Ich weiß, dass Shader-Caching normal ist, aber warum verursacht es bei jedem Spiel auf AMD und nicht bei Nvidia Ruckler?

Diskutiere, Ich weiß, dass Shader-Caching normal ist, aber warum verursacht es bei jedem Spiel auf AMD und nicht bei Nvidia Ruckler? in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Ich bin von einer 3070 auf eine 7800XT gewechselt und jetzt haben Spiele, die noch nie Shader...
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WinUser
  • Ich weiß, dass Shader-Caching normal ist, aber...
  • #1
Ich bin von einer 3070 auf eine 7800XT gewechselt und jetzt haben Spiele, die noch nie Shader Cache-Stottern hatten, plötzlich Shader Cache-Stottern? Ich bin sehr verwirrt. Dieses System ist auch ziemlich leistungsfähig, ich habe einen 7800X3D 32GB DDR5, ein 1000W BeQuiet-Netzteil und Windows 11. Jedes Spiel hat Stotterer, bis die Shader gecacht sind. Mir ist klar, dass dieser Vorgang normal ist, es sei denn, der Entwickler zeigt vor dem Start des Spiels einen Shader-Kompilierbildschirm an. Spiele wie Deep Rock, Subnautica, Guardians of the Galaxy, No Man's Sky, sie alle stottern verrückt, wenn du das Gebiet zum ersten Mal besuchst. Das Problem war so schlimm, dass ich dachte, mit meiner GPU stimmt etwas nicht.

Ich weiß ganz sicher, dass ich mit meiner 3070 in diesen Spielen keinerlei Stottern oder Freezes hatte. Es führt zu vollständigen 1-Sekunden-Freezes, bis der Shader gecacht ist, und das Erlebnis ist absolut schrecklich.

Ich bin ein PC-Enthusiast, also bin ich absolut kein Anfänger oder Neuling in Bezug auf PCs. Das ist die erste AMD-Karte, die ich seit 2013 habe.

Warum haben AMD-Karten das Shader Cache-Stottern, wenn Nvidia das nicht hat? Wird die CPU durch Texturen ausgebremst, die zu groß sind, um schnell genug gecacht zu werden, was zu einem vorübergehenden Anstieg der Framezeit führt? Die Framezeit-Spitzen betragen über 150+ und mehr.

Ich habe tatsächlich das Dxanvi-Ding ausprobiert, den Shader Cache "eingeschaltet", MPO deaktiviert, SAM ein- und ausgeschaltet. Was ist da los?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
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  • #3
Seltsamerweise war es bei mir genau andersherum. Die 2080TI hatte schreckliche Ruckler. Meine aktuelle 7900XTX hat keine Ruckler. Ich hatte eine 4080 für einen Tag und die Ruckler waren genauso schlimm wie bei der 2080TI. Es ist interessant, wie wir alle unterschiedlich davon betroffen sind. Ich habe jedoch eine Intel CPU, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas ändern würde. Ich hoffe, du findest eine Lösung. Hast du versucht, DDU zu verwenden und eine Neuinstallation durchzuführen?
 
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  • #5
Auf meiner 7700 XT habe ich das Ruckel-Problem gelöst, indem ich das Leistungs-Overlay immer in Spielen aktiviert habe, versuch das mal. Hier kein Ruckeln mehr. Keine Ahnung, warum AMD so schlecht ist.
 
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  • #6
Stottern kann durch viele Probleme verursacht werden. Selbst das Installieren bestimmter Anwendungen kann dazu führen. Ich hatte dieses Problem und fand heraus, dass die Ursache die Lian-Li-Software (L connect) war.
 
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  • #7
Habe jetzt keine Stotterprobleme mehr, aber ich habe so viel getan, um dorthin zu gelangen, dass ich dir leider nicht helfen kann :(
 
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  • #8
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber leider gibt es keine Lösung. AMD hat eine andere Methode zur Shader-Cache-Zuweisung. Aus irgendeinem Grund puffern AMD-Treiber Shaders im Echtzeitmodus und weisen nicht einem anderen Kern die Shader-Cache-Zuweisung zu, sondern nutzen stattdessen alle Kerne gleichzeitig, um Shader zu puffern. Dadurch steigen die Frametimes an, da die CPU auf den Abschluss des Prozesses warten muss, bevor das nächste Bild gerendert wird.

Als ich zum ersten Mal meine 6900XT bekam, fiel mir dies sofort auf. Ich habe auch noch einen anderen PC im Wohnzimmer mit einer 3060ti, die vor der 6900XT meine Haupt-GPU war. Ich habe sie nebeneinander gestellt und tatsächlich gab es bei der AMD-Karte in demselben Spiel Stottern, während es auf der 3060ti flüssig lief. Ich habe den Cache beider Karten vor dem Test geleert. AMD scheint noch nicht herausgefunden zu haben, wie man Shaders puffert, ohne den Rendervorgang zu beeinträchtigen. Ich bin genauso ratlos wie du, warum AMD Shaders auf so grobe Weise puffert.
 
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  • #11
Ich weiß nicht, warum du so viele Downvotes bekommst, aber es stimmt. Ich habe einen Aufbau mit einer 3060ti und einen anderen mit einer 6900XT, und bei der 6900XT sind klare Shader-Cache-Ruckler sichtbar, während die 3060ti keine hat. Ich habe sie direkt nebeneinander gestellt. Der Aufbau mit der 3060ti hat in 99% der Spiele, die auf meiner 6900XT ruckeln, keine sichtbaren Ruckler. Es gibt einige Ausnahmen wie UE4- und UE5-Spiele, die auf beiden Aufbauten ruckeln, aber nahezu jedes Spiel ruckelt auf dem AMD-Aufbau, während die 3060ti butterweich läuft. Das passiert auch nach dem Löschen des Caches und erneutem Start des Spiels. Die Ruckler hängen komplett mit dem Shader-Caching zusammen, und sobald die Shader gecacht sind, gibt es keine Ruckler mehr bei der 6900XT. Dies ist jedoch ein großes Problem für lineare Einzelspieler-Spiele. Bei jedem neuen Level gibt es massive Mikro-Verzögerungen, die das gesamte Spielerlebnis schrecklich machen.
 
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  • #13
Neben MPO kannst du in diesem Tool auch andere Fixes ausprobieren.
Ich habe alle Schalter außer dem ersten eingeschaltet und das Stottern war fast verschwunden.
 
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  • #15
Wenn das dein Code ist, helfe ich dir gerne dabei, ihn umzuschreiben, um die vielen Performance-Probleme zu beheben, die durch die n-Kubik-Funktion in ULPS verursacht werden.. Du kannst es auch selbst machen, wenn du möchtest. Indem du diese Schleife in eine andere Datenstruktur umwandelst, ohne sie auszuführen oder zu sehr in sie einzutauchen, würde ich eine Lookup-Tabelle oder eine Hash Map vorschlagen.
 
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  • #17
Es scheint ein Problem mit dem Treiber zu sein, anscheinend sind 24.x.x mehr ruckelig. Ich benutze Version 23.11 und es ist viel besser.
 
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