Nach Hardware Upgrade lässt sich Windows nicht reaktivieren.

Diskutiere, Nach Hardware Upgrade lässt sich Windows nicht reaktivieren. in User Tipps forum; Problembeschreibung Der Benutzer hat das Mainboard seines PCs ausgetauscht und danach lässt sich...
  • Nach Hardware Upgrade lässt sich Windows nicht...

Problembeschreibung

Der Benutzer hat das Mainboard seines PCs ausgetauscht und danach lässt sich Windows 10 nicht mehr aktivieren. Obwohl er die Option "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" verwendet hat, wird ihm seine alte Lizenz nicht angezeigt. Der alte Windows 8 Key wird ebenfalls nicht akzeptiert. Der Benutzer fragt nach weiteren Aktivierungsmöglichkeiten oder ob er eine neue Lizenz benötigt.

Technische Daten

  • Surface Pro 4 mit vorinstalliertem Windows 10 Pro
  • PC mit Windows 10 Pro, ursprünglich mit Windows 8 (Retail-Version)
  • Laptop mit Windows 10 Pro, ursprünglich mit Windows 7 (Retail-Version)

Lösungsversuche des Benutzers

  • Windows 10 auf dem PC deaktiviert lassen
  • Die Lizenz des Surface Pro 4 verwenden
  • Eine neue Lizenz kaufen

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • Nach Hardware Upgrade lässt sich Windows nicht...
  • #2

Windows 10 Aktivierung nach Hardwareänderung


Schritt 1: Microsoft-Konto

Stelle sicher, dass du dich bei deinem Microsoft-Konto angemeldet hast. Dies ist wichtig für die Aktivierung.

Schritt 2: Windows 10 mit MS-Konto einrichten

Überprüfe, ob Windows 10 mit einem Microsoft-Konto eingerichtet wurde. Die Aktivierung erfolgt in der Regel über das Konto.

Schritt 3: Microsoft-Konto bei Hardwareänderung verwenden

Wenn du die Hardware gewechselt hast, melde dich im laufenden Windows mit einem anderen Microsoft-Konto an, das den alten Lizenzschlüssel enthält. Starte dann den Aktivierungsvorgang und wähle "Ich habe die Hardware geändert". Wähle den alten PC in diesem Konto aus und wähle "diesen PC verwenden". Windows wird dann aktiviert.

Schritt 4: Aktiviertes Benutzerkonto verwenden

Nachdem Windows aktiviert ist, kannst du das mit dem Microsoft-Konto verknüpfte Benutzerkonto verwenden, um ein lokales Konto einzurichten. Nutze dieses Konto dann als normales Userkonto.

Windows 11 Update


Schritt 5: Update auf Windows 11

Sorge dafür, dass du die richtige Hardwarekonfiguration und die richtigen Einstellungen im Bios hast (TPM, GPT, UEFI). Führe dann das Update auf Windows 11 durch.

Zusätzliche Informationen


Aktivierung ohne verfügbaren Lizenzschlüssel

Es ist möglich, die Aktivierung auch durchzuführen, wenn der alte Lizenzschlüssel nicht mehr verfügbar ist, solange er bereits in eine digitale Lizenz umgewandelt wurde.

Verwendung von Windows 7/8/8.1 Lizenzen

Windows 7/8/8.1 Lizenzen werden seit November 2023 nicht mehr für die Aktivierung akzeptiert. Es ist nur noch die Verwendung von Windows 10 oder höheren Lizenzen möglich.

Neuinstallation mit Übertragung der Lizenz

Die Neuinstallation auf derselben Hardware mit Übertragung der Lizenz aus dem Microsoft-Konto funktioniert weiterhin automatisch mit jeder digitalen Lizenz.

Nutzung von Win 7 Schlüsseln für Win 11

Es ist möglich, Win 7 Schlüssel bei der Installation von Win 11 2202 zu verwenden. Bei der direkten Installation von Win 11 2302 funktioniert dies jedoch nicht mehr.
 
Thema: Nach Hardware Upgrade lässt sich Windows nicht reaktivieren.

Similar threads: Nach Hardware Upgrade lässt sich Windows nicht reaktivieren.

Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue Hardware aus?: Ich habe kürzlich einen Latitude 7280 (i3 6300u, 8GB RAM, 128GB SSD) gekauft, um eine praktische Alternative zu meinem Steam Deck für Dokumenten-/Webbrowser-/Serververwaltung zu haben, während ich meine Maschine weiterhin an dieselbe Dockingstation anschließen kann. Obwohl ich vorhabe, Debian...
0xc004f050: Fehler bei Windows-Aktivierung nach Hardware-Änderung: Der Wechsel auf Windows 10 kann für viele Benutzer zwar ungewohnt sein, ist aber dank entsprechender Upgrade-Funktionen recht einfach durchzuführen. Wie bei einer vollständigen Neuinstallation der aktuellen Version der Windows-Betriebssystem-Reihe muss das System nach der Installation jedoch...
Der Stand der Verwendung von nicht unterstützter Hardware mit Windows 11 im Jahr 2024: Hey zusammen, ich bin ein Musikproduktionslehrer und empfehle meinen Schülern seit Jahren günstige gebrauchte Computer, wenn sie mit dem Lernen beginnen möchten. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Business-Computer mit CPUs, die nicht von Windows 11 unterstützt werden. Da Windows 10...
Kann nicht auf mein Profil zugreifen nach Hardware-Update: Also hier ist die Geschichte, verbessertes Motherboard, RAM und GPU, aber die HDD behalten. Ich kann in Windows zugreifen, sehe viele Ordner auf meiner HDD, aber kann nichts von meinen eigenen Sachen sehen, Discord, Steam usw. Bilder und Videos werden auch nicht angezeigt. Die HDD wird als C...
Hardware, die erforderlich ist, um W11 reibungslos zu betreiben: Auf W10 I7 860, GT 730 ist kein Hardware-Upgrade erforderlich. Für die grundlegende Nutzung, ohne Spiele, ist es ausreichend. Es wird zum Surfen im Internet und zum gleichzeitigen Streamen von Diensten verwendet, was die größte Anforderung darstellt. Zumindest für mich scheint die Hardware die...
Blockiert Windows wirklich Updates, wenn Sie die Hardware-Anforderungen umgehen, um die Installation durchzuführen?: Die SSD, auf der ich Windows 11 installiert habe, läuft langsam. Deshalb habe ich versucht, W11 auf ein anderes Laufwerk zu installieren, aber ich habe einen Fehler erhalten, dass mein Computer nicht mit Windows 11 kompatibel ist. Ich habe gelesen, dass es einen Umweg gibt, der es ermöglicht...
Zurück
Oben