SystemFehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden"

Diskutiere, SystemFehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden" in User Tipps forum; Problembeschreibung Der PC des Freundes der Tochter startet verschiedene Aktivitäten mit der...
  • SystemFehlermeldung: "Auf das angegebene...

Problembeschreibung

Der PC des Freundes der Tochter startet verschiedene Aktivitäten mit der Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." Der Fehler tritt unter anderem beim Aufrufen des Taskmanagers, der Eingabeaufforderung als Administrator und beim Aufrufen jeglicher Installer auf. Versuche, das "MediaCreation Tool" zu starten oder eine ISO direkt herunterzuladen, schlagen fehl. Beim Entfernen von Programmen über "Programme und Funktionen" erscheint zuerst der Fehler und bei weiteren Versuchen wird die Meldung angezeigt, dass der "Aktuelle Installation...Prozess" abgewartet werden soll. Weder im abgesicherten Modus noch im normalen Modus können Reparaturinstallationen durchgeführt werden. Ein Scan mit sfc /scannow im abgesicherten Modus findet Fehler, die behoben werden. Die Überprüfung mit DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth erkennt keine Komponentenspeicherbeschädigungen. Die Installation von Malwarebytes im abgesicherten Modus ist erfolgreich, der Scan zeigt jedoch keine Ergebnisse. Auch der Versuch, einen zweiten Benutzer als zusätzlichen Administrator anzulegen, schlägt fehl. Eine Wiederherstellung wird angezeigt, startet jedoch mit einem Fehler.

Lösungsversuche des Benutzers

  • Herunterladen des "MediaCreation Tool" - Starten nicht möglich
  • Herunterladen der ISO von Deskmodder - Mounten führt zum Fehler
  • Entfernen eines Programms über "Programme und Funktionen" - zuerst Fehler, dann Meldung, den "Aktuellen Installation...Prozess" abzuwarten
  • Wechsel in den abgesicherten Modus - Taskmanager und Eingabeaufforderung funktionieren, aber keine Reparaturinstallation möglich
  • sfc /scannow im abgesicherten Modus - Fehler gefunden und behoben
  • DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth - keine Komponentenspeicherbeschädigungen erkannt
  • Installation von Malwarebytes im abgesicherten Modus - Scan ohne Ergebnisse
  • Erstellen eines zweiten Benutzers als zusätzlichen Admin - Fehler
  • Wiederherstellung - Punkte werden angezeigt, startet jedoch mit Fehler
  • Aktualisierung der Treiber mit "Driver Easy" - Fehler tritt danach auf
  • Überprüfung der Rechte der Administratorengruppe im Windows-Verzeichnis - reibungslose Durchführung von Administrationsaufgaben möglich
  • Reparaturupdate durchgeführt - Windows funktioniert wieder, allerdings lässt sich GTA 5 weiterhin nicht im Story-Modus starten

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
  • SystemFehlermeldung: "Auf das angegebene...
  • #2

Problem: Automatische Treiber Updater

Da automatische Treiber Updater oft zu Problemen führen können, wäre es ratsam, diese zu vermeiden. Wenn Driver Easy installiert wurde, gibt es die Möglichkeit, die Installation rückgängig zu machen. Falls das manuelle Deinstallieren der neuen Treiber nicht funktioniert, könnte eine Neuinstallation erforderlich sein.

Lösungsvorschlag 1: Wiederherstellungspunkte

Starte von einem Installationsmedium und versuche die Wiederherstellungspunkte zu nutzen. Du könntest auch mit einem Bootstick probieren.

Lösungsvorschlag 2: SystemImage und Neuinstallation

Wenn du ein vernünftiges Backupsystem mit 'SystemImages' eingerichtet hast, könntest du versuchen, das System auf diesem Wege wieder zum Laufen zu bringen. Falls kein SystemImage vorhanden ist, bleibt eventuell nur noch die Möglichkeit der Neuinstallation.

Lösungsvorschlag 3: Komplettbackup

Erstelle ein Komplettbackup des Rechners auf eine externe Festplatte mit einem der gängigen Backup-Programme wie Aomei, AcronisTrueImage oder MacriumReflect. Danach führe eine Neuinstallation von Windows durch und installiere die benötigten Programme neu. Wichtige Daten können aus dem Backup zurückkopiert werden.

Lösungsvorschlag 4: Deaktivieren von Kernisolierung

Unter Windows Defender kann die Kernisolierung deaktiviert werden, um zu prüfen, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Lösungsvorschlag 5: Deaktivieren aller Windows Features

Unter Start > Suche > Windows Features aktivieren / deaktivieren können alle gelisteten Features deaktiviert werden. Nach einem Neustart kann dann wieder auf alles zugriffen werden. Allerdings sollte überprüft werden, welche Features benötigt werden und welche weggelassen werden können.

Es wird empfohlen, nach der Neuinstallation von Windows erneut ein Backup zu erstellen und auch weitere Installationen zu sichern, um bei Problemen einen Schritt zurückgehen zu können.
 
Thema: SystemFehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden"

Similar threads: SystemFehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden"

Auf angegebenes Gerät kann nicht zugegriffen werden: Problembeschreibung: Der User hat seit einigen Tagen ein Problem mit dem Starten von Fortnite. Beim Versuch das Spiel zu starten, erscheint die Meldung "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen...
Akkulaufzeit beim T495 - Sehr kurz im Vergleich zur angegebenen Nutzungsdauer: Ich benutze den T495. In der Lenovo-Anleitung steht, dass er etwa 12 bis 13 Stunden halten soll, aber bei mir hält er maximal 3 Stunden. 12 bis 13 Stunden sind Mac-Zeiten. Ich habe noch nie gehört, dass ein Windows-PC so lange halten kann. RED:1ac93u3
Wie kann ich die Identitätsprüfung bestehen, ohne dass ich Zugriff auf die angegebene, veraltete Telefonnummer habe?: Wenn ich mich mit meinem Microsoft Konto anmelden möchte, wird mir die Identitätsprüfung aufgezwungen. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die alte Telefonnummer mit meinem Konto verknüpft ist und ich kann mich nicht mit einem neuen Microsoft Konto anmelden. Wenn ich die Option "Ich habe...
Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.: Moin, ich habe ständig das oben beschriebene Problem und weiß nicht mehr was ich machen soll. Daher wollte ich hier fragen ob mir hier jemand helfen könnte das zu fixen? LG 1703365521
Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet.: Winn ich mit "wsl --install" versuche, WSL zu installieren, erhalte ich die Meldung "Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet." und die Installation bricht ab. Wie werde ich die Fehlermeldung los, um die WSL erfolgreich installieren zu können...
„Die angegebene Domain existiert entweder nicht oder konnte nicht kontaktiert werden“: Alles begann damit, dass ich beschloss, meinen PC zurückzusetzen, weil er sich während des Spielens zufällig abschaltete. Nach dem Zurücksetzen meines PCs trat ein weiteres Problem auf; Anstatt meinen Benutzer anzuzeigen, wurde auf dem Bildschirm „Administrator“ oder „Gast“ wie folgt angezeigt...
Zurück
Oben