Versehentlich BitLocker deinstalliert und jetzt lässt sich mein Laufwerk nicht öffnen

Diskutiere, Versehentlich BitLocker deinstalliert und jetzt lässt sich mein Laufwerk nicht öffnen in Windows 11 Allgemeines forum; Ich verwende Windows 10 Pro Education, Version 22H2 und Build 19045.4046. Ich hatte BitLocker...
E
E.
WinUser
  • Versehentlich BitLocker deinstalliert und...
  • #1
Ich verwende Windows 10 Pro Education, Version 22H2 und Build 19045.4046.

Ich hatte BitLocker verwendet, um ein Laufwerk zu verschlüsseln. Beim Entfernen von Bloatware glaube ich, BitLocker deinstalliert zu haben. Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, es hat mich beim Deinstallieren nach einem Wiederherstellungsschlüssel oder Passwort gefragt und ich habe das Passwort eingegeben, weil ich dachte, es sei eine Drittanbieteranwendung, die ich irgendwann installiert haben muss.

Jetzt passiert nichts, wenn ich versuche, das Laufwerk zu öffnen. Im Dienste-Fenster gibt es keinen "BitLocker-Laufwerkverschlüsselungsdienst" und in den Systeminformationen steht "Nicht verfügbar" bei der Unterstützung der Laufwerksverschlüsselung. Es gibt keine BitLocker-Option in der Systemsteuerung und jedes Mal, wenn ich versuche, "BitLocker verwalten" zu öffnen, passiert nichts.

Ich habe den Wiederherstellungsschlüssel, weiß aber nicht, was ich damit tun soll. Ich habe sogar versucht, das Laufwerk zu formatieren, aber es hat nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren? Ich habe kein Problem damit, die Partition zusammen mit den Daten darin zu löschen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Versehentlich BitLocker deinstalliert und...
  • #2
Ich wusste nicht, dass es möglich ist, BitLocker zu entfernen, aber ich habe es noch nie versucht, und die meisten "Entschlackungen" verbessern sowieso nicht deine Leistung.

Wie hast Du es deinstalliert? Wir könnten ähnliche Schritte ausführen, um BitLocker neu zu installieren, was dann deinen Zugriff auf das Laufwerk wiederherstellen sollte. An diesem Punkt kannst Du es so lassen oder entschlüsseln.

Eine andere Option ist, das Laufwerk mit diskpart zu löschen. Öffne die Eingabeaufforderung/PowerShell als Administrator, führe dann
Code:
diskpart
aus. Als nächstes führe
Code:
list disk
aus. Finde heraus, welches Laufwerk das ist, das Du löschen möchtest, und führe dann
Code:
select disk #
aus, wobei # durch die Nummer des Laufwerks ersetzt wird, das Du löschen möchtest. Wenn Du zu 100% sicher bist, dass Du das richtige Laufwerk ausgewählt hast, führe
Code:
clean
aus, das löscht alle Partitionen auf dem Laufwerk, dann kannst Du zurück zum Festplatten-Management gehen und neue Partitionen erstellen.
 
  • Ersteller
  • Versehentlich BitLocker deinstalliert und...
  • #3
Ich habe eine Anwendung über die App-Verwaltung deinstalliert und dabei wurde sie auch deinstalliert. Es wurde nach einem Wiederherstellungsschlüssel gefragt und es wurde sogar angezeigt, dass die Deinstallation fehlgeschlagen ist, aber mein Laufwerk lässt sich immer noch nicht öffnen.
 
  • Ersteller
  • Versehentlich BitLocker deinstalliert und...
  • #4
Diskpart zeigte nur eine Festplatte an, obwohl ich drei Partitionen habe, aber ich konnte das Volume dennoch über die Datenträgerverwaltung formatieren und löschen. Vielen Dank.
 
  • Versehentlich BitLocker deinstalliert und...
  • #5
Du hast zwei Optionen:


Wie ich schon oft gesagt habe, verursachen Debloater mehr Schaden als Nutzen. Sie sind die sprichwörtlichen Schlangenöle unserer modernen Zeit. Du hattest unglaubliches Glück, dass der Schaden dieses Mal nicht schwerwiegend ist.
 
Thema: Versehentlich BitLocker deinstalliert und jetzt lässt sich mein Laufwerk nicht öffnen

Similar threads: Versehentlich BitLocker deinstalliert und jetzt lässt sich mein Laufwerk nicht öffnen

Versehentlich mein Konto unbrauchbar gemacht - Suche nach Admin-Rechten und Lösung für Anmeldeproblem: Ich wollte eine Software installieren.. Und ich brauchte das DirectX-Runtime, aber ich brauche Admin-Rechte (das ist ein Schulcomputer), also habe ich herumgespielt und versehentlich mein Konto unbrauchbar gemacht. Ich kann nichts machen und als ich meinen PC neu gestartet und mich angemeldet...
Habe versehentlich Hack heruntergeladen und bekämpfe nun hartnäckiges Virus - Erfahrungen mit Reset gesucht! Hilfe!: Ich habe mir einen Hack heruntergeladen und als ich sah, dass er nicht funktioniert, habe ich versucht, ihn zu löschen, aber er lässt sich einfach nicht entfernen. Ich dachte mir nichts dabei, bis ich es auf Chrome nachschlug und erkannte, dass er deinen Computer übernehmen kann (ich habe einen...
Probleme mit Bildschirmdarstellung nach versehentlicher Tastenkombination: Bitte um Hilfe zu Windows 11 und ROG Strix: Ich habe einen längeren Computerschirm, aber mein Display quetscht sich zusammen. Ich habe versucht, ihn ein- und auszuschalten, aber es hat nicht funktioniert. Windows 11 läuft auf einem ROG Strix. Ich habe ein bisschen in den Einstellungen herumgestochert, aber es hat nicht funktioniert. Ich...
Ich habe versehentlich ein Bluetooth-Gerät „vergessen“ und kann keine Verbindung mehr herstellen: Ich habe Sony YY2968 Bluetooth-Ohrhörer und habe sie versehentlich auf meinem Laptop „vergessen“. Ich kann sie jetzt nicht wieder verbinden. Bei der Suche nach neuen Bluetooth-Geräten werden diese auf meinem Laptop nicht als Option angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, sie unvergesslich zu...
Ich habe versehentlich meinen Grafiktreiber/meine Grafikkarte gelöscht: Das ist heute passiert, als auf meinem PC ein Fehler aufgetreten ist. Deshalb habe ich einen Wiederherstellungspunkt verwendet, der mich auf den neuesten Intel-Treiber zurückgesetzt hat (ich habe zuvor eine ältere Version verwendet, was wahrscheinlich der Grund für den Fehler ist), also habe ich...
Ich habe versehentlich meinen WLAN-Netzwerkadaptertreiber deinstalliert und eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber das hat mein ...: Dieses Problem kam aus dem Nichts. Eines Morgens glaube ich, dass es ein Problem mit meinem WLAN-Netzwerkadapter gab und eine Lösung online darin bestand, es zu deinstallieren und neu zu starten, aber das verschlimmerte mein Problem, da der Treiber nie von selbst neu installiert wurde. Ich habe...
Zurück
Oben