Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren oder aktualisiert Windows sie automatisch?

Diskutiere, Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren oder aktualisiert Windows sie automatisch? in Windows 11 Allgemeines forum; Sollen wir die Treiber manuell aktualisieren oder werden sie von Windows aktualisiert? Der...
D
D.
WinUser
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #1
Sollen wir die Treiber manuell aktualisieren oder werden sie von Windows aktualisiert? Der Titel.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #2
Ich aktualisiere die Treiber meiner Grafikkarte von Nvidia manuell, da Microsoft das nicht tut.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #3
Für Intel-Treiber (von Intel Wi-Fi bis Intel-Chipsatz) sind Windows-Updates in Ordnung. Auch Qualcomm- und Broadcom-Wi-Fi-/Bluetooth-Treiber sind in Ordnung. Bei anderen Wi-Fi-Karten wie Asus bin ich mir nicht sicher, aber bei TP-Link musste ich bisher immer manuell installieren/aktualisieren.

Ich glaube, Windows 11 liefert auch ordnungsgemäß Chipsatztreiber für AMD. Die meisten Druckertreiber über Windows Update funktionieren auch in der Regel gut. Ich habe auch Audiotreiber (ASUS/Realtek) über Windows Update erhalten, die irgendwie neuer sind als die auf der Website des Herstellers, was verrückt ist. Bei einigen Laptops glaube ich, dass Windows auch BIOS-Firmware-Updates durchführt, was wirklich praktisch ist. Bei PCs musst du BIOS-Updates jedoch manuell durchführen.

Aber für AMD/Nvidia-Grafiktreiber solltest du wirklich selbst die Treiber aktualisieren, die von Windows Update sind buchstäblich Jahre zurück. Wenn du Gaming-Peripheriegeräte wie eine DPI-verstellbare Maus und remapbare Tastaturen hast, musst du diese Treiber selbst aktualisieren. Wenn dein Monitor mit "Treibern" geliefert wurde, die das richtige ICC-Profil für dich installieren, musst du das auch manuell tun.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #4
Persönlich mache ich das manuell. Ich vertraue Microsofts automatischen Updates für Treiber nicht mehr. Oftmals hatte ich Probleme damit.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #5
Du aktualisierst von wo aus? Welche Websites?
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #6
Hersteller Website
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #7
Wenn du einen Laptop benutzt, lass die OEM-Software sie aktualisieren. Die Verwendung eines anderen Tools wird zu Problemen führen, die du nicht lösen kannst, wie z.B. dass der Deckel nicht in den Tablet-Modus wechselt oder die Tastatur zu ungeeigneten Zeiten funktioniert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Ersteller
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #8
Ja, es ist ein HP-Laptop. Ich frage mich nur, ob alle Treiber aktualisiert sind oder nicht.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #9
Laptop-Hersteller kümmern sich normalerweise nicht wirklich darum, Treiber zu aktualisieren. Es ist in Ordnung, solange sie funktionieren, aber manchmal braucht man neuere Treiber, z.B. für die GPU.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #10
Windows aktualisiert nur Nvidia-Grafiken auf eine wirklich veraltete Version, daher aktualisiere ich nur manuell Nvidia-Treiber.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #11
Ich deaktiviere die Treiberaktualisierung. Ich wurde verbrannt, als Windows beschlossen hat, einen fehlerhaften Grafiktreiber zu installieren, der dazu führte, dass Zoom während eines wichtigen Meetings abstürzte. Von nun an werde ich es selbst tun.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #12
Ich lasse Windows Update es verwalten, außer den nVidia GPU-Treibern, die über GeForce Experience erfolgen.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #13
Ich habe Updates für Treiber deaktiviert und führe sie manuell aus.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #14
Nicht alle Treiber werden automatisch von Windows aktualisiert. Programme wie CCleaner können dir anzeigen, welche Treiber Updates haben, und du kannst sie von der Microsoft-Katalogwebsite herunterladen und manuell installieren.
 
  • Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren...
  • #15
Wenn Du kein erfahrener Nutzer bist, gibt es keinen Grund, Treiber zu aktualisieren, es sei denn, Du hast Probleme mit einem bestimmten Gerät.

Nerds wie ich aktualisieren manuell, weil wir obsessiv das Neueste und Beste haben wollen.

Die Treiber, die funktionieren, sind in Ordnung.

Wenn Du ein Spieler bist, möchtest Du alle paar Monate manuell Deine Grafiktreiber aktualisieren, aber das ist auch schon alles.
 
Thema: Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren oder aktualisiert Windows sie automatisch?

Similar threads: Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren oder aktualisiert Windows sie automatisch?

Datenverlust auf Speichergeräten bei Deinstallation des Treibers? Treiber manuell wechseln?: Hallo! Beim Versuch, auf SMART-Daten für meine Speichergeräte zuzugreifen, treten Probleme auf. In der Vergangenheit habe ich einmal AMD StoreMI ausprobiert, das offenbar die beiden betreffenden Geräte (eine SATA-Festplatte und eine SATA-SSD) als RAID eingerichtet hat. Aber nachdem diese...
Intel aktualisiert seine Bluetooth-Treiber mit LE-Verbesserungen: Kurz nach der Veröffentlichung seines neuesten Wi-Fi-Treibers hat Intel auch ein Update für den Bluetooth-Treiber veröffentlicht. Version 23.40.0 konzentriert sich auf die Verbesserung von Bluetooth LE in verschiedenen Szenarien. [H3...
Intel veröffentlicht neuen Wi-Fi-Treiber mit Lösungen für BSOD, gelbes Ausrufezeichen und mehr: Wenn Sie einen Computer mit Windows 10 oder Windows 11 und einer Netzwerkkarte von Intel haben, können Sie einen neuen Wi-Fi-Treiber unter der Version 23.40.0 herunterladen. Das neueste Update enthält Fixes für den blauen Bildschirm des Todes, gelbe Ausrufezeichen im Windows-Geräte-Manager und...
Microsoft fügt leise den Windows UCPD-Treiber hinzu, um Registry-Hacks für Standard-App-Umschaltungen zu blockieren: Microsoft veröffentlicht jeden zweiten Dienstag Patch-Dienstag-Updates für Windows. Diese Updates führen Sicherheitskorrekturen ein und manchmal können sie auch fehlerhaft sein. Obwohl wir nicht sicher sind, ob dies ein Fehler oder eine beabsichtigte Änderung ist, hat Microsoft in den letzten...
Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und Zurücksetzen des Treibers bei der 7900XTX Nitro+ Sapphire: Computer-Typ: Desktop Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X 24GB Prozessor: 13th Gen Intel Core it-13600k Motherboard: MAG MSI Z790 Tomahawk Wifi (MS-7D91) BIOS-Version: 7D91vH9 RAM: 32GB 6000Mhz(XMP) DDR 5 Kingston Netzteil: Corsair Gold+ RM1000x Modular. Gehäuse...
AMD veröffentlicht neue Chipsatz-Treiber für Windows 10 und 11: AMD hat eine neue Reihe von Ryzen-Chipsatztreibern unter der Version 6.02.07.2300 veröffentlicht. Das neueste Update bietet nicht näher benannte Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube für Benutzer von Windows 10 und 11. Hier sind die Versionshinweise: Die AMD Ryzen-Chipsatztreiber...
Zurück
Oben