Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und Funktionen auf Windows 10

Diskutiere, Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und Funktionen auf Windows 10 in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo! Ich versuche schon seit einiger Zeit, auf Windows 11 zu aktualisieren, da einige Apps und...
M
M.
WinUser
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #1
Hallo! Ich versuche schon seit einiger Zeit, auf Windows 11 zu aktualisieren, da einige Apps und Funktionen wie die Foto-App, Uhr, Kalender, Musik-App usw. in Windows 10 nicht mehr funktionieren bzw. sich gar nicht öffnen lassen. Sogar mein Nvidia Control Panel öffnet sich nicht mehr. Jetzt versuche ich, W11 von einer externen SSD zu starten, da dies das Einzige ist, was ich habe, nachdem ich unzählige Stunden damit verbracht habe, Speicherplatz auf meiner internen SSD freizumachen, obwohl ich keine schweren Apps oder Dokumente darauf habe. Endlich habe ich es geschafft, zum BIOS-Startteil zu gelangen. Ich komme zum Einführungs-/Einstellungsmenü von W11 und dann lande ich bei diesem verfluchten Betriebssystem namens Windows 10, das nach meinem Benutzerpasswort fragt. Ich werde verrückt, denn ich versuche das schon seit Tagen zu beheben. Jeder Rat wäre sehr willkommen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #2
Ersetzen Sie das interne Laufwerk durch ein neues und führen Sie eine Neuinstallation durch.

Setzen Sie Ihr altes interne Laufwerk in ein Gehäuse ein, um es als externes Laufwerk zu verwenden, und versuchen Sie dann, Ihre Dateien zurückzugewinnen/kopieren.
 
  • Ersteller
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #4
Leider nein, es handelt sich um ein SP B75 Pro 2T mit nur einem USB C-Anschluss :(

Update - Inzwischen habe ich versucht, das Setup als Neuinstallation/Backup über das w10-Panel zu nutzen und musste meinen Computer neu starten, da keine Sicherung meiner aktuellen Dokumente und Ähnliches gefunden wurde. Jetzt versuche ich, das Windows-Backupsystem zu verwenden, aber die App öffnet sich nicht auf meinem Computer und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich hier weiter vorgehen soll :/
 
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #5
Hör auf, herumzupfuschen und führe eine Installation über USB-Medien durch. Lösche die gesamte interne Festplatte und installiere Windows.
 
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #6
Das IST die richtige Antwort. Betriebssysteme sind keine Magie und Computer sind wie Fingerabdrücke, keiner gleicht dem anderen nach dem ersten Start. Softwareinstallationen, Updates, Einstellungen, potenzielle Infektionen/Entfernungen und verschiedene andere Dinge können dazu führen, dass alles so durcheinander gerät, dass ein Neustart von Grund auf die einzige wirklich machbare Option ist.

Wenn Windows installiert wird, erstellt es eine HAL (Hardware-Abstraktionsschicht), die eine Art Brücke zwischen dem Betriebssystem und der zugrundeliegenden Hardware darstellt. Wenn man zu viel umräumt, kann dies fehlschlagen. Es ist Teil dessen, was eine Sysprep funktionieren lässt, wenn man sie auf neue Hardware überträgt - die Neuerkennung der Gasthardware und der Wiederaufbau der HAL.

Es wird keine bessere Antwort geben, da es hier hunderte, wenn nicht tausende von Variablen gibt, die niemand jemals in einem Forum durchforsten können wird. Und jeder, der vor Ort helfen könnte, würde wahrscheinlich trotzdem davon abraten, es auszuprobieren, da es die Zeit nicht wert ist.

Mit so preiswertem USB-Speicher wie er ist, kann das Hauptsystem auf einem externen USB-Gerät abgebildet werden, wo es eingebunden und zur Datenwiederherstellung durchsucht werden kann.

Ich mache das gleiche in meiner Helpdesk-Arbeit, wenn es länger als eine Stunde dauern würde, um zu recherchieren und potenziell zu beheben, dann bilde ich es neu und gehe zum nächsten Problem über.

Es ist nicht wie bei einem Auto, das komische Geräusche macht und dann den Motor ersetzt werden muss. Hier handelt es sich nur um Daten.

Sie können nach besseren Antworten fragen und auf etwas drängen, das wahrscheinlich nie geschehen wird, aber das bedeutet nicht, dass die Leute nicht helfen wollen. Das ist nur, wie echte messbare Hilfe aussehen wird.
 
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #8
Der Grund, warum sie nicht funktionieren, liegt darin, dass Ihre Installation fehlerhaft ist. Sie sollten am besten eine Neuinstallation durchführen, denn Windows 11 wird diese Probleme nicht beheben.
 
  • Ersteller
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #9
Oh, ich verstehe, aber ich weiß nicht, wie meine Installation fehlerhaft sein könnte. Ich meine, ich habe meinen Computer Anfang 2016 aufgebaut und bisher nur CPU und Motherboard ausgetauscht. Könnte es daran liegen, dass ich Windows neu aktivieren musste? Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren ein Wasserzeichen erschien, das besagte, dass ich aktivieren muss, aber ich erinnere mich nicht, dass diese Funktionen aufgehört haben. Aber danke, ich weiß nicht, warum mir das nicht früher eingefallen ist :)
 
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #12
Es ist besser, deine Dateien manuell auf das externe Laufwerk zu speichern.

Anschließend kannst du die W11 iso herunterladen und damit dein System aktualisieren.
 
  • Ersteller
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #13
Vielen Dank, ja, ich habe eine ISO, von der ich booten kann, die sich auf der externen SSD befindet. Wäre es ein Problem, wenn ich meine Dateien auch auf diese externe SSD sichere?
 
  • Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und...
  • #16
Du hast dein W10 zerschossen. Es ist zu spät für ein Backup. Kopiere die Dinge, die du behalten möchtest, auf einen USB-Stick, formatiere deine Festplatte und installiere w11 neu.

Und lass dir daraus eine Lektion sein, dein Zeug in einem externen Backup zu sichern, damit du es jederzeit löschen kannst, wenn du es brauchst.

Erstelle automatische wöchentliche Wiederherstellungspunkte, damit du einen Schritt zurückgehen kannst, bevor du wieder etwas kaputt machst.

Führe alle zwei Jahre eine saubere Neuinstallation durch und zweimal in Schaltjahren.

Hol dir deine Treiber vom Hersteller. Entpacke sie aus ihrer überladenen Software und installiere sie, indem du im Geräte-Manager mit "Gerätetreiber aktualisieren" auf die extrahierten INFS verweist.

Führe verdammte BIOS-Updates durch.

Verwende Ninite, um deine Standardanwendungen zu installieren.

Installiere einfach deine fünf Lieblingsspiele von Steam.
 
Thema: Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und Funktionen auf Windows 10

Similar threads: Windows 11-Upgrade: Probleme mit Apps und Funktionen auf Windows 10

Probleme beim Upgrade auf Windows 10: Dell Inspiron 1750 setzt Installation bei 30% zurück: Also, ich habe diesen Laptop. Es ist ein Dell Inspiron 1750 und ich versuche, Windows 10 darauf zu installieren, da es derzeit Windows 7 ausführt. Aber wenn der Prozentsatzbalken 30 erreicht, wird er zurückgesetzt und bringt mich zurück zu Windows 7.RED:1bcobwb
Hilfe benötigt: Probleme mit Audioausgabe und Mikrofon nach Upgrade auf Windows 11 Pro: Hallo zusammen, über den vorherigen Arbeitgeber konnte ich ein Lenovo L390 Yoga übernehmen. Er hat das Gerät platt gemacht aber dann Freundlicherweise mir noch Windows 11 pro geladen. Seit dem funktioniert das Mikro und auch die Ausgabe von Audio nicht mehr: Edition Windows 11 Pro Version 23H2...
Einstellungsmenüs weisen nach dem Upgrade auf Windows 11 visuelle Probleme auf: Nach dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 sind einige Texte in den Windows-Einstellungen unsichtbar. Dazu gehören Text in den Schaltflächen und Text in den Beschreibungen, und manchmal sind sogar die Umschaltschaltflächen unsichtbar. Wenn Sie mit der Maus über ein unsichtbares Objekt...

Mehrere Probleme nach dem Upgrade auf Windows 11

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Mehrere Probleme nach dem Upgrade auf Windows 11: Hallo, Mein Laptop wurde letzte Woche auf Windows 11 aktualisiert und hat seitdem mehrere Probleme: Zoom kann nicht ausgeführt werden, ohne dass der Computer einfriert, bis ich ihn neu starten muss. Ich habe Zoom neu installiert, aber es hat keinen Unterschied gemacht Videoanrufe scheinen...
Windows 11 Upgrade-Probleme: Langsamkeit, fehlerhafte Suchleiste, WLAN-Verbindungsprobleme - Lösung gesucht!: Hallo, Zuerst habe ich Windows 10 verwendet und alles war großartig, bis ich mich für ein Upgrade auf Windows 11 entschieden habe. Nach dem Upgrade sind mir kleinere Fehler aufgefallen, die durch Updates behoben wurden. Vor 4 Tagen wurde der Laptop plötzlich sehr langsam. Plötzlich funktioniert...
Nero Probleme seit Windows 10 Upgrade: Hallo, habe das selbe Problem wie Herr Kolasa, bei neuen Updates von Windows 10 kommt immer die Meldung Nero muss deinstalliert werden, ist jedoch nicht vorhanden!!!! Weiters funktioniert der WMP nicht mehr!!! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?????
Zurück
Oben