Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue Hardware aus?

Diskutiere, Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue Hardware aus? in Windows 11 Allgemeines forum; Ich habe kürzlich einen Latitude 7280 (i3 6300u, 8GB RAM, 128GB SSD) gekauft, um eine praktische...
T
T.
WinUser
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #1
Ich habe kürzlich einen Latitude 7280 (i3 6300u, 8GB RAM, 128GB SSD) gekauft, um eine praktische Alternative zu meinem Steam Deck für Dokumenten-/Webbrowser-/Serververwaltung zu haben, während ich meine Maschine weiterhin an dieselbe Dockingstation anschließen kann. Obwohl ich vorhabe, Debian mit KDE darauf zu installieren, wurde es bereits mit vorinstalliertem Win11 (ohne Bloatware) geliefert und verdammt, Win11 bremst dieses Ding aus. Der Speicher- und CPU-Verbrauch ist extrem hoch, ohne dass ein bestimmter Prozess dafür verantwortlich ist. Beim Leerlauf liegt die Nutzung bei etwa 40-60%.

Ich habe tatsächlich versucht, Battlefield 2142 darauf zu spielen (da es mit Lutris/Proton auch mit Linux eine Qual ist, den Community-Hub-Mod ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen) und die Bildrate des Spiels ist erschreckend niedrig, was ein Schock ist, wenn man bedenkt, dass es sich um ein 18 Jahre altes Spiel handelt, das auf Hardware läuft, die etwa ein Jahrzehnt voraus ist. Ich erinnere mich tatsächlich daran, dass ich dieses Spiel auf meinem vorgefertigten Athlon-PC (ATI Radeon HD 3000 integrierte Grafik) im Jahr 2011 mit einer akzeptablen (20-40fps) Bildrate gespielt habe, noch zur Zeit von Win7. Und ich erinnere mich daran, dass mein Onkel das Spiel auf seinem PC mit einer GeFroce 8500 und einem AMD Athlon 64 im Jahr 2009 gespielt hat, daher ist es frustrierend zu sehen, dass es so zu kämpfen hat.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #2
Diese CPU ist fast 10 Jahre alt. Das ist nicht gerade aktuell. Das ist einfach alt.
 
  • Ersteller
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #3
Mensch, mir ist gerade klar geworden, dass 2017 (als dieser Laptop versendet wurde) vor 7 Jahren war. Wo sind die Jahre geblieben?

Trotzdem verstehe ich irgendwie, warum Microsoft eine Grenze für die Unterstützung von Win11 gezogen hat. Sie wollten nicht noch einmal in eine Situation wie mit OEM-PCs in den späten 00er Jahren geraten, in der "Windows Vista kompatibel!" beworben wurde, während es auf recht schwach ausgestatteten Maschinen sogar für XP schlecht lief.
 
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #4
Dein Laptop ist etwa so viel wert wie der Preis für einen guten Haarschnitt - Das ist keine gute Maschine.
 
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #5
Dein Computer erfüllt nicht die Anforderungen für Windows 11. Du solltest bei Windows 10 bleiben, um deine Windows-Bedürfnisse zu erfüllen.
 
  • Ersteller
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #6
Ja, ich werde es zurück auf Win10 setzen (der letzte Benutzer hatte 11 darauf laufen). Sobald ich meine Win10-Boot-Medien ausgegraben habe, werde ich es zurücksetzen. Es schockiert mich einfach, wie viel Müll im Hintergrund im Vergleich zu anderen Betriebssystemen läuft.
 
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #7
Es ist im Grunde so konzipiert, dass Leute mit NVMe-SSDs und ziemlich schnellen Multi-Core-Prozessoren all den Müll auf dem Radar nicht einmal wahrnehmen.
 
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #8
Was zur Hölle redest du - Ich kann die aufgerüstete I5-Version dieses Laptops gerade jetzt für £60 bei ebay kaufen.

Was erstaunlich ist, ist dass es überhaupt Windows ausführt.
 
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #9
Das ist genau der Grund, warum Microsoft die Anforderungen festgelegt hat
 
  • Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue...
  • #10
Was meinst du, dass mein Pentium MMX Toshiba Libretto nicht gut genug für Windows 11 ist?? Sie müssen ihr Betriebssystem besser optimieren! /s
 
Thema: Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue Hardware aus?

Similar threads: Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue Hardware aus?

Win 8.1 bremst CPU-Speed aus

in Computerfragen
Win 8.1 bremst CPU-Speed aus: Hallo Experten, bei einem Speedtest eines viel zu langsamen Dell M6800 i5 wurde neben anderen Problemen festgestellt, dass Windows die CPU Leistung gedrosselt hat. Wo kann ich die (Win 8.1) wieder auf max. stellen. Ich finde das nicht unter System(-einstellungen). Für einen Pfad bin ich sehr...

Router bremst Internet...?

in Internet & Netzwerk
Router bremst Internet...?: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mit Kabelanschluss 1Gbit über Kabelmodem direkt an den Rechner erreiche ich 900 bis 920 Mbit. Schließe ich den Rechner über den Router (TP-Link Archer C1200) an, komme ich auf maximal 760 Mbit. Router schon resettet, keine Änderung. Bin kein Netzwerkexperte...
Welches Betriebssystem ist am besten für den T410s?: Ich habe meinen T410s im Jahr 2020 als meinen täglichen Arbeitscomputer verwendet und dann zu einem anderen ThinkPad gewechselt (x230, T530). Ich muss jetzt den T410s benutzen, weil die Festplatte meines T530 kaputt ist und ich eine neue brauche. Dieser Laptop stürzt häufig ab, also habe ich...
Das neue Update hat mein Betriebssystem ruiniert: Als ich gestern Abend ins Bett ging, glaube ich, dass mein Computer einige Windows-Updates ausgeführt hat. Als ich meinen Computer heute Morgen eingeschaltet habe, konnte ich keine Apps öffnen, außer dem Terminal und neuen Explorer-Fenstern. Nichts funktionierte. Ich habe versucht, im Terminal...
Welches Betriebssystem wäre am besten für einen Thinkpad T500?: Mein Thinkpad läuft derzeit unter Windows XP und ich habe festgestellt, dass Windows 7 ziemlich langsam ist. Windows XP läuft super, aber die Installation ist ziemlich kaputt. Der Windows Installer-Dienst funktioniert nicht mehr, nachdem ich den Computer vollständig über ein Legacy-Update...
Benutzt jemand Tiny11 (23/11) als tägliches Betriebssystem?: Nur kommentieren, wenn du dies täglich verwendest. Diese Installation benötigt noch mindestens ein halbes Jahr, um festzustellen, ob sie tatsächlich stabil ist. Aber ich möchte Kommentare lesen, insbesondere von Personen, die sie deinstalliert haben.RED:1aimypa
Zurück
Oben