geschrieben:

7-Zip verwendet nicht den originalen Zstandard (ZSTD)-Code von GitHub - facebook/zstd: Zstandard - Fast real-time compression algorithm. 7-Zips Code führt ähnliche Funktionen aus, aber es handelt sich um eine andere Implementierung des ZSTD-Decoders. Daher kann 7-Zip andere Fehler im Code und eine andere Leistung aufweisen.
Hier ist das vollständige Änderungsprotokoll für 7-Zip Version 24.01:

7-Zip kann nun ZSTD-Archive (.zst-Dateiendung) auspacken. 7-Zip kann nun ZIP-, SquashFS- und RPM-Archive mit ZSTD-Komprimierungsmethode auspacken. 7-Zip unterstützt nun den schnellen Hash-Algorithmus XXH64, der bei ZSTD verwendet wird. 7-Zip kann nun RAR-Archive (beinhaltet solche mit einem größer als 4 GB Wörterbuch) auspacken, die von WinRAR 7.00 erstellt wurden. 7-Zip kann nun DMG-Archive mit der XZ (ULMO/LZMA) Komprimierungsmethode auspacken. 7-Zip kann nun NTFS-Abbilder mit einer Clustergröße größer als 64 KB auspacken. 7-Zip kann nun MBR- und GDP-Abbilder mit 4 KB Sektoren auspacken. Geschwindigkeitsoptimierungen für das Entpacken von Archiven: rar, cab, wim, zip, gz. Geschwindigkeitsoptimierungen für die Hash-Berechnung: CRC-32, CRC-64, Blake2sp. Ein Fehler wurde behoben: 7-Zip für Linux konnte bei der Erstellung von Mehrfach-Volumes in einigen Fällen versagen. Einige Fehler wurden behoben.
Microsoft hat bestätigt, dass die Implementierung von Windows 11 auf dem Open-Source-Projekt libarchive basiert und daher seit libarchive Version 3.6.2 Unterstützung für Zstandard hat und bereits Zst- und Tzst-Formate unterstützt.

In Zukunft hoffen wir auch auf eine bessere Leistungsoptimierung.

Zusammenfassung

  • Windows 11 hat strenge Systemanforderungen, was dazu führt, dass viele Benutzer mit etwas älteren PCs als inkompatibel eingestuft werden.
  • Einige Leistungsverbesserungen, die von Microsoft für Windows 11 behauptet werden, mögen nicht ganz wahr sein, und es gibt häufige Bugs und Probleme.
  • Die native Dateiarchivunterstützung von Windows 11 wurde verbessert, mit zusätzlicher Unterstützung für weitere Archivformate, aber ihre Leistung ist möglicherweise nicht hervorragend.
  • 7-Zip übertrifft immer noch Windows 11 in der Leistung bei der Dateiarchivierung, hinkt jedoch in Bezug auf die Dateiunterstützung hinterher.
  • Die Windows 11-Implementierung von Microsoft basiert auf dem Open-Source-Projekt libarchive, mit Unterstützung für Zstandard seit libarchive-Version 3.6.2, und unterstützt die Formate Zst und Tzst.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Die native Dateiarchivierung von Windows 11...
  • #2
„Obwohl 7-Zip wahrscheinlich immer noch die native Dateiarchivierungsleistung von Windows 11 übertrifft, hinkt ersteres in Bezug auf die Dateiunterstützung jedoch hinterher und muss aufholen.“

Was? Verzeihung, aber das ganze Geld steckt in der Archivierungsleistung. Der zur Erreichung dieses Ziels verwendete Algorithmus ist von untergeordneter oder gar keiner Bedeutung.
 
  • Die native Dateiarchivierung von Windows 11...
  • #3
Die einzige Behauptung hier ist also, dass Windows vor 7Zip ein neues Format unterstützt hat? Und Sie erwähnen nicht einmal, wann Windows damit begonnen hat, es zu unterstützen?
 
Thema: Die native Dateiarchivierung von Windows 11 ist beeindruckend, während 7-Zip mit der Unterstützung von Zstd hinterherhinkt

Similar threads: Die native Dateiarchivierung von Windows 11 ist beeindruckend, während 7-Zip mit der Unterstützung von Zstd hinterherhinkt

Insider behauptet, dass Xbox eine "vollständig native" Handheld-Konsole prototypisiert: Mit Geräten wie Valves Steam Deck, die gut verkauft werden, und großen PC-Herstellern, die in diesem Jahr Windows 11-basierte tragbare Gaming-PCs wie den ASUS Rog Ally und den Lenovo Legion Go auf den Markt bringen, fragen sich viele Menschen, ob Microsoft ein ähnliches Gerät auf den Markt...
Microsoft macht ein Dienstprogramm von PowerToys zu einem nativen Feature von Windows 11: Microsoft hat das PowerToys-Projekt Ende der 1990er Jahre ins Leben gerufen, um Windows-Benutzern mehr fortgeschrittene Funktionen zur Verfügung zu stellen, die nicht von vornherein verfügbar waren. Schließlich hat Microsoft diese alte Schule der Optionen in das Betriebssystem integriert (das...
Die native Kalender-App, Me Calendar V2, wurde mit einem frischen neuen Design veröffentlicht: Die native Kalender-App, Me Kalender V2, wurde mit einem frischen neuen Design veröffentlicht. RED:1al76dw
Die native Archivunterstützung von Windows 11 erhält in der neuesten Vorschaubuild ein großes Upgrade mit neuen Funktionen: Die in Windows 11 integrierte Archivunterstützung erhält neue Funktionen, um Benutzern mehr Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten bei der Arbeit mit ZIP-, 7zip- und TAR-Archiven zu bieten, ohne auf Anwendungen von Drittanbietern angewiesen zu sein. Der neueste Windows 11 Preview-Build aus dem...
ASRock AMD- und Intel-PCs verfügen jetzt über die native RGB-Synchronisierung und -Steuerung von Windows 11 Dynamic Lighting: Anfang Juni dieses Jahres begann Microsoft mit dem Testen der nativen RGB-Steuerung über die Windows-Einstellungen in einem Dev-Channel-Build. Obwohl das Unternehmen es versäumte, dies zu dokumentieren, bemerkten Enthusiasten bald den neuen Zusatz zu den Einstellungen und auch Microsoft...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Zurück
Oben