Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?

Diskutiere, Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht? in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Ich habe ein großes Problem mit meinem Huawei MateBook. Das Betriebssystem ist Windows 11 Home...
B
B.
WinUser
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #1
Ich habe ein großes Problem mit meinem Huawei MateBook. Das Betriebssystem ist Windows 11 Home und der Netzwerkadapter Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC scheint nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Es ist jedes Mal aufs, wenn ich den Laptop starte, ungewiss, ob er sich mit dem WLAN verbinden kann oder nicht. Zuletzt ging es wochenlang und seit ein paar Tagen spinnt der Netzwerkadapter wieder.

Ich habe bereits im Geräte-Manager den Treiber deinstalliert und den Laptop neu gestartet, weil Windows dann wohl den Netzwerkadapter neu herunterlädt, aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich die Windows-Problembehandlung schon bestimmt 100x über die Zeit durchgeführt, aber immer kam als Antwort nur, dass mein Gerät mit einem virtuellen Adapter verbunden ist, welches nicht zu überprüfen sei oder aber, dass der Adapter nicht ordnungsgemäß installiert ist. Letztlich verbinde ich mein Handy meist mit dem Laptop per Kabel, damit ich so wenigstens Zugriff aufs Internet erhalte. Auf der Seite von Huawei habe ich auch schon nach Treibern gesucht, aber unter meinem Gerätemodell (BOM-WXX9) konnte ich keinen Treiber finden. Ebenso habe ich bereits den Chat-Support von Huawei kontaktiert, aber auch da kam keine Antwort, die ich nicht schon probiert hätte. Beim PC Manager kommt per Problembehandlung auch heraus, dass der Treiber neu installiert werden muss. Also habe ich auch dort versucht, den Treiber erneut zu installieren, aber da kam auch immer nur die Meldung ,,Treiber konnte nicht installiert werden`` mit dem Verweis, dass ich es doch manuell versuchen soll. Ich ertrage es nicht mehr, mich immerzu (mittlerweile über 1 Jahr obwohl ich den Laptop auch erst seit ca. über 1 Jahr besitze) erfolglos mit diesem Problem auseinanderzusetzen. Wenn ich nicht auf den Laptop während meines Studiums angewiesen wäre (zwecks Mitschriften etc.), hätte ich das Gerät schon zurückgebracht.
Ich hab schon einiges versucht und auch schon in einem anderen Fragenforum nachgefragt. Da wurde mir geraten, einen Treiber von HP oder Asus zu installieren, aber ich weiß weder welche mit Windows 11 und meinem Laptop kompatibel sind noch weiß ich, wie ich das herausfinden kann, bei der Masse an Treibern.

Ich hoffe, dass einer von euch weiß, was ich noch machen kann. Vielen Dank im Voraus.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #2
Wenn du ein Huawei MateBook D15 hast, teste mal, ob dieser Treiber von Huawei HUAWEI MateBook D 15: Schnellstartanleitung und Software Download | HUAWEI Support Deutschland das Problem behebt.

Evtl. hilft's auch, wenn du deinen Router mal vom Stromnetz trennst und nach 1 Min. wieder neu startest.

Wenn das nicht hilft, öffne bitte den Geräte-Manager. Aktiviere unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Öffne dann die Zeile "Netzwerkadapter", erstelle einen Screenshot vom Geräte-Manager und füg' ihn in deine Antwort ein.
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #3
Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Ich hab den Treiber unter dem Punkt "WLAN" herunterladen und wollte ihn im Geräte-Manager als Treiber hinzufügen. Da wurde mir leider nur angezeigt, dass kein Treiberpaket in dem Ordner vorhanden sei, obwohl ich den neuen Treiber angegeben habe.
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #4
Ja, wenn du ihn auf diese Weise installieren willst, musst du den heruntergeladenen Treiber zunächst entpacken. Mach' dazu einen Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei, wähle dann "Alle extrahieren" und danach das Verzeichnis aus, in dem auch die heruntergeladene Datei abgelegt ist.
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #5
Ich hab den Ordner oder die Dateien darin schon extrahiert und hab den verschlüsselten Ordner gelöscht, falls ich den falschen ausgewählt habe, aber es klappt leider immer noch nicht. Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache.
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #6
Lade dir bitte den Treiber noch einmal herunter. Er sollte dann in deinem Downloadverzeichnis stehen. Poste dann bitte vor weiteren Aktivitäten hier den vollständigen Namen des im Downloadordner abgelegten Verzeichnisses.
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #7
Ich hab den alten nochmal gelöscht und jetzt den gedownloadeten noch nicht extrahiert. Auf Bild 3 ist das, was unter dem ZIP-Ordner zu finden ist.
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #8
Mach' dann einfach einen Rechtsklick auf die Datei "RealtekWLAN....." und wähle danach "Als Administrator ausführen". Nun sollte der Treiber installiert werden.
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #9
Ich hab auf "als Administrator ausführen" geklickt und dann stand da, dass es installiert wird und das Gerät neu gestartet werden muss, um die Installation zu beenden, aber nach dem Neustart hat sich nichts verändert und das WLAN wird immer noch nicht angezeigt. Unter "Netzwerkadapter" im Geräte Manager hat sich auch nichts verändert (also auch nicht bei den ausgeblendeten).
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #10
Deinstalliere bitte im Geräte-Manager das Gerät "Samsung Mobile USB Remote NDIS Network Device #2". Wenn angeboten wird, auch die Treibersoftware zu entfernen, setze dort bitte unbedingt ein Häkchen. Wenn nach der Deinstallation das Gerät "RAS Async Adapter" noch angezeigt wird, deinstalliere auch dieses Gerät. Wiederhole dann wie oben beschrieben die Installation des Realtek-Treibers.
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #11
Das "Samsung Mobile USB Remote NDIS Network Device #2" ist mein Handy, welches per USB-Kabel verbunden ist. Und ohne das hab ich ja gerade gar keinen Internetzugriff auf dem Laptop.
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #12
Du hast aber doch den Treiber mittlerweile auf deinem PC. Statt einer Deinstallation deaktiviere im Geräte-Manager temporär das Samsung Mobile und den RAS Async Adapter. Installiere nun den Realtek-Treiber erneut wie oben beschrieben. Wenn er ohne Fehlermeldung installiert und trotzdem "ausgegraut" angezeigt wird, doppelklicke auf den Adapter und poste einen Screenshot des Eigenschaftsfensters, das sich nach dem Doppelklick öffnet.

Nachtrag: Gibt es bei dir im Geräte-Manager die Zeile "Andere Geräte"?
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #13
Eben habe ich Samsung Mobile und den RAS Async Adapter deinstalliert, weil sich der Samsung Mobile nicht deaktivieren ließ. Bei dem neuen Realtek-Treiber war wieder alles wie gestern, also es stand da, dass der Laptop neu gestartet werden muss, um die Installation zu beenden, aber im Geräte Manager hat er sich nicht hinzugefügt (auch nicht bei den ausgeblendeten Geräten, Bild 1, 2).
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?

Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?

Ich hab einfach mal alle Eigenschaftsbereiche einzeln gescreenshotet, weil ich nicht wusste, welcher wichtig ist.
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?

Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?

Den Punkt "Andere Geräte" habe ich nicht gefunden, aber einen, der heißt "Geräte und Drucker" (das HP-Gerät ist ausgegraut, weil er gerade nicht am Strom ist).
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #14
Eben habe ich Samsung Mobile und den RAS Async Adapter deinstalliert, weil sich der Samsung Mobile nicht deaktivieren ließ. Bei dem neuen Realtek-Treiber war wieder alles wie gestern, also es stand da, dass der Laptop neu gestartet werden muss, um die Installation zu beenden, aber im Geräte Manager hat er sich nicht hinzugefügt (auch nicht bei den ausgeblendeten Geräten, Bild 1, 2).
Hast du den Rechner denn nach der Treiberinstallation neu gestartet? Schau' bitte auch mal in der alten Systemsteuerung unter "Sicherheit und Wartung > Wartung", ob dort noch der Abschluss einer Geräteinstallation erwartet wird. Falls ja, führ' sie aus und schau' dann im Geräte-Manager, ob der Adapter jetzt aktiviert wurde.

Auf diesem Screenshot

ist an der Zeile "Andere Geräte" zu sehen, dass der Realtek-Treiber nicht bzw. nicht vollständig installiert werden konnte. Alle folgenden Screenshots zeigen damit nur den aktuellen Zustand des Geräts bzw. Daten zur letzten Installation. Aus der Ferne tippe ich darauf, dass der Adapter des MateBooks defekt oder nicht korrekt angeschlossen ist. Kauf' dir einen WLAN USB-Stick, um mit dem Laptop über WLAN ins Internet zu gehen.
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #15
Ja, ich habe den Laptop nach der Installation neu gestartet. Bei dem Punkt Gerätewartung stand nichts (soweit ich das entnommen habe) davon, dass noch eine Installation beendet werden muss oder so.
Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?


Ich verstehe einfach nicht, wie es sein kann, dass der Netzwerkadapter nicht funktioniert und auch nicht irgendwie aktualisiert werden kann. Ich habe ca. 500€ für den Laptop ausgegeben und zusätzlich noch eine Plusgarantie von 4 Jahren (bei Media Markt) dazugebucht. Eigentlich sollte man dann doch erwarten können, dass der Laptop sich ordnungsgemäß mit dem WLAN verbinden kann oder? Dann würde ich vielleicht doch noch zum Geschäft gehen und es beanstanden, weil ich wirklich nicht mehr kann.

Vielen vielen Dank, dass du dich meinem Problem angenommen hast. So weiß ich jetzt, dass ich mich nicht einfach nur dumm anstelle, sondern das Hauptproblem vermutlich im Gerät besteht.
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #16
Ich verstehe einfach nicht, wie es sein kann, dass der Netzwerkadapter nicht funktioniert und auch nicht irgendwie aktualisiert werden kann. Ich habe ca. 500€ für den Laptop ausgegeben und zusätzlich noch eine Plusgarantie von 4 Jahren (bei Media Markt) dazugebucht. Eigentlich sollte man dann doch erwarten können, dass der Laptop sich ordnungsgemäß mit dem WLAN verbinden kann oder? Dann würde ich vielleicht doch noch zum Geschäft gehen und es beanstanden, weil ich wirklich nicht mehr kann.
Auch Hardware kann sich "verabschieden" ;-). Da in den Eigenschaften des Geräts angezeigt wird, dass es derzeit nicht verbunden ist, kann es durchaus sein, dass der Chip einfach nicht korrekt mit dem Mainboard des MateBooks verbunden ist. Wenn du noch Garantie hast, reklamiere das Gerät bei deinem Händler.
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #17
Danke vielmals. Ich werde spätestens zu Beginn der Weihnachtspause zu Media Markt und meinen Fall schildern. Das Gerät ist ja erst etwas über 1 Jahr alt.
Vor dem nächsten Laptop-Kauf werde ich auf jeden Fall sämtliche Foren im Internet nach möglichen Problemen zum Laptop durchforsten.

Hab noch ein schönes Wochenende!
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #18
Das ist nicht unbedingt ein Problem des Huawei-Laptops, sonder eher der Netzwerkkarte von Realtek. Es gibt im Netz zahlreiche Berichte zu Problemen mit dem Adapter.
 
  • Ersteller
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #19
Ich habe gerade mal auf der offiziellen Seite von Huawei geschaut und da scheint gar nichts davon zu stehen, dass die Netzwerkkarte von Realtek ist.
Ich würde in Zukunft auf jeden Fall auf Realtek verzichten, aber wenn es nicht transparent für den potentiellen Käufer ist, kann man das ja schlecht umgehen.
 
  • Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC...
  • #20
Ich würde in Zukunft auf jeden Fall auf Realtek verzichten, aber wenn es nicht transparent für den potentiellen Käufer ist, kann man das ja schlecht umgehen.
Es ist schon transparent für den Käufer. In den technischen Spezifikationen der PCs / Laptops findet sich meist ein Hinweis auf den Hersteller und das Modell des WLAN- oder LAN-Chips wie auch Hinweise auf Hersteller und Modell anderer, zentraler Hardwarekomponenten. Realtek ist ein großer Hersteller von Netzwerkkarten. Auch da passieren Fehler ;-). Und vielleicht hat sich ja nur die Karte oder eine Kabelverbindung gelockert. Trotz des Stresses einen schönen 3. Advent.
 
Thema: Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?

Similar threads: Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC funktioniert nicht?

Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC "Gerät nicht gestartet": Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Wlan nicht richtig funktioniert. Mal funktioniert es für es einen Zeitraum von 20 min, bis es sich wieder aufhängt und die aufgerufenen Seiten nicht besucht werden können. Die Problemhandlung von Windows empfiehlt darufhin den...
Beim Realtek 8822ce treten Treiber- oder Hardwareprobleme auf: Ich hatte dieses Problem vor ein paar Monaten, es war weg, aber jetzt ist es wieder da (es ist schon dreimal so vorgekommen) Einige Infos; TUF A15 Laptop Windows 11 (neueste Treiber und alle) Treiber: Realtek 8822ce WiFi-Treiber Jeden Morgen wenn ich ein Spiel öffne, wird mein WLAN...
Realtek High Definition Audio, Konfiguration 5.1 Problem: Surround kein Ton, nur Stereo: Realtek High Definition Audio, Problem: Konfiguration 5.1 Surround kein Ton, nur Stereo funktioniert. 2807053256
Realtek HD Audio Manager fehlt - so lösen Sie das Problem: Wenn Sie den Realtek HD Audio Manager nicht finden können, können Sie Ihre Audiogeräte, wie Lautsprecher oder Kopfhörer, nicht mehr ordnungsgemäß einstellen und steuern. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie eine frühere Version des Treibers installieren. Realtek HD Audio Manager fehlt -...
Realtek 5.1-Treiber für Windows 11 wie der RAVBg64?: Hallo, ich habe kürzlich auf W11 aktualisiert und hatte den Realtek 5.1 Treiber mit der RAVBg64 App, die perfekt funktioniert hat. Also nach meiner Installation (bei der ich alle meine Dateien verloren habe, da mein Windows vollständig beschädigt war, egal) habe ich versucht, das RAVBg64 Paket...
Audioprobleme: Knackgeräusche bei Kopfhörern und YouTube nur 1 fps - Lösung gesucht! (Windows, Realtek, BIOS-Update getestet): Guten Tag, ich habe seit gestern das Problem das meine Kopfhörer nurnoch Knacken anstatt ton ausgeben, desweiteren läuft youtube auf weniger als 1 fps, die Kopfhörer an sich können nicht das problem sein da ich sie an meinem laptop getestet habe. Ich habe schon versucht den Realtek Treiber neu...
Zurück
Oben