Probleme mit Windows Updates KB4023057 und KB5031358 - manuelle Installation gesucht

Diskutiere, Probleme mit Windows Updates KB4023057 und KB5031358 - manuelle Installation gesucht in Windows 11 Updates & Patches forum; Hallo, ich habe zwei wichtige Windows Updates (KB4023057 und KB5031358), die seit langer Zeit...
V
V.
WinUser
  • Probleme mit Windows Updates KB4023057 und...
  • #1
Hallo,

ich habe zwei wichtige Windows Updates (KB4023057 und KB5031358), die seit langer Zeit weder heruntergeladen, noch installiert werden. Kann man sie irgendwo manuell herunterladen und installieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Update zu bekommen?

Beste Grüße

J*

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Probleme mit Windows Updates KB4023057 und...
  • #2
Hallo

Wird ein fremder Virenscanner genutzt bitte?

KB4023057 ist ein wiederkehrendes Update welches die Update Komponenten überprüft und neu registriert

KB5031358 ist ein Update für die 22000.2538 welches ein uraltes W11 Build ist

Rechtsklick bitte auf Start wähle in der Leiste bitte ausführen und schreibe dort

winver

und klicke OK teile bitte mit Version und welche Build installiert ist

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Probleme mit Windows Updates KB4023057 und...
  • #3
Hallo Uwe,

ich habe Version 21H2 (Build 22000.675). Ist ein HP Pavilion, den ich mir vor 2,5 Jahren gekauft habe.

Beste Grüße + Schöne Feiertage!

J*
 
  • Probleme mit Windows Updates KB4023057 und...
  • #4
Hallo

Danke für Info

Und was ist mit meiner Frage nach dem Fremdvirenscanner?

Denn der wird sehr wahrscheinlich das W11 22H2 oder jetzt sogar 23H2 verhindert haben

Denn du sitzt auf einem nicht mehr supportetem System

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Probleme mit Windows Updates KB4023057 und...
  • #5
Hej,

sorry, hatte den Virenscanner vergessen. Ich benutze den von Avira. Auch mit einer Deaktivierung habe ich das Update nie heruntergeladen bekommen.

Was genau wird denn nicht mehr supportet? Ich habe Windows 11 und kriege ja auch alle anderen Updates.

Danke + Grüßlies

J*
 
  • Probleme mit Windows Updates KB4023057 und...
  • #8
Deine aktuell installiert Windows-Version ist Windows 11, 21H2, vom Mai 2022. Avira hat wohl seitdem jedes weitere Update von Windows (u. a. auch Sicherheitsupdates!) verhindert. Folge deshalb dem Vorschlag von Uwe und deinstalliere Avira vollständig von deinem PC. Nach der Deinstallation starte den PC neu. Der Windows Defender wird nun aktiv. Er ist in Windows integriert, schützt ebenso gut vor Bedrohungen wie Avira oder andere Tools und hat den großen Vorteil, Windows nicht bei der Arbeit zu stören.

Repariere und aktualisiere dein Windows nach der Deinstallation von Avira durch ein Inplace-Upgrade. Für das Inplace lade dir hier Download Windows 11 ein Windows 11-Datenträgerimage (ISO) herunter. Doppelklicke nach dem Herunterladen auf die ISO. Nun wird in einem Explorer-Fenster ein virtuelles Laufwerk geöffnet. Mach‘ dort einen Rechtsklick auf die Datei setup und wähle dann "Als Administrator ausführen". Das Setup von Windows 11, Version 23H2, wird gestartet. Du kannst auswählen, was du behalten möchtest (installierte Programme oder Apps und persönliche Daten).

Solltest du noch weitere "Optimierungstools" wie Treiberbeschaffer oder Registry-Cleaner installiert haben, deinstalliere sie ebenfalls. Sie machen deinen PC weder aktueller (wie du an deiner alten Windows-Version siehst) noch schneller. Windows hat alles im Gepäck, was du für den sicheren und stabilen Betrieb deines PCs brauchst.
 
  • Probleme mit Windows Updates KB4023057 und...
  • #9
Hallo Wolfgang und @J*

Wenn Avira deinstalliert wurde und er manuell nach Updates sucht könnte schön die 23H2 runtergeladen und installiert werden

Das Inplace kann er vollziehen falls das Update über WU fehl schlägt

Liebe grüße UWE

P.S. Frohes Fest wünsche ich
 
  • Ersteller
  • Probleme mit Windows Updates KB4023057 und...
  • #10
Hallo ihr beiden,

danke für euren Support! Ich hab jetzt Avira deinstalliert. Windows Defender läuft. Leider kann ich die beiden Updates trotzdem nicht installieren.

Andere Vorschläge?

Beste Grüße

J*
 
Thema: Probleme mit Windows Updates KB4023057 und KB5031358 - manuelle Installation gesucht

Similar threads: Probleme mit Windows Updates KB4023057 und KB5031358 - manuelle Installation gesucht

Probleme bei der Installation des Updates KB5034441 für Windows 10: Was ist mit diesem Update passiert, dass es bis heute immer noch einen Installationsfehler gibt? Werden sie es eines Tages beheben oder gar nicht?RED:1b4br2r
Probleme beim Windows Update: Fehlermeldung im Microsoft Store | Hilfe benötigt für Lösungsansätze: Ich kann auf meinem PC kein Windows Update machen. Auch durch die Fehlerbehebung, Neustart, Aktualisierung & Neustart funktioniert das Windows Update nicht. Der Microsoft Store zeigt auch nur Fehlermeldungen. Im Anhang ist der Screen von der Meldung vom Update. Bitte um Hilfe, wie man...
Windows Update-Fehlercode 0x80070002: Probleme bei der Hilfe und Eingabebefehlen: Windows update funktioniert nicht ( Fehlercode 0x80070002); Hilfe funktioniert ebenfalls nicht, da die dort angegebenen Eingabebefehle nicht erkannt und als Fehler angezeigt werden? 106299765
Windows 11 auf Dell Laptop: Probleme mit Herunterfahren, Apps und Browsern nach Update: Mein Dell-Laptop mit Windows 11 hat folgende Probleme: Es lässt sich nicht herunterfahren oder neu starten. Auch Alt-F4 zum Herunterfahren funktioniert nicht. Das Öffnen von Apps funktioniert nicht, einschließlich CMD, Task-Manager und sogar meine Einstellungen. Das Öffnen neuer Tabs oder...
Probleme bei Windows Update mit Realtek - Extension - 9.21.3690.582 und 6.0.9605.1 - Fehler 0x80070103: Realtek - Extension - 9.21.3690.582 Realtek Semiconductor Corp. - Extension - 6.0.9605.1 Realtek Semiconductor Corp. - Extension - 6.0.9605.1 windows update Fehler Meldung Installationsfehler – 0x80070103 789353038
Windows 11 Insider Preview 10.0.22635.2915 (ni_release) Update Probleme: Hallo out there... Ich habe in ständig wiederkehrendes Problem mit dem Update Windows 11 Insider Preview 10.0.22635.2915 (ni_release). Ich habe Windows 11 via update über ein neues System mit vorhandenem Windows 10 gespielt. Microsoft Windows 11 Pro Mein System ist ein Motherboard MSI B450...
Zurück
Oben