Häufige Abstürze auf Windows 11-Laptops. Vielleicht hängt das mit dem Optane-Speicher zusammen?

Diskutiere, Häufige Abstürze auf Windows 11-Laptops. Vielleicht hängt das mit dem Optane-Speicher zusammen? in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Das Wichtigste zuerst: Dies ist ein maßgeschneiderter, vorinstallierter Win 11-Laptop, den ich...
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WinUser
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  • #1
Das Wichtigste zuerst: Dies ist ein maßgeschneiderter, vorinstallierter Win 11-Laptop, den ich für mich selbst auf der HP-Website gekauft habe. Ich hatte es am 18. März erhalten, aber wahrscheinlich erst in der ersten Aprilwoche aufgebaut, da ich beschäftigt war. Als Speicheroption kam eine SSD mit Optane-Speicher in Frage, und ich dachte mir, warum nicht; Es klang, als würde es den Laptop schneller machen. Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es jemals funktioniert hat.

Direkt nach dem Auspacken schien mein brandneuer Laptop etwas langsam zu sein, im Vergleich zu meinem alten Laptop, der hinsichtlich der technischen Daten hätte minderwertig sein müssen. Also habe ich versucht, die App „Intel® Optane™ Memory and Storage Management“ zu starten, um zu sehen, was ich ändern könnte. Der Start schlug sofort fehl und ich bekam wörtlich diesen Fehler:

„Intel(R) Optane(TM) Memory and Storage Management-Anwendung konnte nicht gestartet werden.

Bitte aktualisieren Sie Ihr System mit dem neuesten Intel(R) RST-Treiber und/oder aktivierter Intel(R) Rapid Storage Technology Premium mit Intel(R) Optane(TM)-Speicherunterstützung, um Intel(R) Optane(TM) Speicher- und Speicherverwaltung zu nutzen Anwendung.

Fehlercode: 0xA00906B3

Besuchen Sie Support for Memory & Storage für Hilfe.“

Ich habe ein wenig herumgeschnüffelt und festgestellt, dass unter „Dienste“ mein „Intel® Storage Middleware Service“ „Gestoppt“ war, obwohl er auf „Automatisch“ eingestellt war. Ok, komisch, lass mich einfach klicken, um es wieder zu starten. Stichwort:

„Windows konnte den Dienst „Intel(R) Storage Middleware Service“ auf dem lokalen Computer nicht starten.

Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet.“

Ok, etwas stimmt nicht. Ich habe online nach einer Lösung gesucht und grundlegende Fehlerbehebungen durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Also eröffnete ich am 23. Mai ein Support-Ticket bei HP, in dem ich darlegte, was los war, und wartete auf eine Antwort. Ich habe keines erhalten, nicht einmal eine höfliche Antwort: „Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Ihnen in Kürze weiterhelfen.“ Am 10. September war ich immer noch gespenstisch, also habe ich beschlossen, das Ticket zu schließen. Immerhin funktionierte mein Laptop zu diesem Zeitpunkt relativ normal.

Nun, vielleicht zwei Monate später fing mein Laptop an abzustürzen. Es fing vielleicht einmal in der Woche an, mittlerweile kommt es ein- bis dreimal am Tag vor. Ich habe alle grundlegenden Fehlerbehebungsmaßnahmen ausprobiert.

1) Ich habe Windows Update sowie HP Support Assistant auf Updates überprüft und alles installiert, was verfügbar ist.

2) Ich habe McAfee und Malwarebytes ausgeführt; alles sauber.

3) Ich habe CHKDSK, SFC und DISM ausgeführt; Es wurden keine Probleme festgestellt.

4) Ich habe alle verfügbaren Hardwarediagnosen über den HP Support Assistant ausgeführt. alles bestanden.

5) Ich habe Datenkollektortests im Leistungsmonitor ausgeführt. Es zeigte sich, dass ein Dienst unerwartet gestoppt wurde (RstMwService) und dass ein Gerät (Intel RST VMD Managed Controller 09AB) den Status „Nicht OK“ meldete.

6) Zuletzt habe ich den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft und ein Muster festgestellt:

Gleichzeitig mit dem Absturz des Laptops passieren zwei Dinge:

1) Microsoft GameInput hat sich selbst „erfolgreich neu konfiguriert“.

2) Der Intel® Rapid Storage Technology Management Service funktioniert nicht mehr.

Jetzt bin ich nicht sehr zuversichtlich, was mein technisches Verständnis angeht. Ich bin damit einverstanden, Diagnosen und dergleichen durchzuführen, aber ich kümmere mich weder um BIOS noch um Systemdateien, und das Herunterladen von Treibern aus dem Internet, selbst von der Website des Herstellers, bereitet mir Angst, da ich mir nicht zutraue, den richtigen Treiber herunterzuladen . Ich habe Angst, dass ich dadurch irreversiblen Schaden an meinem Laptop anrichte. Aber an diesem Punkt raufe ich mir wegen der häufigen Abstürze die Haare. Aus irgendeinem Grund stürzt es häufiger ab, während ich das schreibe; Es ist 5 Mal abgestürzt, während ich das geschrieben habe. Nach dem zweiten Mal fing ich an, ein Word-Dokument einzugeben und regelmäßig zu speichern, sodass ich nicht noch einmal von vorne beginnen musste, wenn es noch einmal passierte. Bitte helfen Sie. Ich bin hier am Ende meines Wissens.

Hier ist der Link zu den MiniDump-Dateien:

Minidump - Google Drive

Ich werde neue hinzufügen, sobald ich sie sehe.

Update: 2. Januar 2023

Unmittelbar nach einem Absturz heute Morgen wurde auf meinem Bildschirm ein CMOS-Prüfsummenfehler angezeigt. Ich konnte den gesamten Text lesen, konnte mir aber leider kein Bild machen, bevor mein System neu gestartet wurde. Darin stand, dass ich nach Änderungen an meinen BIOS-Einstellungen suchen sollte. Da ich das einzige Mal, dass ich überhaupt ins BIOS gegangen bin, versucht habe, den VMD-Controller-Treiber zu deaktivieren, siehe Paul Naveras Anfrage konnte ich nicht sagen, ob sich etwas geändert hat. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich die Standardeinstellungen wiederhergestellt und neu gestartet.

6 Stunden später hatte ich keine weiteren Abstürze und aus Gewohnheit überprüfte ich meinen Zuverlässigkeitsverlauf, um zu sehen, ob es stille Fehler gab. Ich habe im Laufe dieser 6 Stunden etwa 4 identische „Hardwarefehler“ gesehen. Ich fand das seltsam, also öffnete ich den HP Support Assistant und führte die üblichen Hardwaretests durch. Alles hat bestanden und als zusätzliche Prüfung habe ich eine Prüfung auf BIOS-Updates durchgeführt. Eines wurde gefunden, also habe ich es installiert.

Seit der Installation dieses Updates konnte ich endlich die ... öffnen.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
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  • #2
Hallo Amanda,

Ich bin Dyari. Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben. Ich stehe Ihnen hierbei gerne zur Seite.

Bitte überprüfen Sie C:\Windows\Minidump und kopieren Sie die verfügbaren Minidump-Dateien auf den Desktop. Geben Sie sie dann über One Drive oder Google Drive frei, damit sie analysiert werden und angeben können, welche Datei den Absturz verursacht.

Grüße,
 
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  • #3
Für einen Laptop aktualisieren Sie die Treiber nur von der Website des Herstellers

Auf Ihrem System sollte eine Verknüpfung zum HP Update-Dienstprogramm vorhanden sein

Haben Sie das Tool ausgeführt?
 
  • Ersteller
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  • #4
Für einen Laptop aktualisieren Sie Treiber nur von der Website des Herstellers. Auf Ihrem System sollte eine Verknüpfung zum HP Update-Dienstprogramm vorhanden sein. Haben Sie dieses Tool ausgeführt?
Ich habe diese Verknüpfung/dieses Tool anscheinend nicht. Ich habe sowohl in Windows Update als auch im HP Support Assistant (der einen Abschnitt für Treiberaktualisierungen enthält) nach Treiberaktualisierungen gesucht, aber es waren keine verfügbar.
 
  • Ersteller
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  • #5
Hallo Amanda, ich bin Dyari. Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben. Ich stehe Ihnen hierbei gerne zur Seite. Bitte überprüfen Sie C:\Windows\Minidump und kopieren Sie die verfügbaren Minidump-Dateien auf den Desktop. Geben Sie sie dann über One Drive oder Google Drive frei, damit sie analysiert werden und angeben können, welche Datei den Absturz verursacht. Grüße,
OK, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe, da ich Google Drive noch nie zuvor verwendet habe. Hier ist der Link:

Minidump - Google Drive
 
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  • #6
Vielen Dank für das Teilen der Minidump-Dateien.

Ich habe die Minidump-Dateien analysiert und sie zeigen GenuineIntel.sys an. Normalerweise wird der Fehler verursacht, wenn Sie die CPU übertakten oder wenn Hardware fehlerhaft ist.

Erstellen Sie einen Systemwiederherstellungspunkt und versuchen Sie dann, dieses Problem mithilfe der folgenden Schritte zu beheben:

1-Wenn Sie den Prozessor übertaktet haben, empfehle ich Ihnen, ihn auf den Basistakt zurückzusetzen.

2-Aktualisieren Sie das BIOS nur über die Website des Herstellers auf den neuesten Stand.

3-Überprüfen Sie, ob alle Kühlsysteme wie z. B. Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.

4-Wenn Sie eine Konfiguration im BIOS geändert haben, würde ich empfehlen, diese auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

5-Sie können die CPU mit Prime95 testen:

https://www.tenforums.com/tutorials/16474-prime...

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen, und halten Sie mich auf dem Laufenden.

____________________________________________________________

Standard-Haftungsausschluss: Es gibt Links zu Websites, die nicht von Microsoft stammen. Die Seiten scheinen genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf den Websites, die möglicherweise Produkte bewerben, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Informieren Sie sich gründlich über alle auf den Websites beworbenen Produkte, bevor Sie sich für den Download und die Installation entscheiden.
 
  • Ersteller
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  • #7
Vielen Dank für das Teilen der Minidump-Dateien. Ich habe die Minidump-Dateien analysiert und sie zeigen GenuineIntel.sys an. Normalerweise wird der Fehler verursacht, wenn Sie die CPU übertakten oder wenn Hardware fehlerhaft ist. Erstellen Sie einen Systemwiederherstellungspunkt und versuchen Sie dann, dieses Problem mithilfe der folgenden Schritte zu beheben: 1-Wenn Sie den Prozessor übertaktet haben, empfehle ich Ihnen, ihn auf den Basistakt zurückzusetzen. 2-Aktualisieren Sie das BIOS nur über die Website des Herstellers auf den neuesten Stand. 3-Überprüfen Sie, ob alle Kühlsysteme wie z. B. Lüfter ordnungsgemäß funktionieren. 4-Wenn Sie eine Konfiguration im BIOS geändert haben, würde ich empfehlen, diese auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. 5-Sie können die CPU mit Prime95 testen: Ten Forums - Windows 10 Help and Support Forum... Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen, und halten Sie mich auf dem Laufenden. ____________________________________________________________ Standard-Haftungsausschluss: Es gibt Links zu Websites, die nicht von Microsoft stammen. Die Seiten scheinen genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf den Websites, die möglicherweise Produkte bewerben, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Informieren Sie sich gründlich über alle auf den Websites beworbenen Produkte, bevor Sie sich entscheiden, es herunterzuladen und zu installieren.
1-Ich habe den Prozessor nicht übertaktet (ich weiß nicht einmal wie), daher sollte dies N/A sein.

2-HP PC Hardware Diagnostics hatte einen Abschnitt „Nach BIOS-Updates suchen“ und stellte fest, dass keiner verfügbar war.

3-Ich habe ALLE Hardwaretests mehrmals mit HP PC Hardware Diagnostics über HP Support Assistant durchgeführt. Alles hat funktioniert, auch das Kühlsystem.

4-Ich habe das BIOS nicht berührt, daher sollte es die Standardeinstellung sein.

5-Würde der integrierte CPU-Stresstest von HP PC Hardware Diagnostics nicht dasselbe bewirken?
 
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  • #8
Hallo Amanda,

Ich bin Paul und ich bin hier, um Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

Können Sie versuchen, den VMD-Controller in der BIOS-Einstellung zu deaktivieren?
 
  • Ersteller
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  • #9
Hallo Amanda, ich bin Paul und ich bin hier, um Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen. Können Sie versuchen, den VMD-Controller in der BIOS-Einstellung zu deaktivieren?
Sie meinen den, der „Nicht OK“ meldet? Ich bin nicht sehr technisch versiert, aber würde das Deaktivieren eines Treibers oder generelle Eingriffe in das BIOS nicht dazu führen, dass mein Laptop weniger stabil ist? Ich kann im BIOS nach der Option suchen, bin aber nicht damit zufrieden, etwas zu ändern, wenn ich nicht mit absoluter Sicherheit weiß, was es bewirkt. Ich sehe jedoch, dass ich das Gerät im Geräte-Manager deaktivieren kann. Wäre das dasselbe?
 
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  • #10
Wir versuchen hier nur, das Problem zu ermitteln oder einzugrenzen. Sobald wir das Problem bestätigen können, kann ich eine Lösung anbieten.

Ich denke jedenfalls, dass es besser ist, wenn Sie die VMD-Steuerungsfunktion im BIOS deaktivieren.

Lass mich wissen, wie es läuft.

Danke.
 
  • Ersteller
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  • #11
Also habe ich im BIOS nachgeschaut, aber nichts mit der Aufschrift „VMD Control“ gesehen. Sofern es nicht anders heißt, habe ich anscheinend keine Möglichkeit, es zu deaktivieren.
 
  • Ersteller
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  • #13
Entschuldigung für die späte Antwort. Versuchen Sie stattdessen, den VMD-Controller-Treiber über den Geräte-Manager zu deaktivieren. Lass mich wissen, wie es läuft. Danke.
Kein Problem. Ich gehe davon aus, dass während der Feiertage alle beschäftigt sind. Ich habe „Intel RST VMD Managed Controller 09AB“ im Gerätemanager deaktiviert. Was jetzt? Warten Sie einfach ab, ob mein Laptop erneut abstürzt?

Update Nr. 1: Sobald ich das gepostet hatte, stürzte es erneut ab. Allerdings hatte ich nach der Deaktivierung von „Intel RST VMD Managed Controller 09AB“ keinen Neustart durchgeführt, daher weiß ich nicht, ob die Deaktivierung bereits wirksam geworden ist.

Update Nr. 2: Gerade wieder abgestürzt. „Intel RST VMD Managed Controller 09AB“ ist immer noch deaktiviert, sodass ich vermute, dass er als Schuldiger ausgeschlossen werden kann?
 
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  • #14
Okay, versuchen wir, die Ursache des Problems mit einer anderen Methode einzugrenzen.

1. Führen Sie einen sauberen Neustart durch. Wenn das Problem beim sauberen Neustart nicht weiterhin besteht, bedeutet dies, dass das Problem möglicherweise durch ein Nicht-Microsoft-Programm verursacht wurde. Siehe diesen Link.

https://support.microsoft.com/en -us/help/929135...

2. Starten Sie den PC im abgesicherten Modus. Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht weiterhin besteht, liegt das Problem möglicherweise an einem Nicht-Microsoft-Treiber.

Zum Starten im abgesicherten Modus.

> Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R.

> Geben Sie msconfig in das Feld „Öffnen“ ein und wählen Sie dann „OK“.

> Wählen Sie die Registerkarte Boot.

> Klicken Sie unter „Startoptionen“ auf das Kontrollkästchen „Sicherer Start“.

> Anwenden und PC neu starten.

Teilen Sie mir das Ergebnis mit.

Danke.
 
  • Ersteller
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  • #15
Okay, versuchen wir, die Ursache des Problems mit einer anderen Methode zu isolieren.1. Führen Sie einen sauberen Neustart durch. Wenn das Problem beim sauberen Neustart nicht weiterhin besteht, bedeutet dies, dass das Problem möglicherweise durch ein Nicht-Microsoft-Programm verursacht wurde. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://support.microsoft.com/en-us/help/929135...2. Starten Sie den PC im abgesicherten Modus. Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht weiterhin besteht, bedeutet dies, dass das Problem möglicherweise durch einen Nicht-Microsoft-Treiber verursacht wird. So starten Sie im abgesicherten Modus: >> Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R. >> Geben Sie msconfig in das Feld „Öffnen“ ein und Wählen Sie dann „OK“. >> Wählen Sie die Registerkarte „Start“. >> Klicken Sie unter „Startoptionen“ auf das Kontrollkästchen „Sicherer Start“. >> Übernehmen Sie den PC und starten Sie ihn neu. Lassen Sie mich das Ergebnis wissen. Danke.
Also habe ich den sauberen Neustart gegen 20:15 Uhr versucht und gegen 12:10 Uhr ist er abgestürzt. Ich habe nur YouTube-Videos angeschaut, also nichts Umfangreiches. Es ist erwähnenswert, dass die Abstürze zufällig zu sein scheinen, sowohl in Bezug auf das, was ich tue, als auch darauf, wann es passiert. Manchmal stürzt es direkt nach dem Booten ab (z. B. bevor alles geladen ist), manchmal schon nach ein paar Minuten und manchmal nach Stunden. Ich habe es auch schon erlebt, dass es abstürzte, während ich mir YouTube-Videos ansah, ein Word-Dokument eintippte und sogar im Leerlauf. In der Zuverlässigkeitsgeschichte sehe ich, dass GameInput zur gleichen Zeit wie der Absturz neu konfiguriert wurde, der Intel® Rapid Storage Technology Management Service sich jedoch nicht durchgesetzt hat. Tatsächlich hat der Intel® Rapid Storage Technology Management Service während der Zeit, in der er sauber war, nie aufgehört zu arbeiten Stiefel. Ich hatte auch getestet, ob ich auf die App „Intel® Optane™ Memory and Storage Management“ zugreifen konnte, aber das ging immer noch nicht.

Da auf meinem System Bitlocker installiert ist, wird beim Markieren von „Sicherer Start“ angezeigt, dass der PC dadurch im Wiederherstellungsmodus gestartet wird. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dieser Wiederherstellungsmodus der Name des Menüs ist, über das ich auf das BIOS zugegriffen habe. Da ich das wusste, habe ich den abgesicherten Modus erfolgreich gestartet. Es war wahnsinnig träge, wie Windows 98 träge. Ich konnte im Leistungsmonitor keine Datenkollektortests ausführen, um den RstMwService oder Intel RST VMD Managed Controller 09AB zu überprüfen. Etwas über den falschen Pfad. Ich habe versucht, Intel® Optane™ Memory and Storage Management im abgesicherten Modus zu öffnen, aber es schlug ebenfalls fehl. Ich konnte nicht sagen, warum, da die Nachricht halb abgeschnitten war.

Ich habe es nicht geladen gelassen, um zu sehen, ob es abstürzt, da ich glaube, dass die Abstürze nach einem von mir durchgeführten BIOS-Reset und Update aufgehört haben. Nach meinem letzten Absturz am 2. Januar bemerkte ich für einen Moment einen CMOS-Prüfsummenfehler auf dem Bildschirm. Es wurde mir empfohlen, nach Änderungen am BIOS zu suchen. Da ich nicht sicher war, wie meine vorherige BIOS-Einstellung war, habe ich mich aus Sicherheitsgründen entschieden, das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Anschließend habe ich nach BIOS-Updates gesucht und das verfügbare installiert. Seitdem keine Abstürze mehr.

Absturz ein paar Stunden nach dem Schreiben des oben Gesagten.
 
Thema: Häufige Abstürze auf Windows 11-Laptops. Vielleicht hängt das mit dem Optane-Speicher zusammen?

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