Die Xbox-App öffnet nicht, da der Gaming-Dienst nicht startet

Diskutiere, Die Xbox-App öffnet nicht, da der Gaming-Dienst nicht startet in Windows 11 Allgemeines forum; Windows 10 Home 22H2 19045.4170 Alles funktionierte bis gestern einwandfrei, als ich versuchte...
T
t.
WinUser
  • Die Xbox-App öffnet nicht, da der...
  • #1
Windows 10 Home 22H2 19045.4170

Alles funktionierte bis gestern einwandfrei, als ich versuchte, die XBox-App zu öffnen (um eines meiner GamePass-Spiele zu spielen). Es öffnete sich nur ein schwarzes Fenster mit dem Xbox-Logo. Die App begann dann ein Update durchzuführen und als die weiße Anzeige 100% erreichte, wurde gemeldet, dass das Update fehlgeschlagen sei und ich es erneut versuchen solle. Fehlercode 0x80070426.

Das passiert jetzt jedes Mal, wenn ich versuche, die Xbox-App zu öffnen.

Ich glaube, der Fehlercode bezieht sich auf einen nicht ausgeführten Dienst. Es scheint sich um den Gaming-Services-Dienst zu handeln.

Ein Tag des Googlens und des Ausprobierens alles Mögliche folgte. Ich habe die Xbox- und Gaming-Services-Apps mehrmals repariert, zurückgesetzt und neu installiert - aus dem MS Store und über cmd-Befehle. Den MS Store-Cache zurückgesetzt. Scannows durchgeführt. Registry-Einträge für Gaming Services gelöscht.

Als letzte Lösung habe ich gestern Abend einen Systemwiederherstellungspunkt von vor 4 Tagen durchgeführt... für den Fall, dass ich etwas aktualisiert oder installiert habe, was dies verursacht hat. Und es hat geklappt! (obwohl es meine Chrome-Installation zerstört hat). Xbox-App funktioniert wieder.

Eine Stunde später hatte ich nichts weiter am System gemacht. Es neu gestartet. Und die Xbox-App ist erneut defekt.

Im Ereignisprotokoll geschaut und es hatte die Gaming-Services automatisch aktualisiert. Also nehme ich an, dass dies das Problem verursacht. Aber egal wie sehr ich versuche, Gaming Services gründlich zu deinstallieren und neu zu installieren... es behebt das Problem nicht. Vielleicht ist diese Version von Gaming Services fehlerhaft - aber dann würden sicherlich viele Leute das Problem melden... und das tun sie nicht.

Im Ereignisprotokoll werden ständig wiederholende Einträge angezeigt:

7023 - Der Gaming-Services-Dienst wurde mit dem folgenden Fehler beendet:

Der angegebene Dienst ist nicht als installierter Dienst vorhanden.

10010 - Der Server {3E8C9ABE-9226-4609-BF5B-60288A391DEE} hat sich nicht innerhalb der erforderlichen Zeit bei DCOM registriert.

Dienste zeigen:

GamingServicesNet wird ausgeführt.

GamingServices nicht. Und jeder Versuch, es zu starten, gibt den Fehler "Der Dienst "Gaming Services" konnte auf dem lokalen Computer nicht gestartet werden. Fehler 1060: Der angegebene Dienst ist nicht als installierter Dienst vorhanden."

Beim Googeln habe ich ein paar andere Leute in den letzten Wochen mit demselben Problem gefunden, aber keine Lösung.

Ich möchte Windows wirklich nur zurücksetzen oder neu installieren, wenn es unbedingt nötig ist. Ein Typ, den ich mit dem Problem gefunden habe, hat Windows neu installiert und DAS Problem bestand immer noch fort!

Irgendwelche Ideen??? Vielen Dank.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Die Xbox-App öffnet nicht, da der...
  • #2
Ich habe vor kurzem bemerkt, dass es zwei verschiedene Einträge für 'Gaming Services' in der Liste gab. Einer wurde immer ordnungsgemäß gestartet, aber der andere nie. In den letzten Wochen hatte ich ein Problem mit der Xbox-App - sie startete zwar, stürzte aber nach einer Minute auf dem Startbildschirm mit einem Fehler ab. Schließlich beschloss ich, nach einer Lösung zu suchen und bin auf dein Problem gestoßen, möglicherweise auch mit einer Lösung.

Ich habe schließlich das https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/troubleshooting/gaming-services-repair-tool gefunden, das ein Reparaturtool direkt von Xbox/Microsoft ist. Nachdem ich es ausgeführt hatte, schien alles wieder einwandfrei zu funktionieren.

Du möchtest auf die zweite Option klicken, die 'Download-Version' sagt, und nach unten scrollen, wo steht 'Lade das Gaming-Services-Reparaturtool für PC herunter.' Klicke darauf, um das Tool zu erhalten, da die erste Option nur das Öffnen der Xbox-App ermöglicht (was derzeit aufgrund des nicht startenden Gaming-Dienstes nicht möglich ist). Führe es einfach als Administrator aus und lass es seine Arbeit tun - es kann ein paar Minuten dauern. Nachdem alles erledigt ist, versuche die Xbox-App auszuführen und schau, ob alles für dich funktioniert.
 
  • Ersteller
  • Die Xbox-App öffnet nicht, da der...
  • #3
Danke. Habe das ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Es dauert ewig, Gaming Services zu reparieren, und endet dann nur mit einer Fehlermeldung.
 
  • Die Xbox-App öffnet nicht, da der...
  • #4
Was war die Fehlermeldung oder kam sie einfach als "Fehler" hoch? Es ist seltsam, denn ich habe gerade den gesamten OP nochmal gelesen und alles, was du im OP gesagt hast, war dieselbe Fehlermeldung und dieselben Probleme, die bei mir auch auftraten. Das von mir verlinkte Tool hat alles für mich behoben, daher ist es seltsam, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Es lässt mich darüber nachdenken, ob auf deinem System etwas Tiefergehendes passiert.
 
  • Die Xbox-App öffnet nicht, da der...
  • #6
Hast du etwas gefunden, das hilft? Ich habe stundenlang an diesem Problem gearbeitet, über mehrere Tage hinweg, aber ich kann es immer noch nicht lösen.
 
  • Ersteller
  • Die Xbox-App öffnet nicht, da der...
  • #7
Nein. Keine Freude.

Ich bin zu 99,9% sicher, dass der GamingServices-Dienst schuld ist. Ich habe schon fast alles versucht, außer Windows zu reparieren/neu zu installieren.

Die einzige Hoffnung, die bleibt, ist, dass langsam ähnliche Fälle auftauchen. Heute einer im MS-Supportforum. Ein paar im MS Flight Sim Forum.

Heute hat mein PC STUNDEN damit verbracht, die XBox-App und GamingServices-Updates herunterzuladen. 50 MB und 9 MB. Fertig. Neugestartet. Keine Veränderung. Tatsächlich glaube ich nicht mal, dass sich die Versionsnummern geändert haben, also keine Ahnung, was es gemacht hat.
 
  • Die Xbox-App öffnet nicht, da der...
  • #8
Yeah, ich habe 2 Gaming-Services. Einen kann ich starten, aber wenn ich versuche, den anderen zu starten, erhalte ich den Fehler 1060. Ich bin sogar so weit gegangen, mir die Berechtigungen für den Zugriff auf den WindowsApps-Ordner zu geben und den Service manuell als .exe anstatt über den Services-Tab zu starten, aber ohne Erfolg. Zugriff verweigert. Ich bin ratlos, was ich tun soll. Ich möchte vielleicht ein Upgrade vor Ort durchführen oder einfach Windows komplett neu installieren. Ich weiß nicht, was gerade passiert und ich weiß nicht, ob ich mich noch weiter damit beschäftigen möchte.
 
  • Ersteller
  • Die Xbox-App öffnet nicht, da der...
  • #9
Im Grunde dasselbe. Du fängst an, zu denken "Ich lass es heute sein", dann "Ich probiere das einfach mal.." und bevor du es weißt, hast du den ganzen Tag verschwendet. Wieder einmal. Vergeblich versuchst du, das Problem zu lösen.

Wenn du eine direkte Aktualisierung oder eine komplette Neuinstallation versuchst, kannst du danach hier bestätigen, dass alles behoben ist?

Ich denke, das ist jetzt mein letzter Versuch, aber ich mache mir Sorgen, ob das Problem erneut auftauchen wird (wenn es durch einen seltsamen Software-/Hardwarekonflikt verursacht wird) oder ob ich Windows lösche und am nächsten Tag jemand eine einfache Lösung entdeckt.
 
Thema: Die Xbox-App öffnet nicht, da der Gaming-Dienst nicht startet

Similar threads: Die Xbox-App öffnet nicht, da der Gaming-Dienst nicht startet

Microsoft stellt die Microsoft Rewards-App für die Xbox zugunsten des Rewards Hub ein: Microsoft stellt die Microsoft Rewards-App auf Xbox-Konsolen ein. Das Unternehmen veröffentlichte eine In-App-Nachricht und informierte die Benutzer darüber, dass das Angebot in der alten Microsoft Rewards-App auf Xbox am 15. April 2024 eingestellt wird. Die Nachricht lautet wie folgt...
Die Xbox-App auf dem PC testet Game-Hubs, indem sie mehr Informationen und Funktionen zu den Bibliotheksseiten hinzufügt: Microsoft arbeitet an neuen Möglichkeiten, Informationen zu Spielen anzuzeigen, wenn die Xbox-App auf dem PC verwendet wird, indem sie sowohl die bestehenden Angebote erweitern als auch neue Funktionen hinzufügen. Mit dem Namen Game-Hubs werden diese Game-Hubs angezeigt, wenn Titel aus der...
Windows und Xbox app Anmeldung schlägt fehl/Can't sign into Windows, Xbox etc.: DEU: Ich habe letztens einiges an Hardware am PC gewechselt und seitdem kann ich mich nicht mehr bei windows anmelden. Mir wird einfach gesagt: "Email ist bereits vorhanden. Ein anderer Benutzer verwendet dieses Microsoft-Konto bereits auf diesem Gerät, deshalb können Sie es hier nicht...
Der Xbox Series Controller funktioniert auf Steam, aber nicht in der Xbox-App: Kürzlich habe ich einen neuen PC (Windows 10) bekommen und benutze einen Xbox Series X/S-Controller im Steam Big Picture-Modus zum Spielen. Allerdings funktioniert der Controller neuerdings nicht in der Xbox-App oder in Spielen, die über den Game Pass installiert wurden. Ich habe einen anderen...
Hilfe mit dem Microsoft Store und der Xbox-App: Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe alles ausprobiert, aber nichts funktioniert. Ich kann mich nicht im Microsoft Store oder der Xbox-App anmelden. Jedes Mal, wenn ich auf den Anmeldebutton klicke, passiert nichts in beiden Apps. Ich habe sogar PowerShell verwendet, um den Microsoft Store zu...
Kann über Xbox windows app nichts mehr herunterladen. Was muss ich tun?: Es steht wird heruntergeladen und bleibt bei 0%: 3189715298
Zurück
Oben