RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%, während War Thunder gespielt wird

Diskutiere, RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%, während War Thunder gespielt wird in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Computer-Typ: Desktop GPU: MSI MECH 2X Radeon RX 6600XT 8GB OC Edition CPU: Ryzen 5 5500 6...
S
s.
WinUser
  • RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%...
  • #1
Computer-Typ: Desktop

GPU: MSI MECH 2X Radeon RX 6600XT 8GB OC Edition

CPU: Ryzen 5 5500 6 Kerne 12 Threads

Motherboard: MSI PRO B550M-VC WIFI

BIOS-Version: H.80 - AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.A

RAM: 16GB T-FORCE VULCAN Z DDR4 3600MHz

Netzteil: GIGABYTE UD750GM 750W 80+ Gold zertifiziert

Gehäuse: Deepcool CH370

Betriebssystem und Version: Windows 11 Version 23H2 (OS Build 22631.3155)

GPU-Treiber: Treiberversion 23.40.19.01-240215a1-400566C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Chipsatz-Treiber: AMD B550 Chipsatz-Treiber Version 5.12.0.38

Hintergrundanwendungen: Brave, Discord, Translucent TB, Wallpaper Engine, Rainmeter, MSI Center OpenRGB, Windows Defender, Bluetooth, AMD Software: Adrenalin Edition, Steam, Gaijin Updater, OneDrive.

Beschreibung des ursprünglichen Problems: Die GPU-Lüfter drehen sich fast mit 100 % Drehzahl, immer wenn ich ein War Thunder Match starte, und die GPU-Hotspot-Temperaturen liegen bei rund 78 °C. Ich habe es auch in MW3 versucht und dort drehten sich die Lüfter nicht annähernd so stark und gingen nur bis etwa 50 %.

Problembehandlung: Ich habe versucht, die Lüfterkurve auf der Tuning-Seite der AMD Software zu ändern, aber das Problem bleibt bestehen. P1: 30 %/30 °C, P2: 35 %/50 °C, P3: 40 %/60 °C, P4: 60 %/75 °C, P5: 100 %/90 °C, bei eingeschaltetem Zero RPM. Habe auch versucht, FanControl zu verwenden, was bei allen anderen Gehäuselüftern und dem CPU-Kühlerlüfter funktioniert, aber nichts geändert hat. Die GPU habe ich nicht übertaktet, sie befindet sich im Originalzustand. Als ich die AMD Software überprüft habe, lag die Auslastung bei rund 90 % - 95 % und unmittelbar nach dem Umschalten auf eine andere Anwendung fiel die Hotspot-Temperatur auf rund 45 °C, was ich sehr seltsam finde.

Bearbeitung (12.03.2024): Habe gerade die Treiber neu installiert, weil ich dachte, es könnte ein Treiberproblem sein, da dies vor dem neuesten Treiberupdate nicht aufgetreten ist, aber es funktioniert immer noch nicht. Was ich sehr seltsam finde, ist, dass die Hotspot-Temperatur der Grafikkarte beim Ausführen eines 60 Sekunden langen Stresstests mit der AMD Software Stress Test-Funktion bei etwa 61 °C liegt. Es könnte also einfach ein Treiber-/Spielproblem sein, das im nächsten Update behoben wird. Habe Wärmeleitpaste bestellt, um die Grafikkarte neu zu bestreichen und zu sehen, ob das hoffentlich das Problem löst. Ich glaube, ich spiele vorerst kein War Thunder mehr und probiere die neue Siege-Saison aus.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%...
  • #4
Verwendest du Vsync? War Thunder ist nicht sehr anspruchsvoll und wenn du die FPS nicht begrenzt, kann das Spiel mit 100%iger GPU-Auslastung laufen (oder bis du die Grenze deiner CPUs erreichst).

Wenn die Adrenalin-Lüfterkurve nicht funktioniert, könnte andere Software stören.
 
  • Ersteller
  • RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%...
  • #5
Ich glaube, ich hatte es ausgeschaltet, aber gestern wieder eingeschaltet, weil ich einen anderen Beitrag gesehen habe, der darüber sprach, wie V-Sync helfen könnte. Hat jedoch nicht funktioniert.
 
  • RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%...
  • #8
Hast du ein spezifisches Profil für War Thunder auf Adrenalin mit einer anderen Lüfterkurve? Was sind die heißen Spot-Temperaturen beim Spielen von War Thunder? Du sagst 50/60, aber ich denke, du meinst die Kerntemperatur.
 
  • Ersteller
  • RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%...
  • #9
Okay, also habe ich meine Lüfterkurve überprüft. Ich habe nur das globale Profil bearbeitet. Ich habe den Beitrag aktualisiert, weil meine Hotspot-Temperatur anscheinend bei etwa 78 Grad lag, aber sofort nachdem ich aus dem Spiel heraustabe, sinken die Temperaturen drastisch auf etwa 45-50 Grad.
 
Thema: RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%, während War Thunder gespielt wird

Similar threads: RX 6600XT Lüfter drehen sich auf etwa 100%, während War Thunder gespielt wird

Bildschirme trennen sich wiederholt und Lüfter drehen sich nicht (5500 XT): Computertyp: Desktop GPU: 5500 XT CPU: intel(R) Core(TM) i3-9100F CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz Mainboard: Z390-A PRO (MS-7B98) BIOS-Version: 2.8 RAM: 32 GB Netzteil (PSU): EVGA 550 W Gehäuse: SILVER STONE Betriebssystem & Version: WINDOWS 10 PRO 19042 GPU-Treiber: NEUESTER 5500 XT-TREIBER...

Luft oder AIO für 7800x3d?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Luft oder AIO für 7800x3d?: Going back and forth with diesem und es ist so anstrengend. So Luftkühler halten länger und sind zuverlässiger, sehen aber schlechter aus, während AIO eine bessere Kühlleistung hat, aber weniger zuverlässig ist und bei weitem nicht so lange hält wie Luftkühler, soweit ich weiß. Ich wollte den...
X1 Carbon Gen 6 - Verbindung des Lüfters gebrochen. Reparierbar?: Ich versuchte, meinen X1CG6 neu einzusetzen und das Gehäuse für die Lüfterverbindung brach, als ich versuchte, sie wieder einzustecken. Ist das reparierbar? RED:1ai2eyk
DWM.exe stürzt ständig ab! Dadurch werden meine Bildschirme schwarz und meine Lüfter laufen auf 100 %.: SPEZIFIKATIONEN Betriebssystem: Windows 11 Pro CPU: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU bei 2,90 GHz 2,90 GHz GPU: Zortec 3080 Amp Holo RAM: 32,0 GB (31,9 GB nutzbar) Hauptplatine: Rog Strix Z490-E Gaming Leistung: Corsair 1000 W Ich hatte früher eine 1080ti und musste die Einstellungen...

Lüfter läuft ständig

in Windows 11 Treiber & Hardware
Lüfter läuft ständig: Hallo zusammen, ich habe das Problem das der CPU und GPU Lüfter meines Laptops willkürlich voll aufdrehen. Selbst wenn mal nur Excel geöffnet ist laufen plötzlich beide Lüfter auf Vollgas. Ist beim Arbeiten ziemlich nervig. Ich kriege das Problem selber leider nicht in den Griff. Treiber...

Laptop-Lüfter läuft ständig laut

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Laptop-Lüfter läuft ständig laut: Ich habe meinen Laptop im August 2020 bekommen und in den letzten Monaten lief der Lüfter immer sehr laut, wenn ich ihn benutze, und hörte sich wie ein Staubsauger an, selbst wenn ich im Task-Manager nachschaue, dass der Computer nur noch wenig Ressourcen verbraucht. Manchmal schaltet sich der...
Zurück
Oben