• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Lenovo Laptop - Tastatur funktioniert nur noch teilweise

dherr

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert die Tastatur meines Lenovo Laptops nicht mehr richtig.
Die Ziffern-Tasten der alphanumerischen Tastatur: Es funktionieren nur noch 5 und 6. Ziffern gehen nur noch über Ziffernblock einzugeben,
Die Texttasten: Zeile 2 von A bis Ä sind nicht benutzbar.
Habe schon versucht Treiber zu aktualisieren - ohne Erfolg.

Ist die eventuell wirklich technisch kaputt?
Grüße- Dietrich

Jörn

Stammuser
Das kann vieles sein.
Krümel oder Flüssigkeit.
Dann die betroffenen Tasten entfernen und säubern.
Treiberproblem
Am besten die Tastatur im Gerätemanger entfernen und neu starten.
Ein Hardwaredefekt ist natürlich auch möglich.
Kann auch sein das die Tastatur verstellt ist. Was passiert wenn du die FN+Num Taste drückst?

dherr

Kennt sich aus
Hallo @Jörn, danke für die schnelle Antwort!
Zeile 2-5 habe ich schon durchgeführt - das kann es nicht sein.
Wenn ich Fn+Num drücke, passiert gar nichts.
Bin bisschen ratlos. Es wird wohl ein Hardwarefehler sein :oops:

Jörn

Stammuser
Hast du auch mal eine externe Tastatur probiert?

Jörn

Stammuser
Ich weiß ja nicht ob sich eine Reparatur für deinen Laptop noch lohnt.
Eine Tastatur kann man auch selbst Wechsel. Ist gar nicht so schwer, auf Youtube gibt es viele Videos dafür.
Oder eben mit einer externen arbeiten.

• Like
Reaktionen: CTS

cardisch

Stammuser
Ohne den Notebooktyp zu kennen KANN es durchaus schwer sein, einfach ein Video eines Business-Gerätes zu posten ist im Zweifel kontraproduktiv.
Ich mache häufiger solche OPs und es KANN durchaus schwierig sein, eine Tastatur zu tauschen, vor allem bei NICHT-Business-Geräten.
Denn häufig findet man zu einem selten gebauten System gar keine Videos oder sonstigen Hilfen, dann muss man im Zweifel selbst den passenden Weg finden.
@TE:
Bitte mal im BIOS (Datum) die Eingabefähigkeit von Zahlen testen. Es geht auch ein Offline-Linux-System. Damit kommt du einem Hardwaredefekt oder einem korrumpierten Windows auf die Schliche.
Externe Tastatur ist auch ein guter Tipp, aber, aber DU musst die 5€ bezahlen, die eine einfache Tastatur kostet und nicht einfach sagen "hab ich nicht", dies ist nicht hilfreich (und zwar für dich).

Gruß,

Carsten

• Like
Reaktionen: CTS