Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an, als sie tatsächlich sind

Diskutiere, Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an, als sie tatsächlich sind in Windows 11 Allgemeines forum; Die Windows 11 Foto-App zeigt aus irgendeinem Grund Fotos dunkler an, als sie wirklich sind. Ich...
R
R.
WinUser
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #1
Die Windows 11 Foto-App zeigt aus irgendeinem Grund Fotos dunkler an, als sie wirklich sind. Ich habe hier einen Vergleichsscreenshot angehängt, links ist Windows Fotos, rechts ist MS Paint. Wie kann ich die Windows Foto-App dazu bringen, die wahren Farben meiner Bilder anzuzeigen, anstatt sie abzudunkeln?

Windows Foto-App zeigt Bilder als ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #2
Ich denke, es handelt sich um eine farbverwaltete Anwendung, was bedeutet, dass sie ein ICC-Profil verwenden wird, wenn du eines eingerichtet hast. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du bestimmte Monitor-Treiber verwendest oder die HDR-Kalibrierungs-App benutzt.

Das könnte deine Erfahrung erklären.
 
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #3
Die neue Windows Fotoinstallation ist farbverwaltet.

Wenn Du das richtige ICC-Profil für Deinen Monitor aktiv hast und Dein Monitor korrekt eingestellt ist (nicht falsch justiert, so dass er nicht mehr dem ICC-Profil entspricht), wird Windows Photo Bilder korrekt anzeigen.

Windows Paint hat kein Farbmanagement. Es zeigt Bilder nie korrekt an, es sei denn, sowohl Dein Monitor als auch das Bild stimmen zufälligerweise mit dem gleichen Standard überein (von denen etwa 9 in gängigem Gebrauch sind, plus mehr).

Farbmanagement bedeutet, dass das Bild so angepasst wird, dass es den Eigenheiten des Anzeigegeräts (Monitor, Drucker) entspricht und die Eigenheiten des Quellgeräts (Kamera, Scanner, etc) berücksichtigt, damit Bilder unter allen Umständen so nah wie möglich an der Korrektheit liegen.

Bitte beachte, dass selbst wenn ein Gerät spezifiziert ist, einen bestimmten Farbstandard zu erfüllen (z.B. sRGB, Adobe RGB, Display P3, BT.2020, etc), wird es das nicht exakt tun, und Fehler in der Einhaltung dieses Standards werden durch das ICC-Profil für dieses Gerät kompensiert.

Gängige Anwendungen, die farbverwaltet sind:

Adobe Suite

Serif Affinity Suite

Windows Photo (nur die neueste Version von Windows 11)

Gängige Anwendungen, die nicht farbverwaltet sind:

paint(dot)net

Windows Paint

Hinweise: Farbmanagement funktioniert derzeit nur gut, wenn die HDR-Desktop-Funktion deaktiviert ist. Die Zuordnung von SDR-Farbstandards zu HDR in Windows hat derzeit bedeutende Kompromisse.

Bevor Du Anpassungen an Bildern vornimmst, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Anwendung sie korrekt anzeigen kann, da ansonsten die Anpassungen Fehler korrigieren können, die gar nicht vorhanden sind und die Dinge verschlimmern.

Das Thema ist zu komplex, um im Detail behandelt zu werden, aber es sollte genügend Informationen geben, um das Thema durch die Eingabe von Begriffen in Suchmaschinen weiter zu recherchieren.
 
  • Ersteller
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #4
Was soll ich also tun? Ich habe einen Alienware AW3423DW und mein Farbprofil ist das Standardprofil für SDR und kalibriert für HDR. Es sagt, dass es das Alienware-Profil für SDR-Bilder verwendet, aber warum sehen sie dunkler aus?
 
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #5
Da ist noch etwas mehr dazu, ich habe genau das gleiche Problem wie OP, aber ich denke, es hängt irgendwie damit zusammen.

Ich habe Shadowplay-Videos, die in der Fotos-App perfekt angezeigt werden, aber nachdem ich sie zugeschnitten habe, werden sie alle grau. Das ist früher nie passiert, ich habe von Anfang an keinen HDR-Monitor, also warum ändert die Fotos-App Dinge, die sie nicht sollte.
 
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #6
Werden die Videos ein HDR-Signal erfassen? Wenn ja, könnte der Editor, der sie zuschneidet, das eingebettete Profil verlieren, wenn er nicht weiß, wie er sie verarbeiten soll.

HDR-Video ohne sein Profil sieht sehr kontrastarm, dunkel und mit schwachen Farben aus.

Dennoch sollte das Video kein HDR sein, wenn der Monitor es nicht unterstützt. Es ist schwer zu sagen, ohne dort zu sein.

Ich habe kein ShadowPlay, ich aktiviere keinen HDR-Desktop (ich gebe HDR-Video direkt an den Monitor im SDR-Desktop-Modus weiter) und ich benutze Fotos nur als Betrachter, nicht zum Bearbeiten. Daher kann ich nichts Spezifischeres anbieten als allgemeine Prinzipien.
 
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #7
Es ist schwierig, es zu beschreiben, aber es sieht aus wie ein Video, das für HDR konvertiert wurde, aber anscheinend nicht verwendet wird. Die Farben sind sehr schwach, wie du gesagt hast.

Das Problem ist, dass das eigentlich gar nicht nötig sein sollte. Das Video sollte einfach nur geschnitten werden, ohne Veränderungen.

Und die Fotos-App hat das früher perfekt gemacht. Ich mache auch nicht viel Videobearbeitung, deshalb habe ich diese App verwendet, weil sie sehr einfach war. Einfach einen Abschnitt des Videos auswählen und zuschneiden.

Es ist komisch, dass sie etwas schlechter gemacht haben als zuvor. Hoffentlich handelt es sich um einen Fehler, der behoben wird.
 
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #8
Seltsam, es passiert mir auch.
Ich benutze jedoch keine Fotos. Es gibt viel bessere und kostenlose Bildbetrachtungsprogramme.
XNViewMP ist eines der Guten.
 
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #9
Honeyview ist auch eine gute Software. Sie kann animierte GIFs anzeigen und sogar DDS- und PSD-Dateien.
 
  • Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an...
  • #10
Ich wollte gerade darüber posten! Ich habe die Fotos-App verwendet, um grundlegende Videobearbeitungen vorzunehmen. Ich habe es jetzt ausprobiert und das Video ist fast komplett ausgegraut oder gedimmter, wie du sagst.

Keine Ahnung, warum sie immer solche Dinge machen. Es muss ein weiterer Versuch sein, die Leute dazu zu bringen, Clipchamp zu nutzen.
 
Thema: Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an, als sie tatsächlich sind

Similar threads: Die Windows Foto-App zeigt Bilder dunkler an, als sie tatsächlich sind

FOTO- und VIDEO-Viewer. Alternative zur Standard-Windows Foto-App: Ich habe Probleme mit der Standard-Windows-11-App, da sie sehr langsam ist, um Bilder und Videos zu laden, auch wenn sie auf der lokalen SSD gespeichert sind. Gibt es eine Alternative dazu, die sowohl Bilder als auch Videos anzeigen kann? Ich habe bereits ImageGlass und NoMacs ausprobiert und...
Bilder-Import vom iPhone mit Hilfe der Windows Foto-App / kein Aufnahmedatum ersichtlich: Hallo, wenn ich mit der Windows Foto-App Bilder von meinem iPhone (iPhone 13 mini, iOS 17.1.1) auf meinen Laptop speichere werden diese allesamt mit dem heutigen Datum abgespeichert. Das Aufnahmedatum ist nach dem Herunterladen nicht ersichtlich, was ein Selektieren der neuesten Fotos unmöglich...
Wie ändere ich die Sprache bei der Windows-Foto-App unter WIN 10 ?: Guten Tag, meine Foto-App unter WIN 10 ist plötzlich auf Englisch ! Wie kann ich das wieder auf Deutsch umstellen ? Mit Dank und freundlichem Gruß.

Foto-App Windows 10 - Fragen

in Software & Apps
Foto-App Windows 10 - Fragen: guten abend, ich interessiere mich für die installierte app "fotos" auf windows 10. ich möchte zur zeit meine fotos app von microsoft aktualisieren und habe dazu ein par fragen. 1. ich habe meinen ganzen order mit fotos in die app fotos hochgeladen. wenn ich jetzt ein foto in der app lösche...
Windows 11 Foto Update keinen Text / keine Captions im Menü mehr / Keine Lösung aus Redmond.: Du hast vermutlich irgendwann eines der neueren Updates der App bekommen und mit denen gibt es diese Probleme. 4197531267
Fotos von LG-Handy auf Windows 10 PC (Asus) herunterladen: seit 30 Jahren benutzte ich verschiedenste Computer. auch habe ich es unterrichtet. aber dieses bringt mich um meinen Verstand. früher erhielt man 2 CD oder andere Speicher und konnte das Programm selbst installieren. es war so viel einfacher. am liebsten würde ich jetzt Computer komplett...
Zurück
Oben