Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits begrenzt, obwohl mein Internet 500 Mbits bietet?

Diskutiere, Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits begrenzt, obwohl mein Internet 500 Mbits bietet? in Windows 11 Netzwerk & Internet forum; Hallo, ich habe einen ein Jahr altes Lenovo Notebook und Internet von Vodafone 500 Mbits. Mein...
A
a.
WinUser
  • Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits...
  • #1
Hallo,
ich habe einen ein Jahr altes Lenovo Notebook und Internet von Vodafone 500 Mbits. Mein Internet Anschluss habe ich über LAN Kabel angeschlossen über einen Adapter von TP, da ich keinen LAN Anschluss direkt am Notebook habe..
Das Problem ist, ich ich habe wenn ich SpeedTest mache, komme ich auf 98 Mbits, obwohl ich einen 500 Mbits Vodafone Anschluss hab.

An Vodafone liegt es nicht das hab ich schon mit anderem Geräten getestet. Mir ist aber folgendes aufgefallen, wenn ich ein Handy mit meinem Notebook verbinde als Hotspot und ich mach dort ein Speed Test, dann komme ich auf die volle Bandbreite und wenn ich dann am Notebook eins Speed Test mache dann habe ich die volle Leistung, also 500 MBits

Was könnte die Ursache sein, dass meine Geschwindigkeit begrenzt wird immer wieder?

Danke für hilfreiche Antworten

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits...
  • #2
Das dürfte an dem unbekannten USB-LAN-Adapter liegen. Nenne doch bitte mal das genaue Modell des Adapters und das Modell des Lenovos.

Weshalb richtest du auf deinem Router nicht einfach einen WLAN Access Point ein und verbindest den Lenovo dann über WLAN mit dem Router?
 
  • Ersteller
  • Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits...
  • #3
Notebook

LENOVO IdeaPad 5i, Notebook, mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel®, Iris® Xe, Graphitgrau Windows 11 Home (64 Bit) Notebook mit , 16 RAM und 512 Graphitgrau kaufen | MediaMarkt

Adapter

TP-Link UE300 USB auf Ethernet Adapter, USB 3.0 zu RJ45 1000Mbps Ethernet LAN Netzwerkadapter, Plug-and-Play in Windows 11/10, Mac OS und Linux OS, Faltbares und tragbares Design https://amzn.eu/d/3FBt9yZ

Die Frage ist warum mein Notebook immer wieder auf unter den 100 mbit runter geht, obwohl auch mehr möglich ist.

Acces Point, ja, hab ich daran gedacht aber mir ist lieber mit LAN.
 
  • Ersteller
  • Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits...
  • #4
Damit es keine Missverständnisse gibt, mein Notebook ist an diesem Adapter angeschlossen, wenn ich aber Hotspot einschalte und mein iPhone verbinde mit dem Notebook und ich mach mit dem iPhone einen Speed Test dann schaltet mein Notebook auf die volle Leistung, habe ich auch wenn ich das iPhone entfernen und Hotspot ausschalte habe ich für eine Weile die volle Leistung, 500 Mbits und irgendwann schaltet sich das ab dann wieder auf 100mbit.

Energiesparmodus ist deaktiviert und so
 
  • Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits...
  • #5
Damit es keine Missverständnisse gibt, mein Notebook ist an diesem Adapter angeschlossen, wenn ich aber Hotspot einschalte und mein iPhone verbinde mit dem Notebook und ich mach mit dem iPhone einen Speed Test dann schaltet mein Notebook auf die volle Leistung, habe ich auch wenn ich das iPhone entfernen und Hotspot ausschalte habe ich für eine Weile die volle Leistung, 500 Mbits und irgendwann schaltet sich das ab dann wieder auf 100mbit.
Wenn du den mobilen Hotspot auf dem iPhone aktivierst, verbindet sich dein Notebook über WLAN mit dem Access Point des iPhones. Das iPhone selbst geht dann über eine Mobilfunkverbindung ins internet. Du nutzt dann also nicht deinen Festnetz-Zugang (USB-LAN-Adapter --> Router --> Internet), sondern WLAN und Mobilfunk für den Zugang zum Internet. Wenn du das iPhone ausschaltest, bleibt der Hotspot des iPhones aktiv. Du gehst also weiterhin über eine WLAN + Mobilfunkverbindung und nicht über den Router ins Internet. Erst wenn du den Hotspot am iPhone deaktivierst und der Laptop über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, schaltet Windows auf den LAN-Zugang über den Router um. Wenn die Rate dann erst einige Zeit nach der Deaktivierung des Hotspots am iPhone dauerhaft einbricht, solltest du einfach mal den Adapter tauschen.
 
  • Ersteller
  • Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits...
  • #6
Damit es keine Missverständnisse gibt, mein Notebook ist an diesem Adapter angeschlossen, wenn ich aber Hotspot einschalte und mein iPhone verbinde mit dem Notebook und ich mach mit dem iPhone einen Speed Test dann schaltet mein Notebook auf die volle Leistung, habe ich auch wenn ich das iPhone entfernen und Hotspot ausschalte habe ich für eine Weile die volle Leistung, 500 Mbits und irgendwann schaltet sich das ab dann wieder auf 100mbit.
Wenn du den mobilen Hotspot auf dem iPhone aktivierst, verbindet sich dein Notebook über WLAN mit dem Access Point des iPhones. Das iPhone selbst geht dann über eine Mobilfunkverbindung ins internet. Du nutzt dann also nicht deinen Festnetz-Zugang (USB-LAN-Adapter --> Router --> Internet), sondern WLAN und Mobilfunk für den Zugang zum Internet. Wenn du das iPhone ausschaltest, bleibt der Hotspot des iPhones aktiv. Du gehst also weiterhin über eine WLAN + Mobilfunkverbindung und nicht über den Router ins Internet. Erst wenn du den Hotspot am iPhone deaktivierst und der Laptop über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, schaltet Windows auf den LAN-Zugang über den Router um. Wenn die Rate dann erst einige Zeit nach der Deaktivierung des Hotspots am iPhone dauerhaft einbricht, solltest du einfach mal den Adapter tauschen.

Nein ich bin nicht über den Hotspot von meinem iPhone rein weil auf dem iPhone habe ich keine Simkarte.
Ich hab auf dem Notebook von mir Hotspot eingeschaltet und dann auf dem iPhone habe ich mein Notebook gesucht und bin dann rein und verbunden. Dann hab ich Speedtest gemacht. Das läuft jetzt seit 2 Tagen auf 500 MBits über LAN, hoffe bleibt es jetzt. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, wieso mein Notebook immer und auf Dauer auf 1 Gbit bleibt
 
  • Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits...
  • #7
Wenn dir über WLAN deine max. Bandbreite zur Verfügung steht, lässt das nur noch den Schluss zu, dass der LAN-Adapter ausgewechselt werden muss.

Um sicher zu gehen, dass der Adapter der Auslöser ist, trenne den Router mal ein paar Minuten vom Strom und starte ihn dann neu. Wenn das Verhalten sich dann nicht ändert, versuche es mit einem anderen Adapter.

Edit: "Ich hab auf dem Notebook von mir Hotspot eingeschaltet und dann auf dem iPhone habe ich mein Notebook gesucht und bin dann rein und verbunden. Dann hab ich Speedtest gemacht. Das läuft jetzt seit 2 Tagen auf 500 MBits über LAN, hoffe bleibt es jetzt." Das ist nicht richtig. Du gehst nicht über LAN, sondern über WLAN bzw. über den Wireless Adapter (Hotspot) des Notebooks) ins Internet.
 
Thema: Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits begrenzt, obwohl mein Internet 500 Mbits bietet?

Similar threads: Warum ist meine LAN-Verbindung auf 100 Mbits begrenzt, obwohl mein Internet 500 Mbits bietet?

Fehlende Ethernet-Verbindung: Problembehandlung und Lösungen für LAN-Internetprobleme in Windows: Méin LAN kabel hat kein Internet. Was soll ich tuen 3541028952

kein Lan Verbindung nach Win 11 Update

in Windows 11 Netzwerk & Internet
kein Lan Verbindung nach Win 11 Update: Guten Tag, seit dem letzten Update funktioniert die Lan Verbindung nicht mehr. 2391020629
Aufgrund des fehlenden Netzwerkadapters Realtek „8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC“ kann häufig keine WLAN-Verbindung hergestellt werden: Lieber Leser, Seit geraumer Zeit habe ich häufig Probleme mit der WLAN-Verbindung. Das liegt an Problemen mit meinem Netzwerkadapter – 8822BE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC. Manchmal merke ich einfach, dass es fehlt, und dann muss ich immer wieder neu starten, bis das Problem behoben ist...
Keine Internetverbinung trotz LAN Verbindung: Hey an alle, ich bräuchte eure Hilfe denn ich bin echt am verzweifeln. Nach mehrfachen Problemen mit der WLAN-Verbindung mit WLAN-USB Sticks etc habe ich beschlossen meinen PC mit dem LAN Kabel ans Internet anzuschließen. Das Problem is jetzt aber, dass das Netzwerk zwar erkannt wird und ich...
Kein Internet mehr, trotz aktiver LAN-Verbindung: Hallo, ich habe das problem, dass seit gestern Abend mein Pc keine Verbindung zum Internet mehr herstellt, obwohl eine aktive Internetverbindung angezeigt wird. (W-lan auf den anderen Geräten funktioniert/mein pc hat aber keine wlan karte) Wenn ich den pc hochfahre kommt es häufiger dazu, dass...
"LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mir an meinem PC im Keller folgende Meldung angezeigt wird: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Ich komme somit nicht ins Internet. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Laie auf dem IT-Gebiet bin und mich nur...
Zurück
Oben