Regelmäßige Blue Screens wegen "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP"

Diskutiere, Regelmäßige Blue Screens wegen "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP" in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hey, ich hab bereits vor ein paar Wochen bereits eine ähnliche Frage gestellt. Ich hatte dann...
D
D.
WinUser
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #1
Hey,

ich hab bereits vor ein paar Wochen bereits eine ähnliche Frage gestellt. Ich hatte dann einige Zeit ruhe, nun habe ich aber seit geraumer Zeit wieder extreme Probleme, und immer endet das ganze in einem BSOD mit dem Fehler UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP. Die Programme, die dies angeblich gemäß der Minidumps auslösen sind unterschiedlich, zumeist aber go.exe weil ich es zurzeit aktiv nutze. Explizit heute/gestern hatte ich 3 Abstürze die letzten beiden davon mit einem Abstand von gerade mal 5 Minuten.

Erst im Dezember habe ich Windows 11 komplett neu aufgesetzt, das Setup des Computers wie er jetzt existiert läuft bereits seit Sommer letzten Jahres und erst Anfang dieser Woche habe ich einmal alle Treiber aktualisiert, BIOS geflashed und zurückgesetzt und auch für den Fall der Fälle weil es wohl heißt, dass es auch der RAM sein kann bereits neuen RAM bestellt um das einfach mal zu testen, aber ich bin ehrlich gesagt langsam einfach überfragt und weiß nicht weiter. Ich würde gerne das Resetten des Betriebssystem verhindern, wenn sein muss würde ich aber wahrscheinlich auch das auf kurz oder lang in kauf nehmen.

Ich hab hier mal alle meine gesammelten Dumps gezipped hochgeladen, hoffe das hilft

Dumps.zip

Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

VG

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #2
Hallo

Willkommen in der Windows 11-Community.

Ich habe Ihre Protokolldateien sorgfältig überprüft und es ist möglich, dass die Probleme durch xvdd.sys und gameflt.sys verursacht werden.

Die "gameflt.sys"-Datei ist eine Systemtreiberdatei, die mit Spieleanwendungen und Hardware auf Windows-Betriebssystemen verknüpft ist. Diese Datei ist Teil des Microsoft Windows-Betriebssystems und wird zum Verwalten und Filtern von Eingabe-/Ausgabevorgängen im Zusammenhang mit Spielgeräten wie Controllern, Tastaturen und Mäusen verwendet.

Die "gameflt.sys"-Datei ist für das ordnungsgemäße Funktionieren von spielbezogener Hardware und Software unter Windows unerlässlich. Wenn diese Datei fehlt oder beschädigt ist, kann dies zu Problemen mit der Spielleistung und -kompatibilität führen.

Wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit der "gameflt.sys"-Datei haben, müssen Sie möglicherweise Ihre spielbezogenen Treiber aktualisieren oder die Spielesoftware neu installieren, um sicherzustellen, dass die Datei ordnungsgemäß funktioniert. Es ist auch eine gute Idee, sicherzustellen, dass Ihr Betriebssystem mit den neuesten Patches und Updates von Microsoft auf dem neuesten Stand ist.

Die Datei "xvdd.sys" ist eine Systemdatei, die mit dem XVDD Virtual Device Driver verknüpft ist. Dieser Treiber wird verwendet, um Unterstützung für virtuelle Geräte für bestimmte Anwendungen und Hardwarekomponenten unter Windows-Betriebssystemen bereitzustellen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei nicht beschädigt ist oder fehlt, da dies zu Problemen mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren der zugehörigen Hardware oder Software führen kann. Wenn Probleme im Zusammenhang mit dieser Datei auftreten, müssen Sie möglicherweise den Treiber aktualisieren oder neu installieren, um das Problem zu beheben.

Sie können überprüfen, ob es verwandte Programme oder Spiele gibt, die diese Probleme verursachen könnten.

Alles Gute

Derrick Qian | Spezialist für Windows 11 Community
 
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #3
Hallo

Deine dmps haben unterschiedliche Ursachen

Leider lässt sich bei keinem dmp die Sysinfo smbios auslesen

Das hießt es gibt keine Hardware Infos um beurteilen zu können ob evtl. ein Bios Update oder Kompatibilität mit Ram Modulen vorhanden ist

Denn drei dmps sind memory refenced

Darum bitte ich dich lade HW Info runter installiere es und öffne den Überblick und mache davon einen Screenshot

Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #4
HalloDeine dmps haben unterschiedliche UrsachenLeider lässt sich bei keinem dmp die Sysinfo smbios auslesenDas hießt es gibt keine Hardware Infos um beurteilen zu können ob evtl. ein Bios Update oder Kompatibilität mit Ram Modulen vorhanden istDenn drei dmps sind memory refencedDarum bitte ich dich lade HW Info runter installiere es und öffne den Überblick und mache davon einen ScreenshotFree Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOSLiebe grüße UWE
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier der gewünschte Screenshot:

Regelmäßige Blue Screens wegen UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP


VG
 
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #5
Hallo

Danke

Also Bios ist aktuell , Ram Riegel sind gelistet aber was mir auffällt ist der Secure Boot ist aus und der muss an sein für W11

Aktiviere den mal bitte und teste ( Im Bios CSM Deaktivieren dann müsste eigentlich der volle Secure Boot aktiv sein)

Liebe grüße UWE

P.S. Schau noch im Bios nach mit wie viel Takt der Ram läuft und mit welcher Spannung laut QVL sollten die mit 1.35 Volt laufen evtl. reicht es die Spannung zu erhöhen
 
  • Ersteller
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #6
HalloDankeAlso Bios ist aktuell , Ram Riegel sind gelistet aber was mir auffällt ist der Secure Boot ist aus und der muss an sein für W11Aktiviere den mal bitte und teste ( Im Bios CSM Deaktivieren dann müsste eigentlich der volle Secure Boot aktiv sein)Liebe grüße UWEP.S. Schau noch im Bios nach mit wie viel Takt der Ram läuft und mit welcher Spannung laut QVL sollten die mit 1.35 Volt laufen evtl. reicht es die Spannung zu erhöhen
Hi,

also ich hab mal geguckt. CSM ist deaktiviert und Secure Boot ist aktiviert, dennoch zeigt HWInfo Secure Boot auf rot an. Bezüglich des RAMs: Er lief bis dato immer auf XMP. Bei der Spannung sieht alles normal aus, werde das aber ggf mal etwas hoch schrauben.

VG
 
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #7
Hallo

Dann lade mal die Bios Defaults und falls CSM wieder aktiviert sein sollte deaktiviere es dann wieder

Und wenn ich dein HW Info bezüglich Ram richtig lese sollten mit XMP deine Ram Riegel im 2400(4800) Takt mit anderer Latenz laufen 26/31/31 bei 1,35 Volt

Liebe grüße UWE

P.S. HW Info ist eigentlich sehr zuverlässig was die Angaben zur Hardware betreffen
 
  • Ersteller
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #8
HalloDann lade mal die Bios Defaults und falls CSM wieder aktiviert sein sollte deaktiviere es dann wiederUnd wenn ich dein HW Info bezüglich Ram richtig lese sollten mit XMP deine Ram Riegel im 2400(4800) Takt mit anderer Latenz laufen 26/31/31 bei 1,35 VoltLiebe grüße UWEP.S. HW Info ist eigentlich sehr zuverlässig was die Angaben zur Hardware betreffen
So habs einmal zurück gesetzt, CSM ist by default deaktiviert und Secure Boot aktiviert. Ich hab erstmal alles andere so gelassen wie es rein geladen wurde.

Regelmäßige Blue Screens wegen UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
 
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #9
Hallo

Dann gehen mir langsam die Ideen aus

Was kannst du unter Secure Boot einstellen das geht leider nicht aus deinem Handbuch hervor

Bei mir sieht das so aus

Liebe grüße UWE
Regelmäßige Blue Screens wegen UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
 
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #10
Hallo

Willkommen in der Windows 11-Community.

Ich habe Ihre Protokolldateien sorgfältig überprüft und es ist möglich, dass die Probleme durch xvdd.sys und gameflt.sys verursacht werden.

Die "gameflt.sys"-Datei ist eine Systemtreiberdatei, die mit Spieleanwendungen und Hardware auf Windows-Betriebssystemen verknüpft ist. Diese Datei ist Teil des Microsoft Windows-Betriebssystems und wird zum Verwalten und Filtern von Eingabe-/Ausgabevorgängen im Zusammenhang mit Spielgeräten wie Controllern, Tastaturen und Mäusen verwendet.

Die "gameflt.sys"-Datei ist für das ordnungsgemäße Funktionieren von spielbezogener Hardware und Software unter Windows unerlässlich. Wenn diese Datei fehlt oder beschädigt ist, kann dies zu Problemen mit der Spielleistung und -kompatibilität führen.

Wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit der "gameflt.sys"-Datei haben, müssen Sie möglicherweise Ihre spielbezogenen Treiber aktualisieren oder die Spielesoftware neu installieren, um sicherzustellen, dass die Datei ordnungsgemäß funktioniert. Es ist auch eine gute Idee, sicherzustellen, dass Ihr Betriebssystem mit den neuesten Patches und Updates von Microsoft auf dem neuesten Stand ist.

Die Datei "xvdd.sys" ist eine Systemdatei, die mit dem XVDD Virtual Device Driver verknüpft ist. Dieser Treiber wird verwendet, um Unterstützung für virtuelle Geräte für bestimmte Anwendungen und Hardwarekomponenten unter Windows-Betriebssystemen bereitzustellen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei nicht beschädigt ist oder fehlt, da dies zu Problemen mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren der zugehörigen Hardware oder Software führen kann. Wenn Probleme im Zusammenhang mit dieser Datei auftreten, müssen Sie möglicherweise den Treiber aktualisieren oder neu installieren, um das Problem zu beheben.

Sie können überprüfen, ob es verwandte Programme oder Spiele gibt, die diese Probleme verursachen könnten.

Alles Gute

Derrick Qian | Spezialist für Windows 11 Community
 
  • Ersteller
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #11
Hi, danke erstmal dafür. Es sind jetzt einige Tage vergangen, in der Zwischenzeit ist vieles passiert, aber leider nichts was geholfen hat. Also: Ich habe seit Dienstag neuen RAM eingebaut. Auch wieder vom Motherboard Hersteller für das Motherboard verifizierter RAM. Ich hab anschließend komplett Windows neu aufgesetzt usw. Leiter habe ich weiterhin Crashes. Ich habe anschließend MemTest86 laufen lassen, 8 Passes. Memory Diagnostics von Windows durchlaufen lassen, keine Fehler. Versucht den Driver Verifier zu starten, beim System will dann aber gar nicht mehr booten. DIMM Slots auf dem MB getestet durch umstecken. Alles funktioniert soweit. Gestern hatte ich wieder ein Crash, wieder als ich mit Golang entwickelt habe und wieder ist go.exe "Schuld". Ich hab dann einfach mal die Dump einstellungen auf "Complete Memory Dump" umgestellt. Folgend angehangen, vielleicht findet ihr da was neues.

MEMORY.zip

Ich weiß leider um ehrlich zu sein nicht weiter. Am häufigsten ist es halt ein Double Fault UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP. Ich habe nur Treiber von offiziellen Seiten/durch MS Update Server installiert. Kein Virenprogramm außer Windows Defender. Ich weiß es leider wirklich nicht mehr.

Ich hab irgendwo gelesen, dass es womöglich auch die SSD sein kann? Mein OS ist auf einer NVME SSD installiert. Kann die defekt sein und diese Fehler auslösen?

Dennoch vielen Dank im Voraus.
 
  • Regelmäßige Blue Screens wegen...
  • #13
Hallo

Der große Memory dmp

Sagt das hier

Code:
This target supports Hardware-enforced Stack Protection. A HW based |
| "Shadow Stack" may be available to assist in debugging and analysis. |
| See aka.ms/userhsp for more info.

SYMBOL_NAME: nt!KiDoubleFaultAbort+32f

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 32f

FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_nt!KiDoubleFaultAbort

OS_VERSION: 10.0.22621.1

BUILDLAB_STR: ni_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {d1f8395a-8c58-45da-6ebf-e8bb4aad2fc5}

Liebe grüße UWE

P.S. Ich denke das ist ein absoluter Hardware Fehler ich würd mich an deiner Stelle mal in den Hardware Foren umsehen und evtl. mal das ganze Ding mal richtig von einem Spezialisten durch checken lassen
 
Thema: Regelmäßige Blue Screens wegen "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP"

Similar threads: Regelmäßige Blue Screens wegen "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP"

Computer Sound rauscht in regelmäßigen Abständen

in Windows 11 Treiber & Hardware
Computer Sound rauscht in regelmäßigen Abständen: Hallo liebe Community, aktuell benutze ich eine Bose Musikbox als Audioausgabe bei meinem PC. Die Musikbox ist mit einem AUX-Kabel mit einem meiner 3 Monitore verbunden. Immer wieder kommt es dazu, dass die Box, in Abständen von etwa 10 Sekunden ein etwa 3-sekündiges Rauschen abgibt, das immer...
Was hindert Microsoft daran, ein einziges "DAS WINDOWS-Betriebssystem" zu erstellen und regelmäßige Updates für immer anzubieten?: Was hindert Microsoft daran, ein einziges "DAS WINDOWS-BETRIEBSSYSTEM" zu erstellen und regelmäßige Updates für immer anzubieten? (Die Pro-Version benötigt weiterhin einen Schlüssel.) Listen Sie die möglichen Gründe auf.RED:1ah6q87
Regelmäßige Hardwarefehler - Suche nach optimaler Lösung für Restart-Probleme bei Desktop-PC: Das ist eine grundlegende Übersicht darüber, was passiert: Ich benutze meinen Computer normalerweise (er verarbeitet die Belastung problemlos. Ich bezweifle, dass die Belastung hierauf einen Einfluss hat) Etwa alle 1-2 Monate treten bei mir Hardwarefehler auf, zum Beispiel wurden die Maus und...
Regelmäßige Systemabstürze (Bluescreens) unter Windows 11 seit Mitte Dezember 2023: Hallo Zusammen, die Bluescreens treten nicht immer bei der Nutzung des gleichen Programms auf. Leider bin ich nur ein Laie bezüglich der Absturzreports (minidump) und habe auch keine Möglichkeit gefunden, diese als Datei hier beizufügen. Ich versuche es daher über einen Dropbox-Link, wo die...
Der Datei-Explorer von Windows 11 friert beim Start regelmäßig für mehrere Sekunden ein: Ich habe dieses Problem jetzt seit mehreren Monaten und es fängt an, mich wirklich zu nerven: Wenn ich den Datei-Explorer starte, öffnet sich das Fenster, friert aber für einige Sekunden ein. Wenn ich mehrere sage, spreche ich von zwischen 3 und 20(!!!) Sekunden. Dies geschieht nicht bei jedem...
WUDFHost.exe stürzt im Zuverlässigkeitsverlauf regelmäßig ab: Mein Laptop ist relativ neu, etwa 1 Jahr alt, und seit etwa 2 Monaten sehe ich im Zuverlässigkeitsverlauf, dass der Fehler „Windows Driver Foundation – User-mode Driver Framework Host Process“ häufig auftritt, wie jeden Tag. Nach dem Zurücksetzen von Windows tritt das Problem weiterhin auf. Hier...
Zurück
Oben