Häufiger Bluescreen, wenn der PC einige Minuten lang nicht genutzt wird

Diskutiere, Häufiger Bluescreen, wenn der PC einige Minuten lang nicht genutzt wird in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Ich erhalte häufig einen Bluescreen, wenn mein PC längere Zeit nicht genutzt wird. Ich weiß...
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WinUser
  • Häufiger Bluescreen, wenn der PC einige...
  • #1
Ich erhalte häufig einen Bluescreen, wenn mein PC längere Zeit nicht genutzt wird. Ich weiß nicht, was die Fehler verursacht. Motherboard, SSD, SMPS gewechselt. Bitte helfen Sie mir dabei.

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System Information

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Zeitpunkt dieses Berichts: 18.01.2022, 19:16:03

Maschinenname: DESKTOP-I52JKEG

Maschinen-ID: {D1000403-69B4-4AAA-B14A-EE3DD7FCD7C2}

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-Bit (10.0, Build 22000) (22000.co_release.210604-1628)

Sprache: Englisch (Regionale Einstellung: Englisch)

Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.

Systemmodell: B550 AORUS PRO V2

BIOS: F14e (Typ: UEFI)

Prozessor: AMD Ryzen 3 3300X 4-Core-Prozessor (8 CPUs), ~3,8 GHz

Speicher: 16384 MB RAM

Verfügbarer Betriebssystemspeicher: 16290 MB RAM

Auslagerungsdatei: 4797 MB verwendet, 27875 MB verfügbar

Windows-Verzeichnis: C:\WINDOWS

DirectX-Version: DirectX 12

DX-Setup-Parameter: Nicht gefunden

Benutzer-DPI-Einstellung: 96 DPI (100 Prozent)

System-DPI-Einstellung: 96 DPI (100 Prozent)

DWM-DPI-Skalierung: Deaktiviert

Miracast: Verfügbar, mit HDCP

Microsoft Graphics Hybrid: Nicht unterstützt

DirectX-Datenbankversion: 1.2.2

DxDiag-Version: 10.00.22000.0001 64bit Unicode

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DxDiag-Notizen

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Anzeige Tab 1: Keine Probleme gefunden.

Sound Tab 1: Keine Probleme gefunden.

Sound Tab 2: Keine Probleme gefunden.

Sound Tab 3: Keine Probleme gefunden.

Eingaberegisterkarte: Keine Probleme gefunden.

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DirectX-Debug-Levels

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Direct3D: 0/4 (Einzelhandel)

DirectDraw: 0/4 (Einzelhandel)

DirectInput: 0/5 (Einzelhandel)

DirectMusic: 0/5 (Einzelhandel)

DirectPlay: 0/9 (Einzelhandel)

DirectSound: 0/5 (Einzelhandel)

DirectShow: 0/6 (Einzelhandel)

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Anzeigegeräte

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Kartenname: NVIDIA GeForce GTX 1650

Hersteller: NVIDIA

Chiptyp: GeForce GTX 1650

DAC-Typ: Integrierter RAMDAC

Gerätetyp: Vollständiges Gerät (POST)

Geräteschlüssel: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1F82&SUBSYS_359519DA&REV_A1

Gerätestatus: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]

Geräteproblemcode: Kein Problem

Treiberproblemcode: Unbekannt

Anzeigespeicher: 12106 MB

Dedizierter Speicher: 3962 MB

Gemeinsamer Speicher: 8144 MB

Aktueller Modus: 1920 x 1080 (32 Bit) (60 Hz)

HDR-Unterstützung: Nicht unterstützt

Anzeigetopologie: Intern

Farbraum anzeigen: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709

Farbprimärfarben: Rot (0,639648,0,330078), Grün (0,299805,0,599609), Blau (0,149414,0,059570), Weißpunkt (0,312500,0,329102)

Display-Luminanz: Min. Luminanz = 0,500000, Max. Luminanz = 270,000000, MaxFullFrameLuminanz = 270,000000

Monitorname: Allgemeiner PnP-Monitor

Monitormodell: BenQ GW2283

Monitor-ID: BNQ78E9

Nativer Modus: 1920 x 1080 (p) (60.000 Hz)

Ausgangstyp: HDMI

Monitorfunktionen: HDR wird nicht unterstützt

Anzeigepixelformat: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPP

Erweiterte Farbe: Nicht unterstützt

Treibername: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_60daf66a00f2e0b6\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_60daf66a00f2e0b6\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\ System32\DriverStore\ FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_60daf66a00f2e0b6\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_60daf66a00f2e0b6\nvldumdx.dll

Treiberdateiversion: 27.21.0014.5671 (Englisch)

Treiberversion: 27.21.14.5671

DDI-Version: 12

Funktionsstufen: 12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1

Treibermodell: WDDM 2.7

Hardwareplanung: DriverSupportState:Stable Enabled:True

Grafikprävention: Pixel

Compute Preemption: Versand

Miracast: Nicht unterstützt

Abnehmbare GPU: Nein

Hybrid-Grafik-GPU: Nicht unterstützt

Power-P-Zustände: Nicht unterstützt

Virtualisierung: Paravirtualisierung

Blockliste: Keine Blöcke

Katalogattribute: Universal:False Deklarativ:False

Treiberattribute: Endgültiger Einzelhandel

Treiberdatum/-größe: 30.09.2020 05:30:00 Uhr, 1039376 Bytes

WHQL-Logo: Ja

WHQL-Datumsstempel: Unbekannt

Gerätekennung: {D7B71E3E-5CC2-11CF-4D6C-9B151BC2D635}

Anbieter-ID: 0x10DE

Geräte-ID: 0x1F82

SubSys-ID: 0x359519DA

Revisions-ID: 0x00A1

Starker Name des Treibers: oem4.inf:0f066de31ba2adfe:Section158:27.21.14.5671:pci\ven_10de&dev_1f82

Rang des Fahrers: 00D12001

Häufiger Bluescreen, wenn der PC einige Minuten lang inaktiv bleibt


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
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  • #2
Hallo Vishalshetty,

Ich bin Paul und ich bin hier, um Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

Bitte laden Sie die Minidump-Dateien hoch, die Windows erstellt hat, als Sie auf BSOD gestoßen sind. Dies hilft uns herauszufinden, was den Absturz des PCs verursacht hat.

1. Öffnen Sie den Windows-Datei-Explorer

2. Gehen Sie zu C:\Windows\Minidump

3. Zippen Sie diese Dateien

4. Laden Sie die ZIP-Datei in die Cloud hoch (OneDrive, DropBox ... usw.).

5. Dann teile den Link hier.

Danke.
 
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  • #6
Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Eine der Minidump-Dateien verweist auf „nvlddmkm.sys“. Diese Datei bezieht sich auf die NVidia-Grafikkarte.

Bitte versuche folgendes.

1. Installieren Sie die neuesten Windows-Updates.

2. Aktualisieren oder setzen Sie den NVidia-Treiber im Geräte-Manager zurück.

Öffnen Sie den Geräte-Manager >> klicken Sie auf „Anzeigeadapter“ >> klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren NVidia-Treiber >> klicken Sie auf „Treiber aktualisieren“.

Wenn das System anzeigt, dass Sie den neuesten Treiber installiert haben. Versuchen Sie, den Treiber zurückzusetzen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren NVidia-Treiber >> klicken Sie auf „Eigenschaften“ >> klicken Sie auf die Registerkarte „Treiber“ >> klicken Sie auf „Treiber zurücksetzen“.

3. Verwenden Sie die NVidia Geforce Experience Software, um den Treiber zu aktualisieren.

4. Deinstallieren Sie den aktuell installierten NVidia-Treiber mithilfe von DDU sauber und laden Sie dann den verfügbaren Treiber von der Support-Website des PC-Herstellers bzw. der NVidia herunter und installieren Sie ihn.

5. Aktualisieren Sie das BIOS, falls verfügbar.

Ich hoffe das hilft. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir jederzeit antworten und mich auf dem Laufenden halten.
 
  • Ersteller
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  • #7
Hallo Paul Navera,

Danke für Ihre Antwort,

Ich habe bereits versucht, alle oben genannten Fehlerbehebungen durchzuführen und sowohl alte als auch neue NVIDIA-Treiber zu installieren. Wenn ich die NVIDIA GForce Experience-Software installiere, tritt der Bluescreen häufiger auf. Mein BIOS ist aktuell. Dieses BSOD-Problem trat auch in Win 10 auf, also habe ich das Betriebssystem auf Win 11 aktualisiert, aber das Problem besteht immer noch. Handelt es sich hierbei um ein Hardware- oder Softwareproblem?
 
  • Häufiger Bluescreen, wenn der PC einige...
  • #8
Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Das Problem könnte bereits bei der Hardware liegen.

Ich schlage vor, dass Sie den Nvidia-Treiber vorübergehend deaktivieren und dann prüfen, ob er das System stabilisiert.

Lass mich wissen, wie es läuft.

Danke.
 
  • Ersteller
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  • #9
Hallo,

Danke für Ihre Antwort!

Heute habe ich eine neue GTX 710-Grafikkarte mitgebracht und überprüft, ob sie ohne BSOD einwandfrei funktioniert. Außerdem habe ich meine GForce 1650 auf Garantie gegeben.

Danke für all deine Hilfe. Sehr geschätzt.
 
  • Häufiger Bluescreen, wenn der PC einige...
  • #10
Das Problem liegt also wirklich bei der Grafikkarte. Ich freue mich, dass Sie den PC jetzt normal nutzen können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, diese noch einmal zu stellen. Sie können auch gerne eine Bewertung wählen.

Bleiben Sie immer gesund und haben Sie einen schönen Tag.

Danke.
 
  • Ersteller
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  • #11
Hallo Paul Navera,

Entschuldigung für den Ärger, ich habe die Grafikkarte für die Garantie eingeschickt und verwende jetzt GTX 710 als Ersatz. An einem Tag funktionierte der PC einwandfrei, an den nächsten Tagen begann er mehrere Bluescreens zu zeigen (z. B. Speicherverwaltung, IRQL kleiner oder gleich, (Videokartenfehler, Audio usw.), ich glaube nicht, dass es sich hierbei um den Grafikkartenfehler handelt, daher habe ich meinen PC für die Fehlerbehebung behalten. Ich denke, das liegt eindeutig an den Motherboard-Treibern oder dem Motherboard. Ich bekomme kein klares Bild von der Problematik. Mein Motherboard ist ein neues Gigabyte Aorus 550M Pro. Heute habe ich erneut das neue Windows 10-Betriebssystem auf der Festplatte installiert und das BIOS auf die neue Version aktualisiert. Ich muss darauf warten, dass es keine Bluescreens mehr gibt.
 
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