PC stürzt ab mit Fehlermeldung wie ""PCI Express Root Port" oder "NVIDIA OpenGL Driver"

Diskutiere, PC stürzt ab mit Fehlermeldung wie ""PCI Express Root Port" oder "NVIDIA OpenGL Driver" in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Moin, ich habe schon seid längerem mit Abstürzen zu kämpfen. Ansich beim Zocken stürzt das...
B
B.
WinUser
  • PC stürzt ab mit Fehlermeldung wie ""PCI...
  • #1
Moin,

ich habe schon seid längerem mit Abstürzen zu kämpfen.

Ansich beim Zocken stürzt das Spiel ab und mein Monitor bekommt kein Signal mehr.

Der PC ansich läuft einfach weiter.

Über die Ereignisanzeige habe ich heraus gelesen was da passiert

Als erstes tritt eine Warnung auf:

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port

Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0

Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0

Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_86941043&REV_02

Sekundärer Gerätename:

Danach ein Fehler:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "NVIDIA OpenGL Driver" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Unable to recover from a kernel exception. The application must close.

Error code: 3 (subcode 2)

(pid=5324 tid=9400 javaw.exe 64bit)

Visit NVIDIA Customer Support for more information.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Danach kommt eine weitere Warnung dass der "Desktopfenster-Manager-Prozess" beedet wurde.

Diese Meldung erklärt warum ich kein Bild mehr habe aber mein PC trotzdem normal weiter läuft.

Ich habe versucht mich mit dem NVIDIA OpenGL Driver auseinander zusetzen und mit DDU die Grafiktreiber deistaliert und mit Geforce Expierence alles wieder erneut drauf gespielt. Geänderhat sich da nix.

Und im Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellung kann ich die Globale Einstellung nicht verändern bzw. hatte da alles auf Standartwerte zurück gesetzt.

Bleibt mir nur noch die Frage ob meine RTX3080 kaputt gegangen ist oder es an Windows 11 liegt?

Hoffe es findet sich jemand der mir da weiter helfen kann.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • PC stürzt ab mit Fehlermeldung wie ""PCI...
  • #2
Starte bitte eine Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator und gib folgenden Befehl ein:

Code:
bcdedit /set pciexpress forcedisable

Starte danach neu und teste, ob die Fehlermeldung zum PCI Express Root Port weiter auftaucht.

In Sachen Nvidia: deinstalliere bitte erneut die Nvidia Treiber vollständig. Deinstalliere auch Geforce Experience und was sonst noch dazu gehört. Starte neu und rufe Windows Update auf. Windows Update sollte dir einen Nvidia Treiber installieren. Tauchen damit die Probleme weiter auf?
 
Thema: PC stürzt ab mit Fehlermeldung wie ""PCI Express Root Port" oder "NVIDIA OpenGL Driver"

Similar threads: PC stürzt ab mit Fehlermeldung wie ""PCI Express Root Port" oder "NVIDIA OpenGL Driver"

Der Laptop stürzt ständig mit einem Bluescreen-Fehler ab: "Der CPHS-Dienst wurde mit folgendem Fehler beendet: Nicht spezifizierter Fehler": Spezifikationen: Windows 10 Version 22H2 (OS Build 19045.4046) PC-Modell: Acer Aspire-A52 CPU: Intel(R) Core(TM) i3-8145U CPU @ 2,10 GHz 2,30 GHz RAM: 20,00 GB DDR4 RAM (19,8 GB verwendbar) Grafiktreiber: Intel(R) UHD Graphics 620 Abstürze begannen vor 3 Tagen aus dem Nichts, ich habe...

7800 XT stürzt ab

in Windows 11 Treiber & Hardware
7800 XT stürzt ab: Das passiert die ganze Zeit nach ungefähr 2 Stunden Spielen, jedes Mal. Hat jemand anderes dieses Problem???? Der Bildschirm flackert nur und wird dann schwarz. Ich muss meinen Computer ausschalten und neu starten, um es zu beheben. RED:1bgzdzo
MEDION ERAZER Engineer X10 (MD 34395) stürzt ab/Bluescreens/peepen: Problembeschreibung: Der Medion ERAZER Engineer X10 Gaming PC stürzt mehrfach am Tag ab. Anfangs ist der PC eingefroren und es erschien ein Bluescreen. Seit etwa 11 Tagen stürzt der PC öfter ab und es ist ein mehrfacher Piepton zu hören. Beim Starten eines Spiels stürzt der PC ab und der Piepton...
7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und stürzt während des Spielens zufällig ab: Ich hatte dieses Problem mit meiner 7900XTX nach ungefähr 3 Monaten Nutzung, habe sie austauschen lassen und der Ersatz hatte heute dieselben Probleme (das erste Mal, dass ich ihn benutzt habe), also liegt das Problem nicht an der GPU selbst. Ich habe auch Abstürze im BIOS erlebt, also liegt es...
PC stürzt ab und friert ein - Hilfe bei merkwürdigen Systemabstürzen: Problembeschreibung Ein Benutzer hat Probleme mit regelmäßigen Abstürzen und Freezes seines PCs, insbesondere während längerer Gaming-Sessions und hauptsächlich bei einem bestimmten Spiel. Der PC friert komplett ein, es gibt keinen Bluescreen oder ähnliche Fehlermeldungen. Der einzige Ausweg ist...

COD MWIII stürzt ab

in Windows 11 Treiber & Hardware
COD MWIII stürzt ab: Mein PC stürzt immer nach etwa 30-45 Minuten Spielzeit ab, wenn ich versuche, Call of Duty Warzone/MWIII zu spielen. Ich habe SAM und Resizable BAR ausgeschaltet, das BIOS und die Chipsatztreiber aktualisiert, verschiedene Treiberpakete ausprobiert (jedes Mal mit DDU), Cache-Dateien gelöscht...
Zurück
Oben