Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm bei grafisch anspruchsvollen Spielen

Diskutiere, Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm bei grafisch anspruchsvollen Spielen in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Alle Teile sind brandneu. CPU: Ryzen 7 7700x MOBO: Gigabyte B650M DS3H GPU: Radeon RX 7600 XT...
W
W.
WinUser
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #1
Alle Teile sind brandneu.

CPU: Ryzen 7 7700x

MOBO: Gigabyte B650M DS3H

GPU: Radeon RX 7600 XT

RAM: 32 GB (2x 16) Teamgroup TForce Delta DDR5 6000 MHz 30-36-36-76

Kühler: Cooler Master Illusion 240 AIO (ja, er ist ordnungsgemäß installiert und richtig aufgetragen)

SSD: WD blue 1TB NVMe

Netzteil: ThermalTake GF1 850W

Was der PC macht: Mein Computer "schaltet sich aus", während ich grafisch anspruchsvolle Spiele spiele. Ich bin mir nicht sicher, in welchen Zustand er sich versetzt, aber er ist nicht vollständig ausgeschaltet. Es passiert nur beim Spielen von Fortnite und Apex. Es kann überall zwischen 5 Minuten und 2 Stunden beim Spielen passieren. Das Spiel friert für eine Sekunde ein, dann wird der Bildschirm sowie alle meine RGB dunkel. Die Lüfter drehen sich weiterhin (aber die Temperaturen sehen die ganze Zeit normal aus, während ich spiele, bevor es passiert, also keine Überhitzung?). Danach höre ich den Willkommensklang, als ob er neu gestartet wurde, aber ich kann nichts sehen. Ich habe versucht, das Displaykabel zum Motherboard zu wechseln, um zu sehen, ob es dort angezeigt wird, aber es wird nicht angezeigt. Ich muss die Ein/Aus-Taste gedrückt halten, um es vollständig auszuschalten, und dann erneut drücken, um es wieder einzuschalten. Dann wird es wieder angezeigt. Wenn ich es wieder einschalte, erhalte ich keine Art von Fehlermeldung, die mir sagt, dass etwas passiert ist. Es tut so, als wäre nichts passiert, und startet wie gewohnt.

Was ich gemacht habe: Treiber aktualisiert, auch mit DDU deinstalliert und saubere Neuinstallation der Treiber durchgeführt, BIOS aktualisiert, BIOS zurückgesetzt, Kabelverbindungen gesichert, PSU-Kabel mit den zusätzlichen ausgetauscht, CPU neu aufgetragen (wo ich herausgefunden habe, dass es nicht neu aufgetragen werden musste, aber ich habe es trotzdem getan), mit GPU im Eco-Modus versucht (was ich nicht tun müsste), mit niedrigen Einstellungen gespielt, GPU gereinigt und neu eingesteckt.

Es scheint nur aufzutreten, wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele. Ich habe das Gefühl, dass es nicht das Netzteil ist, weil es nicht alles abschaltet, wie ich denke, dass ein Netzteil es tun würde, und ich höre auch keinen Knall oder ähnliches. Das Netzteil ist auch in der A-Kategorie und 850W sollten weit über dem liegen, was mein PC benötigt. Ich habe das Gefühl, dass ich in den letzten 2 Wochen alles versucht habe und es mir einfach nicht erlaubt, ein volles Spiel zu spielen. Die Temperaturen, während ich spiele, scheinen auch nicht ausreichend zu sein, um eine Überhitzung zu verursachen.... Die GPU bleibt beim Spielen bei etwa 55°-85°, die CPU scheint nicht über 80° zu gehen. Ich habe erfolgreiche Stresstests mit beiden mit AMD-Software durchgeführt. Der Computer funktioniert einwandfrei und spielt andere Spiele ohne Probleme. Dies ist mir bisher nur bei 2 Spielen passiert.

Mein Onkel, der beruflich mit Computern arbeitet, sagt, dass es nicht nach einem PSU-Problem klingt und die GPU sein könnte. Ich muss sagen, dass diese GPU erst Ende Januar veröffentlicht wurde, daher ist es schwierig, Informationen darüber online von anderen Benutzern zu finden. Vielleicht ist sie einfach schlecht. Oder vielleicht habe ich eine Gurke erwischt.

Wenn ich den Ereignis-Viewer überprüfe, steht dort nur, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde. Sag bloß??? Ich verliere den Verstand. Ich kenne mich nicht so gut mit Computern aus, also wenn jemand Ideen hat, was ich ausprobieren kann oder wie ich das Problem herausfinden kann, wäre das eine große Hilfe. Ich möchte alles Mögliche ausprobieren, bevor ich die GPU austausche. Bitte helft mir, denn ich habe viel Geld in diesen Aufbau investiert und kann noch nicht einmal eine vollständige Runde Fortnite darauf spielen... es ist ein bisschen erbärmlich

UPDATE: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Grund, warum die RGB sich ausschaltet, darin besteht, dass ich Signal RGB verwendet habe. Wenn die Anwendung geschlossen wird, geht das RGB aus. Ich habe Signal RGB deinstalliert und jetzt bleibt das RGB an, wenn "der Absturz" passiert.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #3
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 7600 xt. Ich habe sie gegen eine andere Marke ausgetauscht und das Problem ist behoben.

Ich habe jetzt eine Asus 16 Gig 7600 xt und sie funktioniert einwandfrei.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #4
Bin diese Straße schon einmal gegangen. Ich habe genau das Gleiche gemacht wie du und hatte positive Ergebnisse und keine "Abschaltungen" in den letzten paar Monaten. Einzige Sache, die ich erwähnen könnte, ist sicherzustellen, dass du keinen Splitter benutzt, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen und dass es Probleme mit zwei Monitoren gibt, die unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen haben. Das Einzige, was sich bei meinem Aufbau von deinem unterscheidet, ist das Netzteil. Ich habe ein 1kW modulares Corsair-Netzteil. Und wenn du das jemals zum Laufen bringst, wird die CPU heiß. Überwache sie nicht zu oft. Das wird dich verrückt machen. Ich hatte noch nie einen Absturz durch Hitze verursacht, aber bei Helldivers kann sie ziemlich oft bis zu 90°C erreichen.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #5
Schau dir diesen Beitrag zur Behebung von Stabilitätsproblemen an. Ich hatte sehr ähnliche Probleme wie du und meine Lösung bestand darin, die PCIe-Geschwindigkeit im BIOS manuell auf Gen4 für die GPU und die m.2-Festplatte einzustellen.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #6
Ich habe das gleiche Problem, das Du beschreibst, aber mit einer rx6800. Ich habe versucht MPO auszuschalten, undervolting auszuprobieren, die Kabel zu meinen Monitoren zu wechseln, nur mit einem Monitor zu spielen. Ich bin auf einen Beitrag gestoßen, der besagt, dass meine GPU nicht gut mit dem Samsung G7 Monitor interagiert. Ich bekam ständig einen Hyper-V Absturz, also habe ich das auch ausgeschaltet, aber ohne Erfolg, es stürzt immer noch nach etwa 40 Minuten Gaming ab.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #7
Nicht vertraut mit dem spezifischen Power-Stage-Design des Mainboards, aber das könnte ein Problem sein: Versuche, die Leistung des AM5-Sockels zu begrenzen (aktiviere den ECO-Modus, für den 7900x sollte es eine ECO-115W oder ähnliche Einstellung im BIOS geben). Nur meine Meinung...
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #8
Ich möchte das im Auge behalten, da ich ein ähnliches Problem habe.

Das erste Mal, als das passiert ist, habe ich einen CPU-Fehler von EventViewer erhalten, der darauf hindeutete, dass meine CPU zufällig abgeschaltet wurde. Ich habe ein neues Netzteil bestellt in der Hoffnung, dass es ein Netzteilproblem war, aber jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, bin ich mir nicht sicher. Neuere Event Viewer-Protokolle sagen mir, dass es ein Kernel-Problem ist.

Ich hoffe immer noch, dass es ein Netzteilproblem ist, da ich einen 600W mit einem Ryzen 5 5600 und dem 7600xt betreibe und ein Minimum von 650 empfohlen wird. Das Neue ist ein 750W und kommt heute an. Ich drücke die Daumen.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #9
Zwei meiner Freunde hatten dieses Problem mit der 7800XT. Ich konnte das Problem erfolgreich für einen von ihnen lösen, indem ich den Treiber im abgesicherten Modus ohne Netzwerk deinstalliert und dann den Treiber mit der "nur Treiber" Option neu installiert habe, also ohne die Adrenaline-Software, und anschließend im normalen Modus neu gestartet habe. Seitdem gibt es für ihn keine Abstürze und Neustarts mehr, da Adrenaline nicht mehr vorhanden ist.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #11
Also habe ich dieses Problem mit der 7600 XT bemerkt. Im wahrsten Sinne des Wortes haben sie alle das Gleiche mit mir gemacht. Dann habe ich überprüft, ob es vielleicht an der CPU, dem RAM oder dem Motherboard liegt, indem ich eine andere GPU eingebaut habe. Eine 3060, und ich bin nicht einmal abgestürzt. Also, um es zusammenzufassen: Die gesamte 7600 XT-GPU könnte das Problem sein.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #13
Ein plötzlicher Herunterfahren ohne Fehlercode wird fast immer durch einen Hardwarefehler bei der Stromversorgung verursacht.

Es ist wahrscheinlich dein Netzteil, deine Grafikkarte oder dein Motherboard. Auch teure Ausrüstung kann Fehler haben.

Versuche das Problem so gut wie möglich zu isolieren. Probiere andere Steckdosen aus, um Plug-Probleme auszuschließen.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #14
Es klingt ähnlich (obwohl nicht genau dasselbe) wie ein Problem, das ich bei meinem neuen Build mit einem 7700x und einer 6800 XT hatte. Ich habe jeden Trouble-Shooting-Schritt ausprobiert, der vorgeschlagen wurde, und noch ein paar mehr. Am Ende musste ich meine GPU umtauschen. Ich bekomme den Ersatz am Montag.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #15
Ich denke, dass dies ein sehr spezielles Problem ist. Aber jedes Mal, wenn ich so etwas sehe, erinnere ich mich daran.

Manchmal können instabile Spannungen an der Steckdose Stabilitätsprobleme verursachen. Zum Beispiel kann die Steckdose, die deinen Computer mit Strom versorgt, eine instabile Sinuswelle haben, die Probleme verursacht.

Versuche, ihn in eine andere Steckdose einzustecken (achte darauf, dass sie mit einem anderen Sicherungsautomaten verbunden ist). Verwende eine Verlängerungsschnur. Gibt es vielleicht andere leistungsstarke Geräte (Heizungen? Mikrowelle?, etc.), die während deiner Spielzeiten ein- und ausschalten und am gleichen Sicherungsautomaten angeschlossen sind?

Wie auch immer, ich bezweifle, dass dies das Problem ist. Aber angesichts der Menge an Fehlersuche, die du bereits durchgeführt hast, solltest du es in Betracht ziehen, wenn es etwas Einfaches ist, das überprüft werden kann.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #16
Mein erster Schritt bei seltsamen und obskuren Fehlern ist immer das Neuinstallieren von Windows und das Zurücksetzen des BIOS. Vielleicht solltest Du auch versuchen, die Chipsatztreiber zu aktualisieren, da das einer der wenigen Treiber ist, die nicht aktualisiert wurden. Ansonsten könnte es an fehlerhafter Hardware liegen. Wenn Du Ersatz-GPU, CPU und RAM hast, die Du als funktionierend kennst, versuche, sie nacheinander zu verwenden und beginne langsam, die Hardware auszuschließen. Manchmal ist es ein Versuch und Irrtum, um herauszufinden, was falsch ist.
 
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #17
Es riecht nach einem Speicherproblem. Ich weiß, du hast gesagt, du hast das BIOS zurückgesetzt, aber bist du reingegangen, um sicherzustellen, dass es zurückgesetzt wurde? Ist EXPO oder XMP eingeschaltet?
 
  • Ersteller
  • Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm...
  • #20
Ich glaube nicht... habe gerade nachgeschaut und sie haben Tonnen derselben RAM, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber nicht mit der Geschwindigkeit, die ich habe :( würde das diese Art von Problem verursachen?
 
Thema: Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm bei grafisch anspruchsvollen Spielen

Similar threads: Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm bei grafisch anspruchsvollen Spielen

Der Win11-Computer zeigt nach der Anmeldung einen komplett schwarzen Bildschirm an, die Maus funktioniert immer noch, aber behebt das Problem ...: Oh nein. Daher wird auf meinem Windows 11-Desktop das im Titel aufgeführte Problem angezeigt. Es ist nach einem kürzlich durchgeführten Update aufgetaucht. Um dies zu posten, muss ich meinen alten Windows 10-Laptop verwenden, der auf meinem Schreibtisch verstaubt ist. Ich habe bisher drei...
Ereignisanzeige zeigt jedes mal Fehler an wenn der Computer heruntergefahren wird.: Jedes mal wenn ich meinen Computer herunterfahren möchte, wird in der Ereignisanzeige folgender Fehler angezeigt: "Der Server "{FD06603A-2BDF-4BB1-B7DF-5DC68F353601}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden." Ich werde auch nochmal einen Screenshot als...

Gerätemanager zeigt 2 Computer an. Warum?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Gerätemanager zeigt 2 Computer an. Warum?: Ich habe einen Dell 14 2-in-1-Laptop. Modell 2021. Ich habe den S-Modus von Windows 11 installiert. Ich sehe in meinem Gerätemanager zwei Computer. das ist merkwürdig. irgendwelche Gedanken? 2828309781
Mein MSI-Computer zeigt nach dem Einschalten direkt einen blauen Bildschirm an.: Mein MSI-Computer zeigt also direkt einen blauen Bildschirm mit dem Fehlercode CRITICAL_PROCESS_DIED an und ich habe versucht, ihn zu beheben, aber selbst wenn ich F3 versuche, wird er nicht in das Wiederherstellungsmenü geladen, ich habe es versucht. 930874576
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Warum erscheint das auf meinem persönlichen Computer?: Ich habe mich mit meinem Schul-Account bei Teams angemeldet, aber das sollte eigentlich nicht passieren. RED:1bbyequ
Zurück
Oben