Windows 11 Netzwerkprobleme

Diskutiere, Windows 11 Netzwerkprobleme in Windows 11 Netzwerk & Internet forum; Guten Tag, ich habe seit gestern Abend Probleme mich mit dem Internet zu verbinden. Ab und zu...
B
B.
WinUser
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #1
Guten Tag, ich habe seit gestern Abend Probleme mich mit dem Internet zu verbinden.

Ab und zu wird meine Netzwerkverbindung einfach unterbrochen, und wenn ich versuche das WLAN aus und wieder an zu schalten, sind keine Netzwerke mehr verfügbar, was zur Folge hat, dass ich meinen Computer neu starten muss.

Ich habe es schon mit der Windows Problembehandlung versucht, welche mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnte (außer als ich einmal den Netzwerkadapter neu gestartet habe, konnte ich mich wieder mit Netzwerken verbinden).

Nach Treiberupdates habe ich im Geräte-Manager (bei "Netzwerkadapter") auch schon gesucht, aber keine gefunden.

Außerdem habe ich heute das neueste Windows Update (2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034204)) heruntergeladen.

Ich bin so langsam schon am Ende mit Lösungsideen, hat jemand vielleicht Ahnung was da schief gelaufen sein könnte.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #3
Ich denke mal bei dem Netzwerkadapter handelt es sich um den "Phantom TAP-Windows Adapter V9" (steht im Geräte-Manager) und das betroffene Gerät ist ein Asus TUF Laptop.

Könnte es vielleicht sein, dass das Internet einfach deaktiviert wird? Denn wenn ich das WLAN aus und wieder an schalte, weil ich mich nicht mehr mit einem Netzwerk verbinden kann, kann ich den Adapter auch nicht mehr neu starten, da mir angezeigt wird, dass das Internet deaktiviert ist. Aktivieren kann ich es mit Hilfe der Problembehandlungen aber auch nicht und es weißt mich nur darauf hin, dass ich den Flugzeugmodus aktiviert haben könnte (habe ich nicht).
 
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #4
Hallo,

du scheinst ein VPN zu betreiben. Deinstalliere dieses und den virtuellen Phantom TAP V9 Adapter,

inkl. Treiber. Da muss es ja noch den "richtigen" Netzwerkadapter geben.

Windows 11 Netzwerkprobleme
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #5
Hier ist ein Screenshot von meinem Geräte-Manager. Wie meintest du dass ich den Adapter inkl. Treiber deinstallieren soll? Und wo sehe ich denn den richtigen Netzwerkadapter?

Windows 11 Netzwerkprobleme
 
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #6
Der richtige WLAN-Adapter ist der unter "Phantom" : Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC.

Mit diesem musst du dich verbinden. Wenn das funktioniert auf den "Phantom" einen Rechtsklick machen

und deaktivieren. Teste zu erst ob der richtige WLAN-Adapter funktioniert. Danach kannst du den

Phantom deinstallieren. Hier kannst du nachsehen ob es für deinen ASUS einen aktuellen WLAN-Treiber

gibt.

Download | Offizieller Support | ASUS Deutschland
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #7
Der "Phantom" ist deaktiviert und ich kann mich trotzdem mit dem Internet verbinden, soll ich den jetzt deinstallieren und mir einen neuen WLAN-Treiber von Asus installieren?

Edit: Ich bin auf die Seite gegangen und habe einen "Realtek LAN Driver" gefunden unter dem Reiter "Networking", soll ich mir diesen installieren?
 
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #8
Nein, das ist LAN-Treiber, den benötigst du nicht. Lass alles so wie es jetzt ist, es läuft ja.

Sollte ein aktueller Treiber für den WLAN-Adapter von ASUS zur Verfügung gestellt werden,

bekommst du den über Windows Update. Oder du schaust ab und zu auf der Seite vorbei

und suchst nach einem WLAN-Treiber.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #9
Na ja, mit "ich kann mich trotzdem mit dem Internet verbinden" meinte ich dass es immer noch möglich ist wenn das WLAN nicht abschmiert.

Es hat sich bisher nichts verändert, außer dass ich beobachtet habe, dass mein richtiger WLAN-Adapter ein gelbes Wahnzeichen anzeigt wenn ich nicht mehr auf das Internet zugreifen kann.

Windows 11 Netzwerkprobleme


Soll ich den "Phantom" jetzt doch löschen oder wo liegt das Problem?
 
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #11
War der Treiber den du auf der ASUS Support-Seite gefunden hast ein LAN- Adapter oder ein

Wireless LAN-Adapter ? Poste davon einmal einen Screenshot davon. Lösche vorerst einmal nichts.
 
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #14
Dann hast du einen Doppelklick auf einen anderen Adapter gemacht. Doppelklicke bitte auf das Gerät, das mit dem "Warndreieck" gekannzeichnet ist.

Und beantworte bitte Richis Frage.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #16
Das Warndreieck ist nicht immer da. Nur wenn gerade das Internet nicht funktioniert (was heißen würde, dass ich nicht mit euch schreiben könnte).

Würde dort normalerweise stehen was das Problem ist?

Und beantworte bitte Richis Frage.
Ich habe ihm doch schon den Screenshot geschickt oder was meinst du?
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Netzwerkprobleme
  • #20
Als eben mein Internet wieder abgeschmiert ist, konnte ich jetzt einen Screenshot machen, als der Treiber das Wahnzeichen angezeigt hat:

Windows 11 Netzwerkprobleme


(Das ist jetzt der alte Treiber, welcher Probleme gemacht hat)
 
Thema: Windows 11 Netzwerkprobleme

Similar threads: Windows 11 Netzwerkprobleme

Fehlersuche Netzwerkprobleme - Übertragungsraten gedrosselt - Windows Einstellung?: Hallo zusammen, ich bin seit drei Tagen auf Google und in diversen Foren unterwegs auf der Suche nach Hilfe, vergeblich. Nun wende ich mich an die Community, ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende. Problem: Vor drei Tagen habe ich einen neuen Vodafone-KabelDeutschland Internetanschluss...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Neue Version von Tiny11 Builder ermöglicht es Ihnen, jede Windows 11-Build oder Version zu entrümpeln: Der Entwickler von Tiny11, einem Drittanbieterprojekt, das darauf abzielt, Windows 11 mit unnötigen Teilen zu entlasten, hat eine neue Version von Tiny11 Builder veröffentlicht, einem speziellen Tool, mit dem Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-Image erstellen können, das auf Ihre Bedürfnisse...
Wie man Windows 11 neu installiert, ohne Daten zu verlieren, indem man Windows Update verwendet: Wenn Ihr PC sich schlecht verhält, ist das erste, was die meisten von uns tun oder kurz davor sind zu tun, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ist das, was die meisten normalen Benutzer tun würden, und das erledigt die Arbeit und behebt das Problem meistens. Sie haben vielleicht...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
Zurück
Oben