PC bootet sporadisch - Ereignis-ID 1001

Diskutiere, PC bootet sporadisch - Ereignis-ID 1001 in User Tipps forum; Ein Nutzer berichtet über sein Problem mit einem neuen PC, der sporadisch durchbootet oder nach...
  • PC bootet sporadisch - Ereignis-ID 1001
Ein Nutzer berichtet über sein Problem mit einem neuen PC, der sporadisch durchbootet oder nach einem Fehler neu startet. Er hat bereits verschiedene Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll gefunden und vermutet, dass veraltete Treiber das Problem verursachen könnten. Er hat bereits die neuesten AMD Grafik- und Chipsatztreiber installiert, jedoch ohne Besserung. Andere Forenteilnehmer deuten auf einen fehlerhaften AudioBus-Treiber hin und empfehlen, sowohl den Chipsatztreiber als auch das BIOS zu aktualisieren. Der Nutzer entscheidet sich aufgrund der instabilen Situation für eine Rückabwicklung und bestellt einen Mini-PC von GeeKom als Ersatz.

Problem

Der neue PC startet oft ohne Vorwarnung durch oder rebootet nach einem Fehler. Im Ereignisprotokoll finden sich Fehlermeldungen mit der Ereignis-ID 1001.

Lösungsversuche

  1. Installation der neuesten AMD Grafik- und Chipsatztreiber
  2. Überprüfung des AudioBus-Treibers
  3. Aktualisierung des Chipsatztreibers und eventuell des BIOS
  4. Deaktivierung des automatischen Neustarts bei Systemfehlern

Fazit und Lösung

Nach verschiedenen Lösungsversuchen und der Aktualisierung der Treiber zeigt sich keine Besserung. Der Nutzer entscheidet sich daher für eine Rückabwicklung seines PCs und bestellt einen Mini-PC von GeeKom als Ersatz.

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Thema: PC bootet sporadisch - Ereignis-ID 1001

Similar threads: PC bootet sporadisch - Ereignis-ID 1001

Windows Update: Windows 10 bootet nicht nach vorherigem Update - BSOD (SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED): Problembeschreibung Der Benutzer hat einen Dell Vostro 3360 Laptop, der nach einem Windows-Update nicht mehr hochfährt. Beim Neustart erscheint ein BlueScreen, und das Betriebssystem wird nicht mehr gefunden. Der Benutzer vermutet, dass der Fehler möglicherweise auf einen Virus im BIOS oder auf...
Startlaufwerk ausgefallen - Rechner Bootet nicht mehr, was tun?: Ja, es ist staubig und schmutzig, du musst es nicht erwähnen. Ich habe dieses Windows 10 HP aus nostalgischen Gründen installiert, aber dieser Fehler tritt immer wieder auf, wenn ich den Computer starte. Jemand, bitte hilf. Das Modell ist ein Compaq 8300 Elite USDT, Core i5, 8GB, 128GB SSD...
Treiber für Festplatten-Controller einbinden in System, was nicht bootet: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe eine Win 11 Pro Installation von einem alten PC (HDD) ohne UEFI in einen modernen PC mit UEFI und NVMe geklont. Mit MBR2GPT habe ich dann die Partitionnen anpassen lassen, was auch erfolgreich war. Nun bootet der neue PC zwar, gibt aber beim booten...

Computer bootet nach der Installation des neuen RAM nicht

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Computer bootet nach der Installation des neuen RAM nicht: Kürzlich wollte ich meine Corsair Vengeance, 4800 MHz, Sodimm, DDR5 x2 16 GB RAM-Sticks durch genau die gleichen Sticks, aber x2 32 GB RAM, ersetzen. Nach der Installation der beiden neuen RAM-Sticks startet der Computer nicht. Ich drücke den Power-Knopf, es leuchtet auf und sonst passiert...

Windows bootet nicht mehr nach BSOD

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows bootet nicht mehr nach BSOD: Hallo, nach einem plötzlichem BSOD habe ich nun das Problem, dass mir beim Einschalten folgender Fehler angezeigt wird: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Zuerst einmal meine Komponenten: Ryzen 7 3700x, MSI 350B Pro-VDH, 16gb RAM...
[gelöst] Windows 10 startet (bootet) nicht mehr: hallo, Windows 10 startet (bootet) nicht mehr. es steht auf einer extra Festplatte (/dev/sdc) und wurde bisher vom grub-menu von /dev/sda gestartet. grub-mkinstall findet Windows 10 nicht mehr. auch über das BIOS-Startmenu mit Wahl der Festplatte lässt es sich nicht starten. ich kann die...
Zurück
Oben