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WinUser
- Häufige Abstürze auf Windows 11-Laptops...
- #1
Das Wichtigste zuerst: Dies ist ein maßgeschneiderter, vorinstallierter Win 11-Laptop, den ich für mich selbst auf der HP-Website gekauft habe. Ich hatte es am 18. März erhalten, aber wahrscheinlich erst in der ersten Aprilwoche aufgebaut, da ich beschäftigt war. Als Speicheroption kam eine SSD mit Optane-Speicher in Frage, und ich dachte mir, warum nicht; Es klang, als würde es den Laptop schneller machen. Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es jemals funktioniert hat.
Direkt nach dem Auspacken schien mein brandneuer Laptop etwas langsam zu sein, im Vergleich zu meinem alten Laptop, der hinsichtlich der technischen Daten hätte minderwertig sein müssen. Also habe ich versucht, die App „Intel® Optane™ Memory and Storage Management“ zu starten, um zu sehen, was ich ändern könnte. Der Start schlug sofort fehl und ich bekam wörtlich diesen Fehler:
„Intel(R) Optane(TM) Memory and Storage Management-Anwendung konnte nicht gestartet werden.
Bitte aktualisieren Sie Ihr System mit dem neuesten Intel(R) RST-Treiber und/oder aktivierter Intel(R) Rapid Storage Technology Premium mit Intel(R) Optane(TM)-Speicherunterstützung, um Intel(R) Optane(TM) Speicher- und Speicherverwaltung zu nutzen Anwendung.
Fehlercode: 0xA00906B3
Besuchen Sie Support for Memory & Storage für Hilfe.“
Ich habe ein wenig herumgeschnüffelt und festgestellt, dass unter „Dienste“ mein „Intel® Storage Middleware Service“ „Gestoppt“ war, obwohl er auf „Automatisch“ eingestellt war. Ok, komisch, lass mich einfach klicken, um es wieder zu starten. Stichwort:
„Windows konnte den Dienst „Intel(R) Storage Middleware Service“ auf dem lokalen Computer nicht starten.
Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet.“
Ok, etwas stimmt nicht. Ich habe online nach einer Lösung gesucht und grundlegende Fehlerbehebungen durchgeführt, aber ohne Erfolg.
Also eröffnete ich am 23. Mai ein Support-Ticket bei HP, in dem ich darlegte, was los war, und wartete auf eine Antwort. Ich habe keines erhalten, nicht einmal eine höfliche Antwort: „Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Ihnen in Kürze weiterhelfen.“ Am 10. September war ich immer noch gespenstisch, also habe ich beschlossen, das Ticket zu schließen. Immerhin funktionierte mein Laptop zu diesem Zeitpunkt relativ normal.
Nun, vielleicht zwei Monate später fing mein Laptop an abzustürzen. Es fing vielleicht einmal in der Woche an, mittlerweile kommt es ein- bis dreimal am Tag vor. Ich habe alle grundlegenden Fehlerbehebungsmaßnahmen ausprobiert.
1) Ich habe Windows Update sowie HP Support Assistant auf Updates überprüft und alles installiert, was verfügbar ist.
2) Ich habe McAfee und Malwarebytes ausgeführt; alles sauber.
3) Ich habe CHKDSK, SFC und DISM ausgeführt; Es wurden keine Probleme festgestellt.
4) Ich habe alle verfügbaren Hardwarediagnosen über den HP Support Assistant ausgeführt. alles bestanden.
5) Ich habe Datenkollektortests im Leistungsmonitor ausgeführt. Es zeigte sich, dass ein Dienst unerwartet gestoppt wurde (RstMwService) und dass ein Gerät (Intel RST VMD Managed Controller 09AB) den Status „Nicht OK“ meldete.
6) Zuletzt habe ich den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft und ein Muster festgestellt:
Gleichzeitig mit dem Absturz des Laptops passieren zwei Dinge:
1) Microsoft GameInput hat sich selbst „erfolgreich neu konfiguriert“.
2) Der Intel® Rapid Storage Technology Management Service funktioniert nicht mehr.
Jetzt bin ich nicht sehr zuversichtlich, was mein technisches Verständnis angeht. Ich bin damit einverstanden, Diagnosen und dergleichen durchzuführen, aber ich kümmere mich weder um BIOS noch um Systemdateien, und das Herunterladen von Treibern aus dem Internet, selbst von der Website des Herstellers, bereitet mir Angst, da ich mir nicht zutraue, den richtigen Treiber herunterzuladen . Ich habe Angst, dass ich dadurch irreversiblen Schaden an meinem Laptop anrichte. Aber an diesem Punkt raufe ich mir wegen der häufigen Abstürze die Haare. Aus irgendeinem Grund stürzt es häufiger ab, während ich das schreibe; Es ist 5 Mal abgestürzt, während ich das geschrieben habe. Nach dem zweiten Mal fing ich an, ein Word-Dokument einzugeben und regelmäßig zu speichern, sodass ich nicht noch einmal von vorne beginnen musste, wenn es noch einmal passierte. Bitte helfen Sie. Ich bin hier am Ende meines Wissens.
Hier ist der Link zu den MiniDump-Dateien:
Minidump - Google Drive
Ich werde neue hinzufügen, sobald ich sie sehe.
Update: 2. Januar 2023
Unmittelbar nach einem Absturz heute Morgen wurde auf meinem Bildschirm ein CMOS-Prüfsummenfehler angezeigt. Ich konnte den gesamten Text lesen, konnte mir aber leider kein Bild machen, bevor mein System neu gestartet wurde. Darin stand, dass ich nach Änderungen an meinen BIOS-Einstellungen suchen sollte. Da ich das einzige Mal, dass ich überhaupt ins BIOS gegangen bin, versucht habe, den VMD-Controller-Treiber zu deaktivieren, siehe Paul Naveras Anfrage konnte ich nicht sagen, ob sich etwas geändert hat. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich die Standardeinstellungen wiederhergestellt und neu gestartet.
6 Stunden später hatte ich keine weiteren Abstürze und aus Gewohnheit überprüfte ich meinen Zuverlässigkeitsverlauf, um zu sehen, ob es stille Fehler gab. Ich habe im Laufe dieser 6 Stunden etwa 4 identische „Hardwarefehler“ gesehen. Ich fand das seltsam, also öffnete ich den HP Support Assistant und führte die üblichen Hardwaretests durch. Alles hat bestanden und als zusätzliche Prüfung habe ich eine Prüfung auf BIOS-Updates durchgeführt. Eines wurde gefunden, also habe ich es installiert.
Seit der Installation dieses Updates konnte ich endlich die ... öffnen.
Direkt nach dem Auspacken schien mein brandneuer Laptop etwas langsam zu sein, im Vergleich zu meinem alten Laptop, der hinsichtlich der technischen Daten hätte minderwertig sein müssen. Also habe ich versucht, die App „Intel® Optane™ Memory and Storage Management“ zu starten, um zu sehen, was ich ändern könnte. Der Start schlug sofort fehl und ich bekam wörtlich diesen Fehler:
„Intel(R) Optane(TM) Memory and Storage Management-Anwendung konnte nicht gestartet werden.
Bitte aktualisieren Sie Ihr System mit dem neuesten Intel(R) RST-Treiber und/oder aktivierter Intel(R) Rapid Storage Technology Premium mit Intel(R) Optane(TM)-Speicherunterstützung, um Intel(R) Optane(TM) Speicher- und Speicherverwaltung zu nutzen Anwendung.
Fehlercode: 0xA00906B3
Besuchen Sie Support for Memory & Storage für Hilfe.“
Ich habe ein wenig herumgeschnüffelt und festgestellt, dass unter „Dienste“ mein „Intel® Storage Middleware Service“ „Gestoppt“ war, obwohl er auf „Automatisch“ eingestellt war. Ok, komisch, lass mich einfach klicken, um es wieder zu starten. Stichwort:
„Windows konnte den Dienst „Intel(R) Storage Middleware Service“ auf dem lokalen Computer nicht starten.
Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet.“
Ok, etwas stimmt nicht. Ich habe online nach einer Lösung gesucht und grundlegende Fehlerbehebungen durchgeführt, aber ohne Erfolg.
Also eröffnete ich am 23. Mai ein Support-Ticket bei HP, in dem ich darlegte, was los war, und wartete auf eine Antwort. Ich habe keines erhalten, nicht einmal eine höfliche Antwort: „Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Ihnen in Kürze weiterhelfen.“ Am 10. September war ich immer noch gespenstisch, also habe ich beschlossen, das Ticket zu schließen. Immerhin funktionierte mein Laptop zu diesem Zeitpunkt relativ normal.
Nun, vielleicht zwei Monate später fing mein Laptop an abzustürzen. Es fing vielleicht einmal in der Woche an, mittlerweile kommt es ein- bis dreimal am Tag vor. Ich habe alle grundlegenden Fehlerbehebungsmaßnahmen ausprobiert.
1) Ich habe Windows Update sowie HP Support Assistant auf Updates überprüft und alles installiert, was verfügbar ist.
2) Ich habe McAfee und Malwarebytes ausgeführt; alles sauber.
3) Ich habe CHKDSK, SFC und DISM ausgeführt; Es wurden keine Probleme festgestellt.
4) Ich habe alle verfügbaren Hardwarediagnosen über den HP Support Assistant ausgeführt. alles bestanden.
5) Ich habe Datenkollektortests im Leistungsmonitor ausgeführt. Es zeigte sich, dass ein Dienst unerwartet gestoppt wurde (RstMwService) und dass ein Gerät (Intel RST VMD Managed Controller 09AB) den Status „Nicht OK“ meldete.
6) Zuletzt habe ich den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft und ein Muster festgestellt:
Gleichzeitig mit dem Absturz des Laptops passieren zwei Dinge:
1) Microsoft GameInput hat sich selbst „erfolgreich neu konfiguriert“.
2) Der Intel® Rapid Storage Technology Management Service funktioniert nicht mehr.
Jetzt bin ich nicht sehr zuversichtlich, was mein technisches Verständnis angeht. Ich bin damit einverstanden, Diagnosen und dergleichen durchzuführen, aber ich kümmere mich weder um BIOS noch um Systemdateien, und das Herunterladen von Treibern aus dem Internet, selbst von der Website des Herstellers, bereitet mir Angst, da ich mir nicht zutraue, den richtigen Treiber herunterzuladen . Ich habe Angst, dass ich dadurch irreversiblen Schaden an meinem Laptop anrichte. Aber an diesem Punkt raufe ich mir wegen der häufigen Abstürze die Haare. Aus irgendeinem Grund stürzt es häufiger ab, während ich das schreibe; Es ist 5 Mal abgestürzt, während ich das geschrieben habe. Nach dem zweiten Mal fing ich an, ein Word-Dokument einzugeben und regelmäßig zu speichern, sodass ich nicht noch einmal von vorne beginnen musste, wenn es noch einmal passierte. Bitte helfen Sie. Ich bin hier am Ende meines Wissens.
Hier ist der Link zu den MiniDump-Dateien:
Minidump - Google Drive
Ich werde neue hinzufügen, sobald ich sie sehe.
Update: 2. Januar 2023
Unmittelbar nach einem Absturz heute Morgen wurde auf meinem Bildschirm ein CMOS-Prüfsummenfehler angezeigt. Ich konnte den gesamten Text lesen, konnte mir aber leider kein Bild machen, bevor mein System neu gestartet wurde. Darin stand, dass ich nach Änderungen an meinen BIOS-Einstellungen suchen sollte. Da ich das einzige Mal, dass ich überhaupt ins BIOS gegangen bin, versucht habe, den VMD-Controller-Treiber zu deaktivieren, siehe Paul Naveras Anfrage konnte ich nicht sagen, ob sich etwas geändert hat. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich die Standardeinstellungen wiederhergestellt und neu gestartet.
6 Stunden später hatte ich keine weiteren Abstürze und aus Gewohnheit überprüfte ich meinen Zuverlässigkeitsverlauf, um zu sehen, ob es stille Fehler gab. Ich habe im Laufe dieser 6 Stunden etwa 4 identische „Hardwarefehler“ gesehen. Ich fand das seltsam, also öffnete ich den HP Support Assistant und führte die üblichen Hardwaretests durch. Alles hat bestanden und als zusätzliche Prüfung habe ich eine Prüfung auf BIOS-Updates durchgeführt. Eines wurde gefunden, also habe ich es installiert.
Seit der Installation dieses Updates konnte ich endlich die ... öffnen.