Externe USB-Laufwerke werden nicht gemountet

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R
R.
WinUser
  • Externe USB-Laufwerke werden nicht gemountet
  • #1
In den letzten paar Wochen wurden meine externen USB-Laufwerke nicht mehr gemountet, wenn ich sie anschließe. Der Benachrichtigungston ertönt, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, die Aktivitätsanzeigen an den Laufwerken leuchten auf und ich kann hören, wie sie ganz normal hochfahren, aber Die Laufwerke selbst werden weder im Explorer, im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Nach 5-10 Sekunden schalten sich die Laufwerke ab.

Ich habe alle üblichen Fehlerbehebungen ausprobiert, die in der Fehlerbehebung vorgeschlagen werden – Aktualisieren/Deinstallieren/Neuinstallieren von Treibern, Deinstallieren/Neuinstallieren von Geräten, Deaktivieren der selektiven USB-Suspendierungseinstellungen –, aber Windows erkennt und mountet die Laufwerke nur, wenn sie angeschlossen sind, während mein Computer mit Strom versorgt wird aktiviert, was unpraktisch ist, wenn ich aus irgendeinem Grund Laufwerke austauschen muss.

Ich hatte bisher keine derartigen Probleme und verwende die Laufwerke meiner Maschine seit über einem Jahr ohne Probleme. Außerdem gilt es nur für externe Festplatten. Windows erkennt mein iPhone, meine Speichersticks und USB-Peripheriegeräte (Mäuse, Gamepads) problemlos.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Lösung
G
Hallo Ryan. Ich bin Greg, seit 10 Jahren ausgezeichneter Windows MVP, spezialisiert auf Installation, Leistung, Fehlerbehebung und Aktivierung, und bin hier, um Ihnen zu helfen.

Ich gebe Ihnen alle möglichen Lösungen für das Problem, dass das externe Laufwerk nicht erkannt wurde. Auch wenn Sie es bereits ausprobiert haben, versuchen Sie es bitte der Reihe nach noch einmal und berichten Sie über die Ergebnisse. Hier stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite:

Deaktivieren Sie alle Antivirenprogramme von Drittanbietern oder deinstallieren Sie den integrierten Defender und aktivieren Sie ihn, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Start“, um die...
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  • #2
Hallo Ryan. Ich bin Greg, seit 10 Jahren ausgezeichneter Windows MVP, spezialisiert auf Installation, Leistung, Fehlerbehebung und Aktivierung, und bin hier, um Ihnen zu helfen.

Ich gebe Ihnen alle möglichen Lösungen für das Problem, dass das externe Laufwerk nicht erkannt wurde. Auch wenn Sie es bereits ausprobiert haben, versuchen Sie es bitte der Reihe nach noch einmal und berichten Sie über die Ergebnisse. Hier stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite:

Deaktivieren Sie alle Antivirenprogramme von Drittanbietern oder deinstallieren Sie den integrierten Defender und aktivieren Sie ihn, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Start“, um die Datenträgerverwaltung zu öffnen. Scrollen Sie nach unten, um das Laufwerk auf der Karte nach Größe und Bezeichnung zu finden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, damit es im Datei-Explorer erkannt wird.

Bei einem Problem mit dem nicht erkannten USB-Laufwerk versuchen Sie zunächst die folgenden Schritte: https://mspoweruser.com/solved- USB-Gerät-nicht-r...

Gehen Sie in den Geräte-Manager und suchen Sie unter „Festplattenlaufwerke“ nach dem Laufwerk. Es kann nach Modell oder Seriennummer aufgelistet sein, sodass Sie bei Google nachsehen können, um welches Modell es sich handelt. Klicken Sie auf das Gerät und dann auf die Registerkarte „Treiber“ und wählen Sie „Rollback“ (falls verfügbar). Wenn nicht, wählen Sie „Deinstallieren“ und starten Sie den PC neu, um den Treiber neu zu installieren. Wenn dies fehlschlägt, wählen Sie „Treiber aktualisieren“, zuerst „Automatisch“. Wenn dies fehlschlägt, wählen Sie „Durchsuchen“ > „Auswählen lassen“, um alle vorherigen Treiber auszuprobieren.

Wenn keine neuere Version vorhanden ist oder dies nicht hilft, gehen Sie zur Kategorie „USB“ im Geräte-Manager, öffnen Sie jeden Enhanced-, Hub- und Host-Controller, wählen Sie auf der Registerkarte „Treiber“ die Option „Rollback“ aus, falls verfügbar, oder wählen Sie, falls nicht, „Deinstallieren“.

Wenn Ihre Tastatur und Maus über USB verfügen, programmieren Sie zunächst den Netzschalter, um den erforderlichen Neustart nach dem Rollback oder der Deinstallation des Treibers durchzuführen. Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „System“ > „Energie & Ruhezustand“ > „Zusätzliche Energieeinstellungen“ > „Auswählen, was die Ein-/Aus-Tasten tun sollen“, um „Herunterfahren“ auszuwählen.

Testen Sie das Laufwerk mithilfe der Diagnose, um sicherzugehen, dass es sich in einem Zustand befindet: https://www.lifewire.com/free -Festplattentest...

Führen Sie anschließend bei Bedarf eine Datenträgerprüfung über die Eingabeaufforderung durch:

https://allthings.how/how-to-run-chkdsk-in-wind...

Sie können überprüfen, welche Updates unmittelbar vor diesem Ereignis installiert wurden, und sie dann unter „Einstellungen“ > „Update & Sicherheit“ > „Windows Update“ > „Verlauf installierter Updates“ deinstallieren. Suchen Sie zunächst nach installierten Treibern. Anschließend können Sie diese Updates mit dem Tool „Updates ausblenden“ ausblenden: https://www.droidwin.com/how-to-stop-only-a-spe...

Sie können auch versuchen, das System auf einen Zeitpunkt wiederherzustellen, bevor dies passiert ist, und dann mit dem Tool „Updates ausblenden“ nach Updates suchen, um die angebotenen Updates zu blockieren:

How To Use Windows 11 System Restore Point (4 Ways)

Überprüfen Sie, ob das Laufwerk auf einem anderen PC erkannt wird. Wenn ja, sichern Sie die Daten in einem Ordner auf dem Desktop. Sobald Sie sich vergewissert haben, dass sich alle Daten auf der externen Festplatte befinden, löschen Sie sie mit dem Diskpart Clean-Befehl:

https://www.tenforums.com/tutorials /85819-erase...

Wenn nichts anderes funktioniert, prüfen Sie, ob Sie Data Recover darauf ausführen können

Recuva: Download Recuva | Recover deleted files, free!

Schließen Sie es dann wieder an den PC an, der es nicht erkennen kann, und formatieren Sie es in der Datenträgerverwaltung neu:

http://www.wikihow.com/Format-an-External-Hard-...

Wenn nichts funktioniert, können Sie die Dateiwiederherstellung mit Recuva versuchen: Download Recuva | Recover deleted files, free!

Ich hoffe das hilft. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit antworten und uns mitteilen, wie es gelaufen ist. Ich werde weiterhin mit Ihnen zusammenarbeiten, bis das Problem gelöst ist.

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Standard-Haftungsausschluss: Es gibt Links zu Websites, die nicht von Microsoft stammen. Die Seiten scheinen genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf den Websites, die möglicherweise Produkte bewerben, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Informieren Sie sich gründlich über alle auf den Websites beworbenen Produkte, bevor Sie sich für den Download und die Installation entscheiden.
 
  • Ersteller
  • Externe USB-Laufwerke werden nicht gemountet
  • #3
Sie können überprüfen, welche Updates unmittelbar vor diesem Ereignis installiert wurden, und sie dann unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update > Installierter Update-Verlauf deinstallieren – suchen Sie zuerst nach installierten Treibern.

Ich habe das kumulative Update 2022-01 für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5008353) deinstalliert und das Problem wurde behoben.

Vielen Dank.
 
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  • #4
Ich bin wirklich froh, das zu hören.

Wenn das Update erneut installiert wird, besteht normalerweise nur eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50 %, dass das gleiche Problem auftritt.

Wenn dies der Fall ist, führen Sie die Systemwiederherstellung erneut durch oder deinstallieren Sie das Update unter „Einstellungen“ > „Update & Sicherheit“ > „Windows Update-Verlauf“. Suchen Sie dann sofort nach Updates und blockieren Sie sie mit dem hier erläuterten Tool „Updates ausblenden“. Ich würde es jetzt installieren, damit es bereit ist: https://www.tenforums.com/tutorials/8280-hide-show-windows-updates-windows-10-a.html

Ich werde den Thread weiterhin abonnieren, falls Sie mich weiter benötigen.
 
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