Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich absolut bestialische Spezifikationen haben, so dass man sich nicht über den VRAM beschweren kann

Diskutiere, Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich absolut bestialische Spezifikationen haben, so dass man sich nicht über den VRAM beschweren kann in Neuigkeiten forum; Obwohl Nvidias RTX-40-Serie (Ada Lovelace) von Consumer-Gaming-GPUs für ihre Effizienz gelobt...
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
Nvidia-Logo auf dunklem Hintergrund


Obwohl Nvidias RTX-40-Serie (Ada Lovelace) von Consumer-Gaming-GPUs für ihre Effizienz gelobt wurde, wurde das Unternehmen gleichzeitig heftig für den Mangel an Video-Arbeitsspeicher (VRAM) in ihnen kritisiert. Der geringe Frame-Puffer führte dazu, dass moderne Titel, die ziemlich speicherintensiv sind, Probleme wie falsch ein- und ausgeladene Texturen zeigten.

Daher war das Unternehmen gezwungen, einen Mid-Cycle-Refresh mit seiner RTX-4000-Super-Serie zu veröffentlichen, obwohl wir nicht sicher sind, ob dies immer die Strategie von Nvidia war, anfangs nur das Minimum an VRAM anzubieten und später mehr hinzuzufügen, wenn es unbedingt nötig war.

Es gibt jedoch Gerüchte, dass Nvidia diesen Ansatzfehler nicht wiederholen will. Letztes Jahr wurden angebliche Spezifikationen des RTX-5000-Modells (Codename "Blackwell") veröffentlicht. Offensichtlich plant der Chiphersteller, eine 512-Bit-Speicherschnittstelle in der nächsten Generation zu verwenden. Das macht es wahrscheinlich, dass die Flaggschiff-GeForce-Grafikkarten der RTX-50-Serie, die RTX 5090 und 5090 Ti, über 32 GB VRAM verfügen könnten.

Der reputierliche Leaker und Twitter-Benutzer kopite7kimi glaubt, dass Nvidia an einer solchen Konfiguration festhält:

Ich denke, mein Beharren ist korrekt. — kopite7kimi (@kopite7kimi) 11. März 2024
Zusätzlich behaupten sie auch, dass Nvidia in der RTX-5000-Serie 28-Gbps-Speicher verwendet:

28Gbps. — kopite7kimi (@kopite7kimi) 11. März 2024
Das bedeutet, dass Nvidias RTX 5090 oder 5090 Ti in Bezug auf VRAM-Spezifikationen ein absolutes Monster sein könnte. Das Unternehmen wechselt angeblich von einem 384-Bit-Bus zu einem 512-Bit-Bus, während der Speicher von 21 Gbps auf 28 Gbps erhöht wird.

Daher sollte die Speicherbandbreite des hypothetischen nächsten Flaggschiffmodells etwa 1.771 GB/s betragen, was über 75% höher ist als die 1.001 GB/s des RTX 4090.

Es besteht auch die geringe Möglichkeit, dass Nvidias RTX 5090/Ti über 48 GB VRAM verfügen könnte, obwohl dies eher unwahrscheinlich scheint, auch wenn Micron, der voraussichtlich den GDDR7-Speicher für die nächste Generation liefern wird, sowohl 2-GB-(16-Gb-) als auch 3-GB-(24-Gb-) Chips herstellt.

Micron-Roadmap zeigt GDDR7- und HBM3-Speicher


via AnandTech

Aber was nützt VRAM ohne den Kern selbst? Frühere unbestätigte Berichte haben darauf hingewiesen, dass die RTX-50-Serie eine Erhöhung der CUDA-Core-Anzahl um 50% erfahren könnte. Dank der erhöhten Bandbreite und IPC-Verbesserungen könnten wir möglicherweise eine Leistungssteigerung im Bereich von etwa 60-70% sehen.

Leider gibt es bisher keine konkreten Informationen zum Veröffentlichungsdatum.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #2
Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie viel das kosten wird.
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #3
Die Leute werden meckern, wenn es über 500 $ ist. LOL
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #4
Irgendetwas sagt mir, dass der Preis absurder sein wird als der der 4090er. Nvidia ist heutzutage so gierig und lernt nicht und kümmert sich nicht darum.
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #5
Was sollen sie lernen? Sie bepreisen ihre Karten zu dem, was der Markt hergibt, während es kaum Konkurrenz gibt. Sie verdienen so viel Geld mit ihren KI-Karten, vielleicht werden sie den Verbraucher-dGPU-Markt ganz verlassen, damit sie sich nicht mit jammernden Spielern herumschlagen müssen.

Ich beziehe mich auf die Leute, die meinen, dGPUs sollten so bepreist werden, als wären sie noch 2005 oder so.
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #6
Gaming-GPUs für Endverbraucher sollten immer noch in dieser Preisspanne liegen; Low/Mid-End sind völlig aus dem Raster gefallen. Die Tatsache, dass GPUs fast genauso teuer, wenn nicht sogar teurer, sind als der Rest Ihrer PC-Komponenten zusammen, ist ein Problem.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass die ARCs der 2. Generation tatsächlich eine stabile Konkurrenz bringen. Wenn Nvidia zu diesem Zeitpunkt aus dem Consumer-Geschäft aussteigen will, dann ist das in Ordnung.

Ihre KI-Sachen sollten einen eigenen Markt darstellen und sich nicht auf den Verbraucher-/Gaming-Markt auswirken.

aber hey, ich rede hier nur vom Reden. Letztendlich habe ich es vorerst aufgegeben, einen neuen PC zu bauen, weil ich es mir einfach nicht leisten kann. Ich bleibe bei meinem Steam Deck und bin damit zufrieden. Die Mobilität gefällt mir sowieso.
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #7
Ich wette, der UVP liegt bei 2.500 $.
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #8
Hä? Sie haben dGPUs zu unterschiedlichen Preisen. Mein PC verfügt über eine 200-Dollar-dGPU (eigentlich ist es eine Intel Arc A750), die mit 95 % aller Spiele auf dem Markt einwandfrei funktioniert (nicht bei 4K). Die einzigen, die eine dGPU im Wert von über 1.000 US-Dollar benötigen, sind Menschen mit mehr Geld als Verstand.

Ich wünschte, sie würden eine Steam-Box machen.
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #9
3.000 Pfund und mehr werden die Bauernschaft fernhalten
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #10
Ja, diesen Teil bestreite ich nicht, eher die allgemeinen Preispunkte für die Stufen. ~200 US-Dollar sind meiner Meinung nach genau der Preis für die Mittelklasse, nicht das über 500 US-Dollar teure Zeug, das Nvidia/AMD in den letzten paar Generationen versucht hat, herauszubringen.

Ich weiß, dass es in diesem Artikel mehr um das nächste Flaggschiff geht, aber trotzdem
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #11
Aktuelle Angaben besagten, dass die 50er den 384-Bit-Bus beibehalten werden, der 512-Bit-Leak war der alte Leak – sofern sich das jetzt nicht wieder geändert hat?
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #12
Die 5090 wird wohl bei 3000€ liegen und die Ti Version jenseits der 4000€ aber für Normalsterblichen sind diese Versionen von nVidia sowieso zu teuer und der Hunger an Strom wird auch steigen was ein Netzteil ab 1000W wohl als Pflicht macht und das gibt es auch nicht gratis.
 
  • Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich...
  • #13
Ich finde die Preise werden auch immer absurder... aber nVidia kann das dank KI und Crypto machen..
 
Thema: Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich absolut bestialische Spezifikationen haben, so dass man sich nicht über den VRAM beschweren kann

Similar threads: Nvidia RTX 5090 und Ti sollen angeblich absolut bestialische Spezifikationen haben, so dass man sich nicht über den VRAM beschweren kann

Die neuen Nvidia RTX 500 und 1000 Laptop-GPUs sind für dünnere und leichtere Notebooks gemacht: Immer mehr professionelle Content-Ersteller nutzen KI-basierte Apps, um ihre Arbeit schneller zu erledigen. Nvidia bietet seine RTX Ada Generation GPUs als Möglichkeit an, erfahrenen Entwicklern und Content-Erstellern schnellere Leistung für diese Apps zu bieten. Heute hat Nvidia in einer...
Ich habe die Nvidia RTX Videoverbesserung sowie die MS Edge Videoverbesserung deaktiviert... Was könnte sonst noch dafür verantwortlich sein?: Ich habe sowohl die Nvidia RTX Videoverbesserung als auch die MS Edge Videoverbesserung deaktiviert... Was könnte das sonst noch verursachen? RED:1axcjmu
Nvidia startet Chat mit RTX, einen lokalen Windows-Chatbot, der von GeForce RTX GPUs unterstützt wird: Als der Trend der KI-Chatbots Fahrt aufnahm, verwendeten die meisten Menschen einen, der mit einem cloudbasierten Server verbunden war. In letzter Zeit gibt es jedoch einen wachsenden Trend, Chatbots lokal auf PCs und Smartphones laufen zu lassen. Heute hat Nvidia eine neue Möglichkeit für...
NVIDIA bringt eine leistungsreduzierte Version der GeForce RTX 4090 GPU für chinesische PC-Spieler auf den Markt: NVIDIA bringt endlich eine "neue" GPU auf den Markt, die speziell für den chinesischen PC-Gamer-Markt entwickelt wurde. Die GPU ist die GeForce RTX 4090 D und wurde am Donnerstag auf der China-Website des Unternehmens zum Verkauf angeboten. Wie Sie vielleicht schon herausgefunden haben, ist...
Microsoft und Nvidia schließen sich zusammen, um Gen AI für Unternehmen zu verbessern: Microsoft und Nvidia haben ihre Zusammenarbeit erweitert, um die generativen KI-Services für Unternehmen zu verbessern. Die Zusammenarbeit wurde auf der Nvidia GPU Technology Conference (GTC) angekündigt und sieht vor, dass Microsoft Nvidias Gen AI- und Omniverse-Technologie in Microsoft Azure...
Nvidia DLSS 3.5-Unterstützung wird weiteren Spielen hinzugefügt; GeForce NOW fügt 8 Titel hinzu: Vor dem Beginn der Game Developers Conference 2024 nächste Woche hat Nvidia einige Ankündigungen von aktuellen und zukünftigen PC-Spielen gemacht, die Unterstützung für seine DLSS 3 und DLSS 3.5 Grafiktechnologie bieten werden. In einem Blog-Beitrag gibt Nvidia bekannt, dass das kommende...
Zurück
Oben