Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der Bildschirm wacht nicht auf

Diskutiere, Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der Bildschirm wacht nicht auf in Windows 11 Allgemeines forum; Die Probleme haben vor ein paar Tagen begonnen. Ich habe den PC ganz normal genutzt und...
P
p.
WinUser
  • Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der...
  • #1
Die Probleme haben vor ein paar Tagen begonnen. Ich habe den PC ganz normal genutzt und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz. Dann ging er aber wieder an, sodass ich mir nichts weiter dabei gedacht habe. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt. Jetzt passiert es aber jedes Mal, wenn ich den Laptop in den Ruhezustand versetze oder er von selbst in den Ruhezustand geht: Wenn ich ihn dann wieder aufwecke, leuchten die Tasten der Tastatur auf (wie sie sollen), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss ihn also erzwingen, herunterzufahren und neu zu starten.

Ich habe bereits die klassischen sfc- und dism- Befehle ausgeführt, die Energieeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und eine lokale Neuinstallation durchgeführt, wobei die Dateien mit einer eingebundenen ISO-Datei beibehalten wurden.

Das hat plötzlich angefangen, ohne dass ich irgendetwas installiert oder heruntergeladen habe. Ich weiß auch nicht, ob ein Update stattgefunden hat, da ich sie automatisch einstelle. Ich weiß auch nicht, ob es damit zusammenhängt, aber vorher gab es auf dem Bildschirm vor der Anmeldung verschiedene Hintergrundbilder, jetzt ist es das blaue Bild von Windows 11.

Habt ihr einen Rat, woran es liegen könnte?

Jede Hilfe ist willkommen!

Technische Daten:

  • Acer Nitro V 15
  • Grafikkarten:
    • Intel(R) UHG Graphics
    • NVIDIA GeForce RTX 3050 6GB
  • Windows 11 Pro
    • Version: 23H2
    • OS Build: 22631.3296

Bearbeitung: Ich habe versucht, ihn mit einem angeschlossenen Bildschirm über HDMI aufzuwecken, und nur der HDMI-Bildschirm wacht auf. Ich kann meinen Computer sehen und ihn benutzen, aber nur auf dem HDMI-Bildschirm, der Laptop-Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe das gerade ausprobiert und da ich den Laptop normalerweise mit ausgeschaltetem Bildschirm und angeschlossenem HDMI verwende, kann ich nicht sagen, wie lange das schon passiert.

Während ich dies schreibe, hat sich mein Laptop-Bildschirm aufgeweckt, es hat nur etwa 3-6 Minuten länger gedauert als beim HDMI-Bildschirm. Ich brauche trotzdem Hilfe, denn ich habe nicht so viel Zeit, um auf das Aufwachen des Laptops zu warten.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der...
  • #2
Ich würde SSH oder VNC aktivieren, um zu sehen, ob du dadurch interagieren bzw. es aufwecken kannst.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der...
  • #3
Bitte schau Dir die Bearbeitung an und sag mir, ob Du weißt, was es verursachen könnte oder was ich versuchen könnte.
 
  • Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der...
  • #4
Was haben sfc und dism ausgegeben?
 
  • Ersteller
  • Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der...
  • #5
Wie immer, wenn nichts Falsches erkannt wird.

  • sfc /scannow

Systemüberprüfung wird gestartet. Dieser Vorgang dauert eine Weile.
Beginn der Überprüfungsphase der Systemüberprüfung.
Überprüfung zu 100% abgeschlossen.
Windows Resource Protection hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

  • dism /online /cleanup-image /restorehealth

Tool für Bereitstellungsbildwartung und -verwaltung
Version: 10.0.22621.2792
Bildversion: 10.0.22631.3296
[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

  • sfc /scannow (sicherheitshalber)

Systemüberprüfung wird gestartet. Dieser Vorgang dauert eine Weile.
Beginn der Überprüfungsphase der Systemüberprüfung.
Überprüfung zu 100% abgeschlossen.
Windows Resource Protection hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Thema: Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der Bildschirm wacht nicht auf

Similar threads: Windows 11 geht in den Ruhezustand, aber der Bildschirm wacht nicht auf

Fehler 0x80070002, Fehlerbehebungen für Herunterfahren, Ruhezustand und Standby werden in Windows 11 Build 26085 eingeführt: Microsoft hat das neueste Windows 11-Update für Mitglieder des Insider-Programms in den Canary- und Dev-Kanälen veröffentlicht. Die Build-Nummer für dieses Update lautet 26085 für beide Kanäle. Mit dieser Veröffentlichung hat Microsoft keine neuen Funktionen hinzugefügt, aber es gibt viele...
Ruhezustand Aktivieren/Deaktivieren in Windows - so gehts: Es ist wichtig, den Ruhezustand zu nutzen, um Energie zu sparen, den Akku zu schonen und die Möglichkeit zu haben, nach einer Pause nahtlos weiterzuarbeiten. In Windows 10 kann der Ruhezustand über die Energieoptionen aktiviert und deaktiviert werden. Wir werden Ihnen erklären, wie das...
Surface Pro 8 unter Windows 11: Probleme mit dem Ruhezustand und Energie sparen: Problembeschreibung: Der Benutzer hat ein Surface Pro 8 mit Windows 11 und bevorzugt die Einstellung "Energie sparen" beim Drücken des Netzschalters und beim Zuklappen. Jedoch schaltet sich das Gerät nach längerer Nichtnutzung im Akkubetrieb in den Ruhezustand, was zu einer Verzögerung von über...
Intel aktualisiert Bluetooth-Treiber für Windows mit Verbesserungen für Ruhezustand und Dual Sense: Intel hat einen neuen Bluetooth-Treiber für Windows 10 und 11 Maschinen veröffentlicht. Dieser soll dafür sorgen, dass der PC besser funktioniert, wenn er aus dem Ruhezustand oder dem Schlafmodus aufwacht. Außerdem soll er die Konnektivität mit Sonys drahtlosen DualSense-Controllern verbessern...
Wie deaktiviere ich die Netzwerkverbindung vollständig während des Ruhezustands auf einem Windows 11 Laptop?: Ich verwende Version 22H2, OS Build 22621.2715, Experience Pack 1000.22677.1000.0. Mein Gerät ist ein Zenbook S 13 UX5304V. Immer wenn ich den Laptopdeckel schließe oder ihn auf andere Weise in den Ruhezustand versetze, erhalte ich immer noch Benachrichtigungen von Discord und anderen Apps...
Windows 11: Ruhezustand aktivieren und deaktivieren: Unter Windows 11 haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, wie unter Windows 10 den Ruhezustand zu aktivieren oder zu deaktivieren. In diesem Praxis-Tipp zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert. Ruhezustand aktivieren und deaktivieren unter Windows 11Sie finden die entsprechende Option zum Aktivieren...
Zurück
Oben