Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen

Diskutiere, Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen in Windows 11 Allgemeines forum; Ich weiß nicht, warum, aber ich kann .bat- und .cmd-Dateien einfach nicht mehr durch Doppelklick...
T
t.
WinUser
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #1
Ich weiß nicht, warum, aber ich kann .bat- und .cmd-Dateien einfach nicht mehr durch Doppelklick ausführen wie früher. Ich muss zuerst das Windows-Terminal starten und die Skripte in dieser Terminal-Sitzung ausführen. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf bat- und cmd-Dateien klicke, gibt es keine Optionen für die Befehlszeile oder PowerShell.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #3
Überprüfe, ob .bat- und .cmd-Einträge in Reaktion auf diesen Befehl in einem Eingabeaufforderungsfenster aufgeführt sind, das alle Teile der Systemumgebungsvariable namens PathExt auflistet
Code:
echo %PathExt%

Eingabeaufforderung öffnen - TenForumsTutorials
Eingabeaufforderung öffnen - ElevenForumTutorials

Eine normale Antwort auf diesen Befehl ist:
Code:
.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

Fehler in der Systemumgebungsvariable PathExt sind selten, werden aber von Zeit zu Zeit gemeldet.
Wenn es ein Problem gibt, siehe
Liste der Umgebungsvariablen - TenForumsTutorials
Liste der Umgebungsvariablen - ElevenForumTutorials
Neue Benutzer- und Systemumgebungsvariablen festlegen - TenForumsTutorials
Path, PathExt - SS64
PathExt wird auch in der Übersicht über die Befehlszeile - MSDocs erwähnt und in Reihenfolge, in der die Eingabeaufforderung Dateien mit dem gleichen Namen ausführt (a.bat vs a.cmd vs a.exe) - Stack Overflow
 
  • Ersteller
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #4
Hallo toprak, :alien:

Du könntest versuchen, Option zwei im untenstehenden Tutorial zu verwenden, um diese Dateitypen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und zu sehen, ob es hilft.

Reset and Restore Default Apps for File Types in Windows 11 Tutorial
Es hat funktioniert, danke.

Überprüfe, ob die Einträge .bat und .cmd als Antwort auf den folgenden Befehl in einem Eingabeaufforderungsfenster angezeigt werden:

Code:
echo %PathExt%

Eingabeaufforderung öffnen - TenForumsTutorials
Eingabeaufforderung öffnen - ElevenForumTutorials

Eine normale Antwort auf diesen Befehl lautet:
Code:
.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

Fehler in der PathExt-Systemumgebungsvariable sind zwar nicht häufig, werden aber von Zeit zu Zeit gemeldet. Wenn es ein Problem gibt, siehe:
Liste der Umgebungsvariablen - TenForumsTutorials
Liste der Umgebungsvariablen - ElevenForumTutorials
Neue Benutzer- und Systemumgebungsvariablen festlegen - TenForumsTutorials
Path, PathExt - SS64

PathExt wird auch in der Übersicht über die Befehlszeilenshell - MSDocs erwähnt und in der Reihenfolge, in der die Eingabeaufforderung Dateien mit demselben Namen ausführt (a.bat vs a.cmd vs a.exe) - Stack Overflow diskutiert.

Alles Gute,
Denis
Nach dem Zurücksetzen hat es die normalen Antworten gegeben, danke.
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #5
Tolle Neuigkeiten. :shawn:
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #8
Überprüfe dies und es war dasselbe:
echo %PathExt% Eine normale Antwort auf diesen Befehl ist: .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
Auch habe ich die BAT zurückgesetzt.
Brink schrieb:
aber es öffnet immer noch ein Terminalfenster. Die Registrierung hat den folgenden Eintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\batfile\shell\open\command] @="\"%1\" %*"
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #9
rdwray schrieb:
Überprüfe dies und es war dasselbe:
Wenn es dasselbe war, dann ist diese Umgebungsvariable nicht die Ursache für dein Problem.

rdwray schrieb:
Hat der Bat-Reset auch funktioniert?
In welchem Tutorial stand das?

rdwray schrieb:
Es öffnet immer noch ein Terminalfenster
Was genau ist "es"?
Ein Terminalfenster und kein cmd-Fenster?
Verknüpfung für Terminal - %LocalAppData%\Microsoft\WindowsApps\wt.exe
Verknüpfung für Cmd - cmd.exe
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #11
Und das geöffnete Fenster sieht so aus?
Bild
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #12
Und das geöffnete Fenster sieht so aus?
Anhang anzeigen 89315
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #13
Es scheint, als ob die Dateizuordnung beschädigt ist, aber dein Registrierungseintrag ist korrekt (genau wie meiner). Hilft SFC? Da der Registrierungseintrag korrekt ist, gehorcht Windows ihm nicht, also scheint es sinnvoll, SFC zu überprüfen. Tut mir leid, ich muss los,
Denis
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #14
Ich sollte auch überprüfen:
Verhalten sich alle Batch-Dateien so?
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #15
Try3 schrieb:
Ich hätte auch überprüfen sollen: Verhalten sich alle Batch-Dateien so?

Denis
Nein...
SFC ausgeführt und es wurden keine Probleme gefunden. Wenn ich eine Verknüpfung zu der Problem .bat hinzufüge und "Als Administrator ausführen" auswähle, verhält sie sich normal.

Habe schließlich herausgefunden, was das Problem verursacht – das Pause am Ende der .bat. Funktioniert ohne Probleme ohne das. Selbst mit dem Pause schließt es das laufende .bat-Fenster und lässt das Powershell-Fenster geöffnet.
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #16
Ich habe deine Batch-Datei ausgeführt und sie wurde im cmd-Fenster ausgeführt.
Bild


rdwray schrieb:
Selbst mit der Pause schließt es das laufende .bat-Fenster und lässt das PowerShell-Fenster geöffnet.
Ich hatte überhaupt kein PS-Fenster.

Ich benötigte keine Admin-Zustimmung.
Der einzige Unterschied, den die Admin-Berechtigung machte, war, dass alles im System32-Ordner ausgeführt wurde. Das Nicht-Admin-Initialfenster befand sich im Ordner, in dem die Batch-Datei gespeichert war.

Der einzige Unterschied, den das Löschen von Pause macht, ist, dass das Initialfenster so schnell abgeschlossen und geschlossen wird, dass es nicht gesehen wird.
Das zweite Fenster erscheint als Reaktion auf den Start-Befehl. Ich weiß nicht, was dein Ziel ist, also weiß ich nicht, warum du das getan hast. Das Skript könnte auch nur sein:
Code:
ping -n 10 192.168.1.70Pause

oder
Code:
ping -n 10 192.168.1.70

Denis
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #17
Beim Ausführen:
ping -n 10 192.168.1.70
Pause

Es sollte die Ergebnisse des Befehls wie folgt anzeigen:
Bild


Aber es sieht so aus (mit deinem Bild):
Bild
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #18
rdwray schrieb:
Es sollte die Ergebnisse des Befehls so anzeigen:
Ich stimme zu.
Die Antwort auf den Ping-Befehl [ohne auch einen Startbefehl zu verwenden] würde so aussehen, in einem einzelnen Fenster.

rdwray schrieb:
Aber es sieht so aus (habe dein Bild benutzt):
Könntest du bitte einen Screenshot von deinem posten, damit ich nach Hinweisen suchen kann, die es möglicherweise enthält.

Denis
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #19
Gerade habe ich noch etwas herausgefunden: Ich kann keine Bildschirmfotos mehr machen. Stattdessen öffnet sich das Snipping-Tool und schließt alle geöffneten Dropdown-Menüs.
 
  • Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen
  • #20
Bitte beachte, dass technisch gesehen kein "Cmd-Fenster" oder "PowerShell-Fenster" existiert. Es handelt sich entweder um ein Konsolen-Host-Fenster oder ein Terminal-Fenster.

Unter Windows 10 werden Cmd.exe und PowerShell.exe standardmäßig im Konsolen-Host (conhost.exe) ausgeführt.

Unter Windows 11 werden Cmd.exe und PowerShell.exe standardmäßig im Windows-Terminal (wt.exe) ausgeführt.

Daher sollte deine Batch-Datei standardmäßig in einem tabbed Terminal-Fenster ausgeführt werden und so aussehen:

Bild


Wenn du deine Batch-Datei als Administrator ausführst, sollte sie im Konsolen-Host geöffnet werden und so aussehen:

Bild


Die Batch-Datei wird unabhängig vom Host genauso ausgeführt. Es handelt sich immer um den gleichen Cmd.exe Interpreter.
 
Thema: Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen

Similar threads: Ich kann keine Bat- und Cmd-Dateien ausführen

Besorgt über Bat/Coinminer Fund bei Scan

in Windows 11 Allgemeines
Besorgt über Bat/Coinminer Fund bei Scan: Also im Grunde habe ich wie win+r gemacht und mrt eingegeben, um nach Viren zu suchen, richtig? Dann habe ich einen Schnellscan durchgeführt und in dem "Details anzeigen"-Bereich etwas gefunden, das Bat/coinminer genannt wurde und als nicht infiziert angezeigt wurde. Ich habe es auf Microsoft...
.bat- und .exe-Dateien geben mir die Meldung „Nach App im Store suchen?“ Fenster. Dateien werden nicht ausgeführt: Neuer Cyberpower-PC Windows 11 Home 22H2 22621.900 Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0 ASUS PRIME B550-PLUS AC-HES AMD Ryzen 5 5600X 6-Core-Prozessor 32 GB RAM Wenn weitere Informationen benötigt werden, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich habe diesen Computer erst am...
Jedes Mal, wenn ich meinen Windows-7-PC starte, läuft diese cmd mit viel RAM. Warum passiert das? (Es beginnt sich nach einiger Zeit zu ...: Jedes Mal, wenn du deinen Windows 7 PC startest, startet diese cmd mit viel RAM. Warum passiert das? (Es beginnt nach einiger Zeit abzunehmen, normalerweise beende ich es im Task-Manager.) RED:1bswch3
CMD und Powershell öffnen und schließen einige Fenster nach einem Bruchteil einer Sekunde: Jedes Mal, wenn ich meinen PC starte, öffnen sich nach etwa anderthalb Stunden cmd und Powershell und schließen einige Fenster in einem Augenblick. Das bereitet mir Probleme beim Spielen, weil die Fenster den Fokus des Mauszeigers ändern. Ich habe den PC bereits mit vielen Antivirenprogrammen...
Befehlszeile- cmd öffnet sich und schließt sich sofort- kann nicht verwendet werden. Hilfe?: Hallo, ich hatte Probleme mit Python und Anaconda, deshalb habe ich Anaconda neu installiert. Als ich dann versuchte, Programme über die Eingabeaufforderung auszuführen, öffnet sich das cmder-Fenster sofort wieder und schließt sich. Ich konnte es bisher nicht beheben. Basierend auf...
(Hilfe) Desktop- und Bilderordner sind über die Wiederherstellung über CMD nicht zugänglich: (Hilfe) Desktop- und Bilderordner sind über die Wiederherstellung über CMD nicht zugänglich RED:1beoefa
Zurück
Oben