NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version der GeForce RTX 4090 GPU für chinesische PC-Spieler auf den Markt

Diskutiere, NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version der GeForce RTX 4090 GPU für chinesische PC-Spieler auf den Markt in Neuigkeiten forum; NVIDIA bringt endlich eine "neue" GPU auf den Markt, die speziell für den chinesischen...
  • NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version...
Nvidia-Logo in Schwarz und Grün


NVIDIA bringt endlich eine "neue" GPU auf den Markt, die speziell für den chinesischen PC-Gamer-Markt entwickelt wurde. Die GPU ist die GeForce RTX 4090 D und wurde am Donnerstag auf der China-Website des Unternehmens zum Verkauf angeboten.

Wie Sie vielleicht schon herausgefunden haben, ist diese "neue" GeForce RTX 4090 D eine Version des High-End-Grafikchips GeForce RTX 4090 des Unternehmens. Er wurde jedoch so modifiziert, dass er den aktuellen US-Exportregeln für den Verkauf von US-amerikanischen Computer- und Technikteilen nach China entspricht.

Während die Standard 4090 GPU über 16.384 CUDA Kerne verfügt, hat die 4090 D Version mit 14.592 Kernen etwas weniger Kerne zur Verfügung. Außerdem verbraucht die reguläre 4090er-Version 450 Watt, die 4090 D-Version dagegen 425 Watt. Reuters berichtet, dass nach Angaben eines NVIDIA-Sprechers der 4090 D-Grafikprozessor für PC-Spieler in China insgesamt 5 Prozent weniger Leistung bietet als der Standard-4090-Chip.

Derselbe NVIDIA-Sprecher erklärte, dass das Unternehmen bei der Entwicklung des GeForce RTX 4090 D "intensiv mit der US-Regierung zusammengearbeitet" habe, um die technischen Exportbeschränkungen des Landes einhalten zu können. NVIDIA verkauft die GPU in China für 12.999 Yuan, was in US-Dollar etwa 1.842 Dollar entspricht.

NVIDIA unternimmt die zusätzliche Anstrengung, nur in China erhältliche Versionen seines Grafikprozessors herzustellen, da der Markt für seine Produkte in diesem Land sehr groß ist. Aufgrund der von der Biden-Administration aufgestellten Exportregeln kam es jedoch zu Verzögerungen bei der Einführung neuer GPUs in China.

Insbesondere hat sich die Markteinführung des neuen H20-Chips für künstliche Intelligenz (KI) von der geplanten Markteinführung im vergangenen November auf das erste Quartal 2024 in China verschoben. Durch diese Verzögerungen konnten konkurrierende Unternehmen wie Huawei einspringen und ihre eigenen KI-basierten GPUs an chinesische Unternehmen verkaufen. Es bleibt abzuwarten, ob die US-Exportregeln den Markt von NVIDIA in China stark einschränken könnten.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version...
  • #2
Die Chinesen werden sich einfach jedes Design und jede eigene Veröffentlichung schnappen, und am Ende werden sie aufgrund des geringeren bürokratischen Aufwands und der enormen Investitionen nicht nur konkurrieren, sondern die USA schlagen, und im Gegenzug erwarte ich, dass sie den Export verweigern. Wahrscheinlich ist es besser, sie im Stich zu lassen, als langfristig an uns vorbeizukommen. Aber Regierungen sind immer kurzsichtig und denken nicht an die Zukunft.
 
  • NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version...
  • #3
Im Moment nicht, nein, aber sehen Sie, wie weit sie in so kurzer Zeit gekommen sind. Sie werden uns im nächsten Jahrzehnt schnell einholen, das wird nicht über Nacht geschehen. Aber ihre Investitionen und ihr Wissen werden es ihnen ermöglichen, uns sehr schnell einzuholen und zu übertreffen. Die Chinesen sind genauso schlau wie alle anderen und haben kein Interesse an Patenten und Urheberrechten, insbesondere für Produkte, die sie nicht bekommen können und die sie nicht exportieren wollen. Sie kaufen seit einiger Zeit Spitzenkräfte von Wettbewerbern auf, um für deren Technologiebranche zu arbeiten.
 
  • NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version...
  • #4
„Es bleibt abzuwarten, ob die US-Exportregeln den Markt von NVIDIA in China stark einschränken könnten.“

Es scheint ziemlich offensichtlich, dass es so sein wird? Die Exportregeln basieren auf der Gesamtleistung der TFLOPs: NVIDIA hat gerade genug CUDA/Tensor-Kerne in der GeForce RTX 4090 D deaktiviert, um diese Regeln einzuhalten. Das bedeutet auch, dass es für NVIDIA buchstäblich unmöglich ist, in China künftig etwas Leistungsstärkeres als den 4090 D auf den Markt zu bringen. Keine 5090 für sie nächstes Jahr. Nun wird es einige Zeit dauern, bis irgendein Unternehmen in China jetzt überhaupt zu NVIDIA aufschließen kann, aber auf lange Sicht werden sie es tun und können dann auch noch weiter gehen.
 
  • NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version...
  • #5
Das war nur dann gut, wenn die Arbeits- und Produktpreise niedrig waren. Mittlerweile haben alle erkannt, dass wir vielleicht damit beginnen sollten, Dinge zu Hause zu produzieren, um weniger abhängig zu sein. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass die Produkte, die wir früher für billige Produkte verwendet haben, jetzt wirtschaftlicher sind und mehr verlangen können, als wenn sie zu Hause hergestellt würden.
 
  • NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version...
  • #6
Lassen Sie mich das klarstellen … Die künftigen leistungsstarken GPUs werden in China hergestellt, aber nicht dort verkauft? Wie dumm kann die Bidet-Verwaltung sein? Die chinesischen Behörden und Nvidia werden verdammt besonders darauf achten, dass dort noch leistungsstärkere GPUs über inoffizielle Kanäle verkauft werden und niemand davon erfährt.
 
Thema: NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version der GeForce RTX 4090 GPU für chinesische PC-Spieler auf den Markt

Similar threads: NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version der GeForce RTX 4090 GPU für chinesische PC-Spieler auf den Markt

Microsoft und Nvidia schließen sich zusammen, um Gen AI für Unternehmen zu verbessern: Microsoft und Nvidia haben ihre Zusammenarbeit erweitert, um die generativen KI-Services für Unternehmen zu verbessern. Die Zusammenarbeit wurde auf der Nvidia GPU Technology Conference (GTC) angekündigt und sieht vor, dass Microsoft Nvidias Gen AI- und Omniverse-Technologie in Microsoft Azure...
Nvidia DLSS 3.5-Unterstützung wird weiteren Spielen hinzugefügt; GeForce NOW fügt 8 Titel hinzu: Vor dem Beginn der Game Developers Conference 2024 nächste Woche hat Nvidia einige Ankündigungen von aktuellen und zukünftigen PC-Spielen gemacht, die Unterstützung für seine DLSS 3 und DLSS 3.5 Grafiktechnologie bieten werden. In einem Blog-Beitrag gibt Nvidia bekannt, dass das kommende...
Ich weiß, dass Shader-Caching normal ist, aber warum verursacht es bei jedem Spiel auf AMD und nicht bei Nvidia Ruckler?: Ich bin von einer 3070 auf eine 7800XT gewechselt und jetzt haben Spiele, die noch nie Shader Cache-Stottern hatten, plötzlich Shader Cache-Stottern? Ich bin sehr verwirrt. Dieses System ist auch ziemlich leistungsfähig, ich habe einen 7800X3D 32GB DDR5, ein 1000W BeQuiet-Netzteil und Windows...
Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich absolut bestialische Spezifikationen haben, so dass man sich nicht über den VRAM beschweren kann: Obwohl Nvidias RTX-40-Serie (Ada Lovelace) von Consumer-Gaming-GPUs für ihre Effizienz gelobt wurde, wurde das Unternehmen gleichzeitig heftig für den Mangel an Video-Arbeitsspeicher (VRAM) in ihnen kritisiert. Der geringe Frame-Puffer führte dazu, dass moderne Titel, die ziemlich...
Crash nach Nvidia Treiber Update: Problembeschreibung: Der Nutzer berichtet, dass nach einem Nvidia Treiber Update das System abgestürzt ist und sich nicht mehr reparieren ließ. Nach einer Neuinstallation und weiteren Treiberinstallationen tritt das Problem weiterhin auf. Es wird nach möglichen Ursachen und Lösungen gesucht...
W11 will AMD Treiber installieren obwohl Nvidia GPU Verbaut ist: Problem: Der Benutzer möchte Windows aktualisieren, bevor er eine neue AMD-Grafikkarte einbaut. Allerdings versucht Windows, AMD-Treiber zu installieren, obwohl keine AMD-Grafikkarte vorhanden ist. Der Benutzer hat bereits den neuesten Nvidia-Treiber installiert. Lösungsversuche des Benutzers...
Zurück
Oben