Warum braucht Windows so lange zum Starten?

Diskutiere, Warum braucht Windows so lange zum Starten? in Windows 11 Allgemeines forum; Nachdem du 2 Jahre lang Linux verwendet hast, bist du zurück zu Windows gegangen und hast eine...
G
G.
WinUser
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #1
Nachdem du 2 Jahre lang Linux verwendet hast, bist du zurück zu Windows gegangen und hast eine Dual-Boot-Installation mit Opensuse Tumbleweed gemacht. Du bist insgesamt sehr zufrieden mit den Verbesserungen. Bei Windows 11 frage ich mich jedoch, warum es so verdammt lange dauert, bis es hochfährt.
Jedes Mal, wenn ich Windows starte, erscheint die Meldung "Bitte warten" und es werden Einstellungen vorgenommen, usw. Ist das normal und passiert das bei allen so?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #2
Wirklich?
Ich verwende Fedora und Windows benötigt ein Drittel der Zeit, um auf derselben Hardware zu booten.
 
  • Ersteller
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #3
Opensuse startet für mich viel schneller.
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #4
Für mich dauert es auf einem NVMe-SSD-Laufwerk etwa 30 Sekunden, bis Windows startet, während Linux manchmal nur 5 Sekunden, normalerweise aber 10 Sekunden braucht.
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #5
Startest du von einer HDD oder SSD? Falls du eine SSD hast, sorge dafür, dass du den schnellen Start aktiviert hast. Eine HDD benötigt deutlich länger zum Starten.
 
  • Ersteller
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #6
Ich habe eine Festplatte.
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #7
Ja, das ist wahrscheinlich der Grund, warum es langsam ist. Es gibt nicht viel, was du tun kannst. Du kannst die Start-Apps von Windows anpassen, um Verzögerungen zu vermeiden und schneller zum Desktop zu gelangen. Aber der eigentliche Trick besteht darin, deine Startfestplatte auf eine SSD aufzurüsten.
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #8
Ersetze deine HDD mit einer SSD, es wird einen großen Unterschied machen. Alles wird schneller laden (und speichern).
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #9
Finde einen USB-Stick. Stecke ihn ein und aktiviere das ReadyBoost-Caching. Nach ein paar Neustarts wird er ziemlich viel schneller sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, bis zu 32GB. Versuche, deinen USB-Stick an den Anschlusstyp anzupassen. Es hat keinen Sinn, das langsamste Laufwerk in einen USB 3 Anschluss zu stecken.
 
  • Ersteller
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #10
Was meinst du? Wie funktioniert das?
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #11
Nach dem Start des BIOS usw. startet mein Computer in etwa 7 Sekunden Windows.
Dann werden alle anderen Programme geladen.
Windows ist wahrscheinlich nicht das Problem, es sei denn, du hast veraltete Hardware oder ein anderes Problem.
 
  • Ersteller
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #12
Es scheint ein Hardware-Problem zu sein, wie andere bereits angemerkt haben, dass die Festplatte langsamer ist.
Übrigens, von welchen Programmen sprichst du?
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #13
Dinge wie Steam usw., die kein Teil des Windows-Betriebssystems sind.
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #14
Windows startet wirklich langsam und wird im Laufe der Zeit noch langsamer, selbst mit einer SSD. Die neue AMD-Plattform, AM5, startet ebenfalls so langsam wie eine HDD.
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #15
Startet mein 7800x3d in etwa 7 Sekunden und gelangt dann nach dem BIOS auf den Desktop.

Das Hauptproblem mit am5 ist das Speichertraining im BIOS für Expo.

Das ist kein Problem von Windows.
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #16
Oh ja, das ist kein Windows-Problem.
 
  • Warum braucht Windows so lange zum Starten?
  • #17
Auf meinem PC, der ziemlich schnell startet, habe ich kürzlich formatiert und plötzlich war der Start langsam.

Es gab das klassische: _

In der Ecke des Bildschirms (vor dem Laden des BIOS, dem Startbildschirm usw.)

Und nach 30-60 Sekunden würde der Startvorgang beginnen.

Ich habe es behoben, indem ich meinen Drahtlos-Dongle für mein Headset entfernt habe... ihn danach wieder eingesteckt und seitdem läuft alles gut.
 
Thema: Warum braucht Windows so lange zum Starten?

Similar threads: Warum braucht Windows so lange zum Starten?

Windows-Start dauert sehr lange: Guten Tag, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr! Ich habe eine sehr schnelle und gepflegte Hardware und auch immer die neusten SW-Updates. Der Rechner wird hauptsächlich für Büroarbeiten und Flugsimulation benutzt und läuft eigentlich sehr gut. Es ist Windows 10 Version 20H2 (Build...
Windows 11: Zu lange Boot-Time: Problembeschreibung Der Rechner eines Benutzers hat länger als 1 Minute gebraucht um den PC hochzufahren (Screenshots im Anhang).. und wozu benötige ich die X Box Game Bar? Die Deinstallation dieser App. ist ausgegraut und kann sich auch somit nicht entfernen. Normale Bootzeit beträgt 25...
Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie diesen einfachen Trick: Wenn du mit der Zeit unzufrieden bist, die Windows Update für die Installation des neuesten Updates benötigt, verschwende keine Zeit damit, die Registrierung zu säubern (auch wenn es mittlerweile Microsoft-Apps dafür gibt) oder andere zweifelhafte Dinge zu tun, die Windows-Gurus im Internet oft...
Die alte Windows Mail-App funktioniert wieder, aber nicht mehr lange: Die neue Outlook-App für Windows 10 und 11 ist ein heißes Thema für Diskussionen. Einige Benutzer sind mit dem neuen Programm einverstanden, während andere es nicht mögen oder sogar offen hassen. Wenn Sie kein Fan von dem sind, was die alte Mail-App unter Windows 10 und 11 ersetzt hat, gibt es...

Der Neustart von Windows 11 dauert lange

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Der Neustart von Windows 11 dauert lange: Hallo, Aus bestimmten Gründen dauert der Neustart meines Windows 11 sehr lange, und das war vorher nicht der Fall. Ich denke, es gibt etwas, das es so macht. Das Herunterfahren/Neustarten dauert etwa 1 Minute, unabhängig davon, ob ich mitten im Gebrauch neu starte oder einfach den Computer...
Windows friert gelegentlich ein, aber die Maus funktioniert eine Zeit lang: Hallo Leute... Ich habe einen Dell G3 3579 mit den folgenden Spezifikationen: Intel Core i5-8300H-CPU 16 GB RAM (8+8) Nvidia GTX 1050 4 GB GPU Lexar M.2 2280 NM100 SSD 512 GB Windows 11 Dieses Problem tritt nun schon seit einem Monat bei mir auf. Es kommt zu einem zufälligen Einfrieren...
Zurück
Oben