Startproblem mit UEFI und aktiviertem Secure Boot bei W11

Diskutiere, Startproblem mit UEFI und aktiviertem Secure Boot bei W11 in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo zusammen, Ich suche nach Hilfe / Ratschlägen, da ich keine Lösung für mein Problem finden...
S
S.
WinUser
  • Startproblem mit UEFI und aktiviertem Secure...
  • #1
Hallo zusammen,

Ich suche nach Hilfe / Ratschlägen, da ich keine Lösung für mein Problem finden kann und bereits seit mehr als einem Jahr versuche, es zu verstehen (und zu beheben). Wenn Sie also eine Idee haben, was mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

[Ich habe ein MSI A320M-A Pro-Motherboard mit einem Ryzen 5 2600 und einer GTX 1660-GPU. Ich habe auch das BIOS mit aktiviertem UEFI, deaktiviertem CSM und aktivierter Secure Boot konfiguriert.]

Wenn ich also UEFI und Secure Boot im BIOS aktiviert habe, bleibt mein PC in einem endlosen Windows-Ladescreen hängen. Weiß jemand, was dazu führen könnte, dass der PC mit aktiviertem UEFI und Secure Boot nicht zu W11 bootet, auch wenn ich GPT-Partitionsscheiben habe? Ich muss dieses Problem verstehen, um Riot Vanguard zu starten, das anscheinend Secure Boot aktiviert haben muss, um unter Windows 11 ausgeführt zu werden.

Vielen Dank im Voraus für das Lesen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ersteller
  • Startproblem mit UEFI und aktiviertem Secure...
  • #2
Hier ist ein Screenshot der Systeminformationen, falls benötigt.

Bild
 
  • Startproblem mit UEFI und aktiviertem Secure...
  • #3
Hallo,

Das Problem, dass dein PC beim aktivierten UEFI und Secure Boot in einem endlosen Windows-Ladescreen hängen bleibt, könnte verschiedene Ursachen haben.

Eine Möglichkeit ist, dass es ein Problem mit den Treibern für deine GTX 1660-GPU gibt. Eine aktualisierte Version des Treibers könnte das Problem beheben. Überprüfe bitte, ob du die neuesten Treiber von der Herstellerwebsite heruntergeladen hast.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es ein Konflikt mit anderen Programmen oder Einstellungen auf deinem PC gibt. Versuche bitte, im abgesicherten Modus von Windows zu starten und überprüfe, ob das Problem dort noch immer auftritt. Wenn nicht, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass ein anderes Programm oder eine Einstellung den Start verhindert. Du kannst dann nach und nach Programme und Einstellungen wieder aktivieren, um herauszufinden, welches davon das Problem verursacht.

Des Weiteren könnte es auch ein Problem mit dem BIOS selbst geben. Überprüfe bitte, ob du die neueste Version des BIOS installiert hast. Es kann auch helfen, das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, in Foren oder Supportgruppen nach ähnlichen Problemen zu suchen oder dich direkt an den Support von MSI oder Microsoft zu wenden.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung für dein Problem findest.
 
Thema: Startproblem mit UEFI und aktiviertem Secure Boot bei W11

Similar threads: Startproblem mit UEFI und aktiviertem Secure Boot bei W11

Windows 11-Startproblem

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11-Startproblem: Jeden Tag, wenn ich mein Windows 11 starte, funktionieren alle USB-Anschlüsse nicht. Wenn ich versuche, das System neu zu starten, dauert es zu lange (sogar 2 oder mehr Stunden), manchmal bleibt es beim Neustart hängen. aber wenn ich mein System gewaltsam ausschalte und neu starte. Bei mir...

winload.exe - Startproblem

in Alternative Betriebssysteme
winload.exe - Startproblem: Hallo, ich habe auf meinem PC 2x Windows 10 und einmal Linux installiert. Lief alles gut, aber jetzt kann ich auf ein Windows nicht mehr zugreifen. Zuerst lief die Automatische Reparatur in Endlosschleife. Nachdem ich das abgestellt hatte, kam die Meldung "winload.exe fehlt oder ist beschädigt"...

Startproblem mit Win10

in Allgemein
Startproblem mit Win10: Hallo Win10-Freunde! Edit: ist der Fehler behoben?? Ich habe ziemlich überraschend ein Startproblem. Ich habe ein Sketchupmodell geladen und wollte den PC daraufhin schließen. Dieses Programm muss irgendwie mit dem Internetexplorer11 zusammenarbeiten, da ich "eingeladen" wurde irgendwelchen...
Ich habe versucht, Windows 10 mit einem bootfähigen USB-Stick (UEFI) neu zu installieren, aber es ist fehlgeschlagen und zeigt "Unmountable ...: Ich habe versucht, Windows 10 mit einem bootfähigen USB-Stick neu zu installieren. Als ich versuchte, den USB-Stick im UEFI-Modus zu booten, bekam ich diesen Log und er bootete nicht. Stattdessen erschien eine Meldung mit blauem Bildschirm, dass das Systemvolumen nicht aushängbar sei. Bitte hilf...
Tipps für Erstellung UEFI-Partition ohne Formatierung nach Ausfall sek. Festplatte: Also, ein Monat oder zwei nachdem ich meinen PC gebaut und Win11 darauf installiert hatte, habe ich gemerkt, dass Windows aus irgendeinem Grund beschlossen hat, die UEFI-Partition auf meiner sekundären Speicherplatte anstatt meiner primären SSD (wo Windows tatsächlich installiert ist) zu...
Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten: Hallo, ich hoffe jemand kann helfen. Ich versuche seit Monaten Valorant zu spielen, aber mein PC erlaubt es mir nicht, Secureboot zu aktivieren. Hier ist eine detaillierte Erklärung: Aktuell ist mein PC in den BIOS-Einstellungen auf den CSM/Legacy-Modus eingestellt. Doch wenn ich meine...
Zurück
Oben