Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für anspruchsvolle Nutzer - Top Performance, gute Größe, lange Akkulaufzeit!

Diskutiere, Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für anspruchsvolle Nutzer - Top Performance, gute Größe, lange Akkulaufzeit! in Thinkpad forum; Ich habe diesen Laptop seit etwa drei Tagen und bisher läuft er hervorragend! Ich habe ein...
J
j.
WinUser
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #1
Ich habe diesen Laptop seit etwa drei Tagen und bisher läuft er hervorragend!

Ich habe ein generalüberholtes Modell direkt von Lenovo für 770 $ gekauft. Die Spezifikationen sind R5 6650H, 6500M Grafikkarte, 16 GB RAM, 256 GB Speicherplatz. Beim ersten Start hatte ich ein Problem, bei dem der Laptop überhitzte und der Lüfter der Grafikkarte unabhängig von der Last mit einer sehr niedrigen Umdrehungszahl lief. Nach einer frischen Installation von Windows 11 wurde das Problem behoben.

Ich finde, dass der Laptop eine gute Größe hat. Ich hatte Bedenken, dass er zu groß sein könnte, da ich von einem MacBook Pro 16 "umgestiegen bin, das schwer und unhandlich war, um es herumzutragen, aber in der Praxis fühlt er sich genau richtig an.

Die Leistung beim Gaming ist ebenfalls solide. Am ersten Tag konnte ich Elden Ring auf mittel-hoher Grafikeinstellung mit konstanten 60 FPS spielen. Die Temperaturen waren auch gut kontrollierbar, mit der CPU im Bereich von 70 Grad und der Grafikkarte zwischen 70 und 80 Grad.

Die Akkulaufzeit ist gut. Ich habe ihn noch nicht ausreichend genutzt, um genaue Zahlen zu ermitteln, aber je nach Arbeitsbelastung kann man definitiv einen zweiten Tag lang verwenden, bevor man ihn laden muss.

Insgesamt kann ich ihn empfehlen! Er ist bei weitem der beste Windows-Laptop, den ich je besessen habe und meiner Meinung nach unterschätzt.
Thinkpad Z16 love


Thinkpad Z16 love


Thinkpad Z16 love
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #2
Wie ist das Touchpad? Ich liebe meine physischen Tasten und habe deshalb bisher keine Z-Serie in Betracht gezogen.
 
  • Ersteller
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #3
Es ist für mich völlig in Ordnung, ich komme vom XPS 15 und vom MBPro, bei beiden gibt es keine physischen Tasten. Ich hatte nie Probleme mit diesen Trackpads oder diesem hier.
 
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #4
Ich habe den Z13, der dasselbe Design-Touchpad hat. Es ist mit Abstand das beste Touchpad, das ich jemals auf einem Windows-PC verwendet habe.

Ein großer Vorteil von haptischen statt physischen Tasten: Die Aktivierungskraft ist durchgehend gleichmäßig, anstatt dass oben deutlich mehr Kraft zum Klicken erforderlich ist als unten. Und sowohl die Kraft als auch die Lautstärke des Klicks sind einstellbar.
 
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #5
Die Entscheidung für mich, Z13 und Z16 zu verwerfen, beruhte auf dem Fehlen der PgUp- und PgDown-Tasten sowie der Position der Fingerabdruckscanner-App anstelle der PrntScrn-Taste.
 
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #6
Ich liebe mein Z16. Ich habe das Modell mit dem Ryzen 9 6950HX, 32GB RAM und der RX 6500M. Ich nutze es für das Studium und zum Programmieren, und es fühlt sich sehr hochwertig an. Einziger Nachteil ist, dass ich mir einen Bildschirm mit einer höheren Bildwiederholfrequenz wünschen würde. Nichts Übertriebenes. Vielleicht ein 90Hz- oder 120Hz-Bildschirm.
 
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #7
Arch Linux mit Hyprland und meiner singt
 
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #8
Hoffentlich fängt es bei dir nicht an abzustürzen.
 
  • Ersteller
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #9
Hoffentlich nicht, ich habe gehört, dass es ein Problem ist, mit dem Menschen zu kämpfen haben. Aber ich habe eine kostenlose einjährige Garantie von Lenovo und eine kostenlose zweijährige SquareTrade-Garantie von eBay bekommen.
 
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #10
Gutes Gerät. Sollte auch eine sehr gute Akkulaufzeit haben.
 
  • Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für...
  • #11
Ich liebe auch mein Z16. Das einzige Problem ist, dass der Fingerabdrucksensor auf der Haupttastatur ist, anstatt, wirklich, WIRKLICH irgendwo anders.

Aber ich liebe es. Es kann tun, was ich brauche, und hat eine gute Akkulaufzeit. Kann mich nicht zu sehr beschweren.
 
Thema: Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für anspruchsvolle Nutzer - Top Performance, gute Größe, lange Akkulaufzeit!

Similar threads: Thinkpad Z16: Perfektes Notebook für anspruchsvolle Nutzer - Top Performance, gute Größe, lange Akkulaufzeit!

Thinkpad Z16 Gen 2

in Thinkpad
Thinkpad Z16 Gen 2: RED:1aj9abl
Thinkpad Z16 Gen 2 - Linux Hilfe: Hallo alle zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe für drei Dinge: Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Vibrationsintensität des Sensel Haptic Touchpads anzupassen? Ich finde es in der Liste der Eingabegeräte, aber ich weiß nicht, wie es weiter geht. Gerade frisch ausgepackt, hatte es...
ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM-Aufrüstung: Got my new ThinkPad T14 gen4 i7-1355U 16GB verlötet. Speicher sofort auf 2TB Samsung 990 pro aufgerüstet. Ich plane, den RAM aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob der 48GB DDR5 5600 SODIMM-Stick funktionieren wird oder nicht. Crucial 48GB DDR5-5600 SODIMM | CT48G56C46S5 | Crucial.com...
ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden?: Ich liebe meinen T420 T430 T440p usw., aber ich vermisse es, einen Computer mit einer Batterie zu haben, die einen ganzen Arbeitstag lang hält. Diese halten nur 3,5 Stunden. Welches ist das älteste ThinkPad in der Txxx-Serie (oder einer anderen ThinkPad-Serie) mit einer Batterie, die 10 Stunden...
Lüfterausfall beim Thinkpad Yoga X380, Teilefrage: Ich habe ein Yoga X380 Thinkpad mit einem Lüfterfehler, daher benötige ich eine neue Lüfterbaugruppe. Das ist in Ordnung, aber ich kann einfach nicht den Unterschied zwischen diesen beiden Lüfterteilen finden, die nur eine Nummer auseinander liegen. Beide passen zu meiner Seriennummer für meinen...
Das Thinkpad R31 startet nicht: verweigert das Hochfahren, es sei denn, ich halte den Ein-/Aus-Schalter für eine zufällige Zeitspanne gedrückt, bitte hilf mir. RED:1bl5zp1
Zurück
Oben