Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox Game Pass als Ursache?

Diskutiere, Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox Game Pass als Ursache? in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Spezifikationen: Asrock b650m pro rs wifi AMD R7 7700 Sapphire Pulse 7900xt T-Force Delta 32GB...
T
t.
WinUser
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #1
Spezifikationen:
Asrock b650m pro rs wifi
AMD R7 7700
Sapphire Pulse 7900xt
T-Force Delta 32GB DDR5-6000
WD SN850x 2TB

Die Leistung ist solide, aber wenn ich YouTube-Videos von Personen mit der gleichen GPU und ähnlichem Aufbau anschaue, die 15-20+ fps mehr als ich bei 1440p erhalten, habe ich das Gefühl, dass ich etwas falsch mache. Zum Beispiel habe ich Videos gesehen, in denen Personen mit RT High in Control 70-80 fps erreichen, während ich nur 45-60 bekomme. Ohne RT erreichen sie 140-160 fps, ich jedoch nur 100-110. Ein weiteres Beispiel ist A Plague Tale: Requiem, in dem ich gesehen habe, dass Leute 115-120 erreichen, ich jedoch nur 70-80. Alles bei 1440p, maximale Spieleeinstellungen. Mein erster Gedanke ist, dass die Verwendung von Xbox Game Pass der Grund für meine niedrigere FPS ist. Ist das möglich?

FPS von Steam-Spielen: Maximale Grafikeinstellungen (1440p)
Helldivers 2: 100-110
Sons of the Forest: 90-100
BG3: 70-80
RDR2: 70-80
Warzone 2: 170-180

An alle mit einer 7900xt, ist die Leistung ähnlich?

GELÖST: Ich musste nur etwas übertakten. Danke für die Hilfe aller!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #3
Ich hatte heute einen schwarzen Bildschirm während des sehr alten KF2-Spiels!

Pulse 7900XT mit der neuesten Adrenaline 24.2.1.

Ryzen 7600, MSI x670e.
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #4
Ich nutze eine ähnliche Zusammenstellung, ich habe den AMD 7700x, MSI B650-P, GSkill Flare Shit-Speicher mit 32GB und 6000MHz, sowie die ASROCK Phantom Gaming RX 7900 xt. In meiner AMD-Software Adrenalin habe ich unter Gaming -> Grafik HYPR-RX eingestellt. Ich habe meine Helldivers 2 Bildrate auf 144 begrenzt (mein Monitor läuft mit 144 Hz). Auf den höchsten Grafikeinstellungen erreicht es diese Bildrate (nicht einfach, bei über 90% Auslastung und deutlichem Spulenfiepen). Bevor ich es begrenzt habe, waren es abgedrehte Werte wie 140-180fps.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #6
Ich bin ein paar Mal abgestürzt, als es zuerst gestartet wurde, aber nach der ersten Woche bin ich kein einziges Mal mehr abgestürzt.
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #7
Es hörte auf, nachdem ich das AMD-Betatreiber-Update für meine 7900xt installiert hatte. Ich bekomme immer noch gelegentlich Abstürze, aber nicht häufig.
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #9
Weil 7900xtx-Karten, einschließlich meiner eigenen, ständig abbrechen. Letzte Nacht hatte ich 3 oder 4 schwarze Bildschirme und ich habe bereits alles Mögliche versucht, um eine stabile Leistung zu erreichen.
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #10
So sehr ich mir dieses Spiel auch wünsche, werde ich warten, bis diese Probleme behoben sind. :/ Ich habe auch eine 7900xt und einen 7600x Prozessor.
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #11
Das Begrenzen meiner 7900XTX auf 2400 MHz hat für mich funktioniert. Ich teste das Spiel alle paar Tage ohne diese Begrenzung und es stürzt immer noch schnell ab. Aber mit der Begrenzung auf 2400 MHz stürze ich selten ab.

Hoffentlich wird es ein Update geben, das die Abstürze tatsächlich behebt und es mir ermöglicht, ohne Begrenzung der Taktgeschwindigkeit zu spielen.
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #12
Ich bin fast nie abgestürzt in Helldivers 2 mit 7900 XTX. Nur wenn ich übertaktet habe. Bist Du sicher, dass Dein System stabil ist? Verwendest Du zum Beispiel 3 verschiedene Stromkabel, um Deine GPU mit Strom zu versorgen?
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #13
Ich habe dieselbe GPU, aber mit einer Intel CPU und DDR4, und ich erziele ähnliche Ergebnisse wie du, da läuft etwas schief. Bald rüste ich auf 4k auf und muss wahrscheinlich auf einen 3D-Chip mit DDR5 umsteigen.
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #17
Überprüfe die Auslastung der GPU. Was ist die maximale Bildwiederholfrequenz deines Monitors? Ich habe eine 7900 XTX, aber mein Monitor hat 240 Hz. Anderes interessiert mich nicht, ich möchte einfach nur meine 240 FPS (wenn möglich) erreichen. Bei einigen Spielen (wie HD2) ist das einfach nicht möglich. Es handelt sich dabei nicht wirklich um eine Frage der Leistung, sondern eher um eine Sache der Optimierung.
 
  • Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox...
  • #20
Dinge zu tun/überprüfen, wenn du möchtest... Kann zur Leistungssteigerung beitragen, muss aber nicht, ist aber gut, trotzdem zu tun:

Stelle sicher, dass das BIOS deines Motherboards auf dem neuesten Stand ist

Stelle sicher, dass du die neuesten AM5-Chipsatztreiber von der AMD-Website installierst

Generell empfehlenswert, separate Stromkabel von deinem Netzteil zu jedem Stromanschluss an deiner GPU zu führen

Überprüfe auf Firmware-Updates für deine SSDs

Gehe durch dein Geräte-Manager und stelle sicher, dass keine "unbekannten Geräte" und/oder Einträge mit Ausrufezeichen daneben vorhanden sind

Stelle sicher, dass dein RAM seine beworbene Geschwindigkeit unter Windows tatsächlich erreicht

Stelle sicher, dass dein Gehäuse gute Luftzirkulation hat... du musst auch deine VRMs und RAM kühl halten

Meine Frau benutzt das gleiche Motherboard in ihrem Setup. Es war ein großartiger Aufbau für sie.
 
Thema: Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox Game Pass als Ursache?

Similar threads: Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox Game Pass als Ursache?

Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen - niedrige FPS und laute Geräusche: Ich habe kürzlich einen neuen PC mit der 7900xt-Referenzkarte gebaut und soweit ich online gesehen habe, scheint es so, als ob sie in fast jedem Spiel, das ich damit spiele, schlechte Leistung erbringt. Ein Beispiel ist Fortnite, online sehe ich Leute, die mit dieser Karte über 400fps erreichen...
Probleme mit AMD Treiber Adrenaline 23.9. bis 23.11 bei AMD Radeon 7900XT: Hallo ich bräuchte mal dringend einen Rat. Und zwar habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte AMD RAdeon 7900 XT (von Powercolor) - seit dem 23.9. Treiber hängt sich das System nach 30sek- 3 Minuten nach dem Neustart auf. Das Bild friert ein und nichts geht mehr. Nach weiteren zwei bis drei...
Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!: Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos eingestellt. (Den 'Heimkino'-Modus und nicht den 'für Kopfhörer'-Modus.) Ich finde häufig, dass der Ton von Dolby Atmos wieder auf eine Standard-Stereoeinstellung wechselt, obwohl ich es nicht geändert...
Windows 11 24H2 RTM-Build startet mit Problemen bei der Virtualisierung und Unterstützung von 64-Bit-.NET: Das kürzlich veröffentlichte Funktionsupdate für Windows 11, das Moment 5-Update auf Version 23H2, wurde für mehr Benutzer ausgerollt. Wie häufig bei solchen großen Updates üblich, treten bei den Benutzern häufig Upgrade-Probleme auf, und das ist auch bei KB5035942 der Fall. Gleichzeitig...
Leute, ich hatte so viele Probleme mit dualen Monitoren, haha: Stretching (kann mir keine neue GPU leisten oder in den Computer gehen) Erkennt den anderen Monitor nicht RED:1bthzb1
Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks: Letzte Woche hat Microsoft seine Patch-Dienstags-Updates für März 2024 veröffentlicht (Windows 10/ Windows 11). Das Letztere behebt einen 0x800F0922-Fehler, der ein Artefakt eines vorherigen fehlerhaften Updates war. Obwohl der Tech-Riese keine größeren Probleme im Zusammenhang mit seinen...
Zurück
Oben