Google möchte, dass Besitzer von nicht unterstützten Windows 11 PCs Windows 10 aufgeben und zu ChromeOS Flex wechseln

Diskutiere, Google möchte, dass Besitzer von nicht unterstützten Windows 11 PCs Windows 10 aufgeben und zu ChromeOS Flex wechseln in Neuigkeiten forum; Es gibt eine große Sorge über den bevorstehenden massiven Elektroschrott (E-Schrott), der...
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
ChromeOS Flex


Es gibt eine große Sorge über den bevorstehenden massiven Elektroschrott (E-Schrott), der entstehen wird, wenn die Unterstützung für Windows 10 endet. Das Marktforschungsunternehmen Canalys schätzt, dass nach Oktober 2025, wenn das Betriebssystem das Ende der Unterstützung (EOS) erreicht, etwa 240 Millionen PCs auf Deponien landen könnten. Es gibt auch eine Online-Petition auf Pirg zu diesem Thema.

Zu Microsofts Kredit erinnert das Unternehmen weiterhin Benutzer an Windows 10, auf Windows 11 zu aktualisieren, wobei der neueste Versuch ein Werbevideo ist, das die Vorteile des Upgrades erklärt.

Das Problem ist jedoch, dass nicht alle PCs für das Upgrade berechtigt sein werden. PCs, die die Systemanforderungen nicht erfüllen, bleiben auf Windows 10 und werden somit nicht mehr gewartet. Dies lässt solche Systeme potenziell gefährdet.

Während viele Privatanwender mit Tricks auf Windows 11 umgestiegen sind, werden Personen mit sehr alten Hardware wahrscheinlich nicht lange in der Lage sein, dies zu tun, da CPUs, die eine bestimmte "POPCNT"-Anweisung nicht haben, auf Windows 10 feststecken werden.

Google hat natürlich all dies bemerkt und sich an Neowin gewandt, um solche Benutzer an ChromeOS Flex zu erinnern. Für den Fall, dass Sie es nicht wissen, hat Google ChromeOS Flex im Juli 2022 nach einer mehrmonatigen Alphatestphase für die Öffentlichkeit freigegeben.

ChromeOS Flex ist im Grunde ein kostenloses, leichtes, Cloud-basiertes Betriebssystem, für das Sicherheitsupdates bereitgestellt werden. Wenn Sie jedoch Android-Apps ausführen möchten, können Sie dies nicht tun, da es nicht dasselbe ist wie ChromeOS.

Die Idee ist es, E-Schrott zu reduzieren, da Benutzer und Organisationen ihre alten, nicht Windows 11-bereiten Hardware nicht nach dem Ende der Unterstützung für Windows 10 aufgeben müssen.

Google behauptet auch, dass ChromeOS Flex etwa 19 % energieeffizienter als Windows ist. Da es als ziemlich leichtgewichtig gilt, sollte das Surfen durch das Betriebssystem im Vergleich zu Windows im Allgemeinen ein Kinderspiel sein.

Die Installation von Flex erfolgt über USB, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:

USB-Installation von Chrome OS Flex


Eine ausführlichere Anleitung zur Installation finden Sie auf der Google-Website hier. Beachten Sie, dass Google CloudReady automatisch auf Chrome OS Flex aktualisiert, wenn Sie bereits CloudReady verwenden.

Quelle: neowin.net

Kann man aus einem Windows Laptop ein Chromebook machen?

Ja, es ist möglich, aus einem Windows-Laptop ein Chromebook zu machen. Ein Chromebook ist ein Laptop, der das Betriebssystem Chrome OS von Google verwendet. Dieses Betriebssystem ist auf die Nutzung von Webanwendungen und die Speicherung von Daten in der Cloud ausgerichtet. Um aus einem Windows-Laptop ein Chromebook zu machen, muss das Betriebssystem des Laptops durch Chrome OS ersetzt werden. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden:

  1. Installation von CloudReady: CloudReady ist ein Betriebssystem, das von Neverware entwickelt wurde und auf Chrome OS basiert. Es kann auf den meisten Windows-Laptops installiert werden und verwandelt sie in Chromebooks. Dies erfordert jedoch, dass der Laptop über eine unterstützte Hardware verfügt.
  2. Nutzung von ChromeOS Recovery Utility: ChromeOS Recovery Utility ist ein Tool, mit dem Chrome OS auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte heruntergeladen und installiert werden kann. Dies ermöglicht es, das Windows-Betriebssystem zu löschen und Chrome OS zu installieren. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Windows-Laptops diese Methode unterstützen.
  3. Kauf eines Chromebooks: Eine weitere Möglichkeit, aus einem Windows-Laptop ein Chromebook zu machen, besteht darin, ein neues Chromebook zu kaufen. Da Chrome OS speziell für die Verwendung auf Chromebook-Hardware entwickelt wurde, funktioniert es auf diesen Geräten oft besser als auf nachträglich umgerüsteten Laptops.

Beim Umwandeln eines Windows-Laptops in ein Chromebook sollte beachtet werden, dass einige Funktionen möglicherweise nicht vollständig unterstützt werden oder möglicherweise nicht so reibungslos funktionieren wie auf einem echten Chromebook. Darüber hinaus können möglicherweise nicht alle Windows-Softwareprogramme auf einem umgebauten Laptop ausgeführt werden, da Chrome OS auf webbasierte Anwendungen und den Google Play Store ausgerichtet ist. Insgesamt ist es möglich, aus einem Windows-Laptop ein Chromebook zu machen, indem das Betriebssystem ausgetauscht wird. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile dieser Umstellung zu beachten und sicherzustellen, dass das verwendete Verfahren mit der spezifischen Hardware des Laptops kompatibel ist.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #2
Schwer zu bestehen, danke, aber nein danke Google. Und das ganze Gerede von Google darüber, dass PCs auf Mülldeponien landen, ist reichhaltig. Ich wette, dass auf Mülldeponien mehr nicht unterstützte Android-Handys als auf PCs zu finden sind.
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #3
Fairerweise muss man sagen, dass die Gerätehersteller dafür verantwortlich sind, wie viele Android-Versionen ein Telefon erhält, nicht Google. Diese Behauptung kann man also nur für Android-Telefone der Marke Google aufstellen, nicht für alle.
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #4
Ich habe das Gefühl, dass ChromeOS die meisten Techniknutzer überhaupt nicht anspricht. Es ist im Grunde so, als würde man ein Smartphone-Betriebssystem auf Ihrem Computer installieren. Allerdings erfüllt es die Bedürfnisse der meisten einfachen Benutzer und ist mit Abstand die für Benutzer am besten zugängliche Version von Linux.
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #5
ChromeOS hat einen langen Weg zurückgelegt. Neben der Unterstützung von Android-Apps gibt es jetzt ein Kontrollkästchen zum Aktivieren von Standard-Linux-Apps. Es gibt jetzt auch Beta-Steam-Unterstützung für sie.

Je nachdem, wen Sie fragen, kann es jetzt im Grunde Ihre Arbeitsbelastung ersetzen.

Das ist alles normales ChromeOS, jedoch nicht Flex. Flex macht meiner Meinung nach nur auf den superalten Computern ohne die erweiterte Android-Unterstützung Sinn.
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #6
Ohne Android-Apps nutzlos, der Fehler besteht darin, eine verkrüppelte Version eines ohnehin schon funktionslosen ChromeOS als Ersatz für Windows herauszubringen, anstatt die Vorteile von Microsoft zu nutzen und eine echte Alternative zu schaffen. Die einzige wirkliche Alternative besteht darin, eine LTSC-Version von Windows 10 mit Unterstützung bis 2032 zu verwenden. Bis dahin wird Microsoft hoffentlich den Kopf aus dem Sand holen und Windows 12 ist besser oder zumindest hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität gleichwertig.
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #7
„Cloud zuerst“, ja, das wird ein Nein von meinem Hund sein.
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #8
Ich habe Chrome OS auf einem alten Laptop ausprobiert. Folgendes hat mich gestört.

Ich muss immer mein Google-Passwort eingeben und kann keine PIN oder kein Passwort verwenden. Dieses Passwort soll sicher sein, da es mein Google-Konto schützt.

Ich verstehe, dass es eine Gastoption gibt, aber dort wird nichts gespeichert, was nicht sollte.

Und zu guter Letzt sollte es nicht so schwierig sein, Firefox dort zu installieren. Ich kann es ziemlich einfach auf mein Telefon laden, aber Chrome OS macht es zu einer lästigen Pflicht.
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #9
Es gibt eine PIN, ABER erst nach dem Aufwachen aus dem Schlaf.

Es sollte nicht so schwierig sein, Firefox dort zu installieren

Gut ja? Sie müssten die Android- oder die LXC-Linux-Version ausführen ...
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #10
Und doch ist für jedes veröffentlichte Chromebook ein Datum festgelegt, an dem das Gerät keine Updates mehr erhält und genauso gut auf der Mülldeponie landen könnte.
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #11
Harter Pass! Ich bin nicht an einem Spyware-First-Betriebssystem auf meinem PC interessiert ...
 
  • Google möchte, dass Besitzer von nicht...
  • #12
Cloud-basiertes Betriebssystem, ich bin bei alten PCs und Laptops auf Linux Mint mit Wine umgestiegen ist auch ohne Internet zu verwenden im vollen umfang und Windows Anwendungen kann ich auch zum teil verwenden.
 
Thema: Google möchte, dass Besitzer von nicht unterstützten Windows 11 PCs Windows 10 aufgeben und zu ChromeOS Flex wechseln

Similar threads: Google möchte, dass Besitzer von nicht unterstützten Windows 11 PCs Windows 10 aufgeben und zu ChromeOS Flex wechseln

Google VPN wurde dabei erwischt, die DNS-Einstellungen von Windows 11/10 mit eigenen zu überschreiben: Da sich immer mehr Menschen der Gefahren des Internets bewusst werden und all die neugierigen Augen in der Umgebung, sind VPN oder Virtual Private Networks aufgrund der Absicht dieser Benutzer, ihre Surf- und Surfpraktiken zu verschlüsseln und zu maskieren, immer beliebter geworden. Sowohl...
Google bringt Chrome für Windows auf ARM auf den Markt: Google Chrome für Windows auf ARM ist endlich offiziell. Heute hat das Unternehmen angekündigt, dass eine vollständige ARM64-Benutzeroberfläche des weltweit beliebtesten Browsers veröffentlicht wird, die den Nutzern von ARM-basierten PCs einen schnelleren, reibungsloseren und effizienteren...
Google verlangt von YouTubernn, Labels für realistische KI-generierte Inhalte zu benutzen: Google verlangt nun von Personen, die auf YouTube Inhalte erstellen, dass sie alle Inhalte kennzeichnen, die mit KI-Tools erstellt wurden und als realistisch eingestuft werden. In einem Blog-Beitrag heute enthüllte Google, dass die neuen KI-Kennzeichnungsfunktionen jetzt als Tool im Creator...
Google ändert Safe Browsing für Chrome, um Echtzeitschutz für gefährliche Websites einzuschließen: Google bietet seinen Nutzern des Chrome Webbrowser schon seit geraumer Zeit den sogenannten Safe Browsing Schutz an. Heute kündigte das Unternehmen eine Änderung in der Standardversion von Safe Browsing an, die noch besseren Schutz vor bösartigen Websites bieten soll. In einem Blog-Beitrag...
Die neue KI von Google kann 3D-Spiele mit dir spielen, indem sie natürlichsprachliche Anweisungen befolgt: Künstliche Intelligenz (KI) wird in viele Apps und Dienste integriert, und auch Videospiele bleiben nicht unberührt davon. Im letzten Jahr kündigte Nvidia eine neue Technologie an, die es Entwicklern ermöglicht, generative KI-gesteuerte NPCs zu erstellen, die in Echtzeit mit Spielercharakteren...
Google Chrome zurücksetzen und Synchronisation: Problembeschreibung Der Benutzer hat Google Chrome aufgrund eines Problems mit Malwarebytes zurückgesetzt. Nach der Rücksetzung und dem Löschen der Daten hatte der Benutzer plötzlich kein Internet mehr. Der Benutzer ist verwirrt über die Anzahl der geöffneten Tabs, die Anzeige der Apps und...
Zurück
Oben