Ich habe seit längerem auf meinem PC keine Admin-Rechte mehr.

Diskutiere, Ich habe seit längerem auf meinem PC keine Admin-Rechte mehr. in Windows 11 Konten, Profile und Lizenzen forum; Ich kann in der Einstellung "Konten" nicht mehr auf "Familie & andere Benutzer" zugreifen, da...
B
B.
WinUser
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #1
Ich kann in der Einstellung "Konten" nicht mehr auf "Familie & andere Benutzer" zugreifen, da diese nicht mehr vorhanden ist, sondern nur "Familie"!
Habe alles Mögliche versucht, dass Administrator-Konto zu finden, und "lande" immer wieder in einem "Teufelskreis"!
(siehe Bild "Benutzerkontensteuerung": da war mal die Möglichkeit "JA" anzuklicken!!)
Meine PC Spezifikation:
Ich habe seit längerem auf meinem PC keine Admin-Rechte mehr.

Ich habe seit längerem auf meinem PC keine Admin-Rechte mehr.

Ich habe seit längerem auf meinem PC keine Admin-Rechte mehr.

Ich habe seit längerem auf meinem PC keine Admin-Rechte mehr.


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #2
Hallo,
wenn du kein Admin mehr auf deinem Rechner bist, musst du Windows 11 neu installieren. Zu erst deine Daten
sichern. Dann ein Installationsmedium erstellen, USB-Stick (8-32 GB):
Download Windows 11
Mit diesem wird der Rechner gebootet, benutzerdefinierte Installation gewählt, alle Partitionen gelöscht
und zum Schluß auf "Weiter" geklickt. Sollte eine Frage nach einem Product Key auftauchen ist diese mit
"Ich habe keinen Product-Key" zu beantworten. Windows 11 aktiviert sich automatisch wieder. Eine
Anleitung:
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #3
Nachschlag: Du brauchst einen 2. Rechner mit einem funktionierenden Administratorkonto, sonst kannst
du das Installationsmedium nicht erstellen.
 
  • Ersteller
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #4
Nachschlag: Du brauchst einen 2. Rechner mit einem funktionierenden Administratorkonto, sonst kannstdu das Installationsmedium nicht erstellen.
Vielen Dank für die Antwort. Das ich einen 2. Rechner brauchen werde, habe ich mir schon gedacht ... deshalb der "Teufelskreis" .
Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht irgendwer weiß, in welchen Tiefen von Windows (ev. in der Registry) dieses Administratorkonto versteckt ist.
Also muss ich mir einen 2. Rechner kaufen. Der kostet eben mal nur einen Apfel u. ein Ei!
Grüße
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #5
Vielleicht kannst du ja auch im Bekannten- ,Verwandten-, Freundeskreis fragen, ob dir jemand behilflich ist ;-)
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #6
Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht irgendwer weiß, in welchen Tiefen von Windows (ev. in der Registry) dieses Administratorkonto versteckt ist.
Es ist nicht versteckt, sondern per Default nur deaktiviert. Es gibt da auch keinen Teufelskreis. Wenn man es geschafft hat, dass kein Userkonto mit Adminrechten mehr existiert, schaltet Windows automatisch im abgesicherten Modus das deaktivierte Systemkonto "Administrator" frei. Man kann sich nun in diesem anmelden und dem Userkonto, das seine Adminrechte verloren hat, diese wieder zurück geben. Das geht entweder übers GUI in der Benutzerverwaltung oder im Terminal z.B. so:
net localgroup Administratoren NamedesKontos /add
(sofern es ein deutsches Windows ist)
Damit hat das defekte Konto dann seine Adminrechte zurück. Eine Neuinstallation ist in diesem Falle nicht erforderlich.
 
  • Ersteller
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #7
Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht irgendwer weiß, in welchen Tiefen von Windows (ev. in der Registry) dieses Administratorkonto versteckt ist.
Es ist nicht versteckt, sondern per Default nur deaktiviert. Es gibt da auch keinen Teufelskreis. Wenn man es geschafft hat, dass kein Userkonto mit Adminrechten mehr existiert, schaltet Windows automatisch im abgesicherten Modus das deaktivierte Systemkonto "Administrator" frei. Man kann sich nun in diesem anmelden und dem Userkonto, das seine Adminrechte verloren hat, diese wieder zurück geben. Das geht entweder übers GUI in der Benutzerverwaltung oder im Terminal z.B. so:
net localgroup Administratoren NamedesKontos /add
(sofern es ein deutsches Windows ist)
Damit hat das defekte Konto dann seine Adminrechte zurück. Eine Neuinstallation ist in diesem Falle nicht erforderlich.
Hallo Christian Hübner,
kannst du mir bitte helfen, was ich tun muss und wie?
Herzlichen Dank :)
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #8
In den abgesicherten Modus booten:
Windows 10: Im abgesicherten Modus starten - Anleitung | NETZWELT
Im abgesicherten Modus mit dem Konto "Administrator" anmelden und dort in einer Eingabeaufforderung den besagten Befehl eingeben:
net localgroup Administratoren NamedesKontos /add
(NamedesKontos = der Name des Kontos, das seine Adminrechte verloren hat)
Anzeige aller Konten: "net.exe user"
Oder im GUI:
WIN+x -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer -> Benutzer -> Dein Konto -> Eigenschaften -> Mitglied von -> Hinzufügen -> Administratoren -> Namen überprüfen -> OK
Den Eintrag "Benutzer" dort löschen. Es sollte nur "Administratoren" dort stehen.
 
  • Ersteller
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #9
In den abgesicherten Modus booten:Windows 10: Im abgesicherten Modus starten - Anleitung | NETZWELTIm abgesicherten Modus mit dem Konto "Administrator" anmelden und dort in einer Eingabeaufforderung den besagten Befehl eingeben:net localgroup Administratoren NamedesKontos /add(NamedesKontos = der Name des Kontos, das seine Adminrechte verloren hat)Anzeige aller Konten: "net.exe user"Oder im GUI:WIN+x -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer -> Benutzer -> Dein Konto -> Eigenschaften -> Mitglied von -> Hinzufügen -> Administratoren -> Namen überprüfen -> OKDen Eintrag "Benutzer" dort löschen. Es sollte nur "Administratoren" dort stehen.
Herzlichen Dank für die qualifizierten Hinweise.
  • zu Terminal: ausgeführt wie hingewiesen: >Systemfehler 5 aufgetreten, Zugriff verweigert (deutsches Windows).
  • zu abgesicherter Modus: entsprechender Bildschirm eingefroren > weder Maus noch Tastatur reagiert.
  • zu Ausführung in GUI: ausgeführt wie beschrieben, bei OK klicken > Zugriff verweigert.
Ich gebe auf!
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen
Liebe Grüße
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #11
OK, wenn alle im Link genannten Methoden zum Aufruf des abgesicherten Modus scheitern und auch kein Windows-Bootstick vorhanden ist, sieht es schlecht aus. Im augenblicklichen Zustand des Systems funktionieren die von mir genannten Schritte jedenfalls nur im Systemkonto "Administrator", das nun im abgesicherten Modus zugänglich ist. In jedem anderen Konto bekommt man die Fehlermeldungen, die du bekommen hast. Man muss sich also einen Bootstick erstellen, mit dem man es noch mal mit dem abgesicherten Modus versuchen kann, ggf. in Win PE mit der Methode BCD-Injection.... Somit Win PE-Bootstick oder CD besorgen, wie auch immer.
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #13
Das mit Registry aus der Installation heraus (über erw. Optionen) , kommt drauf an; ansonsten jedoch mit Installationsdatenträger.
Und letzteren haste nicht.
Zum anderen etwaigen Ansatz schau auf Deskmodder. Im Wiki gibts's einen Beitrag i.Z.m. Win 10.
Dieser enthält für Win 10 das spezifische "Werkzeug", was entsprechend eingesetzt werden kann je nach Situation.
Inwieweit für Win 11 geeignet oder ob´s für Win 11 etwas Analoges aufbereitet gibt, das weiß ich nicht.
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #14
Das ist alles nicht machbar, weil man dafür Adminrechte braucht und weil in Win RE bei ihm der Bildschirm einfriert.
Zudem ist das Konto "Administrator" ja schon zugänglich, man muss es also nicht freischalten. Es darf halt nur nicht der Bildschirm einfrieren.
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #15
Zum anderen etwaigen Ansatz schau auf Deskmodder. Im Wiki gibts's einen Beitrag i.Z.m. Win 10.Dieser enthält für Win 10 das spezifische "Werkzeug", was entsprechend eingesetzt werden kann je nach Situation.
Hier fehlt der URL zu diesem "Werkzeug". Was ist damit gemeint?
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #16
Das ist alles nicht machbar, weil man dafür Adminrechte braucht und weil in Win RE bei ihm der Bildschirm einfriert.Zudem ist das Konto "Administrator" ja schon zugänglich, man muss es also nicht freischalten. Es darf halt nur nicht der Bildschirm einfrieren.
NEIN, zumindest mit Installationsdatenträger ist kein Admi Konto erforderlich. Kann auch auf Borns IT nachgelesen werden,
vlt. etwas umgänglicher/ leichter verständlich geschrieben.
Unter Einbeziehung der anderen erwähnten Methode könnte der Installationsdatenträger umgangen werden, wenn das mit Win 11 auch passen sollte. Die ULR ist a.a.O. zu finden. Bei Bedarf dort fragen.
Das mit Zuhilfenahme integriertem Admi ohne Verfügbarkeit selbst erstelltem Admi - Konto gehört zu den letzten möglichen Ansätzen,
abgesehen von Abwandlungen bei den gleichen Grund-Prozeduren ("Werkzeugen").
Wie gesagt, ansonsten ist das und anderes dabei stark situationsabhängig. An substantiellen Inputs fehlt es dafür. Bspw. was genau vor den Bildern lt. letzter Antwort Fragesteller gegeben war und gemacht wurde.
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #17
Das ist alles nicht machbar, weil man dafür Adminrechte braucht und weil in Win RE bei ihm der Bildschirm einfriert.Zudem ist das Konto "Administrator" ja schon zugänglich, man muss es also nicht freischalten. Es darf halt nur nicht der Bildschirm einfrieren.
NEIN, zumindest mit Installationsdatenträger ist kein Admi Konto erforderlich. Kann auch auf Borns IT nachgelesen werden, vlt. etwas umgänglicher/ leichter verständlich geschrieben.
In Win PE hat man zwar die passenden Rechte, aber dort sind bei ihm ja keinerlei Eingaben möglich und einen externen Bootstick hat er ja nicht. Somit fällt auch das aus.
Unter Einbeziehung der anderen erwähnten Methode könnte der Installationsdatenträger umgangen werden, wenn das mit Win 11 auch passen sollte. Die ULR ist a.a.O. zu finden. Bei Bedarf dort fragen.
Diese "Methode" bleibt also leider nebulös.
Das mit Zuhilfenahme integriertem Admi ohne Verfügbarkeit selbst erstelltem Admi - Konto gehört zu den letzten möglichen Ansätzen, abgesehen von Abwandlungen bei den gleichen Grund-Prozeduren ("Werkzeugen").
Das Konto "Administrator" ist im aktuellen Zustand problemlos und ohne Gebastel in der Registrierung erreichbar, weil es von Windows automatisch freigeschaltet wurde. Man muss nur im abgesicherten Modus booten können. Das wäre also das primäre Ziel, sofern man eine Neuinstallation vermeiden wollte.
Ein Bootstick muss her. ;-)
 
  • Ersteller
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #18
Das ist alles nicht machbar, weil man dafür Adminrechte braucht und weil in Win RE bei ihm der Bildschirm einfriert.Zudem ist das Konto "Administrator" ja schon zugänglich, man muss es also nicht freischalten. Es darf halt nur nicht der Bildschirm einfrieren.
NEIN, zumindest mit Installationsdatenträger ist kein Admi Konto erforderlich. Kann auch auf Borns IT nachgelesen werden, vlt. etwas umgänglicher/ leichter verständlich geschrieben.
In Win PE hat man zwar die passenden Rechte, aber dort sind bei ihm ja keinerlei Eingaben möglich und einen externen Bootstick hat er ja nicht. Somit fällt auch das aus.
Unter Einbeziehung der anderen erwähnten Methode könnte der Installationsdatenträger umgangen werden, wenn das mit Win 11 auch passen sollte. Die ULR ist a.a.O. zu finden. Bei Bedarf dort fragen.
Diese "Methode" bleibt also leider nebulös.
Das mit Zuhilfenahme integriertem Admi ohne Verfügbarkeit selbst erstelltem Admi - Konto gehört zu den letzten möglichen Ansätzen, abgesehen von Abwandlungen bei den gleichen Grund-Prozeduren ("Werkzeugen").
Das Konto "Administrator" ist im aktuellen Zustand problemlos und ohne Gebastel in der Registrierung erreichbar, weil es von Windows automatisch freigeschaltet wurde. Man muss nur im abgesicherten Modus booten können. Das wäre also das primäre Ziel, sofern man eine Neuinstallation vermeiden wollte.
Ein Bootstick muss her. ;-)
Wo in der Registrierung ist das Administrator-Konto erreichbar? Ich komme auch ohne Admin-rechte in die Registrierung. Und welchen Schlüssel hat das Konto?
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #19
Wo in der Registrierung ist das Administrator-Konto erreichbar? Ich komme auch ohne Admin-rechte in die Registrierung. Und welchen Schlüssel hat das Konto?
Es ist nicht ganz klar,
ob derzeit mit dem selbst erstellten Admi - Konto agiert wird, und wenn - was aber nicht so richtig funktionieren soll,
welche Konten angezeigt werden bei Aufruf Erweiterte Optionen aus der Installation heraus,,
ob im lfd. Betrieb Eingabeaufforderung Admi funktioniert etc. pp.,;
kurz um, es geht um all die Dinge, auf denen es drauf ankommt, um etwas zu prüfen oder zu ändern.
In der Fragestellung heißt es,
Habe alles Mögliche versucht, dass Administrator-Konto zu finden, …“
Gepostet wurde ein Bild von Erweiterten Optionen aus Installation heraus (haste wieder geschreddert).

Könntest dich einmal den Link elevenforum (hab ich gepostet weiter oben) widmen.
Wie dem auch sei, für die Optionen im lfd. Betrieb werden Admi - Rechte benötigt.
Soweit WinRE aus Installation heraus genutzt wird, muss das dort bedienbar sein, sonst nützt es nichts.

Wenn vom Installationsdatenträger gestartet wird, dann wird nicht WinRE von der Installation genutzt, sondern vom Installationsdatenträger.
Wenn nichts anderes funktioniert, kann so die Option 5 des Links (das über die Registry) zunächst versucht werden.
Wenn aus der Installation heraus keine Eingabeaufforderung Admi geht, bliebe dabei insoweit nur der Weg über Installationsdatenträger.
(vorbehaltlich Einbeziehung der anderen angedeuteten etwaigen Möglichkeit).
U. U. schließen sich Optionen einander aus (vorsorglich jeweils immer nur ein was). Möglich, dass es nur einen Versuch gibt, und zwar für eine Variante.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Es empfiehlt sich, einen Installationsdatenträger zu erstellen/ zu besorgen!
Im übrigen die Daten zu sichern bei Bedarf.

Ohne Admi – Zugang lässt sich im lfd. Betreib da grds. nichts Wesentliches vorab reparieren/ korrigieren. Könnte bspw. sein, dass das installierte WinRE Probleme macht oder es gibt Sytemdatei - oder Dateisystemfehler, Bios-/ Hardware – Probleme, in Registry bei den Konten Ungemach etc. Manches geht mit Hilfe Installationsdatenträger. Soll auch schon geholfen haben, Abmelden, Neustart, andere simple Sachen etc., oft jedoch nur ganz zeitnah bei Auftauchen des Problems.
Bei schlicht Passwort vergessen, wäre die Situation klarer.
Es kann auch alles so kaputt sein, dass sich das integrierte Admi - Konto auf keinem Weg aktivieren lässt.

Zu beachten, hier geht´s primär darum, das integrierte Admi – Konto zu aktivieren als Basis/ ersten Schritt für Weiteres. Es können verschiedene Wege zum Ziel führen, je nach Situation.
 
  • Ich habe seit längerem auf meinem PC keine...
  • #20
Das Konto "Administrator" ist im aktuellen Zustand problemlos und ohne Gebastel in der Registrierung erreichbar, weil es von Windows automatisch freigeschaltet wurde. Man muss nur im abgesicherten Modus booten können. Das wäre also das primäre Ziel, sofern man eine Neuinstallation vermeiden wollte.Ein Bootstick muss her. ;-)
Wo in der Registrierung ist das Administrator-Konto erreichbar? Ich komme auch ohne Admin-rechte in die Registrierung. Und welchen Schlüssel hat das Konto?
Missverständnis deinerseits. Das Konto "Administrator" ist momentan nur im abgesicherten Modus erreichbar, ohne dass man in der Registrierung irgendwas basteln muss. Du brauchst also nur einen Windows-Bootstick oder eine Windows-CD. Sowas lässt sich ja leicht beschaffen. In der Registrierung in einem normalen Konto ohne Adminrechte ist derzeit keine Lösung möglich, eine Offline-Bearbeitung der Registrierung ist bei dir ohne Bootdatenträger auch nicht möglich, da du ja in Win RE keinerlei Eingaben machen kannst, wie du schriebst. Also brauchst du einen Bootdatenträger, mit dem man in den abgesicherten Modus und somit ins Konto "Administrator" kommt. Dort ist das Problem dann ganz einfach wie beschrieben lösbar.
 
Thema: Ich habe seit längerem auf meinem PC keine Admin-Rechte mehr.

Similar threads: Ich habe seit längerem auf meinem PC keine Admin-Rechte mehr.

Wird der Scharlatan-Copilot noch viel länger weitermachen?: Sie kündigten den Copiloten in allen Soßen an und es sah so aus, als ob es ein allgegenwärtiges Windows-Feature werden würde. Als Programmierer und IT-Typ habe ich die Videos gesehen und es sah aus wie eine neue Art persönlicher Sekretär, der in der Lage war, Anrufe aufzuzeichnen, Transkripte...
Windows 11: Zu lange Boot-Time: Problembeschreibung Der Rechner eines Benutzers hat länger als 1 Minute gebraucht um den PC hochzufahren (Screenshots im Anhang).. und wozu benötige ich die X Box Game Bar? Die Deinstallation dieser App. ist ausgegraut und kann sich auch somit nicht entfernen. Normale Bootzeit beträgt 25...
Warum braucht Windows so lange zum Starten?: Nachdem du 2 Jahre lang Linux verwendet hast, bist du zurück zu Windows gegangen und hast eine Dual-Boot-Installation mit Opensuse Tumbleweed gemacht. Du bist insgesamt sehr zufrieden mit den Verbesserungen. Bei Windows 11 frage ich mich jedoch, warum es so verdammt lange dauert, bis es...
Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie diesen einfachen Trick: Wenn du mit der Zeit unzufrieden bist, die Windows Update für die Installation des neuesten Updates benötigt, verschwende keine Zeit damit, die Registrierung zu säubern (auch wenn es mittlerweile Microsoft-Apps dafür gibt) oder andere zweifelhafte Dinge zu tun, die Windows-Gurus im Internet oft...
Wann hat Microsoft die minimale PIN-Länge auf 6 geändert?: Mit einem Update heute zur neuesten Iteration 23H2 wurde mir mitgeteilt, dass meine "Organisation" von mir verlangt, von einer vierstelligen auf eine sechsstellige PIN zu wechseln. Wann wurde dies umgesetzt? Ich habe Windows 11 Pro und herausgefunden, wie ich das Minimum wieder auf 4 ändern...
Die alte Windows Mail-App funktioniert wieder, aber nicht mehr lange: Die neue Outlook-App für Windows 10 und 11 ist ein heißes Thema für Diskussionen. Einige Benutzer sind mit dem neuen Programm einverstanden, während andere es nicht mögen oder sogar offen hassen. Wenn Sie kein Fan von dem sind, was die alte Mail-App unter Windows 10 und 11 ersetzt hat, gibt es...
Zurück
Oben