Probleme und Lösungen bei Win11 Installation in verschiedenen BIOS-Einstellungen

Diskutiere, Probleme und Lösungen bei Win11 Installation in verschiedenen BIOS-Einstellungen in Windows 11 Installation & Upgrade forum; Hallo! Ich habe einen neuen PC. Versuche Win11 Pro zu Installieren. Ich bekomme Meldung, dass...
B
B.
WinUser
  • Probleme und Lösungen bei Win11 Installation...
  • #1
Hallo!

Ich habe einen neuen PC. Versuche Win11 Pro zu Installieren. Ich bekomme Meldung, dass es nicht geht. Warum wird hier nichts dokumentiert? Alle BIOS sind unterschiedlich aufgebaut, somit der Verweis, wo man nachschauen kann bringt ziemlich wenig. Man hat sich das Leben sehr einfach gemacht...

Liegt es am Partitionsstil, an TMP Support, Secure Boot, UEFI oder anderen Problemen? Wie sollte man das erraten, wo die Installation stoppt?

Wenn ich nur einen PC vor mir habe und das Problem ist MBR anstatt GPT ist, dann bleibt mir nur die MBR2GPT mit Fachchinesisch übrig? Sind wir wieder in der ersten Hälfte der 90er Jahre gelandet? Braucht man jetzt eine Admin Ausbildung um ein popeliges BS zu installieren?

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Probleme und Lösungen bei Win11 Installation...
  • #2
Hallo

Wie wurde das Installationsmedium erstellt bitte?

Full Secure Boot ist aktiviert im Bios das heißt CSM ist disabled?

Die Platte ist leer?

Falls nein leeren bitte alle Partitionen löschen

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Probleme und Lösungen bei Win11 Installation...
  • #3
Hallo Uwe,

danke sehr für deine Hilfe. Ich bin jetzt nicht am Platz. Ich schaue heute Abend nach.

Habe ich dich richtig verstanden: um Secure Boot zu aktivieren muss CSM auf disabled geschaltet sein?

Die Platte ist leer. Ich vermute, da ist noch MBR anstatt GPT Partitionsstill. Ich komme mit dem MBR2GPT noch nicht zurecht.

herzlichen Dank

Viktor
 
  • Probleme und Lösungen bei Win11 Installation...
  • #4
Hallo

Ja CSM muss aus sein

Das ergibt den sicheren Startzustand der notwendig ist um W11 installieren zu können

Und wenn die Platte leer(nicht zugewiesener Bereich) ist kann normalerweise kein MBR drauf sein

Wenn die Platte leer ist und du vom UEFI Stick bootest richtet die Installationsroutine die Platte automatisch als GPT Partitionsstil ein

Sollte sie aber nicht als nicht zugewiesener Bereich da stehen so öffne im Setup mit der Shift Taste und der F10 die CMD dort gibst du ein

diskpart

lis dis

sel dis 0 ( 0 nur wenn eine einzige Platte verbaut ist)

cle

exit

exit

Jetzt ist die Platte ratzeputz leer

und du kannst die Installation im nicht zugewiesenen Bereich dann fortsetzen

Liebe grüße UWE

Ich lese es heute Nacht was daraus geworden ist denn ich habe Spätschicht und bin erst ab 23:30 Zuhause
 
  • Probleme und Lösungen bei Win11 Installation...
  • #5
Sorry, hab die Fehlermeldung "dass es nicht geht" noch nie gelesen :(

Meist kommt irgendeine andere Fehlermeldung

Dass man Dir nicht zielgerichteter helfen kann, liegt vielleicht daran, dass Du

- Null zu Deinem "neuen Computer" sagst

- Keine konkrete Fehlermeldung angibst

Wie Du auf BIOS, MBR, GPT etc. kommst, können wir nicht erahnen.

Normal, neuer Rechner (da gibt es üblicherweise kein CSM aktiv), Stick rein, booten, installieren.
 
  • Ersteller
  • Probleme und Lösungen bei Win11 Installation...
  • #6
Danke Tom-West!

Fehlermeldung:

Dieser PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen zum installieren dieser Windows-Version. Weitere Informationen finden Sie unter https://aks.ms/WindowsSysReq.

RAM 262144MB

2 Prozessoren Xeon(R) E5-2696 v3 2,3GHz, insgesamt 38 Kerne

Festplatte SSD 1TB

OS Windows 11 Pro x64

BIOS Version 2.17.1249. 2023 American Megatrends Inc. Compliancy UEFI 2.4; PI 1,3 993X80.01 x64

CSM Support Disabled

BOOT:

Boot Configuration 1

Boot NumLock State [ON]

Quiet BOOT [Enabled]

Boot Options :

Boot Option #1[UEFI: Built-in EFI Shell

UEFI: General UDisk 5.0 Partition 1

Festplatte ist absolut leer

Normal, neuer Rechner (da gibt es üblicherweise kein CSM aktiv), Stick rein, booten, installieren.

Ja, so wäre es normal. Es ist auch normal, dass der Programmierer die Güte hat 15 Minuten Zeit zu investieren und die erste "Nichtübereinstimmung" auszugeben. Es ist eine Frage der Höflichkeit.
 
  • Probleme und Lösungen bei Win11 Installation...
  • #10
Hallo

Nein haben sie nicht

Hatte am Samstag noch einen uralt Rechner ohne passender CPU und ohne Secure Boot im MBR Modus installiert

Dies nur zur Info

Liebe grüße UWE
 
Thema: Probleme und Lösungen bei Win11 Installation in verschiedenen BIOS-Einstellungen

Similar threads: Probleme und Lösungen bei Win11 Installation in verschiedenen BIOS-Einstellungen

Ethernet: Keine Verbindung? Probleme und Lösungen bei fehlender Verbindung: hallo ich wollte fragen warum bei mir die Ethernet verbing nicht angezeigt wird und nicht funktionirt 3312848439
Trackpad-Probleme unter Win 11 - Kein Drag & Drop oder Markieren. Einstellungen & Treiber überprüft. Lösungen?: Ich habe meinen Computer auf Windows 11 aktualisiert und jetzt kann ich nichts mehr per Drag & Drop verschieben oder Dateien oder Wörter markieren. Ich habe die Einstellungen überprüft und es sollte funktionieren, aber das tut es nicht. Ich habe auch die Treiber aktualisiert, aber trotzdem...
Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach optimaler Lösung für Restart-Probleme bei Desktop-PC: Das ist eine grundlegende Übersicht darüber, was passiert: Ich benutze meinen Computer normalerweise (er verarbeitet die Belastung problemlos. Ich bezweifle, dass die Belastung hierauf einen Einfluss hat) Etwa alle 1-2 Monate treten bei mir Hardwarefehler auf, zum Beispiel wurden die Maus und...
Probleme mit Grafik trotz optimalen Einstellungen - Tipps und Lösungen gesucht: meine grafik ist extre, schlecht trotz das ich alles vernümpftig eingestellt habe 3802159127
Probleme bei der Installation von Windows 11 - Lösungen und Unterstützung gesucht: ich wollte wissen, warum mein pc kein win 11 annehmen kann? 3454143226
Tipps zur Aktivierung des Entwicklermodus bei Windows: Probleme und Lösungen für die fehlende Aktivierungsfunktion: ich kann entwicklermodus nicht aktivieren 4004931931
Zurück
Oben