Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten von Chrome ohne Erlaubnis des Benutzers

Diskutiere, Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten von Chrome ohne Erlaubnis des Benutzers in Neuigkeiten forum; Microsoft Edge ist wieder in Aufruhr. Nach mehreren Kontroversen und Berichten über...
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
Microsoft Edge-Browser


Microsoft Edge ist wieder in Aufruhr. Nach mehreren Kontroversen und Berichten über nutzerfeindliche Praktiken geriet der Browser erneut in Schwierigkeiten, weil er offen Daten von anderen Browsern gestohlen hat. Kunden aus allen Teilen des Internets behaupten, dass Microsoft Edge ohne Erlaubnis offene Tabs und andere Informationen von Chrome abgreift.

Microsofts Browser verfügt über einen Schalter, mit dem Daten wie offene Tabs, Verlauf, Favoriten usw. automatisch von Edge zu Chrome migriert werden können. Bei der Ersteinrichtung fordert Edge die Benutzer auf, die Synchronisierung mit anderen Browsern zuzulassen, damit sie nahtlos von Chrome oder Firefox wechseln können. Diese Option ist auch in den Einstellungen verfügbar und standardmäßig deaktiviert. Interessanterweise fordert Microsoft Sie auch auf, dieses Verhalten mit einem sorgfältig gestalteten Bildschirm während der Windows 10-Out-of-Box-Erfahrung zuzulassen.

Die Idee ist in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass es Edge anscheinend egal ist, welche Option Sie wählen, und dass es Daten von Chrome stiehlt, obwohl es das nicht tun sollte. Tom Warren von The Verge behauptet, dass Edge nach den jüngsten Windows-Updates seine Chrome-Tabs auf zwei Geräten unerlaubt übernommen hat. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, gab Microsoft Edge seine Verbrechen zu, indem es sich automatisch mit allen von Chrome kopierten Daten startete. Andere Benutzer erlebten die gleichen Software-Gräueltaten.

Ich habe das neueste Windows 11-Update (KB5034204) installiert und nach dem Neustart wurde automatisch Microsoft Edge mit allen Chrome-Tabs geöffnet, die ich vor der Installation des Updates geöffnet hatte ich traute meinen Augen nicht. Hat das noch jemand erlebt? - Tom Warren (@tomwarren) January 24, 2024
Ich habe versucht, das Problem auf meinen Computern und virtuellen Maschinen zu reproduzieren, aber ich konnte es nicht finden. Da sich Microsoft nicht zu der Situation geäußert hat, können wir nur vermuten, ob es sich um einen "Bug" oder um eine schrittweise Einführung eines weiteren Ärgernisses handelt. So oder so fällt es Edge offensichtlich schwer, die Entscheidung seiner Nutzer zu respektieren. Vor ein paar Wochen postete das offizielle X-Konto des Browsers eine peinliche Antwort auf eine Beschwerde eines Nutzers über die Ärgernisse von Edge.

Zum Glück, zumindest für die EU-Nutzer, können diejenigen, die es leid sind, dass Microsoft Edge ständig im Weg steht, den Browser bald deinstallieren, indem sie einfach mit der rechten Maustaste auf ihn im Startmenü klicken.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #2
Oh, der Horror....
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #3
Wenn Edge Ihre Daten mit seinen Servern synchronisiert und Sie Chrome verwenden, aber die Datensynchronisierung deaktiviert haben, wäre das in der Tat ein großes Problem, insbesondere wenn Sie für Strafverfolgungsbehörden, Geheimdienste usw. arbeiten.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #4
Sie verwenden Chrome, sodass es auf den Servern von Google fleißig mit Ihrem Werbeprofil abgeglichen wird (und wer weiß wo sonst) – seit wann assoziieren Sie Chrome mit Datenschutz?
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #5
Klassische Microsoft-Dummheit, sich endlos selbst ins Bein zu schießen. Anstatt den soliden Browser für sich selbst sprechen zu lassen, setzen sie auf dumme, räuberische Verhaltensweisen und versuchen, sie den Endbenutzern aufzuzwingen. Es würde mich nicht wundern, wenn Edgium bei diesem Tempo der Dummheit zu einem weiteren IE wird.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #6
Der erste Satz fasst zusammen, was in den letzten zwei Jahrzehnten bei Microsoft passiert ist. Reife und Ethik im Management sind woanders hingegangen.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #7
Es handelt sich um einen Importfehler. Sie können dies manuell tun, wenn Sie Ihre Einstellungen/Daten von Chrome nach Edge importieren, aber aus irgendeinem Grund geschieht dies nach dem Update von selbst. Das habe ich jedenfalls zuletzt gelesen. Ich habe Chrome schon vor langer Zeit hinter mir gelassen und bin nie wieder zurückgekehrt. Wenn Edge das Bett irgendwann völlig kaputt macht, werde ich als letzten Ausweg einfach zu FF wechseln.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #8
Schade, dass sie so etwas immer wieder machen, der Browser ist eigentlich ziemlich anständig. Schalten Sie den Müll aus (wie Sie es in jedem anderen Browser tun würden) und es ist in Ordnung. Kann im Gegensatz zu anderen Browsern auch einige HDR-Inhalte und ähnliches abspielen.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #9
Stattdessen Firefox verwenden?
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #10
Wenn der „Autor“ des Artikels seine „Artikel“ in jedem einzelnen Absatz mit solch schrägen und voreingenommenen Phrasen überladen will, sollte er als MEINUNGsartikel gekennzeichnet werden, anstatt so zu tun, als handele es sich um neutralen (also professionellen) Journalismus.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #11
Es ist sein „kreativer Stil“, schade, dass er wie ein Trottel wirkt, der sich mit Jack ###### auskennt. Dies ist ein Kind, das in seinem Schlafzimmer mit VMs spielt und nicht in der Branche arbeitet.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #12
Nun, Chrome und seine Klone stehlen sich gegenseitig ... warum wundert es mich nicht? Ich bin froh, dass ich Firefox als einzige echte Alternative verwende
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #13
Ein weiterer Grund, Edge nicht zu verwenden.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #14
Das hält mich nicht davon ab, den besten Browser der Welt zu verwenden!
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #15
Technisch gesehen bedeutet „Stehlen“ „ohne Erlaubnis“.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #17
Es ist eine Regression, das passiert mit Software. Ich bin mir sicher, dass sie das Feedback gesehen haben und es prüfen werden.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #18
ich mag Edge mit dem Google Chrome Unterbau der funktioniert einwandfrei.
Chrome selbst ist mir nicht Sympathisch, liegt wohl daran das viele Programme die ich installiert habe einfach versucht haben den Browser mit zu Installieren das war immer lästig. FF kann ich persönlich nichts abgewinnen auch wenn er einer der wenigen Brauser ist der nicht Chrome als Unterbau verwendet, der wirkt auf mich alt und nicht mehr frisch.
 
  • Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten...
  • #19
Chrome hat wirklichen Speed in die Webseiten gebracht... immer wenn ich zwischendurch Firefox nutze, denke ich, dass es extrem lahm ist..
 
Thema: Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten von Chrome ohne Erlaubnis des Benutzers

Similar threads: Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten von Chrome ohne Erlaubnis des Benutzers

Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des Desktop-Browser-Marktes: Es ist der erste Tag eines neuen Monats, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, einen Blick darauf zu werfen, wie sich der Marktanteil der Desktop-Browser im März 2024 verändert hat. Spoiler Alert: nicht viel. Der Bericht von Statcounter für März 2024 zeigt, dass Microsoft Edge immer noch...
Microsoft Edge wird es ermöglichen, den RAM zu begrenzen, den es verbraucht: Microsoft bereitet eine neue Funktion für seinen Browser vor. Diejenigen, die mit dem hohen RAM-Verbrauch von Microsoft Edge unzufrieden sind, werden froh sein zu hören, dass das Unternehmen einen integrierten Speicherbegrenzer testet, um zu verhindern, dass der Browser die vom Benutzer...
Microsoft Edge erhält neue KI-Funktionen und vergrößert Bilder auf Windows: Microsoft Edge hat ein neues "Bild vergrößern" Feature, das verbessert, wie man Bilder im Browser vergrößern kann. Traditionell konnte man mit einem Rechtsklick auf das Bild die Option "Bild in neuem Tab öffnen" auswählen, um eine hochauflösende Version zu laden. Dann konnte man in das Bild...
Microsoft verlagert Copilot, Edge und Bing in eine neue "Microsoft AI"-Abteilung: Microsoft hat die Gründung einer neuen Abteilung namens "Microsoft AI" angekündigt. Sie wird von Mustafa Suleyman, einem Mitbegründer von DeepMind und Inflection, geleitet. Mustafa Suleyman wird als EVP und CEO von Microsoft AI arbeiten und direkt an Satya Nadella, CEO von Microsoft, berichten...
Microsoft wird den alten PDF-Viewer Anfang 2025 aus Edge entfernen: Im Februar 2023 kündigten Microsoft und Adobe eine gemeinsame Initiative an, um das PDF-Anzeigeerlebnis in Edge zu verbessern, indem sie den Adobe Acrobat PDF-Engine in den Browser integrieren. Dadurch konnte Microsoft seinen Kunden eine bessere Dokumentenwiedergabe, eine schnellere Leistung und...

Massiver Abstieg von Microsoft Edge

in Windows 11 Allgemeines
Massiver Abstieg von Microsoft Edge: Ich habe es benutzt, seit es auf Chromium basiert. In letzter Zeit habe ich eine massive Verschlechterung der Qualität erlebt. Alles ist fehlerhaft geworden und viele Websites laden gar nicht mehr. Es liegt nicht am Gerät, alles (auch andere Browser) ist schnell. Auch Erweiterungen sind nicht...
Zurück
Oben