• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Fehlersuche Netzwerkprobleme - Übertragungsraten gedrosselt - Windows Einstellung?

V

vandippen

Gast
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen auf Google und in diversen Foren unterwegs auf der Suche nach Hilfe, vergeblich.
Nun wende ich mich an die Community, ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

Problem:
- Vor drei Tagen habe ich einen neuen Vodafone-KabelDeutschland Internetanschluss erhalten
- Mit dem Vodafone-Standard Router haben alle Geräte die volle Bandbreite, also keine Probleme
- Vor zwei Tagen habe ich den Standard-Router mit einer Fritzbox 6490 ersetzt (diese benötige ich für die Weiterleitung des Telefon-Signals innerhalb unserer Wohngemeinschaft)
- Mit der Fritbox hat nun mein Desktop PC über LAN schlechte Werte in Sachen Bandbreite (Ping: 90-1330, Download: 10-50Mbit, Upload: 0 - 0,5 Mbit)
- ALLE anderen Geräte (Laptop, anderer Desktop, Fernseher,...), die mit der gleichen Fritbox verbunden sind, haben dagegen die volle Bandbreite (Ping: 25, Download: 450Mbit, Upload: 50Mbit)

Bisherige Lösungs- bzw. Ausschlussversuche:
- Alle möglichen Windows-Netzwerk Einstellungen mit anderem PC (an dem alles funktioniert) verglichen, keine Auffälligkeiten. Laut Windows ist alles auf 1 GB eingestellt, die Problemlösung findet keine Probleme.
- Netzwerktreiber aktualisiert. Treiber waren und sind aktuell.
- Der Anschluss oder die Fritzbox können nicht das Problem sein, alle anderen Geräte verfügen über die volle Bandbreite
- Das LAN-Kabel kann nicht das Problem sein, das selbe Kabel gibt z.B. einem Laptop die volle Bandbreite
- Die LAN-Ports an der Fritzbox können nicht das Problem sein. Ich habe alle Ports versucht, alle Geräte auf jedem Port ergeben die volle Bandbreite, nur der Problem-PC hat an jedem Port diese seltsamen Werten.
- Ich weiß nicht ob es der Netzwerkanschluss am Problem-PC ist. Eine Dateiverschiebung via Heimnetzwerk zwischen Problem-PC und Notebook ergab 112MB/s. Ich denke der Netzwerkanschluss bzw. -Adapter am Problem-PC kann es also nicht sein. Eine neue Netzwerkkarte ist zwar unterwegs und wird morgen getestet, denke aber, dass das nichts bringt.
- Ich habe einen USB-Ethernet Adapter getestet (100Mbit). Alle Geräte ca. 95 Mbit Download und 50 Mbit Upload, also so wie zu erwarten. Am Problem-PC die gleichen seltsamen Werte wie oben beschrieben.
- Ich habe wieder den alten, noch vorhandenen TelekomDSL Anschluss an den PC gehängt. Nun auch hier seltsame Werte am ProblemPC (0,5 Mbit Upload). Vor der Aktion war hier alles im normalen Rahmen einer 16.000 DSL Leitung.

Was ich noch testen werde:
- Ubuntu benutzen um auszuschließen ob es an irgend einer Windows-Einstellung liegt.

Nun meine Frage:
Hat irgend jemand eine Idee, welche Windows-Einstellung ein derartiges Verhalten verursachen könnte?
Diese Windows-Einstellungen sind eigentlich meine letzte Idee.
Was könnte sonst noch das Problem verursachen? Ein mechanischer Fehler auf dem Board? Aber dann wäre ja der Datentransfer via Heimnetzwerk ebenfalls betroffen, richtig?
Ich freue mich über jede Idee, dir mir Hilft das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße
vandippen

i7-6700K
MSI-Z170 Gaming Pro Carbon
16 GB Ram @ 2133 Mhz
Geforce GTX 1080
 
V

vandippen

Gast
Hallo :)
Die Fritbox priorisiert den Problem-PC bereits.
Ja, MSI hat da glaube ich einen LAN-Manager oder so ähnlich muss ich nachsehen. Diesen habe ich noch nie benutzt oder auch nur gestartet.
 

CTS

Windowsflüsterer
Lösche den LAN-Manager und teste dann mal das System
 
V

vandippen

Gast
Das wäre zumindest etwas, was nur auf dem Problem-PC ist, könnte also eine Spur sein...
Ich werde es sofort ausprobieren wenn ich daheim bin.
 
V

vandippen

Gast
CTS du bist mein Held !!!!!!

Das Problem hat sich erledigt.
Ich besitze (dass weis ich jetzt) die "MSI Gaming Lan Manager"-App.
Diese verfügt über einen "Ein" und einen "Aus" Button.
Aus-Button --> Problem gelöst.
Einfacher als alles, was ich zuvor versucht hatte.

Vielen Dank für die Hilfe, bin dir gerade unendlich Dankbar :)
VanDippen
 
Ähnliche Themen
Themenstarter Titel Forum Antworten Datum
D Windows friert sporadisch ein - Fehlersuche? Allgemein 6
W Netzwerkprobleme - "Zugriff" verhindert Internet & Netzwerk 1

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert