Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach optimaler Lösung für Restart-Probleme bei Desktop-PC

Diskutiere, Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach optimaler Lösung für Restart-Probleme bei Desktop-PC in Windows 11 Allgemeines forum; Das ist eine grundlegende Übersicht darüber, was passiert: Ich benutze meinen Computer...
M
M.
WinUser
  • Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach...
  • #1
Das ist eine grundlegende Übersicht darüber, was passiert:

  • Ich benutze meinen Computer normalerweise (er verarbeitet die Belastung problemlos. Ich bezweifle, dass die Belastung hierauf einen Einfluss hat)
  • Etwa alle 1-2 Monate treten bei mir Hardwarefehler auf, zum Beispiel wurden die Maus und die Tastatur nicht erkannt.
  • Ich habe versucht, die Tastatur auszustecken und wieder einzustecken, aber das hatte keinen Effekt.
  • Die einzige Lösung besteht darin, entweder den Strom zu trennen oder den physischen Ein-/Ausschalter zu drücken (es handelt sich um einen Desktop-Computer).
  • Der Bildschirm zeigt keine Fehlermeldung an.
  • Ein Screenshot würde das Problem nicht deutlich anzeigen.
  • Ich möchte gerne eine bessere Lösung finden, als einmal im Monat neu zu starten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies ist im Grunde eine individuelle Konfiguration

(aus den Einstellungen kopiert)

Gerätename [nicht relevant]

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz

Installierter RAM 8,00 GB

Geräte-ID D5629F3F-00BE-4575-9FC8-2879872129F6

Produkt-ID 00325-80000-00000-AAOEM

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Stift und Touch Keine Stift- oder Touch-Eingabe für diesen Bildschirm verfügbar



Edition Windows 10 Home

Version 22H2

Installiert am 25/11/2020

Build des Betriebssystems 19045.3930

Erfahrung Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach...
  • #3
Mein erster Gedanke ist, hast du viele USB-Geräte mit deinem PC verbunden? Es ist leicht, den USB-Hub mit Geräten zu überlasten (er kann nur eine begrenzte Menge Strom liefern). Hol dir einen eigenen USB-Hub mit Stromversorgung und stecke deine externen Festplatten und andere Geräte (außer Tastatur und Maus) daran an.

Wenn du keine mehreren USB-Geräte hast, dann ist vielleicht die Stromversorgung deines PCs nicht optimal. Es könnten Spannungsspitzen und -abfälle auftreten, die dazu führen, dass der PC Probleme hat, alle Geräte mit Strom zu versorgen. Besorge dir eine USV und stecke deinen PC daran an. Diese konditionieren den Strom, der in den PC fließt, so dass er auf einem konstanten Level bleibt.
 
  • Ersteller
  • Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach...
  • #4
Ich habe nur 3 USB-Geräte, die ich regelmäßig benutze. Eine Tastatur, eine Maus und eine Kamera/Mikrofon.
Mein Computer ist direkt mit dem Stromnetz verbunden.
240V Wechselstrom bei 50Hz.
 
  • Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach...
  • #5
Es könnte eine beschädigte Systemdatei sein. Um dies auszuschließen, öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster als Administrator und führen Sie diese beiden Befehle aus:

  • dism /online /cleanup-image /restorehealth
  • sfc /scannow

Ich führe diese Schritte immer nach einem Windows-Update aus oder wenn das System seltsam funktioniert.
 
  • Ersteller
  • Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach...
  • #7
  • Einige meiner alten Geräte zeigen nach 4 Jahren Gebrauch Alterserscheinungen.
  • Ich hatte mein Maus- und Tastaturkabel die meiste Zeit in einem scharfen Winkel, ohne die Konsequenzen zu kennen.
 
  • Ersteller
  • Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach...
  • #8
Um fair zu sein, ist die Maschine jedoch fast 4 Jahre alt. Das ist etwa das Alter, in dem mein Laptop und mein Handy begannen, Anzeichen ihres Alters zu zeigen.
 
Thema: Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach optimaler Lösung für Restart-Probleme bei Desktop-PC

Similar threads: Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach optimaler Lösung für Restart-Probleme bei Desktop-PC

Computer Sound rauscht in regelmäßigen Abständen

in Windows 11 Treiber & Hardware
Computer Sound rauscht in regelmäßigen Abständen: Hallo liebe Community, aktuell benutze ich eine Bose Musikbox als Audioausgabe bei meinem PC. Die Musikbox ist mit einem AUX-Kabel mit einem meiner 3 Monitore verbunden. Immer wieder kommt es dazu, dass die Box, in Abständen von etwa 10 Sekunden ein etwa 3-sekündiges Rauschen abgibt, das immer...
Regelmäßige Blue Screens wegen "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP": Hey, ich hab bereits vor ein paar Wochen bereits eine ähnliche Frage gestellt. Ich hatte dann einige Zeit ruhe, nun habe ich aber seit geraumer Zeit wieder extreme Probleme, und immer endet das ganze in einem BSOD mit dem Fehler UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP. Die Programme, die dies angeblich...
Was hindert Microsoft daran, ein einziges "DAS WINDOWS-Betriebssystem" zu erstellen und regelmäßige Updates für immer anzubieten?: Was hindert Microsoft daran, ein einziges "DAS WINDOWS-BETRIEBSSYSTEM" zu erstellen und regelmäßige Updates für immer anzubieten? (Die Pro-Version benötigt weiterhin einen Schlüssel.) Listen Sie die möglichen Gründe auf.RED:1ah6q87
Regelmäßige Systemabstürze (Bluescreens) unter Windows 11 seit Mitte Dezember 2023: Hallo Zusammen, die Bluescreens treten nicht immer bei der Nutzung des gleichen Programms auf. Leider bin ich nur ein Laie bezüglich der Absturzreports (minidump) und habe auch keine Möglichkeit gefunden, diese als Datei hier beizufügen. Ich versuche es daher über einen Dropbox-Link, wo die...
Der Datei-Explorer von Windows 11 friert beim Start regelmäßig für mehrere Sekunden ein: Ich habe dieses Problem jetzt seit mehreren Monaten und es fängt an, mich wirklich zu nerven: Wenn ich den Datei-Explorer starte, öffnet sich das Fenster, friert aber für einige Sekunden ein. Wenn ich mehrere sage, spreche ich von zwischen 3 und 20(!!!) Sekunden. Dies geschieht nicht bei jedem...
WUDFHost.exe stürzt im Zuverlässigkeitsverlauf regelmäßig ab: Mein Laptop ist relativ neu, etwa 1 Jahr alt, und seit etwa 2 Monaten sehe ich im Zuverlässigkeitsverlauf, dass der Fehler „Windows Driver Foundation – User-mode Driver Framework Host Process“ häufig auftritt, wie jeden Tag. Nach dem Zurücksetzen von Windows tritt das Problem weiterhin auf. Hier...
Zurück
Oben