Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher Arbeitsbelastung ständig

Diskutiere, Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher Arbeitsbelastung ständig in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Computer-Typ: Desktop Grafikkarte: AMD Vega 8, Taktfrequenz 1240 MHz Prozessor: AMD Ryzen 3...
R
r.
WinUser
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #1
Computer-Typ: Desktop

Grafikkarte: AMD Vega 8, Taktfrequenz 1240 MHz

Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G, Taktfrequenz 3750 MHz

Ich wollte nur wissen, ob die Taktfrequenz für einen Ryzen 3 3200G normal ist oder ob er unterperformt.

Motherboard: Asrock B550m pro4

Speichergerät: WD120GB OS-Laufwerk, Gesundheit bei 86%, CT500P3 Game-Laufwerk, Gesundheit bei 99%

BIOS-Version: P.2.50

RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600MHz, läuft mit 3133MHz und Timing bei 15 17 17 17 35, um zu booten

Netzteil: Corsair CV550

Gehäuse: VSP M05 RGB

Betriebssystem und Version: WINDOWS 11 PRO, neueste Aktualisierungen heute und neue Installation vor etwa einer Woche

GPU-Treiber: AMD WHQL: 23.11.1 hat Probleme mit neueren Treibern

Chipsatztreiber: Ver:4.11.02.829 bereits installiert, neuere Versionen auf der AMD-Website und das Problem besteht immer noch

Hintergrundanwendungen: Windows Defender, Steam, Epic Games, OneDrive, AMD-Anwendungen und MSI Afterburner mit RivaTuner

Spielesammlung: Death Stranding, Dying Light, The Evil Within 1/2, Homeworld Collection, War Thunder, Genshin Impact, Honkai Star Rail L, Left 4 Dead 2, Cry of Fear und Tomb Raider-Serie, die Hälfte davon auf hohen oder niedrigen Einstellungen

Beschreibung des ursprünglichen Problems: Vor etwa einem Monat habe ich bemerkt, dass die Taktfrequenz meines CPUs aus irgendeinem Grund nicht mehr stabil ist. Früher lag sie bei 3750 MHz und änderte sich nicht beim Spielen oder bei hoher Arbeitsbelastung.
Meine Ryzen 3 3200G Taktfrequenz liegt beim Spielen bei 3750 MHz "ohne Chance", die Spannung beträgt ca. 1,38125, Auto und die CPU verbrauchen beim Spielen in intensiven Bereichen ca. 55 W bis 61 W. Okay, die Taktfrequenz lag früher bei 3750 MHz, jetzt scheint sie stabil bei 3725 MHz zu sein, aber manchmal springt sie aus unerklärlichen Gründen auf 3700 MHz oder 3200 MHz [beachtet] dabei werden etwa 49 W bis 57 W verbraucht.

Und hierzu eine unrelated Frage, ich sehe andere Leute auf YouTube diesen CPU testen und ihre Taktfrequenz liegt stabil bei 3900 MHz bis 3850 MHz auf einem A-Series-Motherboard ohne Übertaktung, aber mein Motherboard ist das B550, ich verstehe nicht, warum ich diese Zahlen nicht erreichen kann, und ich habe von Anfang an dieselbe Taktfrequenz von 3750 MHz , gibt es etwas falsch mit meinem Motherboard oder meiner CPU?
Mein Motherboard ist neu, ein Jahr neu, natürlich ist mein Netzteil dasselbe.

[Zusammenfassung] Meine CPU-Taktfrequenz beträgt stabil 3750 MHz, jetzt sind es jedoch 3725 MHz oder 3700 MHz ohne erkennbaren Grund und es geht nur für kurze Zeit zu dieser 3725 MHz zurück.

Ich wollte nur wissen, ob die Taktfrequenz für einen Ryzen 3 3200G normal ist oder ob er unterperformt.

An diesem Punkt wollte ich nur wissen, ob irgendetwas mit meinen Computerteilen nicht stimmt, ich befürchte, dass meine CPU abbaut.

[Hinweise] Ich benutze den MSI Afterburner täglich, um meine Leistung in Spielen ohne Grund zu überwachen, deshalb ist mir das Problem aufgefallen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #2
Als ich meinen 3600 hatte, lag sein Boost-Takt tatsächlich bei etwa 4,2 GHz.

Tatsache ist, die CPU hat diese Frequenz während des Spielens nie erreicht. Meistens konnte ich nicht mehr als 3950 MHz erreichen. Einige Modelle haben aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten, unter Last höhere Frequenzen zu erreichen (auch beim Spielen).

Es könnte eine Kombination aus Bios, Motherboard und einer unglücklichen Silizium-CPU sein. Es gibt viele Gründe dafür.

Tatsache ist... es ist kein Problem und du solltest dich nicht darum sorgen. 200 MHz oder sogar 400 MHz bedeuten für die gleiche CPU nicht viel, es sei denn, du wirst beim kompetitiven Spielen von der CPU begrenzt.
 
  • Ersteller
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #3
Ich glaube, dass meine CPU von jemandem zurückgeschickt und an Secondhand-Geschäfte in China verkauft wurde, bevor ich sie gekauft habe. Du magst dich fragen, warum ich das glaube. Das liegt daran, dass meine CPU eine große Kratzer hat und kleine Kratzspuren auf der Oberfläche, wo das Logo ist. Die Pins auf der Rückseite sind in Ordnung und die Kratzspuren bilden einen Kreis.
 
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #4
bruv 1.38v ist unglaublich hoch, selbst mein R5 5600g verbraucht maximal 40 Watt in Genshin, und ich habe es mit 1,2v betrieben, 4500 MHz und 2400 MHz auf der iGPU!!! und ich dachte, das sei zu viel.

Du könntest das Leistungslimit dieses Prozessors erreichen, versuche, die Spannung zu reduzieren und die Taktraten zum Beispiel auf 3600 zu setzen, und reduziere die Spannung weiter, während es stabil bleibt.

Der Prozessor ist relativ alt, also solltest Du darauf achten, ihn nicht zu überlasten, damit er länger hält.
 
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #5
Ryzen 3000 verwendet in der Regel höhere Spannungen, das ist eigentlich kein Problem, da sie sich tatsächlich in einer leichten Lastsituation befinden.

Wenn sie während einer Vollast wie Cinebench R23 oder Y-cruncher 1,38V verwenden würden, ja, dann wäre ich auch besorgt, aber beim Gaming? Das ist in Ordnung :)
 
  • Ersteller
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #6
Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass meine CPU vorher durch den RAM limitiert war. Ich hatte früher nur einen RAM-Riegel verbaut, aber nachdem ich meinen Computer auf ein Dual-Channel-Kit aufgerüstet habe, ist die Leistung meiner CPU um 60 Watt gestiegen. Als ich meinen alten RAM wieder eingebaut habe, war die Leistung auf 52,4 Watt begrenzt, aber das Problem mit der Taktfrequenz besteht immer noch. An diesem Punkt glaube ich, dass es etwas mit Windows oder der Hardware zu tun hat.
 
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #7
Deine CPU funktioniert gut. Die CPU-Geschwindigkeit ändert sich ständig. Ich erinnere mich nicht, ob du die Aktualisierungsrate deines Overlays ändern kannst, aber wenn du kannst, stelle sie auf 500 ms ein, sogar bis auf 100 ms. CPUs ändern ihre Geschwindigkeit im Grunde genommen pro Millisekunde, und du scheinst besorgt über eine 1,3%ige Veränderung der Geschwindigkeit zu sein? Das liegt innerhalb der Fehlertoleranz.

Auch deine Auslastung ist nicht konstant. Ein Spiel belastet ein System nicht konstant. Es gibt so viele verschiedene Variablen, dass diese winzigen Geschwindigkeitsänderungen keine Rolle spielen, es sei denn, du führst einen Benchmark mit strenger statistischer Analyse durch. Edit: Es könnte genauso gut sein, dass das Spiel mehrere Objekte außerhalb des Bildschirms oder hinter einer Szenerie gelöscht hat, was die CPU-Last reduziert und sie dazu veranlasst, leicht auf die leichtere Last zu reagieren.

Beim Vergleich deiner CPU mit anderen kommt es größtenteils auf die "Silicon-Lotterie" an. Manchmal kannst du keine höheren Taktraten ausführen, weil die CPU einfach nicht so gut hergestellt ist wie andere. Das bedeutet nicht, dass sie unterdurchschnittlich ist, sondern dass du nur mit einem normalen Übertaktungsprozess rechnen kannst.
 
  • Ersteller
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #8
Ich hoffe nur, dass mein Motherboard in Ordnung ist, denn ich sehe Verfärbungen auf der Rückseite meines Motherboards und mache mir Sorgen, dass mein VRM defekt ist.
 
  • Ersteller
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #11
Ist die Taktfrequenz für einen Ryzen 3 3200G normal? Ich sehe andere, die diese CPU testen und ihre Taktfrequenz liegt bei 3900 MHz und 3850 MHz, während meine bei 3750 MHz liegt.
 
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #13
Vielleicht übertakten sie es. Ich empfehle nicht, es zu übertakten. 200 MHz ist nicht viel. Du wirst den Unterschied zwischen 2200 MHz und 3700 MHz sehen. Zwischen 3700 und 3900 nicht viel.
 
  • Ersteller
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #14
Meine CPU hat eine Standardtaktung von 3,6 GHz und sie erhöht sich nur auf 150 MHz, wenn ich Spiele spiele. Ich sehe, dass sie sich im Normalfall um 700 MHz erhöht, was 500 MHz über meiner Standardgeschwindigkeit liegt, aber meine CPU erhöht sich nur um 150 MHz über ihre Standardgeschwindigkeit.
 
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #16
Es wird erhöht, was es braucht, du hast gerade einen GPU-Flaschenhals, also wird es nicht höher erhöhen, wenn es ohnehin auf die GPU wartet.
 
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #18
Spielupdate könnte dazu führen, dass es etwas anspruchsvoller für die GPU ist, was bedeutet, dass die CPU nicht so stark beschleunigt wird, weil sie nichts zu tun haben wird.

Du interpretierst zu viel in einige MHz hinein.
 
  • Ersteller
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #19
Ich weiß, aber das Spiel wurde in den letzten 40 Tagen nicht aktualisiert und in allen Spielen ist das gleiche passiert, jetzt möchte ich nur wissen, ob meine PC-Teile Probleme haben.
 
  • Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher...
  • #20
Der AMD Ryzen 3 3200G ist jetzt 4 Jahre alt und eignet sich gut für einfaches Gaming. Du könntest dein BIOS aktualisieren und einen Reset durchführen, um zu sehen, ob das etwas verbessert. Manchmal können CPUs im Laufe der Zeit abbauen und nicht mehr so stabil sein wie früher. Eine weitere Möglichkeit ist das Ändern der Windows 11-Energieeinstellungen auf hohe Leistung. Das letzte, was möglicherweise dein Problem verursacht hat, ist das letzte große Windows 11 Update.

Hat dich das Windows 11 Update von 2023 verlangsamt? Versuche dies
 
Thema: Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher Arbeitsbelastung ständig

Similar threads: Meine CPU-Taktfrequenz ändert sich bei hoher Arbeitsbelastung ständig

Ein-Klick Windows 11 Systemanforderungs-Umgehung für TPM, CPU, aufgedeckt für LTSC: Die Systemanforderungen von Windows 11 sind seit jeher ein Streitpunkt unter Enthusiasten und Benutzern, da Microsoft vergleichsweise neue Prozessoren (zu dieser Zeit) wie Intels 7. Generation (Kaby Lake) und AMDs erste Ryzen-Generation (1000er Serie) als inkompatibel erklärte. Diese waren...
CPU Auslastung immer bei 9-11%: Seit dem Boot steigt die CPU Auslastung auf 9%, obwohl keine auffälligen Prozesse zu sehen sind. Virenscan wurde durchgeführt, jedoch ohne Ergebnisse. Das System wird trotz der niedrigen Auslastung nahezu unbenutzbar. Weder ProcessExplorer noch die Ereignisanzeige konnten das Problem bisher...
Wie repariere ich Adrenaline, wenn es keine CPU-Statistiken anzeigt?: Wie behebt man das Problem, dass Adrenaline keine CPU-Statistiken anzeigt? RED:1b6brqw
Wie reinige ich die CPU?: Wie reinige ich die CPU? RED:1b9ryhu

Ryzen 5 4500 - 100% CPU-Auslastung beim Spielen

in Windows 11 Treiber & Hardware
Ryzen 5 4500 - 100% CPU-Auslastung beim Spielen: Hallo, ich habe derzeit ein Problem, bei dem meine CPU bei dem Versuch, ein halbwegs modernes AAA-Spiel zu spielen, auf 100% Auslastung steigt und dort bleibt. Dadurch friert mein PC immer wieder ein und ruckelt, bis das Spiel vom Task-Manager erzwungenermaßen geschlossen wird. Spezifikationen...
Ich werde Rufus verwenden, um Windows 11 auf meinem 6700k CPU/Computer zu installieren: Mit welchen Sicherheitsproblemen muss ich mich befassen? Es wurde berichtet, dass einige Sicherheitsprobleme (bei Windows 10) bei Intel-CPUs vor der 8. Generation behoben wurden. Der 6700k ist der 6. Generation. Wird es mit Windows 11 immer noch diese Sicherheitsprobleme geben?RED:1bc16kx
Zurück
Oben