Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten

Diskutiere, Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo, ich hoffe jemand kann helfen. Ich versuche seit Monaten Valorant zu spielen, aber mein...
C
C.
WinUser
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #1
Hallo, ich hoffe jemand kann helfen.

Ich versuche seit Monaten Valorant zu spielen, aber mein PC erlaubt es mir nicht, Secureboot zu aktivieren. Hier ist eine detaillierte Erklärung:

Aktuell ist mein PC in den BIOS-Einstellungen auf den CSM/Legacy-Modus eingestellt. Doch wenn ich meine Systeminformationen auf meinem PC anschaue, wird angezeigt, dass er im UEFI-Modus läuft. Wenn ich meinen PC im BIOS vom CSM-Modus auf UEFI-Modus umstelle und Secureboot aktiviere, erscheint ein Bluescreen und ich muss zurück ins BIOS gehen, um wieder vom UEFI-Modus zum CSM-Modus zu wechseln und auf meinen PC zugreifen zu können.

Ich habe überprüft, ob meine Laufwerke alle im GPT-Format sind, aber das hat das Problem nicht behoben. Ich habe gelesen, dass es mit einem Neustart behoben werden kann, aber das ist mir zu aufwendig, um ein Spiel spielen zu können. Ich weiß, dass mein PC Valorant unterstützen kann, da ich es zuvor schon gespielt habe.

Falls jemand Vorschläge oder Hilfe hat, wäre das sehr nett. Danke im Voraus.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #2
Du musstest das für deinen Cousin tun, der eine wirklich veraltete Version hatte. Versuche, dem Link
zu folgen, um es zu ändern, ohne Windows neu zu installieren, aber ich würde dringend empfehlen, zuerst alle wichtigen Daten zu sichern.
 
  • Ersteller
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #3
Danke, aber mein PC ist bereits im UEFI-Modus gemäß meinen Systeminformationen eingestellt und nicht im Legacy-Modus. Meine Festplatte ist bereits im GPT-Format, nachdem ich dies in meinem Festplattenverwaltungsprogramm überprüft habe. Es ist nur so, dass der BIOS-Modus aus irgendeinem Grund immer noch auf Legacy eingestellt ist und es mir nicht erlaubt, dies zu ändern.
 
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #4
Du musst Windows neu installieren, nachdem du deine BIOS-Einstellungen geändert hast. Das wäre der einfachste Weg, um damit umzugehen.
 
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #5
Du hast keine Möglichkeit.

Windows hat eine App, um es direkt vor Ort zu erledigen, ohne dass du es neu installieren musst.

MBR2GPT.EXE
 
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #6
Das löst nur ein Problem. Es steckt mehr dahinter als nur der Wechsel von MBR zu GPT.
 
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #7
Ich habe das vor Kurzem selbst gemacht. Zwei Win10-PCs mit aktiviertem CSM-Legacy-Modus. Mit aktiviertem Legacy-Boot startet der PC im MBR-Modus. Das Problem wird behoben, indem man es in den GPR-Modus umwandelt und den Legacy-Boot deaktiviert. Dann kann man Secure Boot aktivieren.



Ich habe die ausführbare Datei im CMD im Wiederherstellungsmodus ausgeführt und anschließend das BIOS gestartet. Dabei habe ich den Legacy-Boot deaktiviert, die Virtualisierung, Secure Boot und den Schnellstart aktiviert.

Einfach.
 
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #8
Weil Secure Boot deine Festplatte verschlüsselt, muss alles mit aktiviertem Secure Boot installiert werden, einschließlich Windows. Das bedeutet auch, dass du deine Festplatte nicht entfernen und Informationen davon abrufen kannst, falls du es brauchst, falls etwas passiert.
 
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #10
Mein PC ist derzeit in den BIOS-Einstellungen im CSM/Legacy-Modus eingestellt. Allerdings zeigt mein Systeminformationen auf dem PC an, dass es im UEFI-Modus ist.

CSM Legacy-Modus im BIOS bedeutet, dass du MBR für den Boot verwendest. Du kannst den Legacy-Kompatibilitätsmodus nicht mit GPT verwenden - nur MBR.

Du musst den MBR to GPT Converter ausführen (der alles intakt lässt und keine Windows-Neuinstallation erfordert). Sobald du dies getan hast, starte den PC neu, gehe sofort nach dem Speichern der Änderungen im BIOS zurück in das BIOS und deaktiviere CSM (beachte, dass Windows nicht startet, bis du CSM deaktivierst). Dann kannst du Secure Boot, Fast Boot, Virtualization usw. aktivieren.

MBR2GPT.EXE

Ich habe dies kürzlich bei zwei Desktops mit AMD-Mainboards gemacht, um Fast Boot, Secure Boot, Bitlocker zu aktivieren und Win 11 zu installieren.

Was du tun möchtest, ist in die Wiederherstellung zu booten, CMD zu öffnen und eine Variation dieses Befehls auszuführen:

mbr2gpt /convert /disk: c /allowfullOS

(Ich erinnere mich nicht, ob ich das "/allowfullOS" gemacht habe oder nicht)
 
  • Ersteller
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #11
Hallo, mein Laufwerk ist bereits definitiv auf GPT eingestellt und ich habe dies auch bereits ausprobiert. Als ich es ausgeführt habe, ist die Validierung fehlgeschlagen, vermutlich weil das Laufwerk bereits auf GPT eingestellt ist.
 
  • Ersteller
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #12
Mein PC lässt mich nicht UEFI ausführen
 
  • Ersteller
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #13
Ich benutze auch Windows 11.
 
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #14
Es gibt eine weitere Option... Einfache Lösung. Repariere deine Festplatte, damit sie UEFI GPT ist. Dadurch werden alle richtigen Partitionen erstellt.

Du benötigst ein Backup-Medium (z.B. USB-SSD, HDD, SD-Karte, Flash-Laufwerk usw.).

Bearbeite - sobald du dein Backup erstellt hast und bevor du die Festplatte bereinigst - gehe zurück ins BIOS und stelle es auf die Standardeinstellungen zurück. Speichere dann die Änderungen und starte in die Windows-Wiederherstellung oder ins Macrium für die Befehlszeile (CMD). Nach der Bereinigung/Konvertierung von GPT/Format würde ich noch einmal ins BIOS starten, um alles zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Legacy-Boot deaktiviert ist.

Zusätzliche Anmerkung - wenn aus irgendeinem Grund nach der Wiederherstellung der OS C-Laufwerkspartition ein Bootproblem auftritt, starte wieder in Macrium und verwende das Startreparatur-Tool, um es zu beheben.

Lade die kostenlose x64 (64 Bit) Macrium Clone/Imaging-Software herunter, erstelle einen Wiederherstellungs-Win11-PE-USB (2 GB oder größer). Lade Macrium Reflect FREE Edition von MajorGeeks herunter.

Starte davon, erstelle ein Image deiner C-Laufwerk (und Wiederherstellung, wenn gewünscht). Erstelle kein Image der Systempartition oder der nicht formatierten Partition dazwischen. Du kannst zwar die gesamte Festplatte sichern, aber du möchtest nur die OS- und Wiederherstellungspartitionen wiederherstellen. Die Partitionen sollten in dieser Reihenfolge sein: System; Nicht formatiert; Boot/OS C; Wiederherstellung.

Verwende dann in der Wiederherstellung die CMD und gib folgendes ein:

Wähle die Festplatte aus, auf der dein OS installiert ist, wenn sie z.B. die Nummer 0 hat, sind die Befehle:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk 0
  • clean
  • convert gpt

Dann möchtest du die Festplatte formatieren und das OS-Laufwerk (C) und die Wiederherstellungspartitionen mithilfe von Macrium per Drag & Drop wiederherstellen (Wiederherstellung rechts schweben lassen). Starte dann ins BIOS, der Kompatibilitäts-Boot-Modus sollte deaktiviert sein, aktiviere Secure Boot, Schnellstart und Virtualisierung (SVM-Modus), falls gewünscht.

- format fs=ntfs quick

Du kannst auch einfach Windows über USB/Disc x64 (64 Bit) WIN11 OS wiederherstellen und danach in Macrium booten und das C-OS/Wiederherstellungs-Backup wiederherstellen.
 
  • Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten
  • #16
Nun, was OP sagt, kann nicht sein, also hat er vielleicht eine Dual-Boot-Konfiguration oder so etwas und etwas ist jetzt durcheinander. Vielleicht sind seine Partitionen falsch (vielleicht ein Upgrade von Win7 auf Win10 zu Win11 oder so etwas).

Der beste Weg, die UEFI GPT-Disk zu reparieren, besteht darin, sie erneut zu erstellen und einfach die OS-Partition wiederherzustellen.

Der einzige Weg, wie das Legacy Boot aktiviert und tatsächlich Win11 gebootet werden kann, ist, wenn der Boot im MBR-Format ist. OP sagt jedoch, dass dies nicht der Fall ist und er mit Legacy im GPT-Modus bootet.

Das ermöglicht es ihm, die Disk zu reparieren und zu booten, während sein OS erhalten bleibt. Sollte seine Probleme lösen und ihm ermöglichen, den Legacy Boot zu deaktivieren und Secure Boot sowie Fast Boot und andere Funktionen zu aktivieren.

Es ist für mich nicht kompliziert und jeder sollte sowieso ein Backup-Image/Klon haben. Macht es viel einfacher, später auf größere Laufwerke zu aktualisieren und Probleme mit einem Backup rückgängig zu machen.

Das, was mir an Macrium gefällt (abgesehen davon, dass es kostenlos ist), ist die Klonfähigkeit und dass man ein Image auf kleinere oder größere Laufwerke wiederherstellen kann, sowie die Komprimierung. Man kann sogar gesperrte oder entsperrte BitLocker-verschlüsselte Laufwerke sichern und nach der Wiederherstellung denselben exakten TPM-Schlüssel behalten, selbst wenn das Backup im entsperrten BitLocker-Zustand erstellt wurde.
 
Thema: Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten

Similar threads: Der PC lässt mich nicht im UEFI-Modus starten

Irgendeine Idee, was das ist? Jedes Mal, wenn ich nicht auf "Jetzt herunterfahren" klicke, öffnet es den Sperrbildschirm und lässt sich anders ...: RED:1bg2kdo
Windows 11 Pro Live Caption lässt sich nicht ausschalten: Ich habe Live-Untertitel in Windows 11 in jeder Einstellung ausgeschaltet, die ich finden kann, aber sie erscheinen immer noch, sobald auf meinem Computer irgendein Audio abgespielt wird. Weißt Du, wie man das dauerhaft ausschalten kann? Windows 11 Pro Version 22H2 OS-Build 22621.3296...
Bildschirm lässt sich nicht einschalten: Hallo. Ich habe ein ThinkPad, das vor ein paar Tagen gut funktioniert hat, aber jetzt startet der PC nicht mehr. Der Ein-/Aus-Schalter und die Feststelltaste leuchten und der Lüfter läuft, aber es wird kein Bild angezeigt. Ich habe versucht, den RAM neu einzusetzen, aber es hat nichts verändert...
Versehentlich BitLocker deinstalliert und jetzt lässt sich mein Laufwerk nicht öffnen: Ich verwende Windows 10 Pro Education, Version 22H2 und Build 19045.4046. Ich hatte BitLocker verwendet, um ein Laufwerk zu verschlüsseln. Beim Entfernen von Bloatware glaube ich, BitLocker deinstalliert zu haben. Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, es hat mich beim Deinstallieren...
PIN lässt sich nicht entfernen: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Hello deaktivieren und die PIN entfernen, um die automatische Anmeldung am PC zu ermöglichen. Jedoch springt der Schieber bei der Option "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät"...
Windows Defender lässt sich nicht aktivieren: Problembeschreibung Der Nutzer hat Probleme, den Windows Defender auf seinem Windows 11 23H2-Gerät zu aktivieren. Er hatte den Echtzeitschutz selbst deaktiviert, und seitdem lässt er sich nicht mehr aktivieren. Es sind keine Antivirus- oder Firewall-Programme installiert, abgesehen von O&O...
Zurück
Oben