Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800

Diskutiere, Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800 in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo Freunde, bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort ist, da ich totaler Anfänger bin...
Q
Q.
WinUser
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #1
Hallo Freunde, bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort ist, da ich totaler Anfänger bin, wenn es um Reddit geht, aber ich habe gerade eine neue Radeon 6800 bekommen und meine Spiele laufen scheinbar schlechter als mit meiner vorherigen 570.

Meine PC-Spezifikationen sind wie folgt:

Ryzen 7 5700G

Radeon 6800

b550-c Asus-Motherboard

32 GB DDR4-RAM mit 3200 MHz

Zuerst dachte ich, dass die integrierte Grafik auf der CPU Probleme verursacht, aber nach weiteren Recherchen scheint das nicht der Fall zu sein. Ich dachte darüber nach, auf einen 5700x oder einen 5800x3d aufzurüsten (oder eher auf die gleiche Stufe zu wechseln), wusste aber nicht, ob das das Problem war.

Meine Auslastung steigt in einigen Fällen auf 98% und das nur im "3D"-Bereich.

Bearbeiten: Ich habe "-c" am Ende des Motherboard-Namens hinzugefügt, um dies genauer zu klassifizieren.

Niedrige Bildwiederholrate mit neuer 6800
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #2
Das Problem wurde behoben. Das Problem bestand darin, dass die falsche PCIe-Steckplatz verwendet wurde. Denkt daran, Jungs und Mädels, schlagt in eurem motherboard-Handbuch nach.

Ich möchte persönlich allen danken, die geantwortet haben. Ich habe wirklich alle Vorschläge ausprobiert und ich denke, meine Grafikkarte läuft jetzt besser dank ihnen allen. Vielen Dank nochmal
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #3
Vielleicht hast du das Monitor-Kabel (entweder HDMI oder DP) in das Motherboard gesteckt, DAS VIDEO-KABEL SOLLTE IMMER IN DIE GPU GESTECKT WERDEN, UM DAS BESTMÖGLICHE ERGEBNIS ZU ERZIELEN.
 
  • Ersteller
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #5
Ich habe die Einstellungen auf Maximal, Standard und sogar alles auf dem niedrigsten Wert getestet. Lustigerweise fühlt es sich am flüssigsten an, wenn die Einstellungen aufs Maximum gestellt sind. Durchschnittlich liegen die Werte bei 50-60 auf den Maximal-Einstellungen, aber sie sinken merklich, wenn ich die Einstellungen senke. Morgen werde ich nach Feierabend einen Video-Benchmark machen.
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #6
Zuerst einmal solltest du sicherstellen, dass du die alten GPU-Treiber deinstallierst und sie nicht mit neuen oder anderen Treibern überschreibst, da es sich um eine neue Grafikkarte handelt. Verwende ein Tool namens DDU. Stelle sicher, dass du dies im abgesicherten Modus tust. Win+r msconfig abgesicherter Modus minimal und klicke auf OK und starte den PC neu. Öffne DDU im abgesicherten Modus und entferne die GPU-Treiber. Tipp: Stelle sicher, dass du den neuen Treiber bereits bereit hast, um ihn zu installieren und dass der PC nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, da Windows sonst automatisch Treiber installiert.
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #7
Ich kann im Moment nicht einmal amd Adrenaline mit meinem hp Victus 15L verwenden, alle neuen Treiber und Adrenaline 24.2.1 lassen Windows komplett einfrieren. Mein Bildschirmschoner lädt nicht einmal korrekt. Ich verwende derzeit die automatische Download-Funktion für Windows amd-Treiber. Könnte das auch dein Problem sein? Einfach nur amd-Softwareprobleme? Ich habe einen Ryzen 5 5600G und eine RX 6500XT.
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #8
Überprüfe das doppelt, da ich mir selbst nicht ganz sicher bin, aber ich erinnere mich daran, dass einige der günstigeren Ryzen-CPUs PCIE 4 nicht unterstützen, was möglicherweise die Leistung der GPU beeinträchtigen könnte. Überprüfe auch dein Motherboard darauf.
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #10
Auch wenn das der Fall wäre, ist Gen 4 vollständig abwärtskompatibel mit Gen 3. Ich benutze eine 6700XT mit einem b450, das nicht PCI 4.0 ist, und meine Benchmark-Ergebnisse liegen ungefähr im Durchschnitt. Hier muss etwas anderes passieren, um das zu verursachen.
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #11
Hast du 2 separate PCI-Stromstecker, die zur Karte führen, oder ein geteiltes Kabel? Wenn es ein geteiltes Kabel ist, versuche es mit 2 Kabeln. Versuche auch, die Grafikkarte neu einzusetzen. Vielleicht probierst du auch eine andere Treiberversion aus. Wenn du ein leeres Ersatzlaufwerk hast, versuche eine frische Kopie von Windows darauf zu installieren und einige Tests durchzuführen. Das ist der beste Rat, den ich im Moment geben kann.
 
  • Ersteller
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #12
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde auf jeden Fall die verschiedenen Stromkabel ausprobieren, wie es mir auch jemand vorgeschlagen hat. Dies ist meine erste GPU, bei der ich mehr als einen PCIe-Stromanschluss einstecken musste, deshalb wusste ich nicht, dass es besser ist, zwei verschiedene Kabel zu benutzen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, eine frische Installation von Windows durchzuführen und einen Reset zu machen. Auch das erneute Einsetzen der GPU war einer meiner Gedanken, da sie nicht in den ersten PCIe-Slot auf meinem Motherboard passt, musste ich den dritten Slot verwenden (es hat nicht eine der Halterungen am Ende, um die Karte zu sichern), und das fand ich merkwürdig. Aber ja, ich habe auch online gelesen, dass es Probleme verursachen könnte, den ersten PCIe-Slot auf dem Motherboard nicht zu verwenden, aber es war nicht eindeutig, also weiß ich nicht :/
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #13
Die Grafikkarte muss in den obersten Steckplatz deines Motherboards eingebaut werden, da dieser als einziger für 16x ausgelegt ist. Die Generation spielt dabei keine große Rolle, da die meisten Grafikkarten nicht die Bandbreite von 3.0 @ 16x erreichen können.
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #14
Das Problem könnte darin liegen, dass die Karte im dritten Steckplatz steckt. Je nach Motherboard läuft möglicherweise nur der oberste Steckplatz mit x16. Ich habe ein Gigabyte B650 Aorus Elite AX und drei PCIe x16 Steckplätze. Der oberste Slot ist PCIe 4.0 x16. Die anderen beiden sind PCIe 3.0 x1. Obwohl der Slot einen x16-Steckplatz hat und x16-Erweiterungskarten aufnehmen kann, läuft er nur mit x1-Geschwindigkeit. Tatsächlich sehe ich, wenn ich den Slot betrachte, dass nur etwa der erste Zentimeter bis Zentimeter und eineinhalb Anschlussleitungen hat und der Rest des Slots leer ist. Überprüfe das Handbuch deines Motherboards und vergewissere dich, dass der Steckplatz, in den du eingesteckt hast, ein tatsächlicher x16-Steckplatz ist. Wenn nicht, ist das das Problem.
 
  • Ersteller
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #15
"Mobo ist das Asrock b550M-c.
PCIe-Steckplätze: PCIE1 (PCIe 4.0 x16-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCI Express x16-Breite verwendet. PCIE2 (PCIe 3.0 x16-Steckplatz) wird für PCI Express x1-Breite Karten verwendet. PCIE3 (PCIe 3.0 x16-Steckplatz) wird für PCI Express x1-Breite Karten verwendet. PCIE4 (PCIe 3.0 x16-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCI Express x4-Breite verwendet."

Nach meinen MOBO-Handbuch ist es in PCIE3 eingesteckt. Zum Zeitpunkt des Schreibens werde ich nach der Arbeit den Benchmark-Test erneut durchführen, nachdem ich versucht habe, ihn in den ersten Steckplatz zu stecken. Aber wie ich bereits früher geschrieben habe, hatte ich massive Probleme, die Karte in den ersten Steckplatz einzusetzen, deshalb musste ich den dritten verwenden. Ich erinnere mich auch daran, dass ich meine GPU nicht in den letzten Steckplatz stecken konnte, weil sie die Anschlüsse für die Gehäusetasten und ähnliches am unteren Teil des MOBO zusammendrücken würde (ich bemerke, dass er x4 hat, also muss er besser sein als der 1x? stimmts?)."
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #16
6800 ist gut genug, um 1440 mit über 100 fps abzuspielen.

Ich vermute, dass du dein Display/HDMI-Kabel in dein Motherboard steckst und nicht in deine GPU.
 
  • Ersteller
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #17
6800 ist gut genug, um 1440 mit 100+fps zu betreiben.

Das ist der Grund, warum ich die Karte gekauft habe! Ich wollte bald auf einen 1440 Monitor aufrüsten :/

Und ich wünschte, ich wäre dumm genug, um das als Antwort zu haben T.T aber nein, leider sind sie in die Grafikkarte eingesteckt.
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #18
Also läuft dein Bildschirm jetzt auf 1080? Manchmal performen neuere Grafikkarten schlechter in 1080 als in 1440, keine Ahnung warum oder wie, aber das ist so. Ich weiß, dass meine 6800xt alles bewältigen kann und 60fps schafft.
 
  • Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800
  • #19
Du könntest Cinebench R23 ausführen, um zu sehen, ob die CPU unterperformt.

Dann würde ich Timespy ausführen, um zu sehen, ob die GPU unterperformt.

Wenn das die Frage nicht beantwortet, könnte ich dir noch ein paar weitere Vorschläge geben.
 
Thema: Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800

Similar threads: Niedrige Bildwiederholungsraten mit neuem 6800

Niedrige Einstellungen bei Fortnite

in Windows 11 Treiber & Hardware
Niedrige Einstellungen bei Fortnite: Niedrige Einstellungen in Fortnite RED:1b5eimf

Niedrige fps mit RX 7800 XT

in Windows 11 Treiber & Hardware
Niedrige fps mit RX 7800 XT: Ich habe einen neuen PC mit einer RX 7800 XT gebaut und aus irgendeinem Grund bekomme ich nur 140 fps in Valorant. Ich bin mir nicht wirklich sicher, was das verursachen könnte, aber könnte es sein, dass mein rechtes PCIe-Kabel locker ist? Übrigens ist meine CPU der Ryzen 5 7500F und mein...
Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen - niedrige FPS und laute Geräusche: Ich habe kürzlich einen neuen PC mit der 7900xt-Referenzkarte gebaut und soweit ich online gesehen habe, scheint es so, als ob sie in fast jedem Spiel, das ich damit spiele, schlechte Leistung erbringt. Ein Beispiel ist Fortnite, online sehe ich Leute, die mit dieser Karte über 400fps erreichen...

Helligkeit zu niedrig

in Windows 11 Treiber & Hardware
Helligkeit zu niedrig: Helligkeit ist auf hoch eingestellt, trotzdem ist es zu dunkel , wie kann man den Fehler beheben? Ist nach dem update auf windows 11 home passiert 526439704
Windows 11 High Definition Audio erkennt das Headset nicht und der Mikrofoneingang des Realtek-Treibers ist zu niedrig: Ich habe einen Acer Nitro 5 Gamer-Laptop (Modell AN515-53), habe einfach den Computer zurückgesetzt und Windows 11 sauber neu installiert. Ich kann entweder die Realtek-Treiber oder das generische Windows High Definition Audio verwenden. Ich habe mehrere Versionen von Realtek ausprobiert und...

Die Lautstärke von Windows 11 ist wirklich niedrig

in Windows 11 Treiber & Hardware
Die Lautstärke von Windows 11 ist wirklich niedrig: Alienware Aurora R10 Die Lautstärke liegt bei 100 %, ist aber zu niedrig. Der Ton war in Windows 10 in Ordnung, ich wusste, dass ich nicht auf Windows 11 hätte upgraden sollen. Ich habe versucht, alle genannten Einstellungen zu ändern, auf die neuesten Treiber aktualisiert, neu gestartet, die...
Zurück
Oben