Niedrige fps mit RX 7800 XT

Diskutiere, Niedrige fps mit RX 7800 XT in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Ich habe einen neuen PC mit einer RX 7800 XT gebaut und aus irgendeinem Grund bekomme ich nur...
A
A.
WinUser
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #1
Ich habe einen neuen PC mit einer RX 7800 XT gebaut und aus irgendeinem Grund bekomme ich nur 140 fps in Valorant. Ich bin mir nicht wirklich sicher, was das verursachen könnte, aber könnte es sein, dass mein rechtes PCIe-Kabel locker ist? Übrigens ist meine CPU der Ryzen 5 7500F und mein Netzteil ist das RM850 - 850 Watt 80 PLUS Gold.
Niedrige fps mit RX 7800 XT
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #3
Ein paar Dinge. Hast Du Treiber installiert? Worauf ist Dein Monitor beschränkt, ist vsync an oder aus? Ist die fps im Spiel begrenzt? Wie sind die Temperaturen? Wie ist die Auslastung von CPU und GPU? Du solltest mit dieser Konfiguration keine 140fps bekommen. Valorant ist so ein leichtes Spiel.
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #11
Nicht sicher, was mit dir passiert ist, aber für meinen Fall ist 60 fps in Ordnung. Mein Mainboard hat nur PCIe 3.0 und meine alte CPU ist ein Ryzen 1700x mit dem alten B350 Mainboard. Die CPU erreicht bei einer 4k-Auflösung fast 90-100% Auslastung und es treten manchmal Engpässe und Ruckler auf, aber mit Wasserkühlung ist das kein Problem. Ich habe die Einstellung auf 60 Hz / 60 fps durch Unter-Takten vorgenommen.
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #12
Bist du sicher, dass das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt? Hast du dir die Auslastung der GPU und die pro Kern Nutzung der CPU angesehen? Wenn nur ein Kern eine Auslastung von über 95% hat oder wenn ein physisch-logisches Kernpaar wiederholt diesen Wert erreicht, ist es ein CPU Engpass.
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #13
Stelle sicher, dass beide PCIe-Anschlüsse jeweils für sich alleine sind, daisy-chain keine PCIe-Kabel, es sei denn, du verknüpfst sie mit dem Slot, der am wenigsten Strom benötigt.
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #14
Genau wie der Kommentar unten, betreibe ich meine 7800xt mit 2 Pigtails von einem PCIe und bemerke keine Probleme. Was ist die Begründung dafür, warum ich ein weiteres Kabel verwenden sollte?
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #16
Unabhängig von der Bildwiederholungsrate muss die Stromversorgung ordnungsgemäß eingesteckt werden. Es ist eine gute Idee, den Kunststoffclip am Kabel hinter dem Anschlag, dem kleinen Kunststoffkeil auf der Grafikkarte, zu haben (einer für jeden Anschluss). Diese Überprüfungen müssen bei ausgeschaltetem Computer durchgeführt werden. Hab keine Angst, zu überprüfen, ob der Anschluss sicher an der Karte befestigt ist. Normalerweise haben diese Aspekte nichts mit der Bildwiederholungsrate zu tun, wenn nicht in geringem Maße, da wir im Allgemeinen mehr Kabel verwenden, als wirklich notwendig sind. Es kann jedoch mit der Langlebigkeit Ihrer Karte zusammenhängen.
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #17
Hallo, ich hatte ein Problem mit niedrigen FPS bei meiner 7900XTX Grafikkarte und das schon seit einem Jahr. Was bei mir geholfen hat, war die Verwendung von DDU, um alle Treiber zu deinstallieren und nur die AMD-Treiber zu installieren. Du musst auch die automatische Treiberinstallation von Windows deaktivieren. Außerdem hat es meine FPS um ca. 50% gesteigert, als ich XMP im BIOS aktiviert habe. (Das war wirklich ein Spielveränderer)
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #18
Dies ist mein erster Versuch. Entweder hat er v sync aktiviert oder möglicherweise einige schlechte Treiber? Falls es sich um das zweite Problem handelt, verwende das kostenlose Programm DDU, um die Treiber zu deinstallieren und anschließend neue Treiber über AMD zu installieren.
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #19
Ist der Monitor 144Hz und du bist auf diesen Wert begrenzt, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass Freesync aktiviert ist. Es sollte standardmäßig aktiviert sein, wenn der Monitor dies unterstützt.
 
  • Niedrige fps mit RX 7800 XT
  • #20
Freesync begrenzt nicht fps in deinem Spiel. Es begrenzt die Aktualisierungsrate auf die fps, die dein PC erzeugt, also offensichtlich auf das Maximum der Aktualisierungsrate (Du musst Freesync nicht deaktivieren, um mehr fps als deine Aktualisierungsrate zu erhalten).
 
Thema: Niedrige fps mit RX 7800 XT

Similar threads: Niedrige fps mit RX 7800 XT

Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen - niedrige FPS und laute Geräusche: Ich habe kürzlich einen neuen PC mit der 7900xt-Referenzkarte gebaut und soweit ich online gesehen habe, scheint es so, als ob sie in fast jedem Spiel, das ich damit spiele, schlechte Leistung erbringt. Ein Beispiel ist Fortnite, online sehe ich Leute, die mit dieser Karte über 400fps erreichen...

Windows 22H2-Update: niedrige FPS in Spielen.

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 22H2-Update: niedrige FPS in Spielen.: Ich habe das 22H2-Update auf meinem Lenovo Legion 5 RTX 3060, R7 5800H, 16 GB RAM installiert. und ich habe jetzt niedrige fps, ich kann keine Neuinstallation durchführen, da das Herunterladen aller Programme, die ich benötige, eine Weile dauert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben? 1665193612
Hoher ISR, DPC. Niedrige FPS in Spielen. Verzögerungen bei Anwendungen/Explorer: Ich versuche seit mehreren Tagen, dieses Problem zu lösen. Ich habe die Treiber neu installiert und alle Einstellungen geändert, die ich bei Google finden konnte, um zu versuchen, das Problem zu beheben, aber ich bin nicht weitergekommen. Mein PC fühlt sich einfach langsam an. Ich weiß nicht...

Habe plötzlich niedrige FPS

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Habe plötzlich niedrige FPS: Seit gestern bekomme ich bei Spielen, in denen ich normalerweise hohe FPS habe, sehr niedrige Frames. Zum Beispiel: In Valorant habe ich früher auf hoher Grafik mit 120 FPS gespielt, aber jetzt habe ich das Glück, auf der niedrigen Einstellung 30 FPS zu erreichen. Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G...

Win11 niedrige FPS bei Ausführung im Fenstermodus

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Win11 niedrige FPS bei Ausführung im Fenstermodus: Wenn Sie Final Fantasy – Das Problem besteht, wenn das Spiel auf den Fenstermodus oder den Vollbildmodus mit Fenster eingestellt ist. Es passiert bei jeder Auflösung und mit jeder Grafikeinstellung. – Das Problem besteht nicht in Win10, früheren Builds von Win11, im Vollbildmodus des Spiels...

Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800

in Windows 11 Treiber & Hardware
Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800: Hallo Freunde, bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort ist, da ich totaler Anfänger bin, wenn es um Reddit geht, aber ich habe gerade eine neue Radeon 6800 bekommen und meine Spiele laufen scheinbar schlechter als mit meiner vorherigen 570. Meine PC-Spezifikationen sind wie folgt: Ryzen...
Zurück
Oben