J
J.
WinUser
- Nach der Anwendung des 22H2-Updates und der...
- #1
Guten Morgen!
Letzten Mittwoch oder so hatte ich die Gelegenheit, mein Windows 11 auf Version 22H2 zu aktualisieren, und das habe ich auch getan.
Zuerst schien es keinerlei Probleme zu geben, bis ich gestern wieder an den Computer ging. Die Leistung wurde erheblich beeinträchtigt: Das Hochfahren dauert jetzt dreimal so lange und es ist, als ob ich viele Aufgaben im Hintergrund hätte. Alles ist nur mühsam langsam. Selbst das Öffnen des Datei-Explorers dauert etwa eine halbe Minute, während er zuvor einfach sofort geöffnet wurde. Der Task-Manager zeigt keine abnormalen Werte an (CPU-, GPU-, Speicher- und Festplattenauslastung ist auf den ersten Blick normal).
Da ich dachte, dass es sich um ein Windows-Problem handelte, kehrte ich mithilfe von Paragons Backup & Recovery zu einem Backup zurück, das ich letzten Samstag erstellt hatte. Leider konnte das Problem dadurch nicht gelöst werden, weshalb ich weiterhin diese Leistungsprobleme habe. Ein Neustart und Herunterfahren des Systems (Fast Boot ist aus) bringt keine Verbesserung.
Abgesehen von den genannten wurden keine Updates durchgeführt und zunächst (Mittwoch und Freitag) funktionierte es einfach einwandfrei. Ich habe den Computer von Freitagabend bis Samstagabend im Schlafmodus gelassen. Was könnte möglicherweise schief gelaufen sein?
Hardware-Spezifikationen
Gerätename DESKTOP-J7PTC7H (HP Pavilion Gaming)
Prozessor AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon-Grafik 2,90 GHz
Installierter RAM 24,0 GB (23,4 GB nutzbar)
Geräte-ID 5B1E9C37-58FC-4C78-8F98-763CB24308E9
Produkt-ID 00331-20020-00000-AA777
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift und Berührung Für dieses Display ist keine Stift- oder Berührungseingabe verfügbar
SSD 1 TB (M.2)
Dedizierte Grafik: NVIDIA Geforce GTX 1650 Ti
Windows-Spezifikationen
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am 10.10.2021
Betriebssystem-Build 22000.1281
Erleben Sie Windows Feature Experience Pack 1000.22000.1281.0
Letzten Mittwoch oder so hatte ich die Gelegenheit, mein Windows 11 auf Version 22H2 zu aktualisieren, und das habe ich auch getan.
Zuerst schien es keinerlei Probleme zu geben, bis ich gestern wieder an den Computer ging. Die Leistung wurde erheblich beeinträchtigt: Das Hochfahren dauert jetzt dreimal so lange und es ist, als ob ich viele Aufgaben im Hintergrund hätte. Alles ist nur mühsam langsam. Selbst das Öffnen des Datei-Explorers dauert etwa eine halbe Minute, während er zuvor einfach sofort geöffnet wurde. Der Task-Manager zeigt keine abnormalen Werte an (CPU-, GPU-, Speicher- und Festplattenauslastung ist auf den ersten Blick normal).
Da ich dachte, dass es sich um ein Windows-Problem handelte, kehrte ich mithilfe von Paragons Backup & Recovery zu einem Backup zurück, das ich letzten Samstag erstellt hatte. Leider konnte das Problem dadurch nicht gelöst werden, weshalb ich weiterhin diese Leistungsprobleme habe. Ein Neustart und Herunterfahren des Systems (Fast Boot ist aus) bringt keine Verbesserung.
Abgesehen von den genannten wurden keine Updates durchgeführt und zunächst (Mittwoch und Freitag) funktionierte es einfach einwandfrei. Ich habe den Computer von Freitagabend bis Samstagabend im Schlafmodus gelassen. Was könnte möglicherweise schief gelaufen sein?
Hardware-Spezifikationen
Gerätename DESKTOP-J7PTC7H (HP Pavilion Gaming)
Prozessor AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon-Grafik 2,90 GHz
Installierter RAM 24,0 GB (23,4 GB nutzbar)
Geräte-ID 5B1E9C37-58FC-4C78-8F98-763CB24308E9
Produkt-ID 00331-20020-00000-AA777
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift und Berührung Für dieses Display ist keine Stift- oder Berührungseingabe verfügbar
SSD 1 TB (M.2)
Dedizierte Grafik: NVIDIA Geforce GTX 1650 Ti
Windows-Spezifikationen
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am 10.10.2021
Betriebssystem-Build 22000.1281
Erleben Sie Windows Feature Experience Pack 1000.22000.1281.0