Welches Betriebssystem wäre am besten für einen Thinkpad T500?

Diskutiere, Welches Betriebssystem wäre am besten für einen Thinkpad T500? in Thinkpad forum; Mein Thinkpad läuft derzeit unter Windows XP und ich habe festgestellt, dass Windows 7 ziemlich...
T
T.
WinUser
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #1
Mein Thinkpad läuft derzeit unter Windows XP und ich habe festgestellt, dass Windows 7 ziemlich langsam ist. Windows XP läuft super, aber die Installation ist ziemlich kaputt. Der Windows Installer-Dienst funktioniert nicht mehr, nachdem ich den Computer vollständig über ein Legacy-Update aktualisiert habe und derzeit ist der Internet Explorer kaputt. Läuft Vista gut auf diesen Geräten? Eigentlich habe ich nichts gegen Vista, solange es aktualisiert ist. Derzeit hat es 4 GB RAM.

Und nein, ich werde überhaupt kein Linux installieren. Ich will kein neues Ökosystem lernen. Ich werde es für PC-Spiele aus den frühen 2000er Jahren verwenden und werde Wine nicht auf einem PC einrichten, den ich nicht als Hauptgerät benutze.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #2
Jedes Linux-System wird für dich in Ordnung sein.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #3
Aus höchstem Respekt

Ganz sicher nicht

Ich habe versucht, Linux zu nutzen und ich bin in allem, was mit Linux zu tun hat, furchtbar. Außerdem passt es nicht zu dem, was ich erreichen möchte. Ich möchte nur eine Maschine, auf der alte PC-Spiele laufen können, von denen die meisten zusätzliche Tricks erfordern, um unter Linux zu laufen. Es handelt sich nur um eine alberne kleine Einrichtung, die ich nebenbei habe. Linux ist keineswegs ein schlechtes Betriebssystem, aber ich habe bereits Schwierigkeiten mich daran zu erinnern, was ich gestern Abend zu Abend gegessen habe, geschweige denn an 50 verschiedene Befehle, um Wine zu installieren.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #4
Die Befehlszeile ist großartig!

Xwindows-Systeme erfordern zusätzliches Lernen neben der Befehlszeile.

Installiere einfach OEM, das ist Windows.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #5
Ich möchte einige Dinge klarstellen. Bitte schlage Linux nicht vor. Ich bin ein begeisterter Windows-Benutzer und teilweise erfahrener MacOS-Benutzer und möchte kein sehr kompliziertes Ökosystem herausfinden müssen. Ich habe Linux zuvor auf demselben Gerät und auf anderen Geräten verwendet und es hat mir nicht gefallen.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #6
Hackintosh?

Aber ja, wenn Win 7 nicht gut läuft? Ich habe gerade einen T530 mit W530-Motherboard verschenkt. Also ‍♂️

Persönlich würde ich Tiny10 oder GhostSpectre ausprobieren.

Vista/7 sind im Grunde das gleiche Betriebssystem, sie haben es nur umgebrandet. Ich würde es mit 7 versuchen und es von unnötigen Programmen befreien. Aber dieser Computer sollte keinesfalls mit dem Internet verbunden sein. Niemals. Einfach nein. Vielleicht nur, wenn du es vorab mit einer Virus-Scanning-Firewall verbindest.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #7
Ich verwende es nicht als Haupt-PC, daher meide ich Windows 10. Hackintosh ist das größte Nein, das ich jemals eingeben werde. Wenn ich MacOS verwenden werde, dann werde ich das MacBook Pro nutzen, das ich bereits habe.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #8
Für einen so alten Computer solltest du dir ein leichtes Linux-Betriebssystem anschauen, das für ältere Maschinen gemacht ist.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #10
Ich meide Linux. Ich weiß nicht, ob du meinen Nachtrag am Ende gesehen hast.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #11
Ich weiß, dass Arch den Ruf hat, schwierig zu installieren, aber es würde auf einem T500 laufen, mit einem leichtgewichtigen Fenstermanager.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #13
Dualboot Windows XP oder 7 für alle deine Windows-Betriebssystem-Anwendungen und Spiele und Linux für Internet-basierte Dinge, damit du den T500 für mehr als nur zum Spielen von alten Spielen verwenden kannst, denn er ist auch heute noch mit Linux sehr benutzbar.

Wenn du Retro-Spiele aus der Windows 98-Ära spielen möchtest, ist der T500 keine gute Wahl. Das "neueste" Thinkpad für Win98 ist das T42.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #14
Retro-Spiele wie im frühen 2000er-Jahren.
Nicht Linux. Du möchtest nicht lernen, ein völlig anderes Ökosystem zu verwenden.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #15
Ich denke, dass für das Spielen Win XP 32 Bit die beste Option ist.

Heutzutage macht es Sinn, ein Linux-System wie Linux Mint in einer Dualboot-Konfiguration mit einem WinOS und einem Boot-Manager zu installieren, um das Betriebssystem auszuwählen, das nach dem Start gebootet werden soll. Linux Mint ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Tiefere Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Aber wenn du das T500 nur zum Spielen verwenden möchtest, ist das auch in Ordnung. Ich empfehle die Dualboot-Option als zusätzliche Möglichkeit, das Thinkpad zu nutzen.

ABER - benutze niemals, wirklich niemals das T500 mit XP oder einem Windows-Betriebssystem älter als Windows 10 zum Surfen im Internet. Möglicherweise liegt genau das Problem vor, das dazu führt, dass dein Internet Explorer nach einer Reparatur abstürzt.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #16
Vista ist ehrlich gesagt nicht besser als 7: 7 kam einfach später und profitierte von besserem Marketing und einer Verbesserung der PC-Spezifikationen seit der Veröffentlichung von Vista.

Wenn du nach Gaming aus den frühen 2000ern suchst, ist XP keine schlechte Wahl, aber ehrlich gesagt ist die 32-Bit-Version von Win10, abgespeckt, wahrscheinlich die beste Option. Es ist nicht viel schwerer als 7 und hat den Vorteil aktueller Sicherheits- und Funktionsupdates.

Was verwendest du für die Datenspeicherung? Das macht einen großen Unterschied; ein mit einer SSD ausgestatteter Computer dieser Generation ist erträglich, während selbst ein neuerer, zum Beispiel Skylake, mit einer HDD unerträglich sein wird.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #17
Ich spiele hauptsächlich Spiele wie Half-Life Day WON, GTA San Andreas, Die Sims 1 und 2, Rollercoaster Tycoon, usw.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #18
Probiere React OS oder Haiku aus.
 
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #19
Ich würde versuchen, XP von Grund auf neu zu installieren und sehen, ob das einige der Probleme behebt. Und ich würde es so wenig wie möglich mit dem Internet verbinden, also mach dir keine Sorgen, wenn der Internet Explorer nicht funktioniert. Übertrage Spiele mit einem USB-Stick oder ähnlichem.

Wenn XP immer noch Probleme hat, könntest du es mit Vista versuchen, besonders wenn du mehr als 4 GB RAM hast, könnte es gut sein, aber ich würde nicht darauf hoffen, dass es viel schneller als 7 funktioniert.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem wäre am besten für...
  • #20
Ich habe eine Reparaturinstallation für XP durchgeführt, aber jedes Mal, wenn ich es aktualisiere, stört es IE und jetzt kann ich es wirklich nicht reparieren, weil die Reparaturinstallation das Legacy-Update kaputt gemacht hat
 
Thema: Welches Betriebssystem wäre am besten für einen Thinkpad T500?

Similar threads: Welches Betriebssystem wäre am besten für einen Thinkpad T500?

Welches Betriebssystem ist am besten für den T410s?: Ich habe meinen T410s im Jahr 2020 als meinen täglichen Arbeitscomputer verwendet und dann zu einem anderen ThinkPad gewechselt (x230, T530). Ich muss jetzt den T410s benutzen, weil die Festplatte meines T530 kaputt ist und ich eine neue brauche. Dieser Laptop stürzt häufig ab, also habe ich...
Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue Hardware aus?: Ich habe kürzlich einen Latitude 7280 (i3 6300u, 8GB RAM, 128GB SSD) gekauft, um eine praktische Alternative zu meinem Steam Deck für Dokumenten-/Webbrowser-/Serververwaltung zu haben, während ich meine Maschine weiterhin an dieselbe Dockingstation anschließen kann. Obwohl ich vorhabe, Debian...
Das neue Update hat mein Betriebssystem ruiniert: Als ich gestern Abend ins Bett ging, glaube ich, dass mein Computer einige Windows-Updates ausgeführt hat. Als ich meinen Computer heute Morgen eingeschaltet habe, konnte ich keine Apps öffnen, außer dem Terminal und neuen Explorer-Fenstern. Nichts funktionierte. Ich habe versucht, im Terminal...
Benutzt jemand Tiny11 (23/11) als tägliches Betriebssystem?: Nur kommentieren, wenn du dies täglich verwendest. Diese Installation benötigt noch mindestens ein halbes Jahr, um festzustellen, ob sie tatsächlich stabil ist. Aber ich möchte Kommentare lesen, insbesondere von Personen, die sie deinstalliert haben.RED:1aimypa
Was hindert Microsoft daran, ein einziges "DAS WINDOWS-Betriebssystem" zu erstellen und regelmäßige Updates für immer anzubieten?: Was hindert Microsoft daran, ein einziges "DAS WINDOWS-BETRIEBSSYSTEM" zu erstellen und regelmäßige Updates für immer anzubieten? (Die Pro-Version benötigt weiterhin einen Schlüssel.) Listen Sie die möglichen Gründe auf.RED:1ah6q87
Wie ändere ich meine Betriebssystem-Festplatte?: Mein Laptop wurde mit Win11 vorinstalliert und enthielt keine Installations-Disc. Das Betriebssystem befindet sich auf einer 256 GB SSD. Ich würde es wirklich gerne auf eine 1 oder 2 TB SSD aufrüsten, aber ich weiß nicht, wie ich dies ohne den Verlust meiner Windows-Installation tun kann. Gibt...
Zurück
Oben