Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt (KERNELBASE.dll)

Diskutiere, Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt (KERNELBASE.dll) in Windows 11 Allgemeines forum; Es scheint, dass die Core2 CPU der gemeinsame Faktor bei vielen Personen mit diesem Problem ist...
T
T.
WinUser
  • Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt...
  • #1
Es scheint, dass die Core2 CPU der gemeinsame Faktor bei vielen Personen mit diesem Problem ist. Als vorübergehende Lösung können Sie die calc.exe von Windows 7 verwenden und den Windows-Fotobetrachter von Windows 7 als Standard-Fotobetrachter aktivieren und verwenden. Sie sehen nicht so schick aus wie die defekten Apps, funktionieren aber zumindest.

Beim Überprüfen meiner Ereignisanzeige denke ich, dass ich den Versionswechsel gefunden habe, der die Rechner-App für uns alle kaputt gemacht hat. Meine ältesten Ereignisanzeigen vom 20. zeigen einen lizenzbezogenen Ereignis-ID 8001 mit dem Text:

"Überspringen des Lizenzmanagers: PFN Microsoft.WindowsCalculator_11.2307.4.0_x64__8wekyb3d8bbwe".

Dann, nach einer Reihe von Ereignis-ID 2006 um ca. 16:00 PST am 25., die Downloads für die Rechner-App zeigen, erhalte ich diese Lizenznachrichten:

"Aufrufen des Lizenzmanagers, weil die Lizenz-/Leasen-Umfragezeit abgelaufen ist: PFN Microsoft.WindowsCalculator_11.2311.0.0_x64__8wekyb3d8bbwe".

Anhand dieser Nachrichten sieht es so aus, als ob meine Rechner-App von v11.2307.4.0 auf v11.2311.0.0 um ca. 16:00 PST am 25. aktualisiert wurde. Ich glaube, dass dies das Update ist, das die Rechner-App speziell kaputt gemacht hat. Wahrscheinlich das gleiche bei den Fotos und anderen Apps.

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Computer, den ich nicht oft benutze (vielleicht dreimal pro Woche). Nun, letzte Woche war er in Ordnung, aber gestern habe ich ihn eingeschaltet und meine Rechner-App und meine Fotos-App funktionieren nicht mehr. Sie starten und stürzen dann ab. Ich habe in die Ereignisanzeige geschaut und beide haben im Grunde die gleiche Fehlermeldung:

Fehlerhaftes Anwendungsname: PhotosApp.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x659f3d43
Fehlerhaftes Modulname: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.3758, Zeitstempel: 0xd80f8f12
Ausnahme-Code: 0x00001007
Fehlerhafter Offset: 0x000000000012db22
Fehlerhafte Prozess-ID: 0xcdc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da50a843f826f1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2024.11010.10002.0_x64__8wekyb3d8bbwe\PhotosApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 723eb532-4dc4-4e6d-9516-9afa5d9fe8f2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Photos_2024.11010.10002.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets: App

und

Fehlerhaftes Anwendungsname: CalculatorApp.exe, Version: 11.2311.0.0, Zeitstempel: 0x65984a23
Fehlerhaftes Modulname: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.3758, Zeitstempel: 0xd80f8f12
Ausnahme-Code: 0x00001007
Fehlerhafter Offset: 0x000000000012db22
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x1e90
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da50a840060c1a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsCalculator_11.2311.0.0_x64__8wekyb3d8bbwe\CalculatorApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 0f331d59-9a5e-42c3-8ca7-dbce620b6150
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.WindowsCalculator_11.2311.0.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets: App

Ich habe einen chkdsk, sfc /scannow, Dism mit scanhealth, checkhealth und restore health durchgeführt, und ich habe ein In-Place-Upgrade/Repair mit dem Media Creation Tool durchgeführt. Ich habe auch alle Store-Apps ein paar Mal neu installiert. Es wird kein Problem gemeldet und nichts scheint es zu beheben. Leider habe ich keine Systemwiederherstellungspunkte zur Verfügung, also ist das keine Option. Es scheint, als ob ich jetzt nur noch eine Neuinstallation durchführen kann, aber ich habe meinen Aktivierungscode längst verloren und laut dem, was ich gelesen habe, funktioniert er ohnehin nur einmal.

Weiß jemand, ob dies ohne eine Neuinstallation behoben werden kann?

Windows 10 Pro 2H22 Build 19045.3996

Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0

Die betreffende Hardware ist ziemlich alt, aber unter Linux funktioniert sie einwandfrei, daher denke ich nicht, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Es handelt sich um einen Intel Q9505 Prozessor in einem Gigabyte EP45-UD3P Motherboard. 8GB DDR2-RAM mit 400 MHz. Nvidia GT1030 GPU. Ein Sandisk 128GB SSD ist das Haupt-OS-Laufwerk.

Hier sind einige sha256sums der beiden KernelBase.dll-Dateien, die ich habe, eine in System32 und eine andere in SysWOW64:

System32: f6005609a9e99e5e1be0d257eef170cbe8b63bbb68b35f0961afa557b7f511c1 *KernelBase.dll

SysWOW64: 94f17d4eea3621caf881e018d8f81dc8bd5b2718e926d7042abc77d686809298 *KernelBase.dll

Nicht sicher, ob das eine Rolle spielt, aber hier besteht eine Versionsinkongruenz. Die Fehlermeldung besagt, dass KERNELBASE.DLL die Version 10.0.19041.3758 hat, aber die Dateien, die ich in System32 und SysWOW64 habe, zeigen die Version 10.0.19041.3996. Ich frage mich, ob es funktionieren würde, wenn ich die ältere DLL-Version gefunden und ausgetauscht hätte? Das könnte ich jetzt ausprobieren.

Ja, das hat überhaupt nicht funktioniert, nur BSODs verursacht. Ich denke, diesmal ist es ziemlich kaputt. Ich habe diese Dateien zurückgesetzt und vorerst verwende ich den alten Windows 7-Rechner und den Windows Fotobetrachter (PhotoViewer.dll).
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt...
  • #2
Es gibt keine einfache Möglichkeit, das zu sagen, was ich sagen werde. Deshalb werde ich es auf die einzige mögliche Art sagen. Du hast mehrere Fehler gemacht.

  1. Du hast DISM und SFC falsch ausgeführt. Bitte studiere dies: "Was jeder Windows-Benutzer über DISM und SFC wissen muss"
  2. Du hast eine Windows-DLL manipuliert, d.h. sie mit einer anderen Version ersetzt. Dies ist nicht nur eine äußerst gefährliche Aktion, sondern auch Software-Piraterie. Verwende DISM und SFC, um eine Windows-DLL zu reparieren.
  3. Du hast "KernelBase.dll" fälschlicherweise beschuldigt, weil du das Wort "faulting" mit "fehlerhaft" verwechselt hast! "KernelBase.dll" ist das fehlerhafte Modul, was bedeutet, dass es einen Fehlerzustand entdeckt und den Ausführungsfluss beendet hat. In der Codiersprache sagen wir: "Es hat eine Ausnahme geworfen."
  4. Lose SHA256-Hashes sind für die Windows-Fehlerbehebung nutzlos. Alle Windows-Binärdateien sind digital mit Authenticode- oder Catalog-Zertifikaten signiert. Um ihre Integrität zu überprüfen, verwende bitte den Befehl
    Code:
    Get-AuthenticodeSignature
    in PowerShell. Hier ist ein Beispiel:

    Code:
    Get-AuthenticodeSignature -LiteralPath 'C:\Windows\System32\uxtheme.dll' | Format-Table -AutoSize
    
    Verzeichnis: C:\Windows\System32
    
    SignerCertificate                        Status StatusMessage       Pfad
    -----------------                        ------ -------------       ----
    D8FB0CC66A08061B42D46D03546F0D42CBC49B7C Gültig Verifizierung der Signatur erfolgreich. uxtheme.dll

Der Versuch eines Upgrades am selben Ort zur Reparatur von Windows war der richtige Schritt. Da dies jedoch fehlgeschlagen ist, ist ein Hardwareproblem die wahrscheinlichste Ursache. Bitte überprüfe Folgendes:

  1. Die Uhrzeit deines PCs.
  2. Die Gesundheit deiner Speichermodule. Führe bitte so schnell wie möglich Windows-Speicherdiagnose durch.
  3. Die Gesundheit deiner Festplatte. Führe in PowerShell
    Code:
    chkdsk c: /scan
    aus.
 
  • Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt...
  • #3
Ich habe genau dasselbe Problem. Gleiche Einträge im Ereignisprotokoll.

Es hat diese Woche begonnen. Ich habe eine saubere Neuinstallation durchgeführt und das Gleiche ist passiert.

Auch betroffen ist die OneNote-App. Sie hat normal geöffnet und sich dann nach einer Minute von selbst geschlossen.
 
  • Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt...
  • #4
Vielen Dank für die Antwort! Es scheint, dass mein OneNote dasselbe Problem hat, obwohl es sich über eine andere DLL (CONCRT140_APP.dll) beschwert, aber das Absturzverhalten ist das Gleiche. Wenn ich weitere Apps ausprobiere, scheinen der 3D-Viewer, der Windows-Kalender, Filme & TV, Paint 3D und der Sprachrekorder alle auf dieselbe Weise abzustürzen.

Ich bin ein wenig besorgt zu hören, dass eine Neuinstallation das Problem nicht behebt, das wollte ich als nächstes versuchen. Es scheint, als hätte Microsoft ein Update veröffentlicht, das die Dinge kaputt gemacht hat. Ich denke, ich muss es einfach für ein paar Wochen aushalten und hoffen, dass sie ein Update veröffentlichen, um es zu beheben.

Im Moment arbeite ich um das Problem herum, indem ich alte Windows 7 Apps verwende. Sowohl der Windows 7 Taschenrechner als auch der Windows Photo Viewer funktionieren ohne Probleme.
 
  • Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt...
  • #5
Ich denke nicht, dass dies nur ein lokalisiertes Problem ist. Ich habe 2 Dell T5400 und bei beiden trat das gleiche Problem auf, wie es u/TheRealBanana0 hat, und es begann erst in den letzten Tagen.

Beide Systeme waren ziemlich alt.

Wir verwenden auch Windows 10. Wir haben auch DDR2-RAM in beiden Systemen. Ich frage mich, ob es durch ein Windows-Update verursacht wird.

Ich finde es ziemlich seltsam, dass beide meiner Computer innerhalb weniger Stunden denselben Fehler haben würden und dass dann u/TheRealBanana0 dasselbe passiert.

Ich habe den Systemdatei-Prüfer ausgeführt, Speicherdiagnostics durchgeführt. Ich habe Apps deinstalliert / neu installiert, habe auch meine Uhr überprüft, DSIM ausgeführt, Windows aktualisiert. Glücklicherweise habe ich nicht versucht, Kernalbase.dll wie unser Freund hier zu ersetzen.

u/TheRealBanana0, hast du seit dem letzten erfolgreichen Versuch irgendwelche kürzlichen Windows-Updates installiert?

Fehlerhaftes Anwendungsname: CalculatorApp.exe, Version: 11.2311.0.0, Zeitstempel: 0x65984a23
Fehlerhaftes Modulname: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.3996, Zeitstempel: 0xb756c9ff
Ausnahmecode: 0x00001007
Fehleroffset: 0x000000000012d952
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x3a68
Startzeitpunkt der fehlerhaften Anwendung: 0x01da515e2860b3e9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsCalculator_11.2311.0.0_x64__8wekyb3d8bbwe\CalculatorApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichts-ID: 38c221d0-4f4a-4d32-93ed-7b5453247e9c
Vollständiger Paketname des fehlerhaften Pakets: Microsoft.WindowsCalculator_11.2311.0.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID im Zusammenhang mit dem fehlerhaften Paket: App
Bucket für kurzfristige Fehlerdaten 1811967036111954464, Typ 5
Ereignisname: MoAppCrash
Antwort: Nicht verfügbar
Cab ID: 0

Problemsignatur:
P1: Microsoft.WindowsCalculator_11.2311.0.0_x64__8wekyb3d8bbwe
P2: praid:App
P3: 11.2311.0.0
P4: 65984a23
P5: KERNELBASE.dll
P6: 10.0.19041.3996
P7: b756c9ff
P8: 00001007
P9: 000000000012d952
P10:

Angehängte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERF373.tmp.mdmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERF614.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERF653.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERF684.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERF6E3.tmp.txt

Diese Dateien sind möglicherweise hier verfügbar:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Microsoft.Window_d5187d5db2476434c512f539bde1869ac3dfed78_befab85a_60c7968c-f3e0-4ee8-a804-42804f09720f

Analyse-Symbol:
Erneute Überprüfung auf Lösung: 0
Berichts-ID: 38c221d0-4f4a-4d32-93ed-7b5453247e9c
Berichtstatus: 268435456
Gehashter Bucket: 118c0672558476b71925666b4c2ba220
 
  • Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt...
  • #6
Es hätte definitiv ein Update gegeben. Leider ließ ich Windows die Updates für diesen PC automatisch ohne Benutzereingriff verwalten. Ich brauchte die Taschenrechner-App erst einige Stunden nach dem Start, also hatte sie definitiv Zeit, etwas zu installieren, aber ich glaube nicht, dass sie sich vor dem Auftreten des Problems überhaupt neu gestartet hat. Es könnte letzte Woche installiert worden sein, bevor ich den PC heruntergefahren habe, und ich erfahre erst jetzt davon (zuletzt am vergangenen Samstag verwendet).
 
  • Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt...
  • #7
Nun, das hat bei mir auch auf dem Dell OptiPlex 380 meines Schwiegervaters begonnen. Er behauptet, es habe ein kürzliches Windows-Update gegeben und danach funktioniere die PhotosApp.exe nicht mehr. Ich habe alle vorgeschlagenen Fehlerbehebungsmethoden, Reparaturen, Zurücksetzungen und Upgrades auf die neueste Version durchgeführt. Nichts hat das Problem behoben.

Protokollname: Anwendung

Quelle: Anwendungsfehler

Datum: 26.01.2024 19:59:04

Ereignis-ID: 1000

Aufgabenkategorie: (100)

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter: Klassisch

Benutzer: Keine Angabe

Computer: Den

Beschreibung:

Name der fehlerhaften Anwendung: PhotosApp.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x659f3d43

Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.3930, Zeitstempel: 0x9141f979

Ausnahmecode: 0x00001007

Fehleroffset: 0x000000000012db22

Prozess-ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2aa0

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da50bbfb5aefd1

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos2024.11010.10002.0_x64_8wekyb3d8bbwe\PhotosApp.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll

Berichtskennung: c69a3843-b0c5-4442-9637-8ea09e892675

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Photos2024.11010.10002.0_x64_8wekyb3d8bbwe

Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets: App

Ereignis-XML:

<Event xmlns=http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event>

<System>

<Provider Name="Anwendungsfehler" />

<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>2</Level>

<Task>100</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2024-01-27T00:59:04.3241010Z" />

<EventRecordID>884284</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />

<Channel>Anwendung</Channel>

<Computer>Den</Computer>

<Security />

</System>

<EventData>

<Data>PhotosApp.exe</Data>

<Data>0.0.0.0</Data>

<Data>659f3d43</Data>

<Data>KERNELBASE.dll</Data>

<Data>10.0.19041.3930</Data>

<Data>9141f979</Data>

<Data>00001007</Data>

<Data>000000000012db22</Data>

<Data>2aa0</Data>

<Data>01da50bbfb5aefd1</Data>

<Data>C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2024.11010.10002.0_x64__8wekyb3d8bbwe\PhotosApp.exe</Data>

<Data>C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll</Data>

<Data>c69a3843-b0c5-4442-9637-8ea09e892675</Data>

<Data>Microsoft.Windows.Photos_2024.11010.10002.0_x64__8wekyb3d8bbwe</Data>

<Data>App</Data>

</EventData>

</Event>
 
Thema: Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt (KERNELBASE.dll)

Similar threads: Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt (KERNELBASE.dll)

Startlaufwerk ausgefallen - Rechner Bootet nicht mehr, was tun?: Ja, es ist staubig und schmutzig, du musst es nicht erwähnen. Ich habe dieses Windows 10 HP aus nostalgischen Gründen installiert, aber dieser Fehler tritt immer wieder auf, wenn ich den Computer starte. Jemand, bitte hilf. Das Modell ist ein Compaq 8300 Elite USDT, Core i5, 8GB, 128GB SSD...

Komme in mein rechner nicht rein

in Windows 11 Wiederherstellung und Sicherung
Komme in mein rechner nicht rein: Wie kann ich telefonisch mit Microsoft sprechen deutschland ? Wir kommen in unsrem Computer rein. Bitte um hilfe. 635680102

Plötzlich neuer Account auf Windows 11 Rechner

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Plötzlich neuer Account auf Windows 11 Rechner: Hallo Zusammen, Seit neustem kommt bei meinem Windows 11 Laptop vermehrt ein neuer Account, welcher local_admin heisst. Was ist dieser Account? denn ich habe bereits einen separaten Admin Account. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse 2090644755

Ich möchte auf mein ondrive von einem anderen Rechner ausgreifen.

in Windows 11 Wiederherstellung und Sicherung
Ich möchte auf mein ondrive von einem anderen Rechner ausgreifen.: Wie mache ich das? Mein alter Rechner ist kaputt, daher nutze ich den Computer meiner Frau. 2440467973
Seltsames Symbol in der Taskleiste - Rechner läuft nicht mehr...: Mein Win11 64Bit- Rechner hatte sich jetzt zwei Tage aufgehängt und ich war kurz davor ihn "platt zu machen" ! Der Rechner blieb immer hängen (kleiner blauer drehender Kreis) wenn ich eine beliebige Applikation geschlossen habe und eine weitere öffnen wollte. Also eMail Programm geht...
Neuer Windows 11 Rechner, normale Anmeldung, alle Updates gemacht, trotzdem: Store-Apps können nicht installiert: Neuer Windows 11 Rechner, normale Anmeldung, alle Updates gemacht, trotzdem: Store-Apps können nicht heruntergeladen/ installiert werden Gibt es eine einfache Erklärung ? 2845738855
Zurück
Oben