Lüfter läuft ständig

Diskutiere, Lüfter läuft ständig in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo zusammen, ich habe das Problem das der CPU und GPU Lüfter meines Laptops willkürlich voll...
M
M.
WinUser
  • Lüfter läuft ständig
  • #1
Hallo zusammen, ich habe das Problem das der CPU und GPU Lüfter meines Laptops willkürlich voll aufdrehen. Selbst wenn mal nur Excel geöffnet ist laufen plötzlich beide Lüfter auf Vollgas. Ist beim Arbeiten ziemlich nervig. Ich kriege das Problem selber leider nicht in den Griff. Treiber scheinen alle aktuell zu sein. Speed Fan erkennt garkeine Lüfter sodass ich darüber nichts steuern kann.
Wäre über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Laptop Asus Tuf FX505D
AMD Ryzen 5 3550H
16 GB RAM DDR4
AMD Radeon Vega 8 Graphics
Nvidia GeForce GTX 1650
Windows 11

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Lüfter läuft ständig
  • #2
Starte mal den Task-Manager und lasse ihn mitlaufen. Klicke 'Prozesse' an und sortiere die Prozesse nach der Spalte 'CPU'. Wenn die Lüfter das nächste Mal aufdrehen, erstelle einen Screenshot vom Task-Manager und poste ihn hier.
 
  • Ersteller
  • Lüfter läuft ständig
  • #3
Scheint für mich auf den ersten Blick nicht auffällig zu sein
Lüfter läuft ständig
 
  • Lüfter läuft ständig
  • #4
Ist der Screenshot denn auch zu einem Zeitpunkt entstanden, an dem die Lüfter auf Volldampf liefen?
Ich würde zuerst mal Norton sauber und vollständig deinstallieren.
Ansonsten wäre die Frage, ob das mit den Lüftern erst jetzt aufgetaucht ist oder ob es von Anfang an so war?
Wenn es erst jetzt aufgetaucht ist, schau ob du nachvollziehen kannst, was zuletzt gemacht wurde.
 
  • Ersteller
  • Lüfter läuft ständig
  • #5
Ja, Screenshot ist entstanden bei Volldampf.
Norton danach neu installieren oder erstmal abwarten.
Einschneidende Änderung war das Update auf Windows 11, danach trat das Problem auf.
 
  • Lüfter läuft ständig
  • #6
Ja, sieht unauffällig aus. Du könntest testhalber die Norton Security mit dem Tool von Norton Laden Sie das Tool "Norton Remove and Reinstall“ für Windows herunter und führen Sie es aus vollständig deinstallieren. Starte danach neu und lass' den Windows Defender die Arbeit von Norton übernehmen. Da der Defender in Windows integriert ist, macht er die gleiche Arbeit wie das Tool von Norton, führt aber nicht zu "merkwürdigen" Ergebnissen auf dem PC.
Nach dem Neustart führe bitte noch in einer Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten den Befehl
sfc /scannow
so oft aus, bis Dir angezeigt wird, dass keine Fehler gefunden wurden. Starte dann noch einmal neu und teste, ob die Lüfter sich nun normal verhalten.
Läuft der Lexware-Installationsdienst immer als Task mitl? Lief vor dem Screenshot eine Bildschirmaufzeichnung mit dem Nvidia Shadow Play?
 
  • Lüfter läuft ständig
  • #7
Ja, Screenshot ist entstanden bei Volldampf.
Ist das BIOS des Gerätes aktuell?
Norton danach neu installieren oder erstmal abwarten.
Nee, natürlich nicht neu installieren. ;-) Freu dich, dass du es dann los bist, die Stabilität und Sicherheit des Systems dadurch verbesserst und auch noch Geld sparst. Warum sollte man das wieder rückgängig machen wollen?
Einschneidende Änderung war das Update auf Windows 11, danach trat das Problem auf.
Okay. Microsoft empfiehlt ja, in Windows 11 die Kernisolierung zu aktivieren. Hast du das nach dem Upgrade gemacht? Das Feature sorgt möglicherweise für mehr Auslastung und diese muss nicht unbedingt im Taskmanager ersichtlich sein. Deaktiviere also unter Windows Sicherheit / Kernisolierung testweise diese Funktion, starte neu und schau, ob das etwas ausmacht.
 
  • Ersteller
  • Lüfter läuft ständig
  • #8
Norton Remove Tool laufen lassen, ist jetzt runter.
Den Scan auch ausgeführt, es wurde auch was gefunden und repariert.
Der Lexware Installationsdienst ist nicht immer zu sehen und es lief auch keine Aufzeichnung.
Lüfter nach Neustart und den Anderungen immer noch auf Volldampf.
 
  • Ersteller
  • Lüfter läuft ständig
  • #9
Bios war aktuell, hab trotzdem nochmal ein update gemacht. Keine Besserung.
Norton ist jetzt runter.
Auf den Punkt Kernisolierung komme ich nicht drauf, siehe Screenshot.
Lüfter läuft ständig
 
  • Lüfter läuft ständig
  • #10
Offensichtlich wird der Defender weiterhin durch Einstellungen blockiert, die von Norton vorgenommen wurden. Bevor Du nun eine Neuinstallation von W 11 durchführst, kannst Du versuchen, die Installation durch ein Inplace-Upgrade zu reparieren (Reparatur der Systemdateien von Windows mit Beibehalten der installierten Programme und Daten).
Lade Dir dazu hier Download Windows 11 die ISO mit den Installationsmedien für Windows 11 unter der Überschrift 'Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)' herunter. Nach dem Herunterladen mache einen Rechtsklick auf die .iso-Datei und wähle 'Bereitstellen'. Es wird nun im Explorer ein virtuelles Laufwerk geöffnet. Mache dort einen Rechtsklick auf die Datei setup.exe und wähle dann 'Als Administrator ausführen'. Folge nun den Anweisungen für das Inplace-Upgrade.
Eine detailliertere Anleitung findest Du hier: Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update
 
  • Ersteller
  • Lüfter läuft ständig
  • #11
So habe die Inplace Reperatur durchgeführt. Kernisolierung wurde danach immernoch blockiert. Habe dann SVM im Bios aktiviert, das Häkchen hat gefehlt. Danach kam ich dann drauf konnte dann aber die Speicherintegrität nicht aktivieren weil von einem Treiber blockiert. Den dann auch entfernt und dann lief es. Also Lüfterproblem scheint jetzt beseitigt. Ich danke euch beiden für die Hilfe. Arbeitsspeicher ist übrigens nach all den Punkten auch deutlich weniger ausgelastet.
 
Thema: Lüfter läuft ständig

Similar threads: Lüfter läuft ständig

Laptop-Lüfter läuft ständig laut

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Laptop-Lüfter läuft ständig laut: Ich habe meinen Laptop im August 2020 bekommen und in den letzten Monaten lief der Lüfter immer sehr laut, wenn ich ihn benutze, und hörte sich wie ein Staubsauger an, selbst wenn ich im Task-Manager nachschaue, dass der Computer nur noch wenig Ressourcen verbraucht. Manchmal schaltet sich der...
Lüfter läuft auf Volllast seit Win 10 Installation: Nach langem Hin u. Her, habe ich mich gestern für Win 10 entschieden. Ein Fehler, wie sich nun herausstellt. Das 7er lief super u. ich war nur von den dauernden Upgradeversuchen, welche mein begrenztes Datenvolumen schrumpften, genervt. Trotz deaktivierung des Updates aus 10, begann immer wieder...
Bildschirme trennen sich wiederholt und Lüfter drehen sich nicht (5500 XT): Computertyp: Desktop GPU: 5500 XT CPU: intel(R) Core(TM) i3-9100F CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz Mainboard: Z390-A PRO (MS-7B98) BIOS-Version: 2.8 RAM: 32 GB Netzteil (PSU): EVGA 550 W Gehäuse: SILVER STONE Betriebssystem & Version: WINDOWS 10 PRO 19042 GPU-Treiber: NEUESTER 5500 XT-TREIBER...
RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%, während War Thunder gespielt wird: Computer-Typ: Desktop GPU: MSI MECH 2X Radeon RX 6600XT 8GB OC Edition CPU: Ryzen 5 5500 6 Kerne 12 Threads Motherboard: MSI PRO B550M-VC WIFI BIOS-Version: H.80 - AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.A RAM: 16GB T-FORCE VULCAN Z DDR4 3600MHz Netzteil: GIGABYTE UD750GM 750W 80+ Gold zertifiziert...

Luft oder AIO für 7800x3d?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Luft oder AIO für 7800x3d?: Going back and forth with diesem und es ist so anstrengend. So Luftkühler halten länger und sind zuverlässiger, sehen aber schlechter aus, während AIO eine bessere Kühlleistung hat, aber weniger zuverlässig ist und bei weitem nicht so lange hält wie Luftkühler, soweit ich weiß. Ich wollte den...
X1 Carbon Gen 6 - Verbindung des Lüfters gebrochen. Reparierbar?: Ich versuchte, meinen X1CG6 neu einzusetzen und das Gehäuse für die Lüfterverbindung brach, als ich versuchte, sie wieder einzustecken. Ist das reparierbar? RED:1ai2eyk
Zurück
Oben