- Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF...
Problembeschreibung:
Der User hat seit Samstag häufige Bluescreens auf seinem PC, die in den letzten drei Stunden bereits fünfmal aufgetreten sind. Er hat recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Ein Fehler, auf den er gestoßen ist, ist "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Der PC ist neu und hat 16GB RAM mit 1TB SSD. Die SSD wurde letzte Woche gegen eine 4TB SSD ausgetauscht und Windows 11 neu installiert.Der User stellt Minidump-Dateien von den letzten fünf Abstürzen zur Verfügung.
Technische Daten:
- PC: Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook
- RAM: 16GB
- SSD: 1TB ersetzt durch 4TB
- Betriebssystem: Windows 11
Lösungsversuche:
- Registry-Wert auf 4 gesetzt
- Mögliche Lösung: Löschen der hardlock.sys Datei an verschiedenen Orten auf dem PC
- Gigabyte Software installiert, danach BIOS-Update mit Problemen (Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel)
- Keine Software unter den Namen Aladdin, Sentinel oder HASP auf dem PC gefunden
- Verzeichnisse "C:\Windows\System32\setup" und "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\aksusb.inf_amd64_f6c4895db5f8d307" enthalten hardlock.sys Dateien
- Vermutung, dass hardlock.sys mit Windows 11 auf den PC kam
- Im Gerätemanager keine USB-Geräte mit hardlock.sys Treiber gefunden
- Beginn der Installation zusätzlicher Software am Samstag
- Speicherintegrität aktivieren scheitert aufgrund inkompatibler Treiber (akshasp.sys, hardlock.sys, aksfridge.sys, akshhl.sys, aksclass.sys, aksdf.sys, aksusb.sys, i1display_x64.sys)
- Start Registry-Schlüssel des hardlock Treibers auf "4" gesetzt
- Versuch, inkompatible Treiber mit pnputil zu löschen
- Automatische Wartung läuft aktuell