Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern

Diskutiere, Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo alle zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um das zu posten. In den...
A
a.
WinUser
  • Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern
  • #1
Hallo alle zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um das zu posten.

In den letzten Tagen habe ich das Internet durchsucht, um niemanden mit einer bereits beantworteten Frage zu belästigen, aber konnte keine Lösung finden...

Im Grunde habe ich seit einigen Wochen ein seltsames Problem, bei dem die Maus für etwa 1 Sekunde seltsam verzögert, wenn ich von einem Programm/Fenster zu einem anderen wechsle. Das Minimieren/Öffnen von Fenstern verhält sich genauso.

Ich werde versuchen, genauer zu erklären, wann dies passiert: Ich habe "Wechseln zwischen Fenstern" erwähnt; was ich meine ist, buchstäblich auf verschiedene Fenster zu klicken. Es scheint häufiger in bestimmten Fenstern als in anderen vorzukommen. Wenn ich zum Beispiel in einem Chrome-Fenster klicke, reagiert die Maus verzögert; dann klicke ich auf den Windows Explorer, manchmal verzögert es, andere Male nicht. Dann klicke ich auf TWS (IBKR's Handels-App), es verzögert fast immer. Wenn ich auf mein Discord-Fenster klicke, reagiert es manchmal verzögert, andere Male nicht. Ich versuche festzustellen, ob es nur bei ressourcenintensiveren Anwendungen passiert, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass dies der Fall ist. Meine RAM-Auslastung liegt normalerweise bei 60-70%, wenn alle Apps geöffnet sind (ich habe insgesamt 32 GB) und meine CPU liegt bei etwa 25-30%. Ich hoffe, dass einige dieser Informationen nützlich sind.

Ich verwende Windows 11 V 24H2, Dev Insider-Kanal; aktualisiert am 14.03.2024 (Probleme bestanden bereits davor), OS-Build 26080.1201

Ich habe mit mehreren Mäusen getestet, kabelgebunden und kabellos. Meine Hauptmaus ist die Logitech MX Master 3s (mit Logi-Software installiert). Ich habe auch eine billige kabelgebundene Maus, einen Corsair Ironclaw (sowohl im kabelgebundenen als auch im kabellosen Modus) getestet; genau dasselbe Problem, daher denke ich, dass das Problem nicht von der Maus kommt.

Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann?

Danke im Voraus !!!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern
  • #2
Füge deine Computer-Hardware hinzu; nur den Computer selbst, nicht das Zubehör (Maus etc). Besonders wichtig sind die CPU, GPU und das Mainboard.

Um diese Informationen zu finden: Start - Suche "msinfo32.exe"

Was meinst Du mit "ruckelt" die Maus? Meinst Du, dass der Cursor ruckelt oder zittert? Meinst Du, dass es Verzögerungen bei den Klicks gibt? Bleibt der Cursor stehen, aber Du kannst trotzdem klicken? Verzögern sich sowohl der Cursor als auch der Klick?

Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann?

Hast Du versucht, irgendwelche Softwarebezogenen Lösungen auszuprobieren? Treiber, Windows Update und so weiter.
 
  • Ersteller
  • Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern
  • #3
Zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

Hier sind einige Hardware-Details:

CPU: Intel Core i9-9900KF @ 3,6 GHz

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (Ich habe 2 davon mit einer SLI-Brücke - SLI ist derzeit nicht aktiviert)

Motherboard: Gygabyte Z370 AORUS Gaming 7

Was ich mit "Lags" meine: Nachdem ich den "Fokus" auf ein anderes Fenster gelegt habe, sind die Mausaktionen (Bewegung, Klicks, Scrollen) in den nächsten 0,3-0,9 Sekunden buchstäblich um etwa eine halbe Sekunde verzögert. Die Bewegung ist langsam, aber alle Aktionen werden anschließend ausgeführt. Ich meine damit, zum Beispiel: Ich habe eine App im "Fokus" und klicke dann auf das Fenster einer anderen, sagen wir einem Browserfenster. Ich bewege die Maus und klicke auf einen Button nur durch Muskelgedächtnis der genauen Entfernung, aber die tatsächliche Bewegung der Maus hat noch nicht einmal begonnen. Eine halbe Sekunde später bewegt sich die Maus genau dorthin, wo ich sie haben wollte, und klickt den Button perfekt an. Eine Sekunde später gibt es keine Verzögerung mehr.

Ich weiß nicht, ob ich es gut genug erkläre, bitte frage nach weiteren Details, falls es nicht klar genug ist.

(Während ich das schreibe, ist mir gerade aufgefallen, dass ich auch mit der Tastatur hätte testen sollen: Im Moment, in dem ich den Fokus auf ein anderes Fenster lege und diese Verzögerung habe, sollte ich versuchen, z.B. die Windows-Starttaste oder so etwas zu drücken, um zu sehen, ob auch das verzögert ist oder nicht; Ich werde das als nächstes versuchen.)

Ich habe in der Tat alle softwarebezogenen Lösungen ausprobiert, die mir eingefallen sind; das war meine erste Anlaufstelle. Windows ist vollständig auf dem neuesten Stand, ebenso wie alle anderen Peripheriegeräte und meine Grafiktreiber.

Eine Sache, die ich gerade ausprobiert habe, wie von einem anderen Subreddit vorgeschlagen, war Nvidia G-Sync zu deaktivieren, den PC neu zu starten und alle unnötigen Apps zu schließen, und sofort danach Messungen im Task-Manager durchzuführen. Hier ist, was ich bekommen habe:

[
Maus verzögert beim Wechsel zwischen ...
]

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass dies nach dem Schließen fast aller Hintergrund-Apps ist.

Alles fühlt sich im Moment super flüssig an.

Ich befürchte, dass dies mit dem RAM selbst, dem Speicherverbrauch oder vielleicht indirekt mit einer Art seltsamer/falscher Speicherverwaltung von Windows zusammenhängen könnte.

Was denkst Du?

Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann, um dieses Problem weiter zu untersuchen?

Ich werde morgen versuchen, den PC normal zu benutzen und sehen, ob das Problem erneut auftritt.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!
 
  • Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern
  • #4
Ich werde versuchen, den PC morgen normal zu benutzen und sehen, ob das Problem erneut auftritt.

Ist das nicht ein ständiges Problem? Weißt du, wie man es zum Starten bringt? Hält es bis zum Neustart an oder tritt es sporadisch auf?
 
  • Ersteller
  • Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern
  • #5
Ach, ich fühle mich ein wenig albern, ich bin mir nicht mal sicher über die Antwort selbst... Grundsätzlich würde ich sagen nein, es ist keine konstante Angelegenheit. Ich habe es vor ungefähr einem Monat bemerkt.
Manchmal verzögert es sich weniger, ich würde es auf etwa 0,1 - 0,2 Sekunden schätzen, in diesem Fall ist es schwierig, "darüber nachzudenken", da ich normalerweise den ganzen Tag über hyperfokussiert auf die Arbeit bin (im Grunde Angst habe, durch Handel Geld zu verlieren haha), und mein Gehirn passt sich einfach daran an, und erst am Ende des Tages bemerke ich, wie sehr es mich stört...
Ich habe jedoch bemerkt, dass es in diesem letzten Monat 2 oder 3 Mal zu "verschwinden" schien, da alles den ganzen Tag über reibungslos lief, nur um dann zurückzukehren; das Problem ist, dass es nicht plötzlich auftrat, so dass ich nichts Unterschiedliches in meiner Verwendung identifizieren konnte, das dazu hätte führen können, dass es entweder verschwand oder wieder auftrat. Etwas anderes, das es so schwierig macht, es zu lokalisieren, ist die Tatsache, dass es nicht alle Programme betrifft oder zumindest nicht so sehr. Windows Explorer Windows verursachen zum Beispiel normalerweise keine Probleme; ich sage im Allgemeinen, weil ich mir nur zu etwa 80-90% sicher bin, da es manchmal viel subtiler ist, dass ich es nicht einmal bemerke und mein Gehirn sich einfach daran anpasst und sich auf die Arbeit konzentriert...

Ich fühle mich ein wenig albern, dass ich nicht mehr konkrete und genaue Informationen geben kann.
Ich werde morgen so viel wie möglich dokumentieren.

Oh, und noch eine letzte Sache, die mir gerade eingefallen ist. Früher habe ich meinen Computer oft in den Ruhezustand versetzt. Ich frage mich, ob das möglicherweise eine Quelle von Problemen in Bezug auf die Speicherverwaltung sein könnte? Also, könnte das etwas Ähnliches wie "das RAM mit schlecht verwalteten Mülldaten verstopfen"?

Vielen Dank nochmal! Hab eine gute Nacht!
 
Thema: Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern

Similar threads: Maus ruckelt beim Wechseln zwischen Fenstern

Maus ruckelt

in Allgemein
Maus ruckelt: Hallo ins Forum Ich habe win10 auf einen Dell xps 13 installiert. Klarerweise hat Dell noch keine win 10 Treiber. Ich habe nun das Problem, dass die Maus extrem ruckelt, so als ob sie an verschiedenen stellen des Bildschirms einrasten würde. Beim "normalen" Bildschirm (Win7-like) ist das ruckeln...

Windows Explorer Multi Windows Dateien per Maus verschieben

in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher
Windows Explorer Multi Windows Dateien per Maus verschieben: Guten Morgen, ich besitze hunderte Bilder auf einer Festplatte. Da diese Bilder nicht korrekt beschriftet sind, möchte ich diese zur Sortierung in verschiedene Ordner ablegen. Ich öffne hierfür 2 Fenster im Explorer und versuche dann von einen Fenster die Dateien in das Andere Fenster in die...
Wie öffne ich die Zwischenablage schnell nur mit der Maus?: Weisen Sie einer der Tasten Ihrer Maus eine Win+V-Tastenkombination zu.
Kabellose Headsets stören Maus und Tastatur (beide verkabelt): Das Problem ansprechen: - Meine Bluetooth-Headsets stören Maus und Tastatur. Ich habe ein Bose 700 Headset, das ich für meine Meetings verwende, und seit letzter Woche - ohne ein bekanntes Update von Windows - friert die Maus für eine Sekunde ein, wenn etwas über mein Headset abgespielt wird...
Warum wird meine Taskleiste durcheinandergebracht, wenn ich mit der Maus darüber fahre?: Ich habe nichts heruntergeladen, das einzige, was ich vor diesem Vorfall getan habe, war das Löschen von "xhunter1.sys" für die Kernisolierung.RED:198wq3a
Die Taskleiste und der Desktop reagieren nicht und die "Zurück"-Taste meiner Maus wird ebenfalls nicht erkannt: Hallo Ich stehe mit diesem Problem auf dem Schlauch. Wie letzte Woche im Titel erwähnt, trat dieses Problem zum ersten Mal auf, als ich mit der Seitentaste meiner Maus nicht zurück in meinen Browser gehen konnte. Ich habe zunächst angenommen, dass es ein Problem mit der Maus selbst sei, aber...
Zurück
Oben