Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen - niedrige FPS und laute Geräusche

Diskutiere, Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen - niedrige FPS und laute Geräusche in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Ich habe kürzlich einen neuen PC mit der 7900xt-Referenzkarte gebaut und soweit ich online...
F
-.
WinUser
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #1
Ich habe kürzlich einen neuen PC mit der 7900xt-Referenzkarte gebaut und soweit ich online gesehen habe, scheint es so, als ob sie in fast jedem Spiel, das ich damit spiele, schlechte Leistung erbringt. Ein Beispiel ist Fortnite, online sehe ich Leute, die mit dieser Karte über 400fps erreichen, während ich kaum 200fps erreiche, selbst bei niedrigen Einstellungen mit großen Einbrüchen. Ich habe diese Karte gebraucht bei eBay gekauft, hatte aber noch nie Probleme mit gebrauchten Karten. In jedem Spiel liegt die Temperatur der Karte bei ca. 60 Grad C, daher glaube ich nicht, dass sie überhitzt. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, ich habe sogar versucht, sie zu untertakten/zu übertakten, aber beides hat nicht geholfen. Ich habe jedoch bemerkt, dass die GPU ziemlich laut summt. Was wäre die beste Lösung hier? Eine Rückerstattung bekommen oder kann ich das reparieren? Oder ist das typisch für Team Red-GPUs?

Ich benutze einen 1440p-Monitor, aber selbst wenn ich die Auflösung auf 1080p herunterstelle, ändert sich kaum etwas.

Die FPS in anderen Spielen auf meinem PC:

Valorant: 500-600fps
Rainbow Six Siege: 100-200fps (hoch), niedrig
Ark Survival Ascended: 45fps (episch)
Ark Survival Evolved: 100fps+ (episch)

Auf dem Userbench-Benchmark wurde auch angegeben, dass die GPU im 75. Perzentil liegt, was eine bernsteinfarbene Bewertung ist.

Der Rest des PCs:

Rx 7900 xt Referenzkarte
i7 12700k
B760 Tomahawk D4 Wifi
NZXT 280mm AIO
32gb 3600mhz DDR4 RAM
850w Corsair-Netzteil
1tb Crucial P5 Plus SSD

Rx 7900xt unterperformt
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #2
Mein PC hat sehr ähnliche Komponenten wie deiner, aber deine CPU ist leistungsstärker als meine (i9 10900K auf einem z490 Mainboard). Ansonsten habe ich die gleiche GPU (7900XT FE) und den gleichen RAM (Corsair DDR4 2x16 @ 3600MHz). Ich führe oft Benchmarks durch und protokolliere Sensoren während des Spiels, meistens wenn ich Komponenten oder Einstellungen ändere, um vorher/nachher zu dokumentieren und zu vergleichen. Außerdem spiele ich in der Regel mit sehr hohen Einstellungen, auch bei FPS-Spielen (aber optimiert, damit ich nahe an die Bildwiederholfrequenz des Monitors komme). Wenn du absichtlich deine Grafikeinstellungen reduzierst, um die FPS zu erhöhen, kann ich den Vorteil des CPU-Bottlenecks erkennen. Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich aus meiner Erfahrung immer GPU-bottlenecked bin.

Ich habe kürzlich meinen Monitor gewechselt, habe aber immer noch viele Daten zu meiner Leistung bei 1440p. Hier ist mein Beitrag, in dem ich verglichen habe, wie sich der Wechsel zu einem Monitor mit höherer Auflösung auf meine Leistung ausgewirkt hat: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/s/yVJkSsQXji

Wenn du eines der Spiele in diesem Beitrag hast, kannst du die Einstellungen anpassen und deine FPS mit der "Vor"-Spalte vergleichen (die für meinen 1440p-Monitor ist). Shadow of the Tomb Raider ist besonders geeignet, weil es eine kostenlose Demo gibt, die Zugang zum Benchmark bietet. Der Benchmark selbst ist auch wirklich gut und sagt dir, ob du an die CPU oder die GPU gebunden bist. Du musst jedoch im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen alten Titel handelt und verschiedene Engines unterschiedlich performen. Aber dies könnte ein guter Ausgangspunkt sein, um das Problem zu diagnostizieren.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #4
An alle, die sagen, dass man keine Daisy-Chaining machen sollte, habe ich das behoben und benutze jetzt zwei Kabel, aber der Unterschied ist gering. Es scheint, dass die CPU das Engpass ist.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #5
CPU Bottleneck, höre nicht auf die Leute, die über das PCIE-Kabel sprechen. Corsair verwendet ordentliches 16AWG für ihre in Reihe geschalteten 8-Pin-Anschlüsse, also sollte das kein Problem sein.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #6
Ich dachte das auch, hatte nie Probleme mit dem Daisy-Chaining, wenn es nicht dafür gedacht wäre, warum würde man dann das Kabel so verbinden?

Obwohl ich dachte, dass ein 12-Kern i7-Prozessor eigentlich ausreichen würde, aber anscheinend nicht, lmao
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #7
Hast du deine Energieeinstellungen überprüft? Stelle sicher, dass du Spiele im Task-Manager auf hohe Leistung einstellst, damit du nicht auf den E-Kernen läufst. Ich hatte dieses Problem bei bestimmten Spielen mit meinem 12600k.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #8
Haha ja, Intels 11. und 12. CPUs waren ein Fehler. Ich würde dir einen 7800x3d empfehlen. Wenn du jedoch auf die AMD 7000s CPU-Serie aufrüstest, solltest du auch sicherstellen, dass dein RAM cl30 hat und 6000mhz unterstützt.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #9
Ich verkaufe diesen Computer, daher werde ich das nicht machen, lmao, aber ich werde daran denken, dass Intel der 11./12. Generation Müll ist. Ich versuche, PCs umzudrehen, also ist das nur ein weiterer Anfängerfehler von mir. Ich möchte diesen verkaufen und zwei separate Systeme bauen, kein Spiel, das ich spiele, benötigt einen £1.4k Computer.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #10
Sicherlich ein CPU-Bottleneck.

Leute, die über deine Kabel-Daisy-Chain sprechen, haben nicht unbedingt Unrecht. Es kann gut funktionieren mit großen, robusten CPUs, die über den vorhandenen Strom auf der 12V-Ebene verfügen (Spannungen sind bei den daisygeketteten Steckverbindern gleich, Strom wird durch die Anzahl der parallel verknüpften Verbindungen geteilt).

/e: Herauszufinden, welche Stromversorgungswerte du hast, ist etwas, was du tun solltest, es liegt an dir. Lies die maximale Stromaufnahme der Karten ab, lies die Belastungsbewertung deiner PCIE-Kabel und schaue in der Anleitung des Netzteils nach der maximalen Stromversorgung pro.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #11
Wie alle gesagt haben, solltest Du das Daisy-Chain loswerden, aber in Deinem Beitrag sagst Du, dass Leute mit derselben Karte xxx fps bekommen. Haben sie denselben Prozessor wie Du und verwenden sie die gleichen Einstellungen?

Ich habe auch einen 12700k, aber mit einer 7900XTX und spiele hauptsächlich COD auf 1440p mit mittleren bis niedrigen Einstellungen. Der Prozessor hält mich dort bei niedrigen 200ern, wenn ich sehe, dass die Kombination 7800x3d/7900XTX die 300er-Marke erreicht, also würde ich denken, dass Du an CPU-Limitierungen stoßen könntest. Du solltest jedoch in der Lage sein, die Auslastung Deiner GPU zu überprüfen und festzustellen, ob das das Problem ist.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #12
Es könnte eine Daisy-Kette sein, aber es könnte auch sein, dass der vorherige Besitzer sie zur Reparatur zurückgeschickt hat und sie einen der Chips entfernen mussten, da es sich um eine Gebrauchtkarte handelt. Ich habe gehört, dass Reparaturwerkstätten dies in einigen Fällen tun, um GPUs zu retten, aber es geht mit einem Leistungsverlust einher. Der ursprüngliche Besitzer könnte sie repariert haben, indem er einen dieser Chips abgeschnitten hat und sie dann mit einem Leistungsverlust weiterverkauft hat. Du würdest es nicht wissen, es sei denn, du nimmst sie auseinander und überprüfst es selbst. Ich habe gesehen, dass es bei 3090ern und 4090ern passiert ist. Die Leute wissen es nicht einmal.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #13
Ich glaube nicht, dass das Daisy-Chain das Problem ist; es handelt sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem. Was ich machen würde, ist eine komplette Neuinstallation von Windows durchzuführen. AMD-Treiber haben ihre Probleme. Ich habe Berichte von Leuten gesehen, die Schwierigkeiten hatten, AMD-Karten in PCs zu installieren, die zuvor eine Nvidia-Karte hatten.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #17
Ich vertraue DDU normalerweise nicht. Da du alle Softwareprobleme ausschließen möchtest, ist es die beste Wahl. Mit meiner 10-jährigen Erfahrung mit AMD kann ich sagen, dass es sich lohnt.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #18
Unironischerweise, wenn du deine Spieleinstellungen auf niedrig stellst, wird deine GPU schlechter performen, weil sie mehr vom CPU als von der GPU genutzt wird. Egal bei welchem Spiel du Probleme hast, erhöhe diese Einstellungen. Dein System ist definitiv dafür geeignet und das kann zu niedrigen FPS führen. Es klingt komisch, aber erhöhe die Videoeinstellungen und probiere es aus :) Außerdem können keine Begrenzung der FPS und zu hohe Frameraten auch Ruckler verursachen. Falls dies der Fall ist, versuche vSync einzuschalten/die FPS auf knapp über deine Hz zu begrenzen.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #19
Jedes PCIe-Kabel kann 150 W liefern. Du fragst eine 7900XT, ob sie die Hälfte der maximalen Leistungsaufnahme benötigt.

Das ergibt auch Sinn, da du nur die Hälfte oder weniger (aufgrund von Energieineffizienz) der FPS bekommst. 2 Anschlüsse = 2 Kabel, 3 Anschlüsse = 3 Kabel. Sie haben nicht 3 verschiedene Anschlüsse, weil sie es wollen, sondern weil die Karte sie benötigt.
 
  • Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen -...
  • #20
Ein PCIe 8-Pin-Anschluss kann theoretisch etwa 300W liefern, aber es ist möglicherweise besser, einen PCIe 8-Port zu 2xPCIe8 zu verwenden. Die offizielle PCIe-Spezifikation begrenzt ihn willkürlich auf 150W. Die wichtigere Information ist die Leistung, die der 12V-Schiene des Netzteils entnommen werden kann, was auf dem Netzteil selbst angezeigt wird.
 
Thema: Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen - niedrige FPS und laute Geräusche

Similar threads: Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen - niedrige FPS und laute Geräusche

Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox Game Pass als Ursache?: Spezifikationen: Asrock b650m pro rs wifi AMD R7 7700 Sapphire Pulse 7900xt T-Force Delta 32GB DDR5-6000 WD SN850x 2TB Die Leistung ist solide, aber wenn ich YouTube-Videos von Personen mit der gleichen GPU und ähnlichem Aufbau anschaue, die 15-20+ fps mehr als ich bei 1440p erhalten, habe ich...
Probleme mit AMD Treiber Adrenaline 23.9. bis 23.11 bei AMD Radeon 7900XT: Hallo ich bräuchte mal dringend einen Rat. Und zwar habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte AMD RAdeon 7900 XT (von Powercolor) - seit dem 23.9. Treiber hängt sich das System nach 30sek- 3 Minuten nach dem Neustart auf. Das Bild friert ein und nichts geht mehr. Nach weiteren zwei bis drei...
Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!: Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos eingestellt. (Den 'Heimkino'-Modus und nicht den 'für Kopfhörer'-Modus.) Ich finde häufig, dass der Ton von Dolby Atmos wieder auf eine Standard-Stereoeinstellung wechselt, obwohl ich es nicht geändert...
Windows 11 24H2 RTM-Build startet mit Problemen bei der Virtualisierung und Unterstützung von 64-Bit-.NET: Das kürzlich veröffentlichte Funktionsupdate für Windows 11, das Moment 5-Update auf Version 23H2, wurde für mehr Benutzer ausgerollt. Wie häufig bei solchen großen Updates üblich, treten bei den Benutzern häufig Upgrade-Probleme auf, und das ist auch bei KB5035942 der Fall. Gleichzeitig...
Leute, ich hatte so viele Probleme mit dualen Monitoren, haha: Stretching (kann mir keine neue GPU leisten oder in den Computer gehen) Erkennt den anderen Monitor nicht RED:1bthzb1
Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks: Letzte Woche hat Microsoft seine Patch-Dienstags-Updates für März 2024 veröffentlicht (Windows 10/ Windows 11). Das Letztere behebt einen 0x800F0922-Fehler, der ein Artefakt eines vorherigen fehlerhaften Updates war. Obwohl der Tech-Riese keine größeren Probleme im Zusammenhang mit seinen...
Zurück
Oben