Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook

Diskutiere, Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook in User Tipps forum; Problembeschreibung: Der User hat seit Samstag häufige Bluescreens auf seinem PC, die in den...
  • Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF...

Problembeschreibung:

Der User hat seit Samstag häufige Bluescreens auf seinem PC, die in den letzten drei Stunden bereits fünfmal aufgetreten sind. Er hat recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Ein Fehler, auf den er gestoßen ist, ist "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Der PC ist neu und hat 16GB RAM mit 1TB SSD. Die SSD wurde letzte Woche gegen eine 4TB SSD ausgetauscht und Windows 11 neu installiert.

Der User stellt Minidump-Dateien von den letzten fünf Abstürzen zur Verfügung.

Technische Daten:

  • PC: Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook
  • RAM: 16GB
  • SSD: 1TB ersetzt durch 4TB
  • Betriebssystem: Windows 11

Lösungsversuche:

  • Registry-Wert auf 4 gesetzt
  • Mögliche Lösung: Löschen der hardlock.sys Datei an verschiedenen Orten auf dem PC
  • Gigabyte Software installiert, danach BIOS-Update mit Problemen (Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel)
  • Keine Software unter den Namen Aladdin, Sentinel oder HASP auf dem PC gefunden
  • Verzeichnisse "C:\Windows\System32\setup" und "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\aksusb.inf_amd64_f6c4895db5f8d307" enthalten hardlock.sys Dateien
  • Vermutung, dass hardlock.sys mit Windows 11 auf den PC kam
  • Im Gerätemanager keine USB-Geräte mit hardlock.sys Treiber gefunden
  • Beginn der Installation zusätzlicher Software am Samstag
  • Speicherintegrität aktivieren scheitert aufgrund inkompatibler Treiber (akshasp.sys, hardlock.sys, aksfridge.sys, akshhl.sys, aksclass.sys, aksdf.sys, aksusb.sys, i1display_x64.sys)
  • Start Registry-Schlüssel des hardlock Treibers auf "4" gesetzt
  • Versuch, inkompatible Treiber mit pnputil zu löschen
  • Automatische Wartung läuft aktuell

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ersteller
  • Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF...
  • #2

Problem: Bluescreen-Fehler mit Bezug auf Hardlock.sys

Ursache

Die Ursache für den Bluescreen-Fehler liegt wahrscheinlich an einer Software oder einem Tool, das den Treiber "Hardlock.sys" enthält. Diese Datei gehört nicht zu Windows und könnte möglicherweise mit einer Aladdin HASP Lizenz-Dongle-Software in Verbindung stehen.

Lösungsvorschläge

  • Führe einen MemTest86 durch, um Probleme mit dem RAM auszuschließen.
  • Deinstalliere die Software oder das Tool, das den Treiber "Hardlock.sys" enthält.
  • Überprüfe, ob es Programme wie Aladdin, Sentinel oder HASP auf deinem System gibt und deinstalliere sie gegebenenfalls.
  • Im abgesicherten Modus kannst du die Dateien umbenennen oder entfernen, die den Bluescreen verursachen können.
  • Überprüfe die Dienste auf verdächtige Einträge wie "HASP" oder "SafeNet-Service". Lasse gegebenenfalls den "adwcleaner" und "Malwarebytes" über das System laufen.
  • Führe eine Clean Installation von Windows 11 durch, wenn veraltete Programme oder Treiber Probleme verursachen.
 
Thema: Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook

Similar threads: Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook

Häufiger Bluescreen, wenn der PC einige Minuten lang nicht genutzt wird: Ich erhalte häufig einen Bluescreen, wenn mein PC längere Zeit nicht genutzt wird. Ich weiß nicht, was die Fehler verursacht. Motherboard, SSD, SMPS gewechselt. Bitte helfen Sie mir dabei. ------------------- System Information ------------------- Zeitpunkt dieses Berichts: 18.01.2022...
Sehr häufige Laptop-Abstürze, keine Ahnung warum: Es stellt sich heraus, dass bisher meine AMD-Treiber das Problem waren. Danke für Eure Hilfe, alle.RED:1bqyick

Alle Browser stürzen häufig ab

in Windows 11 Allgemeines
Alle Browser stürzen häufig ab: Jedes Mal stürzt mein Browser nach 5-6 Minuten Benutzung ab. Ich habe Edge, Chrome, Opera ausprobiert. Aber alle stürzen ab. Es ist wirklich ärgerlich. Ich habe das Windows-Speicherdiagnosetool ausgeführt. Es hat keine Fehler angezeigt. Bitte gib mir einen Tipp. Windows-Version: Version 23H2...
Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine: Entschuldige für den langen und vielleicht verwirrenden Beitrag. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin, gewöhnliche Windows-Probleme zu diagnostizieren, aber ich stehe vor mehreren BSOD-Herausforderungen. Sie scheinen in einer Art und Weise zu kommen, die sich unberechenbar anfühlt. Während...
Microsoft bestätigt, dass häufige Abstürze des Datei-Explorers mit dem neuesten KB5034857 zusammenhängen: Microsoft hat heute eine neue Beta-Version für Windows Insiders im Kanal "Beta" veröffentlicht. Die neue Version 22635.3276 unter KB5034857 behebt Fehler im Zusammenhang mit dem Task-Manager, der Funktion "In der Nähe freigeben" und der Taskleiste. Das Unternehmen hat bestätigt, dass Berichte...
Windows 11 erfordert möglicherweise keine häufigen Neustarts mehr für Sicherheitsupdates: Wenn Sie es hassen, dass Windows 10 und 11 häufige Neustarts erfordern, um verfügbare Updates zu installieren, werden Sie froh sein zu wissen, dass Microsoft das beheben will. Laut Windows Central arbeitet Microsoft daran, die "Hot Patching" -Funktion von Windows Server in die Consumer-Versionen...
Zurück
Oben