7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und stürzt während des Spielens zufällig ab

Diskutiere, 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und stürzt während des Spielens zufällig ab in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Ich hatte dieses Problem mit meiner 7900XTX nach ungefähr 3 Monaten Nutzung, habe sie...
M
M.
WinUser
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #1
Ich hatte dieses Problem mit meiner 7900XTX nach ungefähr 3 Monaten Nutzung, habe sie austauschen lassen und der Ersatz hatte heute dieselben Probleme (das erste Mal, dass ich ihn benutzt habe), also liegt das Problem nicht an der GPU selbst. Ich habe auch Abstürze im BIOS erlebt, also liegt es definitiv auch nicht an der Software. Ich habe auch einen Render-Test mit GPU-Z durchgeführt, also weiß ich, dass PCIe tatsächlich auf 2.0 läuft.

Ein Beitrag, den ich gesehen habe, erinnert mich definitiv an die Probleme, die ich erlebe, sowie an die einzige Kontinuität und Reparatur, von der ich denke, dass ich sie noch nicht behoben habe: Jeder PCIe-Slot sollte mit einem separaten Kabel versorgt werden, anstatt ein 2x-Kabel hintereinander zu schalten (das Bild zeigt dies mit den beiden unteren PCIe-Steckplätzen auf der GPU). Ich möchte wissen, ob dies wahrscheinlich die Ursache für diese Probleme ist? Wenn ja, werde ich definitiv ein weiteres Kabel kaufen, aber wenn nicht, gibt es noch andere Lösungen, die ich in Betracht ziehen sollte?

Lösungen, die ich ausprobiert habe: DDU + Neuinstallation der Treiber, BIOS-Flash, Änderung der BIOS-Einstellungen, Systemwiederherstellung, Neuinstallation von Windows, Änderung der Adrenalin-Einstellungen, Spielen nur mit Treiber, + mehr
7900XTX, steckt bei PCIe 2.0 fest und stürzt zufällig ab...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #5
Frage 1: Welches Motherboard und welche CPU verwendest du?

Frage 2: Hast du irgendwelche NVME SSD-Laufwerke daran angeschlossen?

Ich frage das, weil sowohl die CPU als auch das Motherboard eine begrenzte Anzahl an PCIe-Lanes haben. Das Handbuch erklärt normalerweise, wie sie verteilt werden, wenn viele Geräte sie verwenden, und in einigen Fällen wird die PCIe-Version gesenkt, um alle Lanes unterzubringen. Außerdem sollte das Motherboard eine Verteilung der PCIe-Lanes in seinen Einstellungen haben. Prüfe das und schau, ob du einfach PCIe 3 oder 4 auswählen kannst, anstatt Auto.
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #7
Wenn das Netzteil diese Kabel mitgeliefert hat, ist es sicher. Sie können bis zu 275 W aushalten + ein einzelnes PCIE 6+2-Kabel hat 150 W + 75 W aus dem PCIE-Slot. Die maximale Leistungsaufnahme des 7900xtx beträgt 315 W. Op ist in Ordnung.
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #8
Dein PC ist weit davon entfernt, in Ordnung zu sein. Ich würde das Netzteil sofort austauschen und 3 PCIe-Kabel verwenden, ohne Daisy-Chain. Mein TUF verbraucht 400-450 Watt bei Alan Wake 2 und steigt auf 600 Watt.
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #13
Die meisten, wenn nicht sogar alle Intel-basierten Systeme reduzieren die Lanes, während zum Beispiel AMD Boards/CPUs genügend Lanes für mehrere M.2-Steckplätze und zumindest eine PCI-E 4.0x16-Karte haben.
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #15
Hast du das BIOS des Motherboards aktualisiert?

Wenn es nach dem Update im BIOS-Interface abstürzt, liegt wahrscheinlich ein Hardwarefehler des Motherboards vor.

Ist es instabil beim Spielen? Wenn ja, was passiert? Was ist dein TimeSpy-Grafikscore?
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #16
Ja, du brauchst das dedizierte Kabel. Denke aber nicht, dass es die Ursache für dein 2.0-Problem ist.

Die Karte zieht Strom, um die Kondensatoren gleichmäßig über alle 3 Anschlüsse zu versorgen. Ich habe diese Konfiguration gemessen und festgestellt, dass die in Reihenschaltung geschaltete Leitung doppelt so viel Strom zieht wie die dedizierte Leitung, bis zu 250 Watt, weil diese Anschlüsse nicht gebrückt sind. Einige Netzteile und Kabel kommen damit vielleicht davon, aber du ziehst weit über deren Leistungsgrenze hinaus.

Die Varianten mit 2 Anschlüssen teilen den Strom gleichmäßig auf und können die 350 Watt, die die Karte benötigt, besser bewältigen. Aber 350 Watt über 3 Anschlüsse, so wie sie es gemacht haben, funktioniert auf dem Board nicht so gut.

Diese Karten haben auch andere Probleme, aber 3 separate Kabel wurden als Lösung für viele bestätigt. Hole dir auf jeden Fall dieses Kabel.

Wenn du zuvor auf PCIE 4.0 warst und jetzt auf 2.0 bist, deutet das für mich darauf hin, dass etwas mit dem Motherboard kaputt ist. Da deine Karte bereits ausgetauscht wurde, würde ich wahrscheinlich die CPU ausbauen und sicherstellen, dass keine der Pins verbogen sind, dass sich keine Haare darin befinden und dass die CPU-Kontakte sauber sind. Diese Art von CPU hat wegen ihrer Kontaktierung bereits für Probleme gesorgt. Ansonsten könnte immer noch ein Haar oder etwas in deinem PCIE-Slot sein, das deine zweite Karte beeinträchtigt.

Viele dieser Verbindungen führen direkt zu deiner CPU, daher kann jede Unterbrechung dazwischen zu einer Fehlfunktion bei der Initialisierung führen.
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #17
PSU-Kabel haben damit nichts zu tun, entweder stelle PCIE 4 manuell im BIOS ein oder entferne die GPU und inspiziere die Pins im Slot, es könnte ein Problem mit dem Motherboard geben.
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #18
Derzeit habe ich das gleiche Problem, habe auch meine erste Karte zurückgeschickt. Ich habe auch ein neues Netzteil gekauft, damit ich drei separate Kabel benutzen konnte, aber trotzdem habe ich immer noch die gleichen Probleme. Die Kabel sind von Cable Mod, aber ich sehe nicht, wie das das Problem sein könnte. Ich hatte auch das Problem mit den originalen Kabeln des Herstellers.
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #19
Mobo-Problem. Stelle im BIOS die PCIe-Generation auf Gen 3 oder 4 (nicht Auto) ein. Die Anzahl der Lanes, die verwendet werden, hängt von der Auslastung ab (die Auslastung beeinflusst nicht die Generation des Steckplatzes) und von den Bifurkationseinstellungen der BIOS-x16-Steckplätze (Aufteilung der 16 Lanes für den ersten GPU-Steckplatz auf einen zweiten oder dritten).

Anmerkung: Auch die Anzahl der Kabel vom Netzteil beeinflusst weder die Generation noch die Lanes.
 
  • 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und...
  • #20
Nein, lol, das ist kein RAM-Problem. Ich habe RAM-Probleme durch BIOS gesehen. Selten wird ein BIOS-Problem durch den RAM verursacht ... ES SEI DENN, es handelt sich um das Serverwort und du kommst in den ECC-Bereich, wo sich RAM und Motherboards nicht mögen.
 
Thema: 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und stürzt während des Spielens zufällig ab

Similar threads: 7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und stürzt während des Spielens zufällig ab

Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und Zurücksetzen des Treibers bei der 7900XTX Nitro+ Sapphire: Computer-Typ: Desktop Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X 24GB Prozessor: 13th Gen Intel Core it-13600k Motherboard: MAG MSI Z790 Tomahawk Wifi (MS-7D91) BIOS-Version: 7D91vH9 RAM: 32GB 6000Mhz(XMP) DDR 5 Kingston Netzteil: Corsair Gold+ RM1000x Modular. Gehäuse...
7900XTX und 7950x stürzen ab, wenn WoW gespielt wird: Hallo zusammen, ich poste das hier in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, da ich überhaupt nicht weiß, woran das Problem liegt. Ich habe es schon mehrmals versucht zu beheben, aber leider ohne Erfolg. Computer-Typ: Desktop GPU: PowerColour 7900XTX Red Devil CPU: Ryzen 9 7950x...

7900XTX Hellhound: 30+ Grad Delta

in Windows 11 Treiber & Hardware
7900XTX Hellhound: 30+ Grad Delta: Also, mein Delta, wie der Titel sagt, beträgt über 30 Grad. Ich habe bereits PTM für den Kern und einige uxsiren ux pro ultra für den Speicher und die VRMs bestellt. Außerdem werde ich alte Pads wiederverwenden und sie für die Backplate der Karte verwenden. Es ist gerechtfertigt, die...
Seltsames Geräusch 7900xtx Red Devil - ist das normal?: RED:1b9t7ql

Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen

in Windows 11 Treiber & Hardware
Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen: Helldivers 2 stürzt mindestens einmal pro Nacht ab. Palworld stürzt alle 30 Minuten ab. Adrenalin liest eine Auslastung von 100% und verbraucht +160 Watt, ohne etwas zu tun. Ich habe nicht einmal einen Browser geöffnet... Ich genieße meinen 1300-Dollar-Kauf einer 7900xtx-GPU nicht. Kein GPU-OC...

7900xtx Hotspot-Temperaturen

in Windows 11 Treiber & Hardware
7900xtx Hotspot-Temperaturen: Die GPU Hotspot-Temperatur beträgt 110C, während die GPU-Temperatur bei 72C liegt. Ich habe diese Temperatur mit Adrenalin, Aida64 und hwinfo64 überprüft. Ich habe eine Asrock Phantom Gaming OC und frage mich, ob das abnormal ist? Ich habe bereits ein Support-Ticket bei Asrock eingereicht und...
Zurück
Oben