Windows 11 Anwendungen verzögern Start

Diskutiere, Windows 11 Anwendungen verzögern Start in User Tipps forum; Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit einigen Tagen Probleme mit bestimmten Anwendungen...
  • Windows 11 Anwendungen verzögern Start

Problembeschreibung:

Der Benutzer hat seit einigen Tagen Probleme mit bestimmten Anwendungen (Firefox, Discord und OBS-Studio), die plötzlich eine Verzögerung beim Start aufweisen. Dies betrifft nur Anwendungen, die einen Netzzugriff benötigen. Andere Software und Spiele funktionieren weiterhin ohne Probleme.

Technische Daten:

  • Mainboard: ASRock Z490 PG Velocita Socked.1200
  • CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16
  • Grafik: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT
  • Power: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem
  • Edition Windows 11 Pro 64bit Version 23H2
  • Betriebssystembuild 22631.2861

Lösungsversuche des Benutzers:

  • Inplace Installation von Windows 11 durchgeführt
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth ausgeführt
  • sfc /scannow ausgeführt
  • Neues Benutzerkonto angelegt und dort die Anwendungen installiert (funktioniert ohne Probleme)
  • Verschiedene Befehle im Zusammenhang mit Netzwerkeinstellungen ausgeführt (z.B. netsh winsock reset, ipconfig /release)

Alle Lösungsversuche des Benutzers haben jedoch kein Ergebnis gebracht. Schließlich hat der Benutzer entschieden, das Betriebssystem neu aufzusetzen, was das Problem gelöst hat.

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ersteller
  • Windows 11 Anwendungen verzögern Start
  • #2
Lösungsvorschläge

Lösungsvorschläge

Schritt 1: Screenshot vom Autostart machen

Windowstaste + R

taskmgr /0 /startup

Schritt 2: Überprüfen des Virenprogramms

Öffne den Task-Manager mit 'Strg + Shift + Esc'

Gehe zum Tab "Autostart"

Schritt 3: Browsercache löschen

Öffne den Browser und klicke oben rechts auf die drei Punkte

Gehe zu "Einstellungen" -> "Datenschutz, Suche..."

Klicke auf "Zu löschende Elemente" und wähle unbenutzte Elemente aus, achte darauf "Kennwörter" und "Autoausfüllen von Formularen" nicht zu löschen

Schritt 4: Überprüfen und Verschieben des Caches

Manchmal hilft das Löschen des Caches. Beim Internet Explorer kann der Cache auch auf ein anderes Laufwerk verschoben werden, um Platz zu sparen.

Schritt 5: Deaktivieren des Windows Schnellstarts

Wenn das Problem mit dem Windows Schnellstart zusammenhängt, deaktiviere diesen bitte.

Schritt 6: Überprüfung der Datenträgerverwaltung

Zeige einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit allen angeschlossenen Laufwerken.
 
Thema: Windows 11 Anwendungen verzögern Start

Similar threads: Windows 11 Anwendungen verzögern Start

Windows Update Reset (wureset) Tool anwenden - so gehts: Das Windows Update Reset (wureset)-Tool kann Ihnen helfen, die Probleme mit Windows-Updates zu beheben. Dieser Beitrag Einzelheiten zum Herunterladen und Verwenden des Windows Update Zurücksetzen (wureset)-Tools vor. Obwohl Microsoft verschiedene Updates für Windows 11/10 veröffentlicht, stoßen...
Kein 5.1 Sound in Anwendungen/Spiele unter Windows 11: Unter Windows 11 habe ich kein 5.1-Sound mehr. Weder werden auf den hinteren Lautsprechern und dem Subwoofer Sound ausgegeben, während ich Musik mit Spotify höre oder in Spielen. Sowohl im Realtek Audio-Manager als auch in der Windows-Konfiguration scheint alles zu funktionieren, und alle...
Macht das Windows-Team immer noch die Benutzeroberfläche konsistenter und wandelt alte Anwendungen in den neuen Stil um bzw. ersetzt sie?: Arbeitet das Windows-Team noch daran, die Benutzeroberfläche konsistenter zu gestalten und Legacy-Apps im neuen Stil umzuwandeln oder zu ersetzen? Oder haben sie dieses Vorhaben aufgegeben und möglicherweise auf Windows 12 verschoben?RED:1akm6gp
Windows hat die Farbschattierung von Dunkelgrau für das Thema meiner Office-Anwendungen ohne Benachrichtigung geändert!: Ich benutze Word stundenlang am Tag. Das dunkelgraue Thema der Anwendung, welches die Seite umgibt, aber nicht die Seite selbst, war perfekt und plötzlich hat es sich zu einem helleren Grau geändert, das ich hasse. Ich kann es nicht über Optionen > Allgemein oder Systemfarben zurückändern. Was...
Wenn ich versuche, zu meinen Benachrichtigungseinstellungen in Windows 11 zu gelangen, stürzt die gesamte Anwendung ab: In der Windows-Einstellungs-App stürzt die Anwendung ab, wenn ich versuche, die Benachrichtigungseinstellungen zu öffnen. Ich habe auch ein Video davon. GELÖST: Ich habe ein Inplace-Upgrade durchgeführt. Redirecting Ich habe die Dateien und Apps behalten...

Nach Windows-11-Update laufen Anwendungen nicht mehr

in Windows 11 Installation & Upgrade
Nach Windows-11-Update laufen Anwendungen nicht mehr: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und melde mich direkt mit einem akuten Problem und hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen. Gestern habe ich in meinem Computer ein neues Netzteil und eine neue CPU eingebaut, danach konnte ich Windows 10 auch ganz normal starten und alles hat funktioniert...
Zurück
Oben